1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruhestrom Probleme möglich wegen Viper Alarmanlage??

Ruhestrom Probleme möglich wegen Viper Alarmanlage??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 10:10

Hallo A6 4F Kollegen,

ich habe neuerdings seitdem professionellen Umbau einer Viper Alarmanlage vor 3 Wochen einen Fehler Ruhestrom - oberer Grenzwert überschritten im vcds.

Neue AGM Batterie ist seit gestern eingebaut und trotzdem kommt der Fehler über Nacht. Jedes Mal wenn ich in der Garage oder abends/Nachts zum Auto komme und entriegeln will, geht das coming Home / leaving home nach 2 Sekunden sofort aus.

Sobald man fährt und das Auto wieder verriegelt, dann leuchtet das coming Leaving home wieder mit meinen voreingestellten 30 Sekunden, als ob sich da wieder was aufgeladen hat.

Ich kann den Fehler im vcds auch löschen und der taucht auch nicht wieder sofort auf, aber sobald mein Auto in der Garage über Nacht ruht und ich dann morgens z.B. zum Auto komme und mit meiner FB entriegle, geht das coming home / Leaving home nach ca. 2 Sekunden wieder aus.

Was ist das Problem? Kann mir da jemand helfen? Ich habe viel im Forum über Ruhestrom gelesen, aber mir hat da nichts geholfen, weil ich nicht weiß ob es an der Viper liegt oder doch an was anderem, obwohl ne neue AGM Batterie verbaut und erfolgreich codiert wurde.

Mein Baujahr 2010

 

Ähnliche Themen
95 Antworten

Dann ziehe doch zum Testen einfach mal die Sicherung der Alarmanlage und schließe per Schlüssel ab, falls die FB dann nicht mehr geht.

bei Ruheströmen über 50mA werden die ersten Ruhestromabschaltungen (Ruhestromstufen) im Komfortsystem aktiviert. Wieviel Strom zieht die Alarmanlage denn ?

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 16:12

Ich frag mal beim Hersteller bzw. bei den Elektrikern nach, die es eingebaut haben.

So genau weiß ich es nicht mit den mA!!

@Schubbie: ist ja keine Alarmanlage von Werk aus!! Das hat mit der Sicherung nichts zu tun. Trotzdem Danke für deine/eure Antwort.

Wenn jemand trotzdem was genaues weiß, bitte melden und mir schreiben.

Richtig, deswegen ist diese hoffentlich separat abgesichert und wenn du die Sicherung ziehst und das Problem behoben ist, dann weißt du, dass es an der Alarmanlage liegt.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 5:54

Wollte am Montag bei der Firma anrufen und leider sind die im Urlaub. Ab nächste Woche sind die wieder erreichbar und dann frage ich mal nach, wieviel Strom die Alarmanlage zieht und welche Sicherung das ist. Leider durfte ich beim Einbau der Viper Alarmanlage nicht dabei sein und deshalb weiß ich nicht genau wo die Sicherung sitzt, aber ich werde da mal nachfragen und dann weiß ich mehr.

Leider durftest Du nicht dabei sein als Kunde? Dann sollte aber bei der Übergabe eine ordentliche Dokumentation dabei sein. Zumindest wo die Sicherung der neuen DWA ist solltest Du wissen. Wenn der Dieb das nicht weiß ist das ok.

 

Zum Thema. Die neue Batterie richtig codiert oder nur ausgetauscht? Wenn letzteres zutrifft dann weiß dein Dicker nichts von der neuen Batterie und denkt es wäre so wie immer mit der alten Batterie. Also sicherheitshalber abschalten. Falls ersteres zutrifft dann solltest du mit der Firma Kontakt aufnehmen.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 1:12

Ich durfte schon dabei sein, aber nicht direkt beim Einbau also sprich nicht über deren Schulter gucken. Mir wurde schon nach dem Einbau alles erklärt und wo genau der Pager, die Sirene, die komplette Viper usw. verbaut wurden.

Mir war ja nicht bewusst, das ich dadurch nen Ruhestrom Fehler im System bekomme und dass das CH / LH sofort nach entriegeln wieder aus geht und das es quasi an der Viper liegt.

Deshalb war es mir nicht wichtig zu wissen wo die Sicherung liegt usw. Das werde ich ja jetzt am Montag nachfragen und wieviel Strom die Viper zieht. Aber wenn das echt an der Viper liegen sollte und die tatsächlich über 30 mA oder mehr verbraucht, wie kann ich dann den Ruhestrom umgehen??

Batterie ist erfolgreich codiert worden! Daran liegt es nicht!!

