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Rumpfmotor aus Brasilien für 1303 – Unterschiede?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 8:39

Nach einem Motorschaden wurde bei meinem 1303 Cabrio, EZ 09/77 von einer VW Werkstatt 1996 ein neuer Rumpfmotor eingebaut.

 

Auf dem Kurbelgehäuse steht unter den linken Stösseln

 

     2BR BRAZIL

     27 -das VAG-Logo- 043 101 101 A

     AS41 (dies ist offenbar die Metalllegierung)

 

Das Feld unter dem Lichtmaschinenfuß ist leer, Motorkennbuchstaben oder eine Seriennummer sind nicht vorhanden. Vergaser (Solex 34 PICT-4) und Zündung wurden beibehalten.

 

Leider hat das Auto seitdem – gefahren wurden nur ca. 2.000 km - trotz diverser Einstellversuche nie mehr die ursprüngliche Leistung erreicht, klingelt bei Volllast und läuft unrund. Deshalb interessiert mich, ob das AT-Motorgehäuse vollkompatibel mit dem Originalmotor ist oder ggf. andere Anbauteile, Zündkerzen oder Einstellungen verwendet werden sollen.

 

Danke für Infos und Tipps!

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15 Antworten

Lese ich das richtig: 2000km in 13Jahren???

Ich denke mal das der Rumpf kompatibel zu den Anbauteilen deines Cabrios ist. Ausser man hat dir einen 1300er eingebaut, so wegen der mangelnden Leistung seit Beginn.

 

Aber eher vermute ich das alte Zündkabel, -stecker -spule die Ursache war und ist. Vielleicht auch  zu tief eingeschobene Endrohre oder ein zu enges Ventilspiel. Möglich ist auch alte Dichtungen genommen und nun( oder besser es WAR) alles undicht, zieht, zog Luft. Danach noch unfachmännisch am Vergaser rumgedreht und das war's dann mit der Laufruhe.

 

Wichtig ist, dass man mal einen Kompressionstest macht. Dann weiss man wo man anfangen soll.

Ist der nämlich käse, braucht man an der Peripherie nicht rumzudoktern.

 

2000km sind gerade mal an der Einfahrgrenze.

 

Warum wurde denn früher nichts unternommen?

Also ohne Kompressionsergebnisse gibt es keine Antwort. Ist hart, ich weiss, aber du willst doch aus dieser Scheisse raus,oder? Dann muss man irgendwo anfangen und das ist der o.g. Test.

Einen 13Jahre alten Motor mit 2000km auf'm Buckel kann man nur so begegnen. Leider.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:42

Hallo flatfour,

danke für das schnelle Feedback. Mangels Zeit und aufgrund der Motorzickereien stand der Käfer tatsächlich fast nur in der Garage. Das soll sich aber jetzt ändern, inzwischen hat er ein H-Kennzeichen und sieht im Übrigen aus, wie gestern vom Band gerollt!

Auch die Zündkabel sind neu, der Vergaser war im Ultraschallbad und hat einen Reparaturkit bekommen. Ventilspiel ist noch nicht überprüft, ebenso wenig wie die Kompression – sicher ein guter Tipp.

Trotzdem würde ich gerne auf die Frage zurückkommen, ob die o.g. Teile-Nr. jemandem etwas sagt – insbesondere ob die Sollwerte meines Südamerikaners mit denen des Originalmotors (AS oder AJ?) identisch sind.

Dankeschön!

So sieht es bei einem DEUTSCHEM 1200er D-Gehäuse aus.

Hat nichts zu sagen, 1200er Gehäuse, es kann auch ein 1300/1600er sein. Es ist sozusagen nur die Gehäuse-Bearbeitung dann anders.

Falls Du Dir ein Herz fasst, und NACH dem Kompressions-Test doch mal die Köpfe runternimmst, kannst Du mal den Hubraum zur Kontrolle bestimmen. Ebenso die Ventil-Grössen und deren Dichtigkeit. Das ist auch wichtig.

