- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Rumpeln im C30
Rumpeln im C30
Hallo in die Runde!
seit geraumer Zeit ist ein deutliches Rumpeln, IMHO vorne rechts, zu hören. Meist im Schiebebetrieb (bergab), beim anhalten, "Schwungfahrt" bei kleinen Geschwindigkeiten oder bei Lastwechsel.
Getauscht wurde schon ein Lager (nach Anweisung Volvo) und die Software vom Steuergerät.
Leider konnten diese Maßnahmen das Ganze nur lindern, nicht beseitigen.
Wer hat dieses Phänomen schon gehabt?
Der schlägt noch den Tausch der rechten Achse vor, ich bin auch dafür. Doch bevor solche radikalen Sachen gemacht werden, hilft vielleicht mal einen größeren Fahrerkreis fragen.
Danke für die Antworten.
Achso:
C30 D2 Kinetic MJ 2012, Erstzulassung 11/2011
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wiri schrieb am 29. April 2015 um 07:30:12 Uhr:
Hi
wo sitzt denn der Hilfsdämpfer?
thx
Der sitzt mit auf dem Stoßdämpfer und soll ein hartes Zusammentreffen von Metallteilen bei einem ordentlichen Schlagloch verhindern. D.h. wenn der normale Dämpferweg am Ende ist, wird dann dieses Kunststoffteil zusammengdrückt, ist zwar härter, aber bei weitem nicht so schlimm wie Metall auf Metall. So hat es es mir zumindest der erklärt. Gesehen habe ich es leider nicht, da ich das Auto früh's abgebe und nach der Arbeit wieder hole.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Rumpeln? Wie darf man sich das vorstellen, dauerhaft oder kannst du es noch genauer einschränken?
Ich hatte nämlich Anfang des Jahres ein Rumpeln / Poltern schon bei kleinsten Unebenheiten (allerdings nur da). In dem Fall konnte ich es auf den typischen Fall eingrenzen, Domlager. Daraufhin hab ich oben im Motorraum Mos2 Kriechöl auf die Komlager gesprüht (stand halt im Keller ), daraufhin ist bis heute Ruhe. Du solltest die Geräusche aber eigentlich nur bei Bewegungen des Federbeins hören, also eher beim einfedern.. Und dauerhaft wären diese dann auch nicht (das geht aus deiner Beschreibung nicht eindeutig hervor )
Zitat:
Original geschrieben von CentaXx
Rumpeln? Wie darf man sich das vorstellen, dauerhaft oder kannst du es noch genauer einschränken?
Je nach Situation. Mal ein einzelnes "Klacken", gerade bei geringen Geschwindigkeiten geht es in rumpeln über, Bedingung: es darf kein oder geringes Drehmoment auf die Antriebsachse, die ob die Straße eben oder holprig, ist fast egal. Bei holprigen Untergrund wird das Ganze noch verstärkt.
Wie viele km hat dein C30 denn schon runter?
Die Stoßdämpfer sind noch in Ordnung? Bei mir am Ort kann man bei der DEKRA für eine Spende in die Kaffeekasse mal schnell auf den Dämpferprüfstand. Wär einen Versuch wert, bevor man teuer was tauscht. Ansonsten eben möglicherweise Domlager, oder auch Radlager? Achsgeometrie ist okay? Auf jeden Fall hört es sich nach Fahrwerk im weitesten Sinn an.
Viel Erfolg, und bitte berichte weiter, was sich ergibt.
Prüf mal auch die Antriebswellen... Klackern ohne Zug kann auch vom Spiel der Wellen kommen... Sollte aber nicht in Rumpeln übergehen. Problem bei solchen Beschreibungen ist immer die Interpretation. Volvo klebt die Wellen ein wenn Spiel auftritt, deshalb zumindest mal drauf gucken. Das Problem ist ja nicht unbekannt.
Hallo,
welches Lager wurde bereits erneuert?
Gruss
Axel
Zitat:
Original geschrieben von Alok
Hallo,
welches Lager wurde bereits erneuert?
Gruss
Axel
Getriebe, rechte Antriebsachse.
Hallo,
in diesem Fall mal einen Blick auf die gesamte Radaufhängung und dort insb. auf den Querlenker, dessen Lager, den Stabilisator und das Traggelenk werfen.
Weiterhin die rechte Motoraufhängung (wurde zufällig zuvor der Zahnriemen gewechselt?) und die Pendelstütze des Motors kontrollieren.
Der Stossdämpfer oder gar ein Steuergerät sind meiner Meinung ziemlich unwahrscheinliche Rumpelursachen.
Gruss
Axel
Zitat:
Original geschrieben von Alok
Der Stossdämpfer oder gar ein Steuergerät sind meiner Meinung ziemlich unwahrscheinliche Rumpelursachen.
Gruss
Axel
Die Software verhindert wirksam das aprupte Abtouren des Motors. Macht sich ungemein komfortabel beim Tempomat bemerkbar, was natürlich auch weniger Belastung auf die Mechanik bringt.
Nein, der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt, sind ja erst ~48tkm
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich. Das Kapitel ist noch nicht geschlossen.
Hallo, gibt es schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Phaenomen auch vorne rechts.
Zitat:
@ju_frie schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:35:42 Uhr:
Hallo, gibt es schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Phaenomen auch vorne rechts.
nächste Woche Freitag, 25.10. wird die rechte Antriebswelle gewechselt. Das Geräusch ist schlimmer geworden, selbst bei normalen Fahren tritt es nun mehr auf.
Sobald neue Info's vorliegen, gibt es sie auch prompt.
Hallo!
Auf Grund von Lieferschwierigkeiten verzögert sich der Wechsel der Antriebswelle.
Interessant ist, dass die Geräuschkulisse bei tiefen Temperaturen sich verbessert, sprich das "Rumpeln" wird weniger. IMHO Anfang nächste Woche ist es dann soweit. Melde mich.
Hallo in die Runde!
Also Antriebswelle ist gewechselt. Aktuell ist Ruhe, hoffe das es so bleibt. Am Freitag folgt nochmal ein Kurzes Telefonat mit den , ob alles zur Zufriedenheit gelöst wurde.
Ich liebe es wenn ich Recht behalte...
Drück dir die Daumen, dass das Thema abgeschlossen ist.
Zitat:
@ViperV50 schrieb am 4. November 2014 um 19:09:51 Uhr:
Ich liebe es wenn ich Recht behalte...
Drück dir die Daumen, dass das Thema abgeschlossen ist.
N'Abend!
Tja, leider nicht genug gedrückt. Habe den Spaß wieder.
Habe den Wagen durch eine 180° Linkskurve gewendet, ein kurzes metallisches Kling. Dachte erst, ein Stein wurde an den Unterboden durch einen der 4 Räder herangeschleudert durch Pressung, Geschwindigkeit war niedrig ca 10-20kmh-1. Die Geräuschkulisse passte aber erfahrungsgemäß dazu nicht. Parkte das Auto kurz, beim Losfahren dann die alte Geräuschkulisse wieder. Setze mich Montag mit den in Verbindung. Mal schauen, was da rauskommt.