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Ruhestromverletzung - Werte für das Auslösen codierbar?

BMW 5er F11

Hallo,

also es handelt sich um einen F11 530xd, Bj. 03/2011.

Ich habe immer wieder das Problem, dass die Meldung "Batterieentladung im Stand" erscheint. Hatte ca. vor 6 Monaten dieses Problem wo ich vorschnell den Batteriesensor getauscht hatte. Dieser war aber gar nicht kaputt, der eigentliche Fehler lag an einem Kabelbruch (Leitung IBS zur DDE), dies nur als Info dass eben der IBS neu ist. Nach der Behebung des Kabelbruches hatte es dann einige Tage gedauert und das Problem war weg, denke mal dass hier der IBS erst einige Tage für die richtige Ladung gebraucht hat. Wo es Anfang November einige Tage etwas kälter war hat die Meldung wieder begonnen. Dachte mir ok, jetzt kommt wohl die Batterie. Habe daher die Batterie gegen eine neue Varta Silver Dynamics 105AH AGM getauscht, natürlich per ISTA-D am Fahrzeug registriert. Vor dem Einbau habe ich diese noch mit einem Ladegerät zu 100% geladen. Das war vor einer Woche, aber ich habe immer noch die Meldung mit "Batterieentladung im Stand". Nun natürlich der Verdacht, dass die Batterie noch gar nicht so kaputt war. Zum Glück habe ich auch für die alte Batterie eine Verwendung. Am Fahrzeug ist alles original, also keine zusätzlichen elektronischen Einbauten. Einzig die Standheizung, diese habe ich als Nachrüstsatz (Original BMW) im Sommer nachgerüstet, natürlich mit kompletter Programmierung über ISTA-P. Und das ist genau mein Problem, durch die Ruhestromverletzung verweigert mir das Auto natürlich auch die Aktivierung der Standheizung :(.

Laut Auswertung mit ISTA-D war das Ergebnis der Ruhestromverletzung der letzten 24 Messungen:

10 - in Ordnung

24 - Ruhestromverletzung wobei ca. 2/3 im Bereich von 80-200mA und 1/3 von 200-1000ma

Die Auswertung bezüglich dem Ladezustand der letzten Woche ergibt im Schnitt immer so zwischen 84% - 97%. Fahre täglich ca. 140km.

Nun ja, ich würde jetzt mal die Batterie und den IBS als Fehlerquelle ausschließen.

Laut ISTA-D geht es nun weiter mit der Suche wo man diverse Sicherungen zieht und den Strom dabei misst. Das ist natürlich sehr aufwendig, daher die Frage ob es hier übliche verdächtige Steuergeräte gibt?

Meine I-Stufe ist von 11/2014, also für einen Bj. 2011 vermutlich relativ ok. Könnte der Fehler eventuell durch ein Update behoben werden, also Softwareproblem?

Kann man den Ruhestrom auch programmieren/codieren, dass dieser nicht schon bei 80mA auslöst, sonder z.B.: erst bei 300mA...?

Danke!

 

 

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22 Antworten

Hallo,

Batterieentladung im Stand würde ich auch nicht als Akkuselbstentladung aber so interpretieren, daß ein Verbraucher unerlaubt hohen Ruhestrom zieht.

Der Kabelbruch steht nicht damit im Zusammenhang, auch nicht der Wechsel des IBS Sensors, weil die Fehlermeldung unverändert kommt. Was hat sich geändert ?

Der Meldung vorausgegangen steht die Nachrüstung der SH selbst als unmittelbare Maßnahme vor Auftreten des Fehlers zur Prüfung an, bevor weitere Verbraucher in Verdacht kommen, denke ich.

Zum Checken nach dem Ausschlußverfahren SH Steuerung Sicherung ziehen.

Niedrige Schwellwerte zu ändern, wird das Problem nicht beheben, weil im Profil ja auch höhere Auslösewerte dokumentiert sind.

am 20. Dezember 2015 um 9:57

Als vor 6 Monaten das Problem anfing, hattest Du da was nachgerüstet?

Handyschale, Navi oder CD-Wechsler?

Hattest Du Wassereinbruch?

Beim Sicherungen ziehen würde ich mit dem Bordcomputer anfangen.

Oder mit einem Handyvideo kontrollieren, ob das Licht im Handschuhfach oder Kofferraum ausgeht.