Ist viel Schrauberei, aber eigentlich nicht kompliziert.

Ich nehme an, dass Rost in einer oder zwei Laufbuchsen sich angesetzt hat, und daher vielleicht jetzt Kompressions-Unterschiede und daher auch unrunder Lauf. Ist aber nur Spekulation...

Gruß

Rudi

Schmeisst er Öl an der Gehäuse-Entlüftung raus?

Achso, ich hatte einen 1200er Motor mal mit einem 34er Vergaser bestückt, und da konnte man sich nicht beklagen über Leistungsmangel... Heisst also, am Block nach Fehlern suchen ist jetzt der richtige Schritt.

As41
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 7:27

Hallo rudi1967,

danke für Infos und Foto. Das Gehäuse auf dem Bild mit der identischen Seriennummer ist ein 1600 Motor, oder? Gibts es weitere Details zu dem Motor?

 

An meinem Brasiliano ist die Motorentlüftung etwas verölt, glaube mich aber zu erinnern, dass es beim Vorgängermotor ähnlich war.

 

Inzwischen läuft er nach erneuter Zündungseinstellung (war völlig verdreht nachdem eine VW-Werkstatt vergangene Woche die AU gemacht hat…) ganz gut. Ich fahre jetzt mal einige 100 km und messe dann die Kompression.

 

Damit bleibt noch ein weiteres Problem: sobald der Tankpegel unter etwa ½ fällt, bleibt die Kiste alle paar km mit trockenem Vergaser stehen, macht eine Viertelstunde keinen Mucks und springt dann wieder an.

 

Folgende Punkte hab ich gecheckt:

  • Tankentlüftung: funktioniert, auch ohne Tankdeckel dasselbe Verhalten
  • Benzinfilter (ziemlich neu) unter dem Tank: ein paar kleine Krümel
  • Benzinzuleitung an der Benzinpumpe: Beim Abziehen macht es leise „pfft“, es ist also Unterdruck in der Benzinleitung, Sprit läuft allerdings nicht nach
  • Schwimmernadelventil ist sauber und leichtgängig

 

Als mögliche Ursachen reime ich mir zusammen:

  • Entweder ist stimmt etwas zwischen Tank und hinterem Benzinleitungsende nicht (Knick im Schlauch unter dem Tank, Schmutz am Tankanschluss oder in der Leitung, etc.),
  • oder die Benzinpumpe (ist irgendwann ersetzt worden, ist die nicht zerlegbare, „Pierburg W.-Germany“) erzeugt nicht ausreichend Sog und benötigt deshalb hydrostatischen Druck durch einen randvollen Tank.

 

Was haltet Ihr für am wahrscheinlichsten und welche Schritte wären zur Differenzialdiagnostik am sinnvollsten? Tendiere dazu, zunächst zu prüfen, ob der Restsprit vorne durch den Filter frei abläuft.

 

Danke und einen sonnigen Tag Cabrio Tag!

Man muss lobend anerkennen, dass du ja nicht ganz ohne Kenne an die Sache rangehst. Vereinfacht vieles.

 

Wenn du jetzt mal rumfährst, dann mache mal 'nen Ölwechsel. Ausser du weisst das  das alte Öl noch nicht lange.......quatsch, ist ja 2000km alter Motor.  Mach mal einen Ölwechsel. Denn vielleicht löst sich was an den Kolbenringen, die den Kompressionsdruck drücken.

Mit so einem alten, jungen Motor muss man mal was opfern; in diesem Fall neues Öl. 15W-40 empfehle ich.

 

So, nun zu deinem Benzinproblem.

Es ist schon so wie du vermutest: irgendwo ein Knick( meist direkt hinterm Motor) oder ein Sieb. Das gibt es auch im Tank. Kriegt man so raus: man bläst vom Motor aus die Flüssigkeit ein-, zweimal kernig zurück und wenn es dann geht, heisst es läuft allein Benzin für min. 10s raus, ist es das innere Sieb. Das kann mit Rost( aus 2000km in 13 Jahren) verstopft sein.

