ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ruhestrom, MMI Headunit defekt?

Ruhestrom, MMI Headunit defekt?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 22:11

Hallo,

mein A8 hat ein Problem... Nach nur wenigen Minuten Standzeit (Fahrzeug verschlossen) setzt das BEM alles lahm. Alle Ruhestromphasen sind demnach im Fehlerspeicher protokoliert. Dadurch lässt sich das Fahrzeug nicht mehr per Funk öffnen, sobald aber das Türschloss per Hand entriegelt wird, fahren alle Steuergeräte wieder hoch. Im FIS wird eine Schwache Batterie angezeigt, die Batteriestandanzeige ist bei 10%, die Autobatterie an sich hat jedoch 11,6V (wurde gemessen).

Folgendes ist mir aufgefallen nachdem das Fahrzeug verschlossen wird:

- Lautsprecher rauschen in den Fondtüren

- Warnblinkschalter, Fenstersperre, und das Tableau des Automatikwahlhebels leuchten dauerhaft (bis eben das BEM alles abstellt).

Hatte erst das Radio im Verdacht.... Aber nach einer RBD wurden sowohl alle optischen als auch elektrischen Leitungen mit i.O. wiedergegeben. Lediglich MediaPlayer 1 war fehlerhaft, dies liegt aber eher daran, dass es ein Dension Gateway ist welches eh nicht angesteuert werden kann???

Wie auch immer, jedes einzelne Steuergerät wurde mit einer Prüfschleife überbrückt und von der Stromversorgung abgeklemmt. Ohne Erfolg, irgend etwas will nicht "schlafen" gehen.

Wenn ich den MOST-Ring unterbreche (so dass dann das komplette MMI nicht funktioniert, "schwarzer Bildschirm") dann ist auch kein Ruhestrom mehr vorhanden und die ZV funktioniert wieder wie gewohnt.

Könnte es vielleicht an der Headunit liegen? Diese habe ich noch nicht überbrückt.

Dort ist mir nämlich ebenfalls etwas aufgefallen:

1.- Beim Ausschalten fährt der Monitor ein und schaltet sich wohl ab (wird dunkel), wenn ich es wieder einschalte, kenne ich es vom A6 4F (ebenfalls MMI 2G High) so, dass ein Startlogo zu sehen ist....

...hier wird aber kein Logo angezeigt, sondern sofort das Menü

2.- Die Anzeigedauer von der Klimaanlage bzw. Sitzheizung lässt sich normalerweise einstellen, bei mir werden diese Einstellungen nicht übernommen (Anzeige bleibt 20-30 Sek., oder ich bestätige per Druck auf den Drehknopf um sofort wieder ins Menü zu gelangen)

3.- Beim Reset wird der sog. "Affengriff" mit ca. 5 Sek. angegeben, so kannte ich es auch von meinem A6... Hier schaltet sich sofort alles aus mit einem kurzen aber lauten Rauschen und knacken. Bei Neustart ist dann das Startlogo zu sehen.

 

Das war jetzt viel Text... aber so konnte ich euch mein Problem hoffentlich detailliert genug schildern....

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen....

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Tim-A6 schrieb am 22. Januar 2015 um 23:11:50 Uhr:

Hallo,

mein A8 hat ein Problem... Nach nur wenigen Minuten Standzeit (Fahrzeug verschlossen) setzt das BEM alles lahm. Alle Ruhestromphasen sind demnach im Fehlerspeicher protokoliert. Dadurch lässt sich das Fahrzeug nicht mehr per Funk öffnen, sobald aber das Türschloss per Hand entriegelt wird, fahren alle Steuergeräte wieder hoch. Im FIS wird eine Schwache Batterie angezeigt, die Batteriestandanzeige ist bei 10%, die Autobatterie an sich hat jedoch 11,6V (wurde gemessen).

Folgendes ist mir aufgefallen nachdem das Fahrzeug verschlossen wird:

- Lautsprecher rauschen in den Fondtüren

- Warnblinkschalter, Fenstersperre, und das Tableau des Automatikwahlhebels leuchten dauerhaft (bis eben das BEM alles abstellt).

Hatte erst das Radio im Verdacht.... Aber nach einer RBD wurden sowohl alle optischen als auch elektrischen Leitungen mit i.O. wiedergegeben. Lediglich MediaPlayer 1 war fehlerhaft, dies liegt aber eher daran, dass es ein Dension Gateway ist welches eh nicht angesteuert werden kann???

Wie auch immer, jedes einzelne Steuergerät wurde mit einer Prüfschleife überbrückt und von der Stromversorgung abgeklemmt. Ohne Erfolg, irgend etwas will nicht "schlafen" gehen.

Wenn ich den MOST-Ring unterbreche (so dass dann das komplette MMI nicht funktioniert, "schwarzer Bildschirm") dann ist auch kein Ruhestrom mehr vorhanden und die ZV funktioniert wieder wie gewohnt.

Könnte es vielleicht an der Headunit liegen? Diese habe ich noch nicht überbrückt.

Dort ist mir nämlich ebenfalls etwas aufgefallen:

1.- Beim Ausschalten fährt der Monitor ein und schaltet sich wohl ab (wird dunkel), wenn ich es wieder einschalte, kenne ich es vom A6 4F (ebenfalls MMI 2G High) so, dass ein Startlogo zu sehen ist....

...hier wird aber kein Logo angezeigt, sondern sofort das Menü

2.- Die Anzeigedauer von der Klimaanlage bzw. Sitzheizung lässt sich normalerweise einstellen, bei mir werden diese Einstellungen nicht übernommen (Anzeige bleibt 20-30 Sek., oder ich bestätige per Druck auf den Drehknopf um sofort wieder ins Menü zu gelangen)

3.- Beim Reset wird der sog. "Affengriff" mit ca. 5 Sek. angegeben, so kannte ich es auch von meinem A6... Hier schaltet sich sofort alles aus mit einem kurzen aber lauten Rauschen und knacken. Bei Neustart ist dann das Startlogo zu sehen.

 

Das war jetzt viel Text... aber so konnte ich euch mein Problem hoffentlich detailliert genug schildern....

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen....

MfG

Hallo Tim hab exakt genau das selben problem ich bekämpfe das ganze schon seit 3 Wochen hab auch extra thread eröffnet wenn du mal Blick rein wirfst....

http://www.motor-talk.de/.../...-batterie-entlaedt-sich-t5719534.html.

Hast du es gelöst?Bitte um Rückmeldung.

Gruß

Effe

@Efe-38 dein link geht nicht

Wenn du die HU prüfen willst ob diese nicht in den Stand by modus geht kannst du sie ausbauen und mir zuschicken.

Bei einem Fehler kann ich sie ggf. reparieren.

Hallo

Habe exakt das selbe Problem nur das bei mir nix rauscht aus den LS.

Warnblinkanlage schalter leuchtet dauerhaft sowie die Ejekt LEd vom Autotelefon. Ziehe ich die Sicherung vom Telefon geht der Warnblinkanlage Schalter nach ca 20 Sekunden aus und meine Batterie wird nicht leer gezogen.

Telefon Stg habe ich bereits getauscht zum Testen ohne Erfolg.

Mir ist aufgefallen das mein Navi Rechner / DVD Laufwerk hinten Links im Kofferraum nicht abschaltet. Wie sah das bei euch aus? Kurios ist das der cd wechselt direkt ruht wenn ich den Schlüssel ziehe.

Also das ist mir aufgefallen, das Laufwerk im Kofferraum und die Leuchten Taste vom Autotelefon.

 

Was war der Fehler bei euch? Schon gelöst?

Vg

Das kann man nicht pauschal sagen!

Das tel. STG ist sehr oft der Übeltäter das hast du ja bereits getauscht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir eine Most-Bus Brücke und miss den Ruhestrom.

Most-Bus Brücke auf den LWL von der vermuteten def. Komponente und den Stecker abziehen.

Der Strom sollte unter 30 mA liegen.

Hi Patru

Habe gestern mal alle Stg vom MMI wo ich dran komme getestet mit der Brücke.

Habe sie Schleife mit der Brücke, überbrückt.

DVD Laufwerk, CD Wechsler, Verstärker Bose, Radio Unit, Tel Stg.

Habe die Stromstecker jedoch an den jeweiligen Komponenten dran gelassen, quasi nur dem Bus System vorgegaukelt das der Ring komplett ist.

Habe jedes Mal erst mal das MMI gestartet, natürlich ging dann nicht die jeweilige Funktion die ich überbrückt habe.

Habe dann den Schlüssel gezogen, Türe verschlossen und gewartet kurz.

Jedoch bleibt mein Warnblinkschalter, LEd vom Ejekt Knopf Bordtelefon und Navi DVD Laufwerk im Kofferraum an.

Habe ich das so richtig gemacht ? Bzw kann man es so testen? Strommessgerät habe ich leider keins, dachte mir aber das ich es ja gut testen kann ob das BUS System in den Ruhestrom geht wenn ich jedes Mal abschließe.

Vg

Hast alles richtig gemacht bis auf die Spannungsversorgung, die musst du auch trennen bzw von der Komponente die Sicherung ziehen.

Danke für die Antwort Patru

Okay also werde ich die Sache morgen nochmal angehen. Also quasi Most Brücke drauf und dann von dem jeweiligen Player oder Stg den stecker noch ziehen und lahm legen!

