1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ruhestrom zu hoch? Batterie entlädt sich

Ruhestrom zu hoch? Batterie entlädt sich

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. Mai 2007 um 14:14

Hallo,

ich habe mir gestern eine TMC Box nachgerüstet, heute morgen war die Batterie leer. Die Innenraumleuchten gingen noch, der Anlasser drehte sich aber kaum noch.

Dann habe ich, nachdem ich die Batterie seperat wieder aufgeladen hatte den Ruhestrom gemessen. Ohne Die Sicherung für Navigation (tmc box mit dran) und der Sicherung für den DSP Verstärker sind es genau 85 mA (mit leuchtendem MFA Display, wollte nicht so lange warten)

Mit Navigationssystem, DSP Verstärker abgesichert, aber TMC Box ausgesteckt waren es ca. 230 mA. So bin ich schon einige Monate gefahren. (Fahre eigentlich täglich) Ist der Strom normal, oder zu hoch?

Stecke ich die tmc Box ein, ist der Strom erst sehr hoch, ich nehme an, er sucht die Verkehrssender, und sinkt dann auf ca. 600 mA. Habe ca. 4 Minuten gewartet, weiter sinkt er nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann, und welcher Wert angemessen wäre?

Habe nach Suche im Internet nur gefunden, dass alles ok ist, wenn der Strom unter 25 mA ist, aber das erreiche ich auch mit ziehen der Sicherungen nicht.

danke.

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2007 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von -n0skill88-

Fahre eigentlich nie unter 10 km. Motor läuft auch mit abgeklemmter Batterie.

Hast du deinen Motor laufen lassen und dann die Batterie abgeklemmt???

Wenn du dies gemacht hast, dann hast du dir höchstwahrscheinlich deine Lichtmaschine gekillt !!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich bin kein KFZ-Elektriker, aber wenn dein kpl. Ruhestrom inkl der TMC-Box 0,6 A beträgt, dann ist das zu viel!

Wenn ich micht recht erinnere hat so eine Autobatterie ~ 75 Ah - heißt also die Batt. kann 75 Stunden 1 Ampere liefern - ist dann aber auch total tot.

Somit kannst Du Dein Auto bspw. nicht drei Tage stehen lassen und es dann noch starten lassen, denn 72 h x0,6 A = 43,2 Ampere die fehlen - da wird es also knapp.

Für eine Nacht hingegen sollte der Saft auf jeden Fall noch reichen!

Also ist wahrscheinlich Deine Batterie hinüber.

Allerdings stelle ich mir die Frage warum Deine TMC-Box non stop TMC Daten ziehen muß? Ist doch überflüssig! Macht mein Navi auch nicht. Würd sowieso keinen Sinn machen da der Wagen in der TG steht und da gibts kein Empfang.

Also TMC-Box einfach an Zündplus anschliessen und Dein Prob ist gelöst.

Gruß

markus

EDIT: PS: hab grad noch mal deinen beitrag gelesen - 0,23 A Ruhestrom kommen mir auch sehr hoch vor, aber da müßte mal jemand antworten mit etwas mehr Fachkenntnis. Vielleicht werden unnötige Verbraucher nach einigen Stunden kpl. abgeschaltet - a la Diebstahlwarn-LED in Fahrertür (nach 28 Tagen)

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 14:48

Hallo,

Batterie ist vor 2 Monaten erneuert worden. (Original VW)

Werde jetzt nochmal alles genau messen, und auch länger abwarten. Über Nacht werde ich vorsichtshalber erstmal die Sicherung rausziehen.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 12:18

So,

habe nochmal nachgemessen.

Der Ruhestrom bei angeschlossenem Auto sind 12 mA (wenn ich ca. 10 Minuten warte stellt sich dieser Wert ein)

Stecke ich die Sicherungen für Navi/Telefon/DSP/TMC Box wieder ein, stellt sich ein Ruhestrom von ca. 230 mA ein. Habe ca. 20 minuten gewartet, es ändert sich aber nichts. Könnte so etwas an einem durchgescheuertem Kabel oder ähnlichem liegen?

Wie gehe ich vor um einen Fehler in diesem Stromkreis zu finden?

Bei einem Ruhestrom von 0,012 A kann kein Fehler in der Verkabelung vorliegen. Und die reichen auch nicht aus um Deine Batterie innerhalb einer Nacht zu entladen!

Wo hast Du denn den Stromverbrauch gemessen? Wahrscheinlich doch zw. Batterie und Pluskabel, oder?

Ist denn eigentlich sichergestellt daß die Batterie überhaupt Fahrzeugseitig nachgeladen wird?! - Vielleicht ist es auch ein Problem der Lima oder des Ladereglers?

Selbst mit dem gemessenen Ruhestrom von 0,23 A sollte es einige Tage brauchen bis die volle Batterie wieder entladen ist!

Etwas anderes ist es natürlich wenn Du 20x am Tag eine Kurzstrecke von einigen Hundert Metern fährst... dann kann deine Lima die Batterie natürlich nicht so schnell nachladen, aber ich gehe mal davon aus daß es in Deinem Fall nicht so ist ;)

Fahre eigentlich nie unter 10 km. Motor läuft auch mit abgeklemmter Batterie.