 

Ich denke aber eher an einen Knick. Zugequollene Schläuche habe ich schon gesehen (es waren die "blauen" für Bremsflüssigkeit, die vertragen keinen Sprit).

Tatsache muss ein: löst man den Schlauch an der Benzinpumpe, muss Benzin auslaufen. Vakuum deutet auf eine funktionieren Pumpe hin.

 

Nachtrag.

Mir fällt gerade ein, dass es auch Rost in der Benzinleitung sein kann; durch die Jahre......Wasser ausgefallen....Rost gebildet.

Also, wenn alles nichts bringt, musst du Wohl oder Übel einen neuen Schlauch(statt Leitung) vom Tank zum Motor führen.

Mit sowas- Abmagerung durch Spritmangel- kann man sich das 2000km Teil schön plattfahren.  Der unfreiwillige Stop ist ja nur die Endwirkung der Ursache die vorher schon zur gefährlichen Abmagerung führt.

Somit Vorsicht!

 

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 8:14

Toll, wie schnell, kompetent und konstruktiv hier die Antworten kommen – danke flatfour!

Pumpe ist also ok. Dann werde ich mich am WE mal mit den Spritleitungen und dem Tank beschäftigen.

Und falls es Rostkrümel im Tank sein sollten, verstehe ich richtig, dass es am Anschluss ein Sieb gibt? Welches man bei ausgebautem Tank reinigen kann?

Zitat:

Original geschrieben von jetcruzer

 

Was haltet Ihr für am wahrscheinlichsten und welche Schritte wären zur Differenzialdiagnostik am sinnvollsten? Tendiere dazu, zunächst zu prüfen, ob der Restsprit vorne durch den Filter frei abläuft.

Danke und einen sonnigen Tag Cabrio Tag!

Richtig!

Und wenn der Tank voll ist, muss es sogar frei auslaufen, vor der Pumpe. Zieht es dort sogar Vakuum, wie Du schreibst, muss man sich wundern, dass er überhaupt fährt... Erklärt vielleicht auch etwas von Deinem Leistungsmangel:rolleyes:.

Ich halte nichts von einem Benzinfilter vor der Pumpe. Ich baue den immer nach der Pumpe, im Tank aber dann ein Sieb. Den Filtern kann man das manchmal nicht ansehen, dass die zu sind. Dem Sprit auch nicht, dass er dreckig ist. Eine Pumpe arbeitet nicht korrekt, wenn in der Saugleitung der Filter zu ist. Neues Sieb für den Tank gibt es zum Beispiel hier: www.ralfs-vw-teile.de Ich würde den Tank mal rausmachen, spülen und neuen Tankanschluss mit Sieb ranmachen. Die lange Spritleitung bei der Gelegenheit mal mit Pressluft durchblasen. Und alles neue Schläuche.

Zum Motor-Gehäuse: Das ist wirklich ein 1200er Gehäuse. Theoretisch ist dieses umbaufähig auf 1600. Fakt ist, es ist Deutsch, etwa Bj1972. Kennbuchstabe "D" Wenn Du weitere Info's zu Motoren-Gehäusen benötigst: http://www.motor-talk.de/.../...ich-die-motorlegierungen-t2228347.html Lege aber nicht jede Aussage dort auf die Goldwaage, sondern ergänze das Wissen mit eigenen Erfahrungen. Der Käfer ist in der ganzen Welt gebaut worden, so dass da wahrscheinlich keiner mehr durchsieht, wo Teile herkamen und nach welchen Standards die gebaut wurden.

Was ich mit meinem Gehäuse vor habe? Hier das aktuelle Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/rumpfmotor-2276ccm-t2233274.html

Gruß

Rudi

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 8:46

Merci, rudi1967!

Dann kann man aus der Teilenr. nicht zuverlässig auf den Hubraum schließen? Oder mein Käfer fährt nun mit 1200 statt 1584 ccm durch die Welt.