Oder schließ das Auto ab, bring den Schlüssel in die Wohnung und kontrollier nach einer Stunde, ob irgendwas summt oder leuchtet.

Ein Autoschlüssel liegt nicht in der Nähe des BMW herum?

Batterie und IBS schließe ich als Fehler mal aus, denn auch bei der Diagnose (ABL Batterie) wir vom System angezeigt das der IBS einwandfrei arbeitet. Die Standheizung schließe ich eigentlich auch aus, weil nach dem Einbau im Sommer bis vor kurzen alles funktioniert hat. Außerdem ist die Heizung zu 100% Original und hängt natürlich auch genau an der richtigen Stelle im Sicherungskasten. Da die SH aber die einzige Nachrüstung war, werde ich hier mal die Sicherung ziehen, sicher ist sicher...

Der Sicherungskasten unter dem Handschuhfach ist eigentlich ein Witz, eine Frechheit wer das so entworfen hat, denn die Sicherungen sind hier nur mit großen Aufwand zugänglich und damit überprüfbar...

Ich habe da aber noch einen anderen Verdacht. Der F11 hat auch Softclose und Keyless. Normal gehe ich zum Auto, berühre die Türschnalle und das Schließsystem öffnet selbstständig. Der Schlüssel selbst ist in meiner Jacke. Zeitgleich mit dem Fehler "Batterie Entladung im Stand" habe ich auch oft (nicht immer) die Meldung dass er den Schlüssel nicht findet und ich ihn an die Lenksäule halten soll. Lasse den Schlüssel dann aber trotzdem eingesteckt, denn wenn ich dann 2-3 mal den Startknopf drücke, startet dieser dann auch. Dazu kommt dann auch noch folgendes Phänomen, dass wenn ich zum versperrten Auto gehe, ca. 1 Meter davor der F11 selbstständig öffnet und zeitgleich hört man dann so ein klackern. Wenn ich dann aussteige und neben der Türe stehen bleibe, kann ich gar nicht zusperren (klackert wieder), dann entferne ich mich ca. 2m vom Auto, das Klackern hört auf und ich kann abschließen. Anderen Schlüssel habe ich schon probiert, auch die Batterie vom Schlüssel gewechselt.

Was mit noch so aufgefallen ist, dass der Knopf (Türe) auf der Fahrerseite beim Auf bzw Zu-Sperren wesentlich langsamer als die restlichen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Defekt im Softclose/Keyless System vorhanden ist und dieser den Fehler verursacht. Kann man für diese Systeme auch einfach eine Sicherung ziehen?

Ladezustand
Ladezustand-histogramm
Ruhestrommessung

... genau das Problem mit der spinnenden ZV (Keyless, Softclose) hatte ich vor zwei Wochen.

Beim Händler wurden auch Ruhestrommessungen und andere Test's gemacht. Fehlereinträge waren übrigens keine vorhanden.

Ende vom Lied: Fahrertürgriff im A****, der Tausch lief über die EuroPlus, nur 80€ für die Fehlersuche musste ich selbst zahlen - verschmerzbar.

Schönen Advent

Kann man diese messungen mit Rheingold durchführen?

keine Ahnung, aber der Freundliche hat ja nix anderes, nennt sich bei ihm nur anders

Übrigens verrecken diese Türgriffe baureihenübergreifend vom 1er bis zum 7er.

Ich wurde im 7er Forum auf die Macke mit der ZV aufmerksam, nach dem der Fehler sporadisch seit zwei Wochen immer wieder mal auftrat.

Zum Schluß ging die ZV dann nur noch sehr eingeschränkt, teilweise lies sich das Auto nur noch über die App verriegeln. Nice

...das klingt logisch. Der Fahrertürgriff ist ja auch mit Sicherheit jener der am meisten benutzt wird. Beim Auf/Zu-Sperren habe ich ja schon bemerkt dass sich der Knopf (beim Fenster) wesentlich langsamer als die anderen 3 bewegt. Manchmal steht er sogar dazwischen, quasi nicht richtig auf/zu. Könnte mir vorstellen, dass es sich hier um ein rein mechanisches Problem handelt, daher vielleicht auch so wie bei mir in gewisser Art und Weise temperaturabhängig, weil bei rund 0°C vermutlich die mechanischen Innenteile schwergängiger sind als im Sommer...

@ Vanos323 - Garantie habe ich zwar keine, aber ich vermute mal dass die Materialkosten nicht so hoch sein werden und ein Einbau mache ich selber, dass sollte kein Problem sein... Steht eventuell auf der Rechnung eine Teilenummer damit ich mir das im ETK mal ansehen kann...?

Danke für Eure Tipps!

der Einbau dauert fünf Minuten, ist nur eine Schraube ohne Demontage der Türverkleidung.

Der Griff kostet ca. 300€ lt. meinem Freundlichen, ich habe leider keine Unterlagen der Rechnung, das haben die direkt mit der EuroPlus geregelt.

Ich habe nur eine Rg. für die Diagnosekosten bekommen.

Die Teilenummer des Türgriffes kannst du ja ganz einfach bei Leebmann24.de mit dener VIN ermitteln, ggf. kannst du da ja auch gleich den passenden Griff bestellen. Oder du guckst mal in der Bucht, da gibt's auch Türgriffe aus Unfalern etc., sind günstiger als neu. Wenn ich das Teil selber zahlen müsste hätte ich mir auch erstmal einen aus der Bucht geschossen.

Viel Erfolg

Danke für den Tipp. Hab mir den Griff mal über die ETK rausgesucht, aufgrund der Ausstattung ca. €300.- und gebraucht ca. die Hälfte. Ist halt fraglich ob ein gebrauchter Griff Sinn macht. Irgendwie dumm, dass diesbezüglich aber kein Fehler abgelegt wird...

Der Griff ist ja scheinbar ruckzuck ausgebaut. Werde also erst einmal den Griff ausbauen und das Kabel abstecken. Wenn dann das Problem mit der Batterieentladung behoben ist werde ich mir einen neuen Türgriff besorgen.

Wie macht das der Freundlichen, woher weis dieser welcher Griff defekt ist wenn nichts im Speicher steht? Gibt es hier seitens ISTA-D eine ABL um die Funktion etc. zu prüfen...?

... gute Idee mit dem abklemmen des Griffs.

Der Freundliche hat nur geraten, sein Agument war: der vorne links wird halt am meisten genutzt.

Mir war es wurscht, die EutoPlus hat ja gezahlt.

Hatte das gleiche Problem. Fahrzeug hat beim vorbeigehen mit Schlüssel in der Tasche die Türen geöffnet.

Habe in Rheingold die Türgriffe geprüft und für den Griff hinten rechts eine Meldung erhalten, dass der Griff ein Öffnungssignal sendet. Deswegen wohl auch immer die Entladung der Batterie. Morgens muss ich immer zwei-, oder drei mal am Türgriff ziehen, bis die Tür entriegelt. Griff ist schon bestellt. Freundlicher hat Kulanzantrag gestellt. Bin mal gespannt bei 3 Jahren und 58000 km.

Habe gestern noch schnell den Türgriff von der Fahrerseite abmontiert und den Stecker runter gezogen und somit außer Betrieb genommen. Nachdem ich den Griff wieder eingebaut hatte, dachte ich mir schon dass das Problem damit nicht behoben sein wird, da das Klackern gleich wieder da war. Heute früh natürlich wieder die Meldung der Entladung im Stand. Wollte jetzt eigentlich einen Türgriff nach dem anderen abstecken, wenn man diese aber mit Rheingold testen kann, wäre das noch einfacher. Wo genau finde ich denn diese Testfunktion im Rheingold...?

Danke!

Zitat:

@cult7 schrieb am 23. Dezember 2015 um 07:26:34 Uhr:

Habe gestern noch schnell den Türgriff von der Fahrerseite abmontiert und den Stecker runter gezogen und somit außer Betrieb genommen. Nachdem ich den Griff wieder eingebaut hatte, dachte ich mir schon dass das Problem damit nicht behoben sein wird, da das Klackern gleich wieder da war. Heute früh natürlich wieder die Meldung der Entladung im Stand. Wollte jetzt eigentlich einen Türgriff nach dem anderen abstecken, wenn man diese aber mit Rheingold testen kann, wäre das noch einfacher. Wo genau finde ich denn diese Testfunktion im Rheingold...?

Danke!

Dann will ich das mal versuchen.

Bei mir hat der Fahrzeugtest folgendes als Fehler angezeigt:

- Powermanagement Ruhestromverletzung

- Anforderung Reset Klemme 30F wegen unberechtigtem Weckens

- Anforderung Abschaltung Klemme 30F wegen unberechtigtem Weckens

- Reset durch Abschaltung der Klemme 30F

Hab mal den zweiten Fehler angeklickt und dann die Prüfung zur Energiediagnose als Prüfplan erhalten.

Die Prüfung hat dann wieder zwei Punkte angezeigt:

- Ruhestromverletzung

- unberechtigtes Wecken

Jetzt hab ich mir mal den Fehler wegen unberechtigtem Wecken angesehen und den Prüfplan dafür ausgeführt. Da kam dann nach 2 mal klicken die Anzeige:

- Verursacher: CAS

- Weckursache: Komfortzugang über Türgriff Beifahrer hinten angezeigt.

Hab mir dann noch einmal über "Tätigkeiten" - "Funktionsstruktur" die "Schließ- und Sicherungsfunktion" und dort den "Komfortzugang" näher angeschaut. Dort dann als Hauptgruppe die "Türaußengriffelektronik"

Hier wird beim ersten Ausführen des Prüfplans kein Fehler angezeigt, deshalb weiter mit "Testmodul fortsetzen"

Danach kann man alle Sensoren der Türaußengriffe manuell prüfen. Nach Abschluss des Prüfplanes hat mir Rheingold dann auf der zweiten Seite angezeigt, dass bei der Beifahrertür hinten der "Entriegeln-Sensor" betätigt ist.

Für mich und für den Freundlichen ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Türgriff hinten rechts defekt ist und wegen dem ständigen Senden auch die Batterie im Stand beansprucht. Das Auto sperrt beim Vorbeigehen auf der Beifahrerseite ja auch ohne Berührung von selbst auf und aus dem Bereich des Kofferraumes klackt es ständig.

Übrigens hat mir der Freundliche davon abgeraten, den Griff abzuklemmen, da hiermit das gesamt System durcheinander kommen könne.

Auch von der eingangs erwähnten Erhöhung der zulässigen Belastung im Stand rate ich Dir ab. Ich bezweifle eh, dass das überhaupt geht.

Nur der intelligenten Elektronik (falls man so was überhaupt sagen kann), ist es zu verdanken, dass der fehlerhafte Verbraucher komplett abgestellt wird und das Auto trotzdem problemlos anspringt. Ich merke das Morgens immer daran, dass die Tür erst nach dem zweiten, oder dritten Mal öffnet.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Cu, Uli ;)

@ Uli - Danke für den ausführlichen Bericht!!!

Habe gestern am Abend dann den Fahrertürgriff wieder angeschlossen, da der Fehler (Klackern, Entladung im Stand) scheinbar auch nicht von diesem verursacht wurde.

Ich habe natürlich auch die Fehlermeldungen bezüglich "unberechtigtes Wecken etc.", nur bin ich bis jetzt über den Prüfplan immer nur zu den ABL auf die Prüfung des Energiemanagement gekommen und da war scheinbar alles in Ordnung.

Habe daher manuel zu den "Tätigkeiten" - Funktionsstruktur - Schließ und Sicherheitsfunktionen etc. gewechselt und den Prüfplan ausgeführt. Wirklich gut beschrieben, erst überprüft er die Griffe selbst auf das Öffnen/Schließen, da war auch alles in Ordnung und dann weiter zu dem Sensor. Und siehe da, der Sensor "Links hinten" reagiert nicht. Habe daher den Stecker abgezogen und sofort war das Klackern weg. Heute in der Früh beim Annähern an das Auto kein Klackern mehr, die Standheizung welche ich zuvor per Fernbedienung aktiviert habe lief und der Motor lies sich ohne der Meldung "Entladung im Stand" starten. Sieht also so aus, als wäre bei mir der Fehler mit dem Türgriff links hinten als Ursache gefunden.

Ich werde jetzt erst mal den Türgriff abgesteckt lassen und bei Gelegenheit den Türgriff bzw Stecker noch einmal genau überprüfen. Eventuell ist es ja doch nicht der Griff, sondern ein Kabel, Stecker der beschädigt ist. Der Preis ist eigentlich ganz schön, ob der Griff daher neu kommt oder aus der Bucht muss ich mir noch überlegen...

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