ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Runderneuerte Winterreifen auf der Kugel

Runderneuerte Winterreifen auf der Kugel

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 17:26

Hallo.

Ich werde mal runderneuerte Winterreifen auf meinem Smart aufziehen. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit runderneuerten WR auf der alten Kugel ? War relativ skeptisch, aber wenn sogar der ADAC gut von solchen Reifen spricht kann es kein Fehler sein. Und wie wir alle wissen ist der Smart keine Rennsemmel und wird bei mir eh nur in der Stadt bewegt. Um das soll es jetzt nicht gehen....Meine Frage ist ob jemand von Euch auch solche Reifen fährt...welcher Typ/Hersteller montiert wurde

Beste Antwort im Thema

Ich kann mich da Tobias nur anschliessen. Ich bin zwar nur "Gelegenheits-Smartfahrer", aber ich kenne auch gut das Fahrverhalten von der Kugel im Schnee....ui ui :)....

Also ich persönlich würde da auch nur Markenreifen aufziehen, alles andere wäre mir zu riskant. Und das gilt bei mir auch für alle fahrzeuge.

Ich fahre oft genug Kundenwagen mit Runderneuerten oder Billig-Chinareifen, was ich mit solchen Gummis schon erlebt hab reicht um ein Buch zu schreiben. Mit den meisten Vertretern dieser "Sparreifen" kann man sich im nassen schon kaum noch auf der Strasse halten, da muss es nicht mal glatt für sein. Fazit aus solchen Eigenerfahrungen ist das ich Reifen wie z.B. Wanli, Linglong, Sunny und wie sie alle heißen unseren WerkstattKunden selbst auf Nachfrage nicht mehr verkaufe. So Dinger gibts bei uns nicht mehr, weder als Winter- noch als Sommerreifen. Und da wir eine Werkstatt sind und kein Reifenhändler und nicht vom Reifengeschäft leben können wir es uns auch erlauben bei solchen Anfragen NEIN zu sagen.

Für mich gehören solche Reifen verboten. Ich möchte nicht mal jemanden mit solchen Dingern hinter mir haben wenn ich mal bremsen muss, der steht dann eh bei mir im Kofferraum....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Oktober 2009 um 7:36

Moin Moin...

Kann man machen, muß man nicht...

Die sollen zwar auch nicht schlecht sein, aber gut sind sie auch nicht.

Ich halte es immer da mit, das ich in Fragen der Sicherheit, sprich Bremsen und Reifen keine 2.Wahl kaufe, sondern nur Marken-Ware.

Das muß aber jeder für sich entscheiden.

Gruß Speedy

Wo wie hier die Folgekosten recht schnell wesentlich höher sein können als die Ursprungsinvestition, gibt es für mich nur eine Entscheidung! Bestmöglichstes Material.

Was bringt es Dir denn, jetzt ein paar EURO zu sparen und als Folge davon ein paar Tausend auszugeben? Von den weiteren Folgen mal ganz abgesehen.

Bekannter von mir hat mal seinen Passat Kombi mit runderneuerten Reifen in einen zerbeulten Haufen Blech verwandelt und mit viel Glück ist er dem Sensenmann noch einmal von der Schippe gesprungen!

Mag sein, daß er sich damals falsch verhalten hat und zu schnell gefahren ist, es ist nämlich ein Reifen geplatzt, nachdem sich die Lauffläche komplett gelöst hatte. Aber dieses Risiko will ich von vornherein gar nicht erst eingehen.

Allein ein Panelschaden ist da beim Smart schon teurer als die Mehrausgaben für gute Markenreifen. Von höheren Kosten für weitergehende Schäden ganz zu schweigen.

Auf den Smart gehören nur Contis. Und zwar neue.

Alles andere ist einfach Mist (meine Erfahrung).

Hi,

ich würde auch sagen gerade beim Smart würde ich nur auf hochwertige Winterreifen setzen.

Wir wissen ja alle das der Smart bei Winterlichen Verhältnissen ziemlich giftig sein kann. Wenn man wirklich bei jedem Wetter fahren will sollte man daher lieber auch Markenreifen zurück greifen.

Wenn man den Smart bei extremen Winterlichen verhältnissen auch mal stehen lassen kan tun es evtl. aber auch die Runderneuerten.

Gruß Tobias

Ich kann mich da Tobias nur anschliessen. Ich bin zwar nur "Gelegenheits-Smartfahrer", aber ich kenne auch gut das Fahrverhalten von der Kugel im Schnee....ui ui :)....

Also ich persönlich würde da auch nur Markenreifen aufziehen, alles andere wäre mir zu riskant. Und das gilt bei mir auch für alle fahrzeuge.