Da ist alles möglich.

Ohne Motornummer wird nix. Selbst dann noch fraglich. Keine Ahnung, wie man den Hubraum bestimmt, am unzerlegten Motor. Höchstens vielleicht auslitern, mit Motoröl, über einen Adapter, der anstelle der Kerze eingeschraubt wird, mit einem Schlauch dran. Aber Vorsicht!!! Wenn der Zylinder noch voll ist, und Du drehst den Anlasser, könnte es vorbei sein, mit dem Motor. Am besten gleich die Batterie abklemmen. Bevor Du wieder startest muss alles wieder raus sein. Also einige Male mit Hand und rausgeschraubter Kerze durchdrehen. Dann nochmal mit dem Anlasser. Erst dann Kerze einschrauben.

Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit. Die Verdichtungs-Prüfung gibt auch Aufschluss. Ich hatte mal gelesen, dass die bei 1200er etwa 7,5 und bei 1300/1600 etwa 8,5 ist.

Also, Kompressionstest machen, dann weisst Du, ob Du den Motor sowieso noch aufmachen willst, oder nicht.

Gruß

Rudi

Doppelkanal Zylinderköpfe hast Du aber? Das weisst eigentlich (fast) zuverlässig auf einen grösseren Motor hin.

Rein theoretisch wäre der Hubraum so zu bestimmen: Saugrohr abbauen und verschliessen,einen Schlauch an ein 1 bis 1/2Liter Messgefäss unten anschliessen. Diese Konstruktion so wie einen Siphon halten und mit Wasser füllen, so das -durch halten des Behälters gerade die 0 im Messgefäss ansteht.

So läuft - bei ruhiger Haltung vorausgesetzt- kein Wasser zurück.

Wenn nun der kolben im Unteren Totpunkt ist, kann man durch drehen der Riemenscheibe die Luft aus dem Zylinder drücken und so den Hubraum annähernd bestimmen.

Umkehrpunkt beachten, da wird dann Wasser angesaugt.

Annähernd deswegen weil es keinen Motor  ohne Ventilüberschneidung gibt; also ein Teil im Auspuff landet.

Kann man auch verschliessen,klar.

Ich kann mir aber auch so einen Unterschied zu 1,3 oder 1,6L vorstellen.

Zumindest wenn bei der Nachrechnung werden 1,3L als Ergebniss für 4Zylinder keinen 1,3L Motor ergeben. Eben wegen der Verluste.

Siphon

Na, da bin ich ja aber froh, dass das nicht so einfach ist, den Hubraum zu bestimmen. Ich hatte schon Angst, wenn mal die Kelle kommt, dass die das auf einfache Weise gleich merken würden, dass ich nicht 1,2Liter, sondern 2,3Liter fahre.;) :D:D:D

Aber mal im Ernst: Selbst in der Tuning-Branche wurden manchmal den Kunden kleinere Motoren verkauft, die dann weniger Hubraum hatten, als angegeben. Es ist scheinbar nicht so einfach zu merken, wie gross der Motor wirklich ist.

Ist ein AS 41 Motorgehäuse aus Mexico völlig baugleich mit dem eines Deutschen?

Ich kann günstig ein Mexico-Gehäuse bekommen,weiß aber nicht ob alles baugleich ist bzw.paßt.

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AS 41 Mexico-Gehäuse' überführt.]

Da gibt es schon Unterschiede,selbst beim Mex Gehäuse.Meistens Vorteile.

 

Was möchtest du daraus bauen ? Wieder 1200 ccm ?

Oder 1600 ccm Motor ?

 

Vari-Mann

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AS 41 Mexico-Gehäuse' überführt.]

Soll ein 1600er bzw.1640er werden.Bringt ein Doppelvergaser bei diesem Hubraum etwas oder vielleicht in Verbindung mit anderen Kipphebeln?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AS 41 Mexico-Gehäuse' überführt.]

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