1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Rund um die Batterie

Rund um die Batterie

BMW X1 F48
Themenstarteram 7. November 2024 um 12:37

Hallo X1-Freunde,

ich habe einen F48, 2l Benziner, von 2017. Es wird jetzt langsam kalt, und die Batterie schwächelt merklich. Eine Meldung im Display hatte ich bisher aber nicht. Sie könnte abgenudelt sein, aber 7 Jahre sind nicht unbedingt "premium" für eine Qualitäts-Batterie zum Premium-Preis. Ich tausche sie ungern auf Verdacht. Ich hätte eine Möglichkeit, die Batterie ausmessen zu lassen. Dazu muss sie aber eine Nacht lang ans Diagnosegerät zum laden/entladen und Kapazität messen. Da klingelt bei mir Alarm: viele moderne Autos nehmen es ganz übel, wenn man die Batterie über längere Zeit abklemmt.

1.) Kann man die Batterie für sagen wir mal 24 Stunden abklemmen, und dann eine Geladene einbauen, ohne dass die Elektronik zu spinnen beginnt und mich nach 1000 Codes fragt, die ich nicht habe, oder 1000 Einstellungen verliert, die ich dann mühsam wieder machen muss? Die Idee, eine andere Batterie als "Spannungserhalter" anzuklemmen ist mir durchaus klar, nur habe ich gerade keine zur Hand ...

2.) Muss die neue Batterie extra "angelernt" werden, und wenn ja, braucht man spezielle OBD Software dazu, und wenn ja, was genau wird bei diesem "Anlernen" eigentlich gemacht und was passiert, wenn man es nicht macht?

Herzlichen Dank,

Armin

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was willst du bei einer 7 Jahre alten Batterie denn noch nennenswert ausmessen lassen?

Damit sie dann vielleicht noch 1 Jahr länger ausgenudelt wird?

Das Ding ist durch, lass sie tauschen.

Was eine Lebensdauer von 7 bis 8 Jahren der 12V Batterie jetzt mit Premium oder nicht-Premium zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Das ist eine völlig normale Haltbarkeit. Meistens wird sogar nur von 4 bis 5 Jahren voraussichtlicher Haltbarkeit gesprochen.

Ich würde die Batterie keinesfalls 24h lang abklemmen, das Risiko wäre mir zu hoch.

Für das Anlernen brauchst du eine der üblichen Apps wie bimmerlink.

Der Austausch wurde hier im Forum schon dokumentiert, soweit ich weiß. Suchfunktion oder Google helfen wahrscheinlich weiter.

Ich schlage eine Alternative vor. Besorge dir doch ein vernünftiges Ladegerät (z.B. ctek mxs 5.0) und schließe dieses über Nacht an die Ladekontakte im Motorraum an. Das tut der Batterie gut und am Morgen hat sie neue Kraft. Das funktioniert natürlich nur mit eigener Garage. Und ja: neue Batterie muss „angelernt“ werden.

Eher eine Million Codes und eine weitere Million Einstellungen, schließlich hast du ein Qualitätsfahrzeug zum Premium - Preis.

Für soviel Polemik zu einem simplem Thema gibts hier im Forum einen Fachmann, der sich sicher umgehend melden wird.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach eine neue Batterie besorgen. Da Du jetzt schon merkst, dass die Kapazität nachlässt, dann wird das bei permanenten Wintertemperaturen nicht besser.

Ja eine neue Batterie sollte angelernt werden, wegen dem Batteriemanagement. Damit wird z. B

auch die Start/Stopp Funktion gesteuert. Ein fahren ohne Anlernen ist möglich, ohne das der ganze Christbaum im Kombiinstrument leuchtet.

Alte raus -Neue rein und dann zu jemanden der das über OBD dem Batteriemanagement mitteilt.

Fehler oder verlorene Einstellungen sind nicht zu erwarten.

Ich schließe mich der Fraktion Ladegerät an. In den letzten beiden Wintern kam jeweils 1 mal die Meldung mit schwacher Batterie im Wagen. Ich habe dann jeweils das Bosch Ladegerät über Nacht dran gehängt und wieder für ein Jahr Ruhe gehabt. Meine Batterie ist nächsten Monat 9 Jahre im Auto (es kam also auch nach 7 Jahren das erste Mal die Meldung). Woran merkst du, dass die Batterie schwächelt, langsames Drehen beim anlassen?

Hallo,

ich schließe mich der Empfehlung Ladegerät an.

Mache ich auch hin und wieder, aber meist im Sommer, wenn ich wochenlang Cabrio gefahren bin.

Gruß

Ich kann auch das hier bereits erwähnte Ladegerät Cetek mxs 5.0 empfehlen. Die ca. 100€ sind gut investiert. Ich lade meine beiden Autos 3-4mal im Jahr damit nach. Und seit Covid sind beide auch relativ häufig nur Kurzstrecke 5-12km unterwegs.

F39 aus 2018 6 Jahre bisher keine Batterieprobleme, ok ist m. M. auch noch zu jung dafür

F31 aus 02/2013, also demnächst 12 Jahre bisher keine Batteriebprobleme, im Gegenteil mein Mechaniker bescheinigte mir neulich beim OBD auslesen einen ausgezeichneten Zustand der Batterie

Also das es normal ist, dass die Batterie nach 5-6 Jahren die Grätsche macht Wiederlegen meine 2 Beispiele.

