ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rundum zufriedene R320 CDI-Fahrer

Rundum zufriedene R320 CDI-Fahrer

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 8:07

Grüße Euch herzlich,

gibt es sie oder nicht? Die rundum zufriedenen R-Klasse-Fahrer, die ihr Fahrzeug als "zuverlässigen Begleiter" beschreiben würden, das wenig Ärger macht und bei denen sich die jährlichen Reparaturen auf die üblichen Verschleiße vergleichbarer Fahrzeuge reduzieren?

Bis jetzt und nach den ersten 500 selbst gefahrenen km bei einem Fahrzeug mit 107.000 km gehöre ich auf jeden Fall dazu.

Zufriedene R-Klasse-Fahrer: Schreibt doch was hierzu!

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ich kann nur über mein Fahrzeug berichten, ein R350 4 matic.

Bj. 2008, gekauft vor 14 Monaten mit 125000km. Nach dem reparieren der bekannten Schwachstellen ( Luffederung, Steuerkette) für ca 5000€ war nur noch eine einzige Reparatur ( Zusatzluftpumpe für 500€) notwendig. Seit den letzten 25000 Kilometern ist Ruhe. Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt.

Hallo,ich Fahre einen R320 CDI Baujahr 11/07.Ich habe in fast 3 Jahren über 60000km gefahren und außer einem Sensor hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme.Die Gesamtfahrleistung ist 186000km.Einzig der recht hohe Verbrauch stört mich.Ansonsten ist es eines der Besten und zuverlässigsten Autos die ich hatte.

Hoi,

R 320 CDI 4Matic Lang im September gekauft mit 140.000Km.

Bis jetzt schon Ölkühler, Geweih, Luftbalgen hinten und Bremsscheiben vorne ersetzt. Fast 5.000 Euro.

Ein herrliches Auto, muss aber so nicht weitergehen...

Meins R 350 CDI Lang hat 125tkm auf den Uhr. Ich bin aber nur 180kmh mit ihm gefahren - suche nach passendes Ziel.

Wegen Arger und Reparaturen - bei meinem ist CD-Wechsler in Command kaputt - macht für mich kein Problem, da ich CDs sowie so nicht hab.

Wegen mögliche teurere Reparaturen (die am meistens mit Luftfederung zu tun haben) habe ich einfachere Lösung - ich fahre nach Osteuropa und lasse alles dort von autorisierten Fachhändler machen.

Kostet normalerweise fast doppelt so wenig wie in D. Und dort haben sie auch mehr Kenntnisse von Luftfederungproblemme, da die Straßen nicht so gut sind.

 

Hallo,

Ich habe einen R 320 CDI Bj. 2006 mit Luftfederung seit 1,5 Jahren.

Er hat jetzt 128 000 km und bisher waren nur kleine Probleme aufgetaucht Batterie kompeltt entleert, ein Rückfahrscheinwerfer hat kein Strom.

Das Fahren mit dem Auto ist phänomenal, hatte vorher eine E Klasse die ist schon komvortabel.

Aber die R Klasse ist wie eine S Klasse nur als Kombi.

Ich kann das Auto nur empfehlen

Sali zäme,

Ich fahre meinen R350 4-matic BJ 2008 seit 2013. Gekauft mit 91’000km, jetzt hat er 210’000km auf der Uhr.

Ausser den regulären Wartungen war da noch:

- Alle Türen erneuert, Rostbefall, 100% Von MB übernommen.

- 1 x alle Bremsbeläge

- Wasserthermostat

- alle Nockenwellenmagnete/Sensoren

- Luftfeder v.r. Allerdings hatte ich mit dem Fahrzeug da 2 Mal harten Schlag, einmal ist die Felge zu Bruch gegangen. Kann sein, dass dieser Schlag den Balg leicht vorgeschädigt hatte, sodass er 10’000km später begonnen hatte Luft zu verlieren.

- Gasdruckdämpfer sind noch defekt. Der Ersatz ist mir zu teuer.

