Ruhestrom auf Sicherung C >>pulsierende Entladung! Welche Quelle?
Hallo 124er,
mein 300CE hat eine merkwürdige, deutliche Ruhestromentladung über Sicherung C und die Prüflampe pulsiert im Sekundentakt (lt. Digitalmessgerät habe ich nur 1mA Ruhestrom aber auch pulsierend, aber die Battere geht trotzdem in die Knie).
Welcher Verbraucher hat so ein interessantes Muster?
An C hängt NICHT die UHR oder RADIO, nur Gurtbringer, Fondleuchte, Türlicht, Sitzversteller, Heckverriegelung.
Suchmäßig ist zusätzlich getrennt: die Zentralverriegelung, Deckenleuchte vorne, Schiebedachschalter, Radio, Kofferraumleuchte.
Ich habe keine Alarmaanlage oder Fernbedienung (stillgelegt).
Noch NICHT abgetrent sind: Gurtbringer und Sitzversteller {sollten die wirklich pulsieren (evtl. über Komfortschaltung??).
Kann mich jemand erhellen was so ein pulsierendes Entladen verursachen könnte?
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
MikelRaccoon
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18 Antworten
Da gibts doch vorne oben das Anschnallsymbol dass blinkt. Vielleicht is da was?!?
Danke Steven4880,
ABER diese Deckeneinheit ist komplett abgetrennt und es pulsiert immer noch.
Die Suche geht weiter morgen.
Gruß
MikelRaccon der hofft den Gurtbringer/Sitzversteller nicht abtrennen zu müssen auf der Suche nach dem PULSER.
Gruß
MieklRaccoon
Hallo,
@ Mikel.
Ein Digital Messinstrument ist für pulsierenden Strom, Spannung zu messen ungeeignet.
Und 1 mA Ruhestrom wäre sehr gering. Ablesefehler, falscher Messbereich
Der Ruhestrom darf bis zu 30 mA betragen. Und dann dauert es eine Weile bis die Batterie schlapp macht.
Bei Lottchen liegt der Ruhestrom bei 20 bis 25 mA. Zwischen 20 und 25 auch taktend. Gemessen an der Batterie. Also alles in Ordnung. Warum taktend , keine Ahnung.
Besorg dir mal ein Analoges Messinstrument und wiederhole die Messungen.
VlG ..... Frank , der lieber analoge Messinstrumente benutzt.
Hallo 124er,
Hallo W124cc,
ein analoges Amperemeter habe ich leider nicht (nur Voltmeter).
Aber die Prüflampe zeigt klar den Ruhestrom an.
Fü rmich zielführender wäre die Kenntnis wo den ein pulsierender Verbraucher im 300CE hängt:
Die üblichen Verdächtigen wie Uhr und Radio hängen nicht im Sicherungskreis C und die Wegfahrsperre ist abgeklemmt (seit 2009).
Wo ist mein Denkfehler?
Ich mach mich auf die Suche nach einem analogen Amperemeter aber das hilft mir bei der Ruhestromquellensuche eigentlich weniger (die Prüflampe ist bei gezogener Sicherung C aus und deutlich erkennbar an mit C).
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
MikelRaccoon
Woran sind denn elektrische Antenne und Kofferraumlicht?
Zitat:
@mikelraccoon schrieb am 17. November 2014 um 16:48:21 Uhr:
Aber die Prüflampe zeigt klar den Ruhestrom an.
wie kann denn eine prüflampe einen ruhestrom anzeigen???
sie kann höchstens eine anstehende spannung signalisieren
Zitat:
Wo ist mein Denkfehler?
vielleicht bei der art, wie man strom und spannung richtig mißt und die meßergebnisse richtig deutet?
Moin,
Ohne mich im Detail auszukennen, aber das abgeklemmte Anschnallzeichen hat doch irgendwo den Blinkender, der auch bei abgeklemmtem Zeichen weiter das Blinken erzeugt, ohne es an die Leuchten loswerden zu können.
Gruss
Harro
Hallo,
sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich benutze ein analoges Multimeter.
Damit kann man Spannung, Strom, Widerstand messen.
Wie nogel schrieb, mit einer Prüflampe wird nur die Spannung gemessen.
Und gerade wenn man den Strom misst ( Reihenschaltung zum Verbraucher ) können einem schnell Fehler unterlaufen.
Sogar einem "Stromer" wie mir.
VlG ..... Frank
Also ich habe noch nie an einer Lampe einen Strom oder eine Spannunge GEMESSEN!
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 17. November 2014 um 21:23:19 Uhr:
Also ich habe noch nie an einer Lampe einen Strom oder eine Spannunge GEMESSEN!
Hallo,
nicht an einer Lampe MIT einer Lampe !!!!!
VlG ..... Frank
Zitat:
@W124cc schrieb am 17. November 2014 um 21:40:32 Uhr:
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 17. November 2014 um 21:23:19 Uhr:
Also ich habe noch nie an einer Lampe einen Strom oder eine Spannunge GEMESSEN!
Hallo,
nicht an einer Lampe MIT einer Lampe !!!!!
VlG ..... Frank
Ja... aber messen kann man damit nix. Die leuchtet... mehr auch nicht.
Was is denn nun mit der elektrischen Antenne oder dem Kofferraumlich?
Hallo 124er,
Hallo Steven4880,
die häufigen Fehlerquellen Automatikantenne ist nicht mehr drin (daher nur Stabantenne) und das Kofferraumlicht ist abgeklemmt.
Das "Anschnallblinken" geht nach einigen Sekunden aus und auch im angeschnallten Zustand pulsiert die die Prüflampe zwischen Minuspol/Massekabel weiter.
Als nächstes werden abgeklemmt:
Gurtbringer
Lehnenverriegelung / Anschluß unter Sitz
Heckklappenverriegelung
Gruß
MikelRaccoon der nun sicherheitshalber mal das Steuergerät abklemmt und eine Diodenprüflampe einsetzt
Wenn du da schon beim Abklemmen bis kannste auch unter der Fußstütze links die SA-Leiste abklemmen.
Entladungs Messung mit Prüflampe ? War in den 80er Jahren!
Rückmeldung (auch auf diesen Thread)
Hallo 124er,
das Kriechstrom-/Batteriespannungsverlustproblem ist gelöst.
Es war ein (merkwürdiger) Ruhestrom/Dauerstromverlust im Sicherungskreis C. Die Messung mir dem digitalem Amperemeter hat mir einen geringen, unbedeutenden Ruhestrom (<1mA) vorgegauckelt und nur durch die altmodische Prüflampe habe ich einen pulsierenden Ruhestrom erkannt. Nach Abtrennung des Verbrauchers "Schiebedachschalter" war der Ruhestrom weg. Merkwürdig ist die Nichtwiederkehr des Ruhestromproblems bei Wiederaufsteckung des Schalteranschlußes.
Ich spekulieren nun:
Das Steuergerät/ Komfortsteuerung hat (irgendwie) dauernd versucht das Schiebedach in die Endlage zu befördern (die nicht richtig eingestellt ist) und dieser Prozeß lief in einer Dauerschleife.
Ist so was überhaupt bei unseren "Elektronik-Dinosaurieren" möglich??
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
MikelRaccoon