Ich fahre oft genug Kundenwagen mit Runderneuerten oder Billig-Chinareifen, was ich mit solchen Gummis schon erlebt hab reicht um ein Buch zu schreiben. Mit den meisten Vertretern dieser "Sparreifen" kann man sich im nassen schon kaum noch auf der Strasse halten, da muss es nicht mal glatt für sein. Fazit aus solchen Eigenerfahrungen ist das ich Reifen wie z.B. Wanli, Linglong, Sunny und wie sie alle heißen unseren WerkstattKunden selbst auf Nachfrage nicht mehr verkaufe. So Dinger gibts bei uns nicht mehr, weder als Winter- noch als Sommerreifen. Und da wir eine Werkstatt sind und kein Reifenhändler und nicht vom Reifengeschäft leben können wir es uns auch erlauben bei solchen Anfragen NEIN zu sagen.

Für mich gehören solche Reifen verboten. Ich möchte nicht mal jemanden mit solchen Dingern hinter mir haben wenn ich mal bremsen muss, der steht dann eh bei mir im Kofferraum....

am 3. Oktober 2009 um 12:01

Hallo Schroederweg...

Ich habe mit Goodyears immer sehr gute Erfahrung gemacht, als Sommer, Winter oder sogar mit den Ganzjaresreifen Reifen...

Egal auf was für ein Auto.

Habe die Ganzjahresreifen auf meiner Kugel, 175er vorn und 195er hinten und hatte bei dem Schnee letzten Winter keine Probleme, die haben auch die Schneeflocke im Gebirge als Symbol.

Egal bei welchem Wetter... bin diese Kombi auch beim ADAC-Fahrsicherheitstraining gefahren und der Wagen war immer gut beherrschbar und zu kontollieren. Auch im Zusammenspiel mit dem ESP!

Ich würde es aber nicht so pauschlisieren, nur Goodyear´s, Conti´s... etc. etc.

Es gibt einige Namenhafte Hersteller, denen du Unrecht tust.

Gruß Speedy

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Ich kann mich da Tobias nur anschliessen. Ich bin zwar nur "Gelegenheits-Smartfahrer", aber ich kenne auch gut das Fahrverhalten von der Kugel im Schnee....ui ui :)....

Also ich persönlich würde da auch nur Markenreifen aufziehen, alles andere wäre mir zu riskant. Und das gilt bei mir auch für alle fahrzeuge.

 

Ich fahre oft genug Kundenwagen mit Runderneuerten oder Billig-Chinareifen, was ich mit solchen Gummis schon erlebt hab reicht um ein Buch zu schreiben. Mit den meisten Vertretern dieser "Sparreifen" kann man sich im nassen schon kaum noch auf der Strasse halten, da muss es nicht mal glatt für sein. Fazit aus solchen Eigenerfahrungen ist das ich Reifen wie z.B. Wanli, Linglong, Sunny und wie sie alle heißen unseren WerkstattKunden selbst auf Nachfrage nicht mehr verkaufe. So Dinger gibts bei uns nicht mehr, weder als Winter- noch als Sommerreifen. Und da wir eine Werkstatt sind und kein Reifenhändler und nicht vom Reifengeschäft leben können wir es uns auch erlauben bei solchen Anfragen NEIN zu sagen.

Für mich gehören solche Reifen verboten. Ich möchte nicht mal jemanden mit solchen Dingern hinter mir haben wenn ich mal bremsen muss, der steht dann eh bei mir im Kofferraum....

Äh welcher Kofferraum:confused::confused::confused:

Ich fahr Golf ;)

Und ich nen Passat 35i Keine Probleme mit Kofferraum 

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Ich fahr Golf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lokführer66

Und ich nen Passat 35i Keine Probleme mit Kofferraum

Selbst schuld! :D

Ich fahr Smart und hab auch keine Probleme mit dem Kofferraum! ;)

Über die Größe des Kofferraumes kann man sich streiten. Fakt ist bei mir das ich mit einer großen Familie einen passenden kofferraum brauche.  

Zitat:

Original geschrieben von Lokführer66

Über die Größe des Kofferraumes kann man sich streiten.

Ich will mich gar nicht streiten, bin Smart-Fahrer! :)

Aber ich geb Dir recht, mit Family brauchst Du Kofferraum!

Soll ich Dir was verraten, ich hab auch einen Passat Kombi! ;)

Mein Smart Cabrio ist mein Zweitwagen!

den Smart den ich verarzte ist der von meinem Chef. Hat sich die kugel günstig abgeschossen hat aber ganz schöne Mängel gehabt. 

Zitat:

Original geschrieben von Lokführer66

den Smart den ich verarzte ist der von meinem Chef. Hat sich die kugel günstig abgeschossen hat aber ganz schöne Mängel gehabt. 

Ich weiss, Du warst der mit der festgerosteten LiMa, dem ich in diesem Beitrag die guten Tipps gegeben habe! :)

Hast Du jetzt eine Ölwanne mit Ablasschraube und die Öhrchen schon nachgerüstet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Runderneuerte Winterreifen auf der Kugel