 

Benzinverbrauch: 11.4l/100km, gemischter Betrieb

Ölverbrauch ca. 350ml/1’000km

 

Seit dem Ankauf noch dieselben Batterien drin und Bremsscheiben dran

 

Alles in Allem sehr zufrieden auch wenn mein Vorgängerauto (BMW 745 E65) im Betrieb und Unterhalt etwas günstiger war und weniger Defekte über 105’000km hatte.

 

Gruss Freddy

Hab ein R320cdi 09/2007 mit 140.000km gekauft. Nun 174.000km:

Folgendes gemacht

Alle luftbalge

Getriebeölspülung

Alle glühkerzen

Getriebelager

Motorlager

Kurbelgehäuseentlüftung

Momentan ölkühler , Keilriemen und spanner

Und die üblichen Service Sachen..

reicht aber auch langsam mit Reparaturen

Hätte ich das letzte mal mein Auto nicht voreilig gelobt. Jetzt ist die Servopumpe der Lenkung fest. Die Zuleitung war porös. Kosten 1400€....

Zitat:

@kisseninkel schrieb am 28. Februar 2018 um 12:06:06 Uhr:

Hätte ich das letzte mal mein Auto nicht voreilig gelobt. Jetzt ist die Servopumpe der Lenkung fest. Die Zuleitung war porös. Kosten 1400€....

Hallo, wie macht sich das denn bemerkbar? Gab es denn vorher keine Anzeichen? Vielleicht wäre es besser ein neues Thema zu eröffnen.. Gruß

Bei mir wird gerade alles gemacht was ich aufgelistet hab und der Meister meinte auch grad zu mir, dass meine Servopumpe kurz vorm Defekt sei.

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 28. Februar 2018 um 13:42:18 Uhr:

Zitat:

@kisseninkel schrieb am 28. Februar 2018 um 12:06:06 Uhr:

Hätte ich das letzte mal mein Auto nicht voreilig gelobt. Jetzt ist die Servopumpe der Lenkung fest. Die Zuleitung war porös. Kosten 1400€....

Hallo, wie macht sich das denn bemerkbar? Gab es denn vorher keine Anzeichen? Vielleicht wäre es besser ein neues Thema zu eröffnen.. Gruß

Frau das Auto geben... Sie sitzt rein und startet... Welle der Pumpe abgerissen!!! Vorher keine Anzeichen gehabt.

am 6. März 2018 um 12:04

Hab die R- klasse 320 cdi seit 7jahre hat 380 000 auf der uhr. Gewechselt wurde Hochdruckpumpe bei ca 240 000 bei 270 000 Verteilergetriebe bei 320 000 Turbolader/Regler und Steuergerät. 360 000 Russpartikelfilter gereinigt und die dazugehörigen Sensoren wurden erneuert. Vor paar wochen die luftbags erneuert. Die kosten für die ganzen Reparaturen ca 8000€ +- . Trotzdem bin ich von dem Fahrzeug begeistert.

Ich habe meinen seit 4 Jahren und bin genau 100tkm damit gefahren, zeigt aktuell 230tkm auf der Uhr

Gleich nach dem Kauf auf Garantie gemacht:

Klima

Scheibenwischermotor

Stoßdämpfer & Antriebswelle vorne

Panodach

 

Dann

185tkm Glühkerzen

200tkm Federn hinten

215tkm getriebespülung

Jetzt bei 230tkm Ölkühler

 

Ich bin immer noch begeistert und mein Ziel ist ihn noch mindestens bis 300tkm zu fahren

am 1. Juli 2018 um 14:40

Zitat:

@mt77777 schrieb am 21. Februar 2018 um 09:51:23 Uhr:

Hallo,ich Fahre einen R320 CDI Baujahr 11/07.Ich habe in fast 3 Jahren über 60000km gefahren und außer einem Sensor hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme.Die Gesamtfahrleistung ist 186000km.Einzig der recht hohe Verbrauch stört mich.Ansonsten ist es eines der Besten und zuverlässigsten Autos die ich hatte.

2.3 Tonne braucht mehr Diesel...(Energie Erhaltungssatz Physik....) ansonst nict mit "Kick down" Fahren nützt auch etwas, sowie richtige Luftdruck in Reifen....Gruess Gabor Mihaly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rundum zufriedene R320 CDI-Fahrer