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Ruhestrom / Kriechstrom (?)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. August 2016 um 9:40

Hallo Gemeinde,

einen meiner "Sonntags-124er" habe ich mehrmals mit schwacher/leerer Batterie in der Halle vorgefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Batterie langsam den Geist aufgibt, oder ob ein zu hoher Ruhestrom gezogen wird.

Was sind typische Stromstärken für einen 124er in Ruhe (E220)? Gemessen habe ich ca. 50 mA.

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17 Antworten
Themenstarteram 21. August 2016 um 11:29

Ergänzung: ein Hinweis in einem anderen Thread besagte, man müsse für eine aussagekräftige Messung des Ruhestromes die Messspitzen an Pol und Polklemme halten und erst dann die Polklemme lösen.

Dabei habe ich "nur" 10 mA gemessen.

Allerdings konnte ich die Messung nicht wieder reproduzieren, nachdem alles wieder abgeklemmt war, da waren es dann wieder 50mA, auch nach obiger Methode.

Könnte also sein, daß sich der niedrigerer Ruhestrom erst nach einiger Zeit einstellt? Leider steht der Benz einige Kilometer entfernt in einer Halle und ich kann also nicht anschließen und alle Stunden nachsehen :(

Soweit ich mich noch erinnern kann:

 

-Polklemme an Minuspol lösen

Multimeterspitzen/-klemmen auf Pole legen

-Minuspolklemme abziehen

(Macht man nur, damit man ggfs. vorgespeicherte Einstellungen nicht neu einstellen muss z. Bsp. Radio oder Memory-Sitze)

 

Man sagt so, dass ein Fahrzeug bis zu 50mA ziehen darf (für einen W124er weiss ich es leider nicht genau)

 

Was für einen Battierie Typ hast du? (BLEI-Akku oder Gel)

Mess mal die Spannung der Batterie. Kann auch sein, dass die einfach fertig ist. Durch das geringe Aufladen wenn nur wochenends bewegt.

 

Unter 11.7 V ist die Batterie tiefentladen und sollte getauscht werden.

Themenstarteram 21. August 2016 um 12:57

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 21. August 2016 um 13:58:21 Uhr:

 

Man sagt so, dass ein Fahrzeug bis zu 50mA ziehen darf (für einen W124er weiss ich es leider nicht genau)

schade, genau das hätte mich interessiert ;)

aber 50mA scheint mir zu viel. Allein rechnerisch für eine batterie mit 50Ah

50 Ah ./. 0,05 A ./. 24 h = 41,6

Also nach 41 Tagen wäre die Batterie (rechnerisch) TOTAL leer, das ist zu früh! Und das Auto hab ich oft noch viel länger gar nicht bewegt, und die Batterie war trotzdem nicht leer....

Und die Meßmethode mit "erst anklemmen, dann Polklemme lösen" mache ich nicht wegen Radiocode etc., sondern um sicherzugehen, daß ich den "Langzeit"-Ruhestrom messe, der sich vllt. erst nach einiger Zeit einstellt, wenn die Steuergeräte "tief und fest schlafen". Z.B. hat das Auto auch eine Gasanlage mit eigenem Steuergerät.

am 21. August 2016 um 13:37

ich messe mal für dich nach ... berichte später

EDIT: hat deiner eine Alarmanlage?

Themenstarteram 21. August 2016 um 14:43

Zitat:

@sputnik123 schrieb am 21. August 2016 um 15:37:25 Uhr:

ich messe mal für dich nach ... berichte später

EDIT: hat deiner eine Alarmanlage?

das ist sehr nett. vielleicht probierst du auch mal beide messmethoden (natürlich zuerst die angeblich bessere, ehe du eine tür aufmachst, etwas einschaltest etc.).

nein, habe keine alarmanlage.

Am besten Auto zumachen, alle Verbraucher aus machen und abschließen (ggfs. Fenster offen lassen) und ne halbe bis 3/4 Stunde warten (dann sind alle STG. im Sleepmodus)

Falls nötig Schloss der Motorhaube mit Schraubenzieher schließen, dürfte bei unseren 124er aber noch kein Problem sein.

 

@nogel

 

Ich kann deiner Rechnung nicht ganz folgen

Wenn ich eine Batterie mit 75Ah habe (hat meiner drin)

Dann habe ich eine Laufzeit von

75000mAh/Max. 50mA =min.1500 Stunden=62.5 Tage =über 2 Monate

 

Wenn ein Auto längere Zeit steht packt man das Fahrzeug an ein Intervallladegerät

(lädt Batterie voll und schaltet sich danach aus und erst wieder ein, bei einem zu verzeichnenenden Spannungsabfall in der Batterie)

mache ich mit meinem Käfer und dem darin verbauten Blei Akku seit Jahren so.

Denke mal das wird die Batterie sein

Lass mal den Test damit durchführen, kostet einen 5€ in die Kaffeekasse einer Werkstatt

Dann hast du Gewissheit

Hier nochmal ne ausführliche Anleitung, falls du es doch selber machen möchtest:

 

 

- Motor abstellen, Motorhaube entriegeln, Fahrzeug absperren. 30 -45 Minuten warten.

- Multimeter auf Ampere stellen, höchster Messbereich.

- Das Batterie-Massekabel schon mal so locker drehen , dass es leicht von dem Pol abzuheben ist aber der Kontakt noch besteht.

- Nun verbindest Du den Plus-Anschluss des Messgerätes mit dem Massekabel. Am besten festklemmen, dann hast Du beide Hände frei.

