Ruhestrom Stufe 5 immer aktiv
Hallo,
Habe wieder ein Problem,wenn der Motor nicht läuft dann geht nichts mehr scheiss BEM schaltet alles ab.
Im FS stand:Ruhestrom Stufe 1 bis 5 aktiv,batterieanzeige 10%, habe heute über Nacht die Batterie geladet ohne Erfolg zeigt immer noch 10% an obwohl die voll ist.
FS gelöscht aber Stufe 5 ist statisch.
BEM defekt?
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26 Antworten
Batterie abhaengen und laden mit ein ladegeraet.
Batterie wieder anhaengen, fehler loeschen und gucken ob fehler noch immer statisch ist...
Wenn du die batterie voll geladen hast (abgehaengt) kannst du noch versuchen die Batterie neu an zu lernen...
Zitat:
@arnoe1980 schrieb am 12. Februar 2015 um 15:34:12 Uhr:
Batterie abhaengen und laden mit ein ladegeraet.
Batterie wieder anhaengen, fehler loeschen und gucken ob fehler noch immer statisch ist...
Also Batterie nicht über BEM laden sondern direkt?
Stimmt!
Wenn du die batterie voll geladen hast (abgehaengt) kannst du noch versuchen die Batterie neu an zu lernen...
Zitat:
@arnoe1980 schrieb am 12. Februar 2015 um 15:39:37 Uhr:
Stimmt!
Wenn du die batterie voll geladen hast (abgehaengt) kannst du noch versuchen die Batterie neu an zu lernen...
Ja,
Das Problem ist komme nicht ins Codierung rein,
Vermute wegen dem Fehler im FS
Dann erstmal versuchen die Batterie direkt zu laden und gucken ob Fehler sich loeschen laesst....
Wie alt ist die Batterie? Wurde sie beim letzten Tausch korrekt codiert?
Wenn dein Bus nicht schlafen geht, weil ein STG der Meinung ist, dass es nicht schlafen will, dann saugt dir das System unter Umständen mit etwa 10A die Batterie leer. Da kommt ein Ladegerät meist nicht gegen an.
Schliess das Auto mal im dunkeln ab, lege den Schlüssel ausser Reichweite des Kessy (wenn du Keyless hast) und schau nach 20 Minuten (wichtig) durch das Seitenfenster, ob der Wanrblickknopf leuchtet..n keinen Türgriff anfassen.
Leuchtet nichts, Türgriff ziehen, dann muss der Wanrblinkschalter leuchten (sieht man nur im dunkeln).
Leuchtet er vorher schon, dann ist eines der Bussgeräte defekt und saugt alles leer.
Obiges klappt allerdings nur bei voller Batterie, wenn die Batterie leer ist, legt das BEM den Bus zwangsweise schlafen...
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 12. Februar 2015 um 16:47:32 Uhr:
Wie alt ist die Batterie? Wurde sie beim letzten Tausch korrekt codiert?
Wenn dein Bus nicht schlafen geht, weil ein STG der Meinung ist, dass es nicht schlafen will, dann saugt dir das System unter Umständen mit etwa 10A die Batterie leer. Da kommt ein Ladegerät meist nicht gegen an.
Schliess das Auto mal im dunkeln ab, lege den Schlüssel ausser Reichweite des Kessy (wenn du Keyless hast) und schau nach 20 Minuten (wichtig) durch das Seitenfenster, ob der Wanrblickknopf leuchtet..n keinen Türgriff anfassen.
Leuchtet nichts, Türgriff ziehen, dann muss der Wanrblinkschalter leuchten (sieht man nur im dunkeln).
Leuchtet er vorher schon, dann ist eines der Bussgeräte defekt und saugt alles leer.
Obiges klappt allerdings nur bei voller Batterie, wenn die Batterie leer ist, legt das BEM den Bus zwangsweise schlafen...
Hallo WeissNicht23!
Die Batterie ist zwei Jahre alt,und die wurde von mir damals nicht codiert,weil lt. Händler war nicht nötig.
Varta Silber 110Ah
Update:
Batterie abgeklemmt und vier Stunden geladen und siehe da geht alles wieder FS leer batterieanzeige 80%.
Danke Euch!!!
Super, statische fehler auch geloescht?
Warte erstmal die Nacht ab... morgen kann das wieder anders aussehen.
Wenn der Händler der Meinung ist, die Batterie muss nicht codiert werden, dann hat er die Funktion des BEM nicht verstanden. Dein BEM denkt, du hast da immernoch die Batterie von vor (sagen wir mal) 8 Jahren drin. Es hat entsprechende Korrekturwerte für die Alterung der Batterie hinterlegt und ist der Meinung, deine fast neue Batterie ist X Jahre alt... entsprechend passt es die Ladekurve an und es vermutet, dass die Batterie einfach keine Leistung mehr haben kann.
Du hast zwar 110Ah verbaut, aber das BEM denkt, da ist die alte Batterie drin, die jetzt nur noch 60Ah hat (seiner Meinung nach)
Ganz nebenbei kann dir das BEM eine nagelneue Batterie schrotten, da es denkt es müsste ein alte Batterie laden, für das es angepasste Werte berechnet hat.
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 12. Februar 2015 um 21:03:18 Uhr:
Warte erstmal die Nacht ab... morgen kann das wieder anders aussehen.
Wenn der Händler der Meinung ist, die Batterie muss nicht codiert werden, dann hat er die Funktion des BEM nicht verstanden. Dein BEM denkt, du hast da immernoch die Batterie von vor (sagen wir mal) 8 Jahren drin. Es hat entsprechende Korrekturwerte für die Alterung der Batterie hinterlegt und ist der Meinung, deine fast neue Batterie ist X Jahre alt... entsprechend passt es die Ladekurve an und es vermutet, dass die Batterie einfach keine Leistung mehr haben kann.
Du hast zwar 110Ah verbaut, aber das BEM denkt, da ist die alte Batterie drin, die jetzt nur noch 60Ah hat (seiner Meinung nach)
Ganz nebenbei kann dir das BEM eine nagelneue Batterie schrotten, da es denkt es müsste ein alte Batterie laden, für das es angepasste Werte berechnet hat.
Danke WeissNicht23!
Jetzt kann ich wieder ins Codierung rein,weil keine Fehler mehr hinterlegt sind.
Versuche heute umzucodieren also die letzte Zahl andern?
Ja, die letzte Ziffer der Seriennummer +1, aber nur wenn Deine Batterie wirklich voll aufgeladen ist, da sonst eine entladene Batterie als Referenz für das BEM gesetzt wird.
Batterie Energie Management
laden nicht an der batterie sondern an dem starthilfe anschlüssem.so bekommt die elektronik auch mit das geladen wird.
hallo
und wo sind diese Anschlüsse?
vielen dank im voraus Gruß Günter
Zitat:
@ladadens schrieb am 13. Februar 2015 um 21:26:10 Uhr:
laden nicht an der batterie sondern an dem starthilfe anschlüssem.so bekommt die elektronik auch mit das geladen wird.