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Ruhestrom Grenzwert überschritten
Moin Männers,
Adresse 61: Batterieregelung (J840) Labeldatei: DRV\1K0-907-534.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 534 HW: 1K0 907 951
Bauteil: Batt.regelung H25 5603
Seriennummer: 121010F1002050
Codierung: 030B085A
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 71EE198FA8ADFBB6A2-8024
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 1K0 915 181 C HW: 1K0 915 181 A
Bauteil: J367-BDM H07 0125
1 Fehler gefunden:
02256 - Ruhestrom
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110001
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 48
Verlernzähler: 99
Kilometerstand: 151355 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.07.29
Zeit: 20:31:13
Ich kann es mir nicht wirklich erklären... Hat das einer von euch schonmal gesehen? gerade in Verbindung mit der Häufigkeit...
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29 Antworten
Hast du auch schon oft den "gong" gehabt ?
http://www.motor-talk.de/.../...ei-abgestelltem-fahrzeug-t3021659.html
Nope kein Gong
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 6. April 2017 um 22:27:32 Uhr:
02256 - Ruhestrom
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
...
Ich kann es mir nicht wirklich erklären... Hat das einer von euch schonmal gesehen? gerade in Verbindung mit der Häufigkeit...
Das ist doch eigentlich recht klar: irgendwas in dem Fahrzeug verbraucht im Ruhe-Zustand mehr Strom, als VW dem Ganzen zugesteht; und das zwar nicht immer, aber doch ziemlich häufig. Die Ursache kann ein Steuergerät sein, das nicht korrekt schlafen geht, oder irgendein nachgerüstetes Elektronik-Gadget, oder eine vergammelte Kabel-Isolation irgendwo, z.B. in Zusammenarbeit mit Wasser. Du ahnst es wohl schon: diese Fehlersuche kann ziemlich teuer werden.
Das Problem muss aber für sich allein nicht unbedingt schlimm sein, solange die Batterie fit ist, und dein Auto regelmäßig ordentliche Strecken fahren darf. Über kurz oder lang wird der Akku aber irgendwann doch mal leer sein, dann stehst du dumm da.
Kontrolliere mal die Codierungen betreffend Start/Stop, Batterie etc.
Hast Du eine neue evtl. eine andere Starterbatterie eingebaut?
So jetzt bin ich liegen geblieben. Wollte heute den Wagen nach 3 Tagen stand starten. Nix. Kurz geklickert und sämtliche Fehler ausgespuckt.
Jetzt darf ich natürlich suchen... Entweder es sind die Scheinwerfer von Depo, oder es ist die Radioantenne, die laut Fehlerspeicher nen Kurzschluss hat aber immernoch einwandfrei funktioniert... Ärgerlich...
Radio Antenne und evtl das Rohr der heckwischer undicht ...
Und es ist wieder passiert. Neue Batterie eingebaut, angelernt und einen Monat später war wieder nach 2 Tagen Stand die Batterie leer.
Jetzt geht die Fehlersuche los. Ich fange bei der Radioantenne an, weil ich schonmal einen undichten Scheibenwischerschlauch hatte und Wasser sich in der Heckklappe gesammelt hat.
Aber mal ne andere Frage: Wie finde ich denn raus, wo der Fehler sein könnte? zumindest eingrenzen wäre super.
Fahrzeug verschließen, warten bis sich die Steuergeräte schlafen legen und dann mit Stromzange den Ruhestrom ermitteln. Zum Eingrenzen dann systematisch Sicherungen entfernen.
Wenn du was in der Heckklappe vermutest würde ich mal mit Radio (speist den Antennenverstärker) und Wischermotor hinten anfangen, viel mehr Verbraucher sollten da meines Erachtens nicht sein.
Kofferraum ist es nicht. Der ist furz trocken und die beiden Antennen laufen. Es sind die Scheinwerfer. Habe mir jetzt bei der Reparatur den Fernlicht shutter geschrottet. Könnte kotzen. Nie wieder nachrüst-Scheisse
Ich habe heute den Ruhestrom gemessen und bin von Sicherungen zu Sicherung gegangen. Nirgends ein Verbraucher! Langsam verzweifel ich noch an dem Ding. Bis jetzt muss ich jeden Tag Auto fahren damit er am nächsten Tag startet.
VCDS sagt: 95% restliche Batterielebensdauer oder so.
Zitat:
@CanoEgal schrieb am 5. Oktober 2017 um 19:20:11 Uhr:
Ich habe heute den Ruhestrom gemessen und bin von Sicherungen zu Sicherung gegangen. Nirgends ein Verbraucher!
Mal die Lima abklemmen, eventuell ist eine Diode zerdeppert.
Zitat:
Langsam verzweifel ich noch an dem Ding. Bis jetzt muss ich jeden Tag Auto fahren damit er am nächsten Tag startet.
Man könnte auch ein Batterieladegerät mit Erhaltungsladefunktion verwenden.
Hab den Verbraucher gefunden. Das Bremslicht hinten links hat wohl einen weg. Es funzt, aber zieht Strom. jetzt muss ich nurnoch rausfinden wieso.
Das in Der Karosse oder in der heckklappe ?
Na in der Karosserie er sagt ja Bremslicht