- Das Massekabel der Batterie nun leicht anheben und den Pol unter dem Kontakt mit dem Minuspol des Messgerätes berühren.

- Das Massekabel ganz von der Batterie abheben und zur Seite legen, so dass die Verbindung zum Pol nur noch über das Multimeter besteht.

- Messbereich langsam reduzieren, bis das Messgerät etwas anzeigt.

Themenstarteram 21. August 2016 um 18:57

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 21. August 2016 um 20:45:42 Uhr:

 

@nogel

Ich kann deiner Rechnung nicht ganz folgen

Wenn ich eine Batterie mit 75Ah habe (hat meiner drin)

Dann habe ich eine Laufzeit von

75000mAh/Max. 50mA =min.1500 Stunden=62.5 Tage =über 2 Monate

Wenn ein Auto längere Zeit steht packt man das Fahrzeug an ein Intervallladegerät

(lädt Batterie voll und schaltet sich danach aus und erst wieder ein, bei einem zu verzeichnenenden Spannungsabfall in der Batterie)

mache ich mit meinem Käfer und dem darin verbauten Blei Akku seit Jahren so.

die Rechnung war doch nur überschlägig, ich habe halt mal 50Ah angenommen (die Batterie ist ja auch nicht unbedingt voll beim Abstellen).

Aber auch deine 62 Tage / 2 Monate sind doch viel zu kurz (dann ist die Batt. KOMPLETT LEER!)

 

Das mit dem Ladeerhaltungsgerät weiß ich, kommt aber nicht in Frage, da ich in meiner Halle aus Sicherheits-/Brandschutzgründen immer den Strom komplett abschalte (alles aus Holz, uralte Installation etc.). Außerdem ging es ja bisher ja auch problemlos, selbst nach mehreren Monaten Standzeit.

Dann klemme einfach die Batterie von den Polen ab. Dann ist eine Entladung nicht mehr/ nur noch sehr gering vorhanden.

 

 

2 Monate ist nicht zu kurz, Batterien sind nicht zum Spannungshalten konzipiert, sondern zum Ent- und weder aufladen (deshalb oxidieren sie ja im Inneren, wenn man sie einfach stehen lässt). Sie stehen sich kaputt.

 

Und den 50mA sind absoluter Maximalwert. Moderne Autos haben um die 10mA Ruhestrom.

 

Z. Bsp Käfer:

(1600i mit Motor-Steuergerät)

In der ersten 1/4 Stunde zieht der knapp 200mA, danach nur noch nur noch 2mA.

 

Warte einfach lange genug bis zum Ruhestrom messen und messe dann und messe mal ggfs. deine Batterie wenn sie vom "Netz" genommen ist.

 

Batterie (Blei Akkus) bekommen nie wieder ihre komplette Kapazität wenn sie lange stehen (Oxidation der Platten) egal wie lange man sie wieder auflädt.

Tiefentladung der Batterie kann durch viel Standzeit oder viel Kurzstrecke kommen.

 

Wie lange stand dein 220E seit dem du ihn das letzte mal bewegt hast??

Themenstarteram 21. August 2016 um 19:26

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 21. August 2016 um 20:54:49 Uhr:

Hier nochmal ne ausführliche Anleitung, falls du es doch selber machen möchtest:

 

- Motor abstellen, Motorhaube entriegeln, Fahrzeug absperren. 30 -45 Minuten warten.

- Multimeter auf Ampere stellen, höchster Messbereich.

- Das Batterie-Massekabel schon mal so locker drehen , dass es leicht von dem Pol abzuheben ist aber der Kontakt noch besteht.

- Nun verbindest Du den Plus-Anschluss des Messgerätes mit dem Massekabel. Am besten festklemmen, dann hast Du beide Hände frei.

- Das Massekabel der Batterie nun leicht anheben und den Pol unter dem Kontakt mit dem Minuspol des Messgerätes berühren.

- Das Massekabel ganz von der Batterie abheben und zur Seite legen, so dass die Verbindung zum Pol nur noch über das Multimeter besteht.

- Messbereich langsam reduzieren, bis das Messgerät etwas anzeigt.

Was diese Anleitung nun soll, verstehe ich nicht ;) ;) ;)

Wenn Du oben genau liest, siehst du, daß ich es genau so gemacht habe (außer daß ich nicht 30 bis 45 min gewartet habe/warten kann, aber vor der ersten Messung war der wagen ja einen Tag gestanden)

Daß ich Dipl.-Ing. Elektrotechnik bin wollte ich nicht erwähnen, aber trotzdem danke für die Einweisung in die Bedienung eines Amperemeters ;) ;)

Themenstarteram 21. August 2016 um 19:33

Zitat:

@DerKaeferbesitzer schrieb am 21. August 2016 um 20:54:49 Uhr:

Hier nochmal ne ausführliche Anleitung, falls du es doch selber machen möchtest:

....

....

Wie gesagt, ich habe es selbst gemacht. Wenn sputnik schreibt "ich werde mal für dich messen", dann meint er doch eine Messung an seinem eiegenen Fzg. zu Vergleichszwecken!

am 21. August 2016 um 20:07

Hallo,

@Nogel. Lottchen hat einen max. Ruhestrom von 25mA. Zwischen 20 und 25 mA pulsend.

Nach kurzer Zeit, ca 30sec. misst man dann auch die 25 mA.

VlG.....Frank :cool:

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