ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Rundum 275/40/20 Pirelli Ice&Snow auf 227 M-Felgen???

Rundum 275/40/20 Pirelli Ice&Snow auf 227 M-Felgen???

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 9:21

Hallo!

Ich weiß es gibt einen wirklich interessanten Winterreifen-Thread hier, aber vielleicht kann mir jemand so auf die Schnelle eine Antwort geben.

Für meine jetzige Sommerbereifung (Design 227 M-Felge 20") plane ich rundum die hochgepriesenen Pirelli Ice & Snow zu montieren.

Ist es hierbei jedoch möglich auf die hinteren Felgen (11X20) genauso wie vorne 275er draufzuziehen?

Vorne ist diese Kombination von BMW freigegeben, jedoch weiß ich nicht, ob die Reifen auf der Hinterachse passen.

Hinzu kommt, dass es sich hierbei NICHT um Runflat Reifen handelt...

Wer weiß genaueres, oder hat irgendjemand hier im Forum genau diese Reifen mit dieser Größe bereits montiert?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Quai,

 

aus meiner Erinnerung kann ich dir noch sagen, dass bei den 214er unser Bildchef mal im Winter ringsum 275er Pirellis montiert hatte. Das war wohl zulässig, sah aber ganz beschixxen aus, weil die Hinterradfelge irgendwie zu breit ist (wegen der ET). Vom Fahrverhalten war es wohl noch ok, wobei ich persönlich da "Bedenken" hätte.

Ich würde es lassen!

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo Quai,

aus meiner Erinnerung kann ich dir noch sagen, dass bei den 214er unser Bildchef mal im Winter ringsum 275er Pirellis montiert hatte. Das war wohl zulässig, sah aber ganz beschixxen aus, weil die Hinterradfelge irgendwie zu breit ist (wegen der ET). Vom Fahrverhalten war es wohl noch ok, wobei ich persönlich da "Bedenken" hätte.

Ich würde es lassen!

Grüße

Dirk

Hallo Dirk!

Danke für die Antwort.

Sicherlich ist die Hinterradfelge zu breit und der 275er Reifen für die Felge wohl etwas zu schmal.

Besser als eine 18" Felge im Winter aber allemal ;)

Der Grund, weshalb ich mit dem Gedanken spiele ist gar einfach.

Mir sagen die 227er Felgen nicht so zu, daher suche ich für den nächsten Sommer andere 20" Felgen und hätte somit einen Satz 20" Reifen für den Sommer übrig.

Ferner stellt sich mir folgendes Rechenbeispiel:

Aus welchem Grund sollte ich knapp 1300,00€ für die eigentlich korrekten Pirellis mit 275 und 315er Bereifung für den Winter kaufen, wenn es 275er rundum deutlich günstiger gibt?

Da spare ich lieber das Geld und kaufe mir im Frühjahr gescheite Sommeralus ;)

Jetzt stellt sich hier nur noch die Frage, ob NICHT-Runflats rundum überhaupt erlaubt bzw. zulässig sind für dieses Fahrzeug bzw. Felgen...?

Liebe Grüße

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 10:03

Übrigens,

wer ist denn hier überhaupt unser "Bildchef"?

Den könnte ich dann per PN persönlich anschreiben.

Gruß

Hier isser! ;)

Ja, hatte auf meinem X5 4.8i auch im Winter die 275er Pirelli Ice&Snow auf den 20'' Mischfelgen mit einer Freigabe von Pirelli. Hat wunderbar funktioniert, aber MEI-FI hat sich völlig richtig erinnert: es sah einfach nur beschixxen aus!! Und der von Dir erhoffte Spareffekt kann schnell dahin sein: da die hinteren 11''-Felgen ziemlich weit über den Gummirand der Pneus rausstehen, sind sie permanent Bordsteingefährdet. Und Scratche in den teuren Felgen können dann rasch ziemlich teuer werden.

Zu den PIRELLI selbst kann ich Dir nur raten, aber vielleicht doch mit schmaleren hinteren Felgen!!

Gruss in die Runde

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

 

Jetzt stellt sich hier nur noch die Frage, ob NICHT-Runflats rundum überhaupt erlaubt bzw. zulässig sind für dieses Fahrzeug bzw. Felgen...?

Hallo,

soweit ich weiss, sind Runflats kein MUSS. Bekannter von mir fährt im Winter 255er non-Runflats von Kumho oder so. Der Komplettsatz kam ihn so ca. 1200,- €.

Zusätzlich hat er dann immer ein Pannenset dabei (AFAIK ca. 70€).

ciao

Cletus

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

 

Jetzt stellt sich hier nur noch die Frage, ob NICHT-Runflats rundum überhaupt erlaubt bzw. zulässig sind für dieses Fahrzeug bzw. Felgen...?

Nö, RUNFLAT ist nicht MUSS, nur KANN. Die 275er Pirelli auf dem X5 waren auch NonRunflats. Auch auf meinem 7er hatte ich letzten Winter NonRFT drauf....dem Komfort zuliebe! ;)

Gruss Michael

 

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 14:44

Moin!

Vielen Dank für die rege Anteilnahme an diesem Thread und insbesondere großen Dank an den "Bildchef", der diese Kombination slebst gefahren ist und ich daher die Informationen aus erster Hand bekomme ;)

Habe mich selbst soeben bei Pirelli informiert.

Ist in der Tat machbar und maximal für 275er Bereifung.

Wenn die Felge tatsächlich 11,5 Zoll breit gewesen wäre, hätte ich wohl keine Freigabe mehr erhalten.

Jetzt nochmal zum "Bildchef" persönlich ;)

Weil Du sagtest FREIGABE von Pirelli...

Hast Du diese mündlich erhalten, oder eigens für Dich ein Schriftstück, welches besagt, dass man diese Reifen auf diesen Felgen fahren darf?

Eine Art "kleine" ABE sozusagen, die im Auto mitgeführt werden soll?

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

 

Jetzt nochmal zum "Bildchef" persönlich ;)

Weil Du sagtest FREIGABE von Pirelli...

Ja, ich hatte die Freigabe schriftlich, auch mit einzuhaltender Vorgabe (Reifendruck MUSS hinten min. 2,9 sein, wenn ich mich recht erinnere)...und habe die auch an einige Kollegen hier im Forum gefaxt. Als ich mich dann vom X5 getrennt habe, hatte ich die Gummis verkauft und die Freigabe mitgeliefert und habe deshalb KEINE Kopie mehr davon.

Ich kann aber gerne den Käufer meiner Reifen per PN bitten, sich mit Dir in Verbindung zu setzen. Sicher hat er den Wisch noch....

Ich glaube aber mich zu erinnern, dass er zwar die 214er Felgen hatte, aber extra für die Winterreifen sich zwei Stück in der Breite der vorderen Felgen besorgt hatte, also KEINE Mischgrösse fuhr. Damit ist die Optik dann auch nicht so schröcklich und die Freigabe durch PIRELLI eigentlich ebenfalls unnötig.

Ich schau mal, was ich machen kann...

Gruss Michael

mal so´ne Frage am Rande: Wenn Du eh Pirelli fährst, warum holst Du Dir dann für die Hinterachse nicht 315´er Reifen und sparst Dir den ganzen Wiggel? Kostenmäßig ist der Unterschied zwischen dem 275´er und dem 315´er nicht so groß.

Und wenn Du schnell bist, sollten sie auch noch dieses Jahr lieferbar sein!

Gruß

MD

Hallo Quaishan,

so würde es dann aussehen. :);) Hab die Winterreifen leider noch nicht am Fahrzeug, daher kann ich dir nur solche Bilder liefern. Hab jetzt 2 Winter runter und bin sehr zufrieden. Vom Komfort her einen Tick besser als die 21" im Sommer, ist aber vermutlich auf Nonrunflat zurückzuführen. Mit den Randsteinen hatte ich bisher keine Probleme. Der Gummi ist ja noch ein wenig über der Felge. Aber aufpassen muss man schon sehr.

Gruß an alle Members und noch eine schöne Woche.

lg

Peter

Dsc06331

Ach ja,

ich wählte damals die Kombi mit den 275ern rundum da die 315er noch nicht im Sortiment waren.

Waren in Vorbereitung. Habs aber bisher nicht bereut.

Dsc06332

So, und das letzte. Entweder ist die Auflösung zu groß oder ich zu ...

Konnte die 3 Bilder nicht in einem Beitrag einstellen.

Dsc06334
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:29

@Michael

Danke für die kurze Information und die Hilfestellung.

Ich werde versuchen, erneut bei Pirelli anzurufen und nach solch einer Freigabe zu fragen.

Danke Dir dennoch!

 

@MD

Sicherlich kosten die 315er unwesentlich mehr als die 275er.

Da ich jedoch nicht nach einem neuen Satz Suche, werde ich deutlich mehr sparen als wenn ich rundum neue 275er kaufe.

 

@Peter

Auch an Dich recht herzlichen Dank für die Bilder.

Und so schlimm sieht es jetzt auch nicht aus. Hatte viel schlimmeres befürchtet, zum Glück.

18" Winterreifen sehen hier hingegen aber RICHTIG beschixxen aus :D

 

Liebe Grüße

Hallo Quai,

 

nein, du musst keine RFT fahren, ist keine Pflicht! Ich selbst fahre auch Non-RFT-Pirellis im Winter. Habe ich so auch direkt bei einer großen BMW NL gekauft!

 

Schön, hier mal wieder was von Michael und Pit zu lesen! Mensch, fast wie in alten Zeiten. ;):rolleyes::D Zum Thema: auf Pits Bildern sieht es tatsächlich erträglich aus, auf Michaels Fotos damals (da waren die Räder auf dem Fahrzeug!) stand die Felge deutlich sichtbar über, das war nicht schön (und unpraktisch obendrein). Jetzt würde mich interessieren, wie es bei Pit in montiertem Zustand aussieht...

 

Grüße in die Runde

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Rundum 275/40/20 Pirelli Ice&Snow auf 227 M-Felgen???