Ich hoffe ich finde den Fehler. Ist die Display Unit die Hauptunit? Es soll eins hinterm Handschuhfach geben? Habe aber hinter meiner Radio Unit im Kofferraum noch n Steuergerät, da bin ich leider nicht dran gekommen, müsste dazu alles ausbauen.

@"Also quasi Most Brücke drauf und dann von dem jeweiligen Player oder Stg den stecker noch ziehen und lahm legen!"

Ja

@"Ist die Display Unit die Hauptunit? Es soll eins hinterm Handschuhfach geben?"

Ja

Du kannst auch an der Tür bzw. an der Heckklappe die Schliessmechanik mit einem Schraubendreher schliessen.

Dann kannst du das Fahrzeug abschließen und die Tür kann offen beleiben.

Falls Innenraumüberwachung forhanden diese vorher deaktivieren sonst gibt es alarm.

Vor dem Schließen der Türen(wenn du fertig bist) dann nicht vergessen die Tür mit dem öffnergriff öffnen, sonst scheppert es beim zuschlagen!

So hier bin ich wieder.

Seit 3 Stunden am Prüfen sowie es beschrieben wurde.

Bin jetzt am Interface hinterm Handschuhfach angelangt.

MMI geht logischerweise nicht mehr an. Habe die LwL Brücke drauf und den stecker gezogen.

Ejekt Taste vom Telefon leuchtet und Navi Rechner blinkt.

DWA ist deaktiviert, Türschloss eingeriegelt

Wenn ich nun abschließe blinkt Navi ca 20 Sekunden weiter geht aus.

Ebenfalls der Ejekt Knopf vom Telefon und der Warnblinkschalter erlischt.

 

Wird das Interface jetzt der Übeltäter sein? Habe ich es so richtig gemacht?

Strommessung hastcdu nicht gemacht?

Heist bei den anderen Steuergeräten ist die Beleuchtung des Warnblinkschalter angeblieben.

Dann scheint die HU def. zu sein.

Wie schon gesagt diese kann ich prüfen und ggf reparieren.

Stromzange habe ich leider keine besorgt bekommen. Ich hatte aber das Ladegerät zur Unterstützung der Batterie dran. Dort konnte ich gut beobachten wie die Spannung immer im Keller war mit dem Navirechner Cd Wechsler K Box etc. Bei den Komponenten ist auch immer alles an geblieben. Warnblinkschalter usw.

Erst als die HU ab war und die Brücke drauf ist die Batterie Spannung hoch gegangen und sonst alles aus (Kofferraum etc)

Hab die HU jetzt wieder dran. Hab die Sicherung vom Tel Stg wieder gezogen damit ich die Nacht Ruhe habe.

Mir ist aber aufgefallen das die Hu immer Klackt und eine rote LEd kurz blinkt.

Navi Telefon Warnblinkschalter alles aus.

Sehr Mysteriös alles.

 

Kannst du die Hu Reparieren? Was kostet dies?

Danach muss kein Komponenten Schutz entfernt werden?

Das klacken kommt von woanders.

Heist Fahrzeug abgeschlossen und an der Optischen Schnittstelle der HU blinkt es immer wieder!

Dann versucht die HU immmet wieder hochzufahren.

Am Bedienteil klemmt keine Taste bzw. gab keinen Flüssigkeitsschaden!

Es kann ach das Bedienteil sein das versucht die HU einzuschalten.

An der HU ist nichts was klacken kann.

Es kommt immer drauf an was def. Ist wenn eine Reparatur möglich ist wirds günstiger als eine neue.

Komponentenschutz muss nicht entfernt werden nur wenn eine andere HU verbaut wird.

Also flüssigkeitsschaden gab es keinen in meiner Zeit, seit dem ich den Audi habe.

Also wie gesagt setze ich die LwL Brücke an Stelle der HU und mache die HU Stromlos, macht das Auto was es soll. Nach dem verriegeln ist Ruhe.

Das mit dem Roten Blinken ca alle 30 Sekunden war wie folgt:

Hatte die Beifahrertür auf und nicht abgeschlossen.

Als ich die Beifahrertür zugemacht habe, Fahrertür den fanghacken verriegelt und dann abgeschlossen habe, hat auch nix mehr geblinkt.

War jetzt eben noch mal draußen am Wagen und habe durch die Scheibe geschaut(Handschuh Fach ist ja ausgebaut)

Es blinkt nur die DWA an den Türen. Aus dem Bereich wo die Unit sitzt konnte ich jetzt nichts blinken sehen.

Hat dann wohl vorhin geblinkt weil Beifahrertür auf war und noch keine Bus Ruhe eingetreten ist!? Mh?

 

Kannst mir auch gerne eine PN schicken zwecks Preisen zur Überprüfung der Unit und Plus Minus Preis der Reparatur!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ruhestrom, MMI Headunit defekt?