Grüße

100€ muss man jetzt nicht ausgeben. Für 69€ gibt’s das bei Völkner mit dem Code EGNR4SQHY6

https://www.voelkner.de/.../...tomatikladegeraet-12V-0.8-A-5A.html?...

Zitat:

@noVuz schrieb am 7. November 2024 um 19:18:15 Uhr:

100€ muss man jetzt nicht ausgeben. Für 69€ gibt’s das bei Völkner mit dem Code EGNR4SQHY6

https://www.voelkner.de/.../...tomatikladegeraet-12V-0.8-A-5A.html?...

Um ehrlich zu sein, wusste ich gar nicht mehr was ich damals bezahlt habe. Kann sein das meine 100€ übertrieben waren.......oder ich eben zuviel bezahlt habe.

Mal AAIDrive nutzen und nachschauen, wie sich die Batterie wieder laden lässt.

Du meinst den angezeigten Ladezustand zu verfolgen, wie weit er runter geht und wie hoch er wieder wird?

Da müßte man noch wissen, welcher Bereich akzeptabel ist. Ich kann da keinen Hinweis geben, dem ich sehe immer nur 98% oder 99%, dann wird der 12V-Akku wohl gleich wieder aus dem Hochvolt-Akku nachgeladen.

98%
99%

Genau das. Bevor meine Original-"Premium"- Batterie von "BMW" schon nach gut 4 Jahren kaputt ging, erreichte der maximale Ladestand nur noch um die 60 % - egal, wie weit ich fuhr. Meine Ersatzbatterie hat am Anfang ein paar Monate lang laut AAIDRIVE 99% bei jeder Fahrt erreicht, jetzt rund 2 Jahre nach Austausch erreiche ich höchstens noch 90%, in aller Regel aber nur um die 85% ? selbst bei einer Fahrt über mehrere 100 km.

Wenn das so weitergeht, liegt die maximale Kapazität in weiteren 2 Jahren wieder bei nur 60%.

Ich glaube aber, dass noVuz recht hat, wenn er empfiehlt, die Batterie mal zwischendurch mit einem professionellen AGM-Ladegerät auf 100% zu laden.

Üblicherweise empfiehlt man ja, Akkus zur Erhaltung der maximal möglichen Lebensdauer nur zu 80% zu laden. Das mag auch für normale Lithium-Akkus in Laptops und Handys zutreffen, bei der normalen AGM-Batterie im F48 bin ich nicht überzeugt, dass das die richtige Strategie ist... Dein EV-F48 sieht das scheinbar auch anders, sonst würde er die 100% nicht ständig an den ACC "weiterschieben"

Ich würde Armin also empfehlen, erst einmal mit AAIDRIVE festzustellen, wie weit die Batterie jetzt im normalen Betrieb höchstens geladen wird. Dazu muss man aber natürlich etwas weiter als zum Bäcker um die Ecke fahren.

Und danach würde ich die Batterie einmal mit einem guten passenden AGM Ladegerät aufladen - wie NoVuz es empfiehlt - und den maximalen Ladestand im folgenden Normalbetrieb wieder mit AAIDRIVE überwachen. Wenn der dann wieder auf maximal 60% sinkt, würde ich nach meinen Erfahrungen die Batterie tauschen...

Zitat:

@noVuz schrieb am 7. November 2024 um 14:39:19 Uhr:

Ich schließe mich der Fraktion Ladegerät an.

Mag mir die "Fraktion Ladegerät" mal erklären, welchen Sinn es macht einer sterbenden Batterie am Ende ihrer Lebensdauer das Leben ein paar Wochen zu verlängern ?

Damit man dann doch eines Morgens im Winter den ADAC rufen darf weil das Ding tot ist ?

Eine Batterie die erkennbar schwächelt tauscht man und gut ist. Ohne dabei eine Wissenschaft draus zu machen.

Dauert am F48 mit incl. Anlernen ne gute Stunde und gibt's ab 150 EUR für ordentliche Qualität.

Wer die Stunde Trauer ob des Datenverlustes der flüchtigen Speicher vermeiden möchte überbrückt beim Wechsel mit zweitem Akku. Kann man aber auch lassen.

Zitat:

@Spi95 schrieb am 8. November 2024 um 06:30:35 Uhr:

Zitat:

@noVuz schrieb am 7. November 2024 um 14:39:19 Uhr:

Ich schließe mich der Fraktion Ladegerät an.

Mag mir die "Fraktion Ladegerät" mal erklären, welchen Sinn es macht einer sterbenden Batterie am Ende ihrer Lebensdauer das Leben ein paar Wochen zu verlängern ?

Damit man dann doch eines Morgens im Winter den ADAC rufen darf weil das Ding tot ist ?

Eine Batterie die erkennbar schwächelt tauscht man und gut ist. Ohne dabei eine Wissenschaft draus zu machen.

Bei mir hat es die Lebensdauer aktuell schon auf 2 Jahre verlängert.

Wenn seine Batterie aber wirklich schon durch ist und die Spannung beim anlassen einbricht würde ich eher tauschen. Daher hab ich ihn gefragt wie sich das bei ihm äußert, das hat er ja bisher nicht verraten. Wenn er generell wenig fährt kann die Anschaffung eines Ladegeräts dennoch nicht schaden, sonst nimmt ihm das eine neue Batterie auch bald wieder übel wenn sie ständig stark entladen ist.

Deine Antwort