Denkst du, dass rund 200mA in Ordnung sind?

Hatte bis jetzt nie Probleme, da ich den Wagen fast jeden Tag fahre.

mir persönlich erscheinen 200 mA recht hoch, aber vielleicht kann der Freundliche da eine bessere Auskunft geben?

am 24. Mai 2007 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von -n0skill88-

Fahre eigentlich nie unter 10 km. Motor läuft auch mit abgeklemmter Batterie.

Hast du deinen Motor laufen lassen und dann die Batterie abgeklemmt???

Wenn du dies gemacht hast, dann hast du dir höchstwahrscheinlich deine Lichtmaschine gekillt !!!

Zitat:

Original geschrieben von klaus-2.5tdi

Hast du deinen Motor laufen lassen und dann die Batterie abgeklemmt???

Wenn du dies gemacht hast, dann hast du dir höchstwahrscheinlich deine Lichtmaschine gekillt !!!

... oh je, auf Grund der allgemeinen Ratlosigkeit wäre es wohl doch besser direkt den Freundlichen zu kontaktieren...

am 24. Mai 2007 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

... oh je, auf Grund der allgemeinen Ratlosigkeit wäre es wohl doch besser direkt den Freundlichen zu kontaktieren...

Warum zitierst du mich, und schreibst (ratlosigkeit) dazu ???

Kennst du dich in der KFZ-Elektrik aus? wenn nicht dann kannst du mal einen freundlichen fragen was mit deiner Drehstrom-Lima passiert wenn du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst.

In einer Drehstrom-Lima gibt es insgesamt 9 Dioden, drei Plus-dioden drei Minus-dioden und drei Erreger-dioden, zusätzlich gibt es noch einen Elektronischen Regler der die Spannung/Strom in dem Läufer Steuert.

Soviel mal ein bischen KFZ-Elektrik

Gruss Klaus

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 23:16

Nein, der Motor lief mit sehr weit entladener Batterie, nachdem er mit Hilfe eines Start-Ladegrätes angeworfen wurde. Darum denke ich, dass die LiMa in Ordnung ist.

Bin auch inzwischen wieder ca. 200 km gefahren (mit Licht...), und das ginge wohl ohne Lima nicht.

habe weiter oben von dem pc eines Fruendes geschrieben, nur der Ordnung halber. (noskill88)

Und ja, ich habe den Ruhestrom zwischen Pluspol und Pluspolklemme Auto gemessen.

Den Grund des einmaligen Batterie entladens habe ich inzwischen ergründet. Lichtschlater defekt. Habe zufällig in der Nacht gesehen, dass meine Kennzeichenleuchten und meine komplette Instrumentenbeleuchtung an waren, obwohl der Lichtschalter auf aus war. (Strom: recht genau 1A) Habe etwas auf den Lichtschalter geklopft (ganz leicht) und alles ging an und aus. Habe inzwischen einen neuen. (Ist das ein bekanntes Problem?)

Bleibt nur das Rätsel des Ruhestroms von 200 mA. :(

Zitat:

Original geschrieben von klaus-2.5tdi

Warum zitierst du mich, und schreibst (ratlosigkeit) dazu ???

Lieber klaus-2.5tdi,

mit der "allgemeinen Ratlosigkeit" wollte ich nicht Deine Aussage disqualifizieren, sondern "Urlauber" motivieren schleunigst mal dem Freundlichen einen Besuch abzustatten und dort Hilfe und eine Problemlösung anzufordern - auch wegen Deiner Sorge auslösenden Aussage ;)

Gruß

Malu

am 25. Mai 2007 um 16:38

Hallo,

mein Chef hatte auch das Problem mit entladen, Grund war das Steuergerät der elektrischen Sitze, die andauernd Signale an das Command schickten.

Gruss...

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:00

hmm, elektrische Sitze hab ich leider zum Glück nicht drin ;)

Bis jetzt hab ich immernoch einen Ruhestrom von 200 mA. Da ich täglich fahre kein Problem, aber würde mein Wagen doch auch gerne mit gutem Gewissen mal länger abstellen können, also werd ich wohl mal den freundlichen fragen müssen...

am 28. Mai 2007 um 12:43

Hallo, ich habe das gleiche problem auch gehabt wie du, bei meinem VW Bora. Nach sehr langem messen habe ich feststellten müssen das mein Navi von VDO Dayton nicht mit dem ruhrstrom runter fuhr. Nicht das das Gerät ein Problem hatte sondern beim VW Verkabelung bei Kammer A Stecker für Radio sind zwei Dauerplusleitungen vorhanden. Das eine von den zwei hat bei meinem Navi das Fehler veruhrsacht. Das navi hat sich nicht kommplett runtergefahren. Somit hatte ich ständig mein Batterie leer. Übrigens viele Steuergeräte fahren erst nach ca. einer Minute komplett runter also zeitlassen beim Messen. Klemme am besten die teile (Navi, TMC box usw.)eins nach dem anderemn aus und immer wieder messen und wareten bis alles im Ruhrstrom runterfährt. Ich spreche aus Erfahrung. Ich musste bei mir das eine Plusleitung abklemmen.Danach war alles O.K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen