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Runflat ab Werk oder bei Reifenwechsel wieder auf normale Reifen gehen?

BMW
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 10:26

Hallo Forengemeinde,

wie immer erhoffe ich mir adäquate Erfahrungen zu meinem Thema als gleichzeitige Frage.

Noch sind die alten Runflats, die es ab Werk gab, auf den 18 Zoll großen Performance-Felgen aufgezogen.

Soweit ich informