- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Ruhestrom unregelmäßig zu hoch
Ruhestrom unregelmäßig zu hoch
Servus ,
ich hab da glaub ich ein Problem.
Nach immer wieder Leerer Batterie , hab ich den Ruhestrom gemessen und gewaltige
1,8 A festgestellt!
Nachdem ich die Fehlersuche begonnen habe nach der Vorgehensweise aus den FAQ´s , habe ich festgestellt
das die Sicherung F13 der Verursacher ist !
Soll heißen wenn ich diese Rausnehme , habe ich 0,04 - 0,05 A.
Soweit so schlecht....
Zu meinem ersten entsetzen , sind an dieser einen Sicherung verdammt viele Verbraucher!
Nach ein wenig inne halten , ist mir eingefallen das meine Spiegelverstellung Fahrerseite zzt. nicht Funktioniert. Dies hatte ich etwas vernachlässigt , da ich eher mit meiner Airmatic beschäftigt war....
Also habe ich das Spiegelglas abgenommen , und siehe da! Beide Kabel nicht gesteckt ! Also für Motor und Heizung einfach Lose da drin...
Dann die Ernüchterung.
Sobald ich das Kabel an dem Motor zur Verstellung anklemme , läuft dieser Sofort an und will nach ganz Oben , bis er nur noch knackt! Wenn ich das Kabel abmache , ist alles wieder gut!
Also habe ich das Kabel zur Verstellung am TSG gesucht und abgeklemmt , in der Hoffnung das mein Ruhestrom jetzt wieder OK ist!
Falsch gedacht! Ruhestrom ist immer noch zu Hoch wenn die Sicherung wieder gesteckt ist.
Daher meine Vermutung das was mit dem TSG nicht Stimmt!
Jemand ähnliche Erfahrungen?
Welche Teilenr. hat denn das TSG? Bei Ebay und co. gibt es zig verschiedenen!
Auto : S320 VorMopf
TSG : Kein Memory , Keine Lüftung nur Heizung.
Komischerweise sind die in der Bucht für VL die teuersten
Würde das von HL auch Funktionieren? Sehen Identisch aus...??? Also alle Steckplätze exakt so wie VL...
Danke schon mal und Gruß
Henry
Ähnliche Themen
110 Antworten
Hallo.
Wegen dem Türsteuergerät kannst du hier genauer nach der richtigen Ersatzteilnummer suchen.
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Gruß.
Klaus
Das hintere Türsteuergerät ist nicht kompatibel mit dem vorderen.
Danke dir!
Allerdings auch mit VIN gibt es 15 Verschiedene Ausführungen
Ja, das könnte schon sein das dieser Katalog nicht deine VIN in allen Bereichen unterstützt, das habe ich dort selber noch gar nicht ausprobiert.
Ich könnte nachher eventuell mal bei mir im EPC nachschauen, ob dort mit deiner VIN eine eindeutige Antwort auf die Frage nach dem passenden Ersatzteil zu finden ist.
Gruß.
Klaus
Aaaalso....
Türsteuergerät habe ich eins gefunden uns schon Verbaut , funktioniert alles!
Spiegel bzw. der Motor ist auch ruhig.
Problem mit dem Ruhestrom habe ich allerdings noch!
Seltsamerweise , habe ich einen Ruhestrom von 0,03A , dass ja bis dahin TOP wäre.
ABER der Wert schwankt nach einiger Zeit... zwischen 0,03A und 0,08A
Also wenn ich am Messen bin und ca. eine halbe Stunde Warte steht er konstant und fängt dann an gelegentlich so auszuschlagen!
Ist das Normal?
Oder muss dieser Wert konstant sein?
Hatte noch das Command im Visier , bei gezogener Sicherung immer noch Schwankungen!
Ideen? Ratschläge?
Danke!
Das Schwanken in diesem Bereich ist bestimmt ok, denn da wacht immer wieder mal ein Steuergerät auf, wenn man an der Anlage arbeitet. Meine Vermutung wäre evt. noch die Spiegelheizung gewesen, denn die hat manchmal Alterungserscheinungen.
Theoretisch Arbeite ich ja zu dem Zeitpunkt nicht an dem Auto.
Ich habe die Kable rausgeführt und alles Verschlossen gelassen.
Ich habe das über eine Stunde Lange beobachtet , ohne das ich was am Auto geändert habe.
Zum größten Teil stand er ja bei 0,03A jedoch diese Schwankungen....
Jedenfalls habe ich mir dann auch gedacht , dass es Normal sein wird.
Leider habe ich heute Morgen allerdings das Gegenteil Feststellen müssen und Fremd gestartet!
Also , absolut Tod!
Ob du 80mA oder 50mA Ruhestrom hast, das nudelt deine Batterie nicht leer. Rechne einfach nach.
0,08A x 10h = 0,8Ah. Deine Batterie hat vielleicht 90-100Ah, diesen Ruhestrom hält die Batterie, wenn voll geladen, 1000h aus, bis sie leer ist.
Wahrscheinlich hast du ein anderes Problem. Schwache Batterie, nicht ladende Lima, ......
Die Lima muss bei laufenden Motor 14V liefern. Kannst du dir über das Geheimmenü der Klima angucken.
Also , Lima lädt. Bringt ihre 14 V an der Batterie.
Habe die Batterie geladen und alles Funktionierte....4 Tage Lang!
Freitagmittag abgestellt und keine 24 Std. später , alles Leer. Noch nicht einmal die ZV hat reagiert!
Neue Batterie ist Unterwegs , werde allerdings erst am Freitag zum Einbau kommen.
Ich berichte....
Ich würde mal das Comand abstecken.
So, hier geht es jetzt also weiter...
Neue Batterie eingebaut 100 AH und danach 5 Tage auf Dienstreise gewesen.
Und was soll ich sagen....?
Tod, absolut Tod die Kiste!!!
Batterie wieder geladen, paar Meter gefahren und dann wieder gemessen... Selbe Ergebnis 0,04 A
Da muss sich doch irgendwas einschalten oder wie auch immer.
Wie soll ich das denn messen?
Ideen? Vorschläge?
Gruß
Henry
Du musst den Strom am Pluspol der Batterie messen. Am besten mit einer passenden Stromzange, dann musst du den Stromkreis nicht öffnen. Wo misst du die 40mA? Am TSG oder an der Batterie?
Ich messe an der Batterie.
Allerdings an Masse , sollte in diesem Fall aber doch egal sein oder?
Das mit dem TSG hab ich ja anscheinend gelöst.
Nur irgendetwas schaltet sich wohl ein , nach einer gewissen Zeit.....