Wenn die Viper wirklich soviel Strom zieht um Ruhestromstufen zu aktivieren dann haben die Entwickler geschlafen - es kann ja eigentlich nicht sein das eine Anlage die schützen soll andere Systeme lahm legt.

Warte mal ab was die am Montag sagen und zieh mal die Sicherung wenn Du weißt wo die versteckt ist....

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:48

Ja werde ich machen und dann weiß ich mehr. Vielleicht war es ja auch Zufall und es liegt an was anderem im Auto. Alles läuft immer noch einwandfrei und Auto startet ohne Probleme. Andere Geräte im Auto laufen auch ohne Probleme. Das einzige was nicht richtig läuft ist wenn ich zum Auto komme und mit FB entriegel, dann geht nach ca. 2 Sekunden das LH sofort aus. Sobald ich Zündung anmache und wieder aus und verriegle, dann leuchtet das CH wieder mit meinen voreingestellten 30 Sekunden. Als ob sich was wieder aufgeladen hätte.

Der Fehler kommt halt auch nur, wenn das Auto über Nacht stand usw.

Das hört sich immernoch nach Ruhestromstufen an, der BEM misst ja erst mal eine Zeitlang bevor die Ruhestromstufen aktiviert werden. Mit Einschalten der Zündung ist die Busruhe ja aufgehoben weil die Steuergerät im Bus geweckt werden und nach Ausschalten der Zündung wird ja erst mal wieder gemessen. Wenn ich mich nicht irre wird erst nach 2 Stunden größer 50mA die erste Ruhestromstufe gesetzt.

Es kann natürlich auch an was anderen liegen, Sound-Verstäker und Telefonsteuergerät sind z.B. bekannt dafür die Batterie bei Defekten leer zu saugen. Kontrolliere mal ob die Busruhe erreicht wird:

Zündung aus und Wagen abschließen, dann nach 30 Minuten durch die Seitenscheiben von aussen nachschauen ob die Beleuchtung vom Warnblinklicht-Taster/Schalter aus ist - ist die Beleuchtung aus ist die Busruhe erreicht, wenn nicht dann ist ein Stromklauer im Bussystem aktiv. Ich weiß aber nicht ob die Viper auch ans Bussystem angeschlossen ist, das kannst Du ja auch mal am Montag nachfragen....

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 12:14

Also der Taster vom Warnblinker schaltet bei Verriegelung nach ca. 1 Minute ab. Nach 30 Minuten habe ich das natürlich nie gecheckt. Werde ich dann machen und berichten.

Und wegen Bussystem usw. werde ich das auch am Montag mal ansprechen. Danke dir schon mal für die Hilfe!

gern geschehen - bei manchen 4F dauert es länger deswegen zur Sicherheit meine 30 Minuten-Angabe. Das war auch nur ein erster Ansatz zur Fehlereingrenzung, es könnte ja (je nach Defekt) trotz Busruhe ein Stromklauer vorhanden sein....

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 18:57

@Atomikeins: so hab es so getestet, wie du es beschrieben hast. Zündung aus, Auto abgeschlossen und nach 30 Minuten nochmal rein geschaut. Warnblinker war immer noch aus wie nach einer Minute ca. nach dem abschließen.

Habe auch ein wenig länger noch gewartet und der Warnblinker ist nicht angegangen bzw. hat nicht aufgeleuchtet.

Was kann es sonst sein? Hast du ne Vermutung? Hab nicht das Gefühl, das es die Batterie leer macht, weil alles andere immer noch super läuft und keine Faxen macht.

warte doch einfach mal bis Du am Montag mit den Viper-Leuten gesprochen hast.

Oben auf dem Bild vom Fehlerspeicher sieht man das die Ruhestromstufe nur einmal vorkam (Fehlerhäufigkeit: 1) und zwar am 17.06.17, wenn die Fehlerhäufigkeit nicht höher wird würde ich mir keine großen Gedanken machen. Lese doch einfach nochmal den Fehlerspeicher aus und schaue nach ob der Fehler inzwischen öfter vorkam, wenn nicht einfach den Fehler löschen und nach paar Tagen nochmal auslesen.

als ich Probleme mit Ruhestromstufen bei meinem ehemaligen 2007er 4F hatte war die Fehlerhäufigkeit deutlich öfter vorhanden:

02272 - Ruhestrom Stufe 1

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 18

Kilometerstand: 126074 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.17

Zeit: 13:45:54

02273 - Ruhestrom Stufe 2

000 - - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 11

Kilometerstand: 126111 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.01.18

Zeit: 11:00:42

Deine Antwort
Ähnliche Themen