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Rumpfmotor Wechsel für 4000€
Hallo,
haben meinen 3C gestern beim abgegeben, ich hatte nach Autobahnfahrten ein rütteln und klappern im Motorraum wahrgenommen, leistungstechnisch war allerdings alles in Ordnung.
Gestern auch schon die Diagnose bekommen -> ZMS defekt. Ich wollte auch gleich die Kupplung machen lassen bei 165.000km und war dann bei 1400€. Ich musste schlucken, aber es war i.O. für mich.
Heute dann der Anruf, das Getriebe und das ZMS würden gut aussehen da bräuchte man nichts machen...Ich sollte trotzdem mal vorbeikommen.
Der Werkstattmeister empfing mich dann auch sofort und teilte mir mit, dass es wohl ein Problem mit dem Rumpfmotor geben würde, allerdings was es genau sei... keine Ahnung. Auch die 3 anderen Werkstattmitarbeiter standen mit Fragezeichen im Gesicht um meinen 3C herum.
Es hätte wohl schon mehrere Fälle wie meinen gegeben und wenn das rasseln und klappern nicht vom ZMS käme, dann wäre es wohl der Rumpfmotor.
Jemand Erfahrungen oder ähnliche Probleme gehabt?
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Die müssen dir doch klar sagen, was sache ist! Hallo? Wenn bei jedem klappern der Motor gewech..... Ich weiß ncht, was ich sagen soll!
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24 Antworten
hmm.....vielleicht motoraufhängung gebrochen?
das hatte ich und da gab es auch eine schöne geräuschkulisse...immer wenn der motor dann an die karosserie angestossen ist hat man das dieselgeräusch recht laut gehört.
hab dann auch einen neuen block bekommen.
gruß,
dödel
Glaube ich eigentlich nicht, dass hätten die doch heute schon gesehen, immerhin hing mein 3c schon auseinandergepflückt auf der Bühne
Das Geräusch habe ich auch nur nach längeren Fahrten wenn der Motor richtig warm ist/war und Leistung bringen musste.Trotzdem danke
Die müssen dir doch klar sagen, was sache ist! Hallo? Wenn bei jedem klappern der Motor gewech..... Ich weiß ncht, was ich sagen soll!
Ich würde mir auf jeden Fall noch mind. eine zweite Meinung einholen, mal eben 4000 Euro für den Tausch ausgeben ohne eine konkrete Diagnose zu haben spricht nicht für die Werkstatt.
Die Aussage mir gegenüber war folgende: ZMS ok, Getriebe ok, wir hatten schon mal so einen Fall deshalb schlagen wir vor den Rumpfmotor zu wechseln.
Es sei keine genaue Diagnose möglich da man in den Rumpfmotor nicht hineinschauen könnte. Mit der ZMS Problematik habe ich mich schon seit längerem auseinander gesetzt,..ich habs heute gesehen und das ist tadellos. Komisch.
Was sollte denn in dem Rumpfmotor klappern?... o.O Das erscheint mir auch etwas komisch ehrlich gesagt...
Aber wenn sie einen Defekt im Motor vermuten, der ein Klappern verursacht, dann könnte es doch "nur noch" in Richtung Kurbeltrieb gehen... Das würde bedeuten: Ölwanne ab und nachschauen (ist ja jetzt kein Akt mehr, wenn das Getriebe eh schon draußen ist)... die paar Cent für ne Tube neue Dichtmasse der Ölwanne wirste auch übrig haben... Dann könnte man eventuell sehen, ob nicht das eine oder andere Lager der Kurbelwelle beschädigt ist...
Das erklärt dann zwar immer noch nicht das nur sporadisch auftretende Klappern bei erst warmen Motor, aber ist günstiger als der direkte Motorwechsel...
Sicher wird die Werkstatt auch den korrekten Weg eingehalten haben, deswegen die Frage von mir: Was sagt VW dazu? Haben die eine Anfrage geschrieben, ob es tatsächlich solche Fälle gäbe?
Ja, da es eine VW Vertragswerkstatt ist haben die gleich an VW geschrieben + Kulanzantrag gestellt. Wie du schon richtig geschrieben hast erklärt aber auch das nicht das sporadische Auftreten.
Für mich ist es auch ein Rätsel mit 7 Siegeln was der Rumpfmotor mit dem klappern zu tun hat. Er meinte aber, dass es auch kein leichtes klappern mehr ist, sondern schon "Massen bewegt werden würden"...was das auch immer heißen mag.
Für mich steht fest, ich werde morgen früh nochmal mit meinem Werkstattmeister des Vertrauens telefonieren -> der bis zum heutigen Tag auch immer tolle Arbeit zu einem fairen Preis für mich geleistet hat, was auch mal gesagt werden sollte.
Hört sich schwer nach einem Pleuel-schaden an.
und was hat der meister gesagt? ich habe nämlich auch so ein ähnliches problem habe auch ein rasselntes geräusch wenn ich den berg runter rolle mit eingelegtem gang und habe jetzt gerade weng angst das bei mir nicht das zms defekt ist das in 2 wochen getauscht wird sondern auch was mit dem motor sein könnte?? war das bei dir auch so wie ich beschrieben habe beim berg runter rollen mit eingelegtem gang?
Nein, bei mir war während der Fahrt nichts zu hören... nur wenn ich stehe und der Motor (nachdem er ordentlich bewegt wurde) im Standgas läuft, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Selbst wenn ich den Motor im Stand hochdrehe ist nichts mehr zu hören. Wenn das Auto also mit eingelegtem Gang den Berg runter rollt und der Motor z.B. 2000 touren ist nichts zu hören.
Habe heute wie gesagt nochmal telefoniert (auch mit einem Meister von ATU, der ist der Cousin von einem meiner besten Freunde) und der meinte auch es könnte der Rumpfmotor sein. Riemen und Steuerzeiten stimmen, Kurbeltrieb ist i.O., Lager i.O., ZMS i.O. usw....bleibt nur noch der Rumpfmotor .
Kulanzantrag vom Händler und von mir sind bereits gestellt.
@Markus: nur ein rasseln muss nicht das ZMS sein. Das ZMS macht such so Schlag ähnliche Geräusche -> als hätte es eine Unwucht. Wenn dein Wagen beim anfahren leicht rüttelt, dann ist es evtl. das ZMS. Du solltest zu erst bei deiner Werkstatt des Vertrauens mal in Getriebe gucken lassen, da gibt es wohl kleine Löcher wodurch man schon sehen kann ob das ZMs defekt ist oder nicht. Günstiger als erstmal das Getriebe ausbauen zu lassen. VG
Motor wechseln ohne genauen Grund - die sind witzig. Haste aber noch Glück gehabt, daß kein Verkäufer in der Nähe war. Der hätte bestimmt gesagt: "In solchen Fällen wechseln wir immer den Wagen aus, bitte unten rechts unterschreiben" :-)
Grüße und viel Erfolg
Eike
Gibts beim neuen Rumpfmotor auch neue Kolben etc?? Also alles neu was unter dem Kopf ist?
Hier mal ein Auszug, ws alles neu kommt -beim Rumpfmotor:
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Hier mal ein Auszug, ws alles neu kommt -beim Rumpfmotor:
Das ist alles bei den 4000 € bei?