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Ruhestrom / Verstärker und CD-Wechsler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 16:08

Audi A6 Avant 4F mit Ruhestromproblem. Ich habe es mit Sicherung Nr. 8 probiert. Fällt bei euch dann das komplette MMI aus? Ich kann ohne Sicherung z.B. gar nichts mit dem MMI ansprechen, d.h. auch nicht die Navigation, Telefon (wahrscheinlich normal). Unter 8 wird im Bordbuch DSP/Bose-Verstärker aufgeführt.

 

Batteriehistorie wurde bei Audi ausgewertet. In einer Woche ca. 457 Stunden > Ruhestrom. Bei Audi hat man allerdings keine Erklärung (bzw. keine Lust, nach der Quelle zu suchen). Beim Starten erscheint oft die Batteriewarnung.

 

Habe nun den CD-Wechsler "entleert" und dabei festgestellt, dass die Oberfläche einer CD sich vollkommen abgelöst hat. Könnte der CD-Wechsler u.U. ein Problem sein?

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18 Antworten

Es könnte der Verstärker sein, so war das auch bei mir.

Der war immer lauwarm, obwohl lange nicht bewegt, das Auto;)

Es ist auch so, dass die Sicherung, welche dann genau weiß ich nicht auswendig, das ganze mmi lahmlegt.

Bin dann einige Tage ohne Verstärker rumgefahren, und habe das Problem für micht gelöst und eingegrenzt.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 14:22

Werde mir evtl. CTEK-Ladegerät kaufen bis der Fehler gefunden wurde. Feuchtigkeit konnte ich im Bereich des Verstärkers nicht feststellen (z.B. Heckscheibenwischer). Bisher habe ich nur das Problem mit dem CD-Wechsler finden können.

Wurden mal die Sicherungen nacheinander gezogen um den Verbraucher zu finden ?

Genau, zieh die Sicherung doch einfach mal bevor du den Wagen über Nacht verlässt.

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Genau, zieh die Sicherung doch einfach mal bevor du den Wagen über Nacht verlässt.

Allerdings einzeln..... jede Nacht eine andere Sicherung ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Genau, zieh die Sicherung doch einfach mal bevor du den Wagen über Nacht verlässt.

Allerdings einzeln..... jede Nacht eine andere Sicherung ! ;)

Hab ja bewusst nicht Sicherungen geschrieben;)

Ich würde mit der Sicherung anfangen, an der das MMI incl. Verstärker anfangen, den da hat's ja immer mal wieder Probleme:)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 13:33

Danke, werde 'mal die Nr. 8 für den Verstäker ziehen und evtl. noch die Nr. 12 für den CD-Wechsler.

Themenstarteram 4. August 2014 um 14:02

Wenn ich Nr. 12 für den CD-Wechsler ziehe, funktioniert MMI nicht mehr - also kein Radio/Navi etc. Bei euch auch so?

In einem anderen Beitrag hat jemand ein Problem mit dem TP beschrieben...

am 23. Juli 2016 um 11:09

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

 

Ganz plötzlich habe ich Ruhestrom des Verstärkers. Ich hab mit VCDS, Multimeter und mit Ziehen einzelner Sicherungen über Nacht das Problem auf den Verstärker eingrenzen können. Navi und "Kommunikation" legen zwar auch das MMI lahm, beheben aber mein Problem nicht. Spannungsabfall ist auch nur an der 30A Sicherung vom DSP zu messen, alle anderen sind 0.00

 

Aktuell habe ich jetzt den Pluspol abgeklemmt und dachte mir, vielleicht resettet sich ja irgendwas, wenn ich die Batterie nach 2-3 Std. wieder anklemme.

 

Falls das nichts hilft, gibt es noch eine andere Lösung, als nen neuen Verstärker? Falls nicht, welches Teil brauche ich? Das was ganz oben auf dem Turm mit dem großen Stecker verbunden ist, oder das in der Mitte über dem Navi?

Habe den Verstärker mit einer LWL-Brücke "überbrückt", damit konnte dann alles benutzt werden, bis auf Sound.

Als Übergangslösung habe ich dann den untere Stecker mit dem Rosa-Hebel, steht irgendwo in meinen Beiträgen (bin gerade unterwegs, schaue heute Abend mal nach) an der MMI-Einheit im Kofferraum, gezogen.

Hat mir gereicht wenn ich, dass das Auto länger als 5-7 Tage nicht bewegt wird

am 23. Juli 2016 um 14:48

Danke für die schnelle Antwort. Als Übergangslösung ziehe ich die Sicherung, das ist ok. Ich meinte eher als Gesamtlösung.

am 23. Juli 2016 um 18:57

Ich hole mir wohl Montag noch die LWL Brücke beim Freundlichen und mache mich dann auf die Suche, nach nem gebrauchten DSP vom Händler, damit ich ihn notfalls zurückbringen kann.

am 23. Juli 2016 um 20:22

Eine Frage noch: ich finde recht viele Verstärker 4F0 035 223 K. Der sieht aber anders/kleiner aus und meiner hat kein K am Ende. Weiß jemand, ob das passt oder nicht?

Hi Leute,

würde mich interessieren wie die Sache ausgegangen ist...............

Gruß

Schooby

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