Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ruhigstellen eines Krümmer-Risses an V6-Motor ABC

Ruhigstellen eines Krümmer-Risses an V6-Motor ABC

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 19. September 2010 um 11:21

Hallo zusammen.

OK, ich weiss, man kann einen Krümmerriss nur durch Erneuern des Krümmers wirklich beheben, klare Sache.

Laut unseres AUDI-Mannes ist der Krümmer aber 1) so beschissen verbaut und 2) nur mit einem dermaßen hohen Aufwand zu erneuern..., dass er empfiehlt, den so zu lassen wie er ist..., samt Riss.

Shit.

Tatsache ist, dass bei kaltem Motor das ganze so furchtbar "schnattert"..., irgendwie grausam...

OK, nach einigen Minuten ist durch Erwärmung und Materialausdehnung das ganze so ruhig..., fast wie normal.

Meine Idee ist, je nachdem, WO der Riss genau ist (muss ich nachsehen...) und wie zugänglich dieser ist (muss ich auch nachsehen...) vielleicht mit einer Bandage "GUN-GUM" ranzugehen...

Seht Ihr da eine Möglichkeit, das Geschnatter ruhig zu bekommen?

Selbstverständlich würde ich in diesem Falle auch eine ordentliche und genaue Verarbeitung zusichern...;):p:D

Zuerst dachten wir, bedingt durch die Laufleistung von ~190Tkm hätte der Motor was..., aber nein, der AUDI-Mann (AUDI-Meister mit eigener kleiner Werkstatt..., genau, wie man sich das wünscht / das ist in unserer Gegen ein Grund, einen AUDI zu fahren...) sagt, es ist definitiv "nur" der Riss im Krümmer...

Würde mich über einen sachdienlichen Hinweis sehr freuen...

Danke.

Und JA..., ich habe die SuFu schon bemüht...

:cool:

Ähnliche Themen
31 Antworten

wird nicht halten krümmer wird zu heiß sein. wenn ich mich recht erinnere kann ein guter schweißer der guß schweisen kann (können nur sehr wenige) da auch was machen.

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

wird nicht halten krümmer wird zu heiß sein. wenn ich mich recht erinnere kann ein guter schweißer der guß schweisen kann (können nur sehr wenige) da auch was machen.

Danke für Deine Idee.

Nun, der Krümmer ist ja aus einem speziellen Gussmaterial..., Schweissen im herkömmlichen Sinne wird nicht gehen soweit ich informiert bin...

Aber auch zum Schweissen müsste ich ihn ausbauen (lassen)..., dann könnte ich auch gleich einen Neuen reinbauen..., das FZ wollen wir noch lange behalten, da kann die Reparatur gerne "richtig" ausgeführt werden...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

das FZ wollen wir noch lange behalten, da kann die Reparatur gerne "richtig" ausgeführt werden...

Hmmm... dann mach die Reparatur doch "richtig"... also ausbauen, neuen rein... :confused:

dann würde ich trotz des aufwändigen austauschens zu nem neuen krümmer greifen! ;)

 

die reparatur wird garantiert nicht einfacher sein als ein ausbau, denn wo man zum reparieren hinkommt, da käme man auch zur demontage hin.

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:41

Hallo.

Ich gebe Euch bisher völlig Recht.

Meine Idee/Anfrage bezüglich GUN-GUM ist ja nur darin begründet..., vorübergehend Ruhe zu schaffen.

Eine ordentliche Instandsetzung mit einem Neuteil ist angedacht..., aber jetzt noch nicht im Budget eingeplant...

GUN-GUM wäre eine vorübergehende Lösung damit der Wagen bei Kaltstart nicht so auffällig tut...

richtig aus dem grund habe ich ja gesagt dass es nicht jeder machen kann sondern nur ganz wenige leute mit der entsprechenden ausrüstung

Vielleicht Kalt/Knetmetall?

Ich weiß aber nicht, wie temperaturbeständig das Zeug ist.

 

Viel Erfolg und freundliche Grüße

1akiste

Kaltmetall kann man vergessen. Damit kann man höchstens ne Drosslklappe flicken. Etwa 110-130°.

Den Krümmer ausbauen ist kein Problem. Wenn nur so wenige Guss Schweißen können, dann frag ich mich, warum ich vorher nie etwas Schweißgerätähnliches in der Hand hatte, aber die Naht immernoch da ist und sogar immernoch dicht ist !? Glücksfall anscheinend.. 2x gleich ? Na egal. Ich hatte das ja hier schonmal irgendwo erklärt wie das ging.

Guss ist aufgrund der chemischen zusammensetzung nahezu ungeeignet um verschweißt zu werden.

eine schweißnaht wirkt da generell eher wie ein stopfen als eine verbindung. man muss hier wahrscheinlich mehr vom "kleben" als vom tatsächlichen schweißen reden.

 

dass dein krümmer nach wie vor hält könnte ich mir damit erklären, dass der krümmer allgemein nur der hitze ausgesetzt ist und ansonsten kaum bis garkeine mechanischen kräfte verarbeiten muss.

wäre das der fall, dann wäre die schweißnaht mit ziemlicher sicherheit wieder aufgeplatzt, das material direkt neben der schweißnaht erneut gerissen oder der riss hätte sich einfach trotzdem fortgepflanzt.

aber wenn deiner hält, dann reicht das doch um dessen funktion zu gewährleisten. ;) :)

am 19. September 2010 um 15:50

habe meinen Gusskruemmer vom Golf 1 Cabrio(ja,der mit dem 98PS Motor,wers weiss,ganz grosses Problem damals)auch zu einem Spezi gebracht der Guss schweissen konnte.Hat auch nicht lang gehalten.Deshalb wurde das auch nicht garantiert.Wer richtig Ruhe haben will,sollte zu einem neuen greifen.Auch wenn es komplizierter ist.Hoert sich mit dem undichten Kruemmer einfach schlecht an,und schluckt Leistung.

am 19. September 2010 um 18:36

ist es sicher, das der Krümmer einen Riss hat?

Habe schon öfter gebrochene Stehbolzen gehabt und das heißt dann den betroffenen Zylinderkopf abbauen um das Bruchstück zu eintfernen und das Gewinde instandsetzen.

Ansonsten ist aber der Krümmerwechsel rechts in etwa 2,5 Std und links in etwa 3,5Std zu schaffen.

Hallo,

wenn du an den Riss dran kommst, würde ich es mit frischem Gum-Gum versuchen. Das kann schon länger halten. Vor 10 Jahren habe ich damit Erfolg gehabt.

Und du kannst nichts verlieren.

Gruß,

Nipo

Krümmer schweißen , mit Gummi (Gum) abdichten - alles Blödsinn ! Denn das hält zu 99% von 12 Uhr bis Mittag also gar nicht. Ein neuer Krümmer rein und fertig. Budget hin oder her.

Wenn es dann wirklich der Krümmer ist ?

Denn ich habe beim ABC noch nei von einem Krümmerriss gehört. Von abgerissenen Stehbolzen durch Krümmerverzug allerdings schon häufig.

Bemühe mal die Suchfunktion zum Thema Krümmerwechsel und Stehbolzen ersetzen. ich hatte vor einniger Zeit ein größeren Beitrag geschrieben... .

habe diverse gerissene ABC_Krümmer im Keller ...passiert oft!

Und schweißen hält definitiv länger. Vielleicht nicht ewig. Aber es hat mich auch nur ne Dichtung und neue Muttern/U-Scheiben gekostet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ruhigstellen eines Krümmer-Risses an V6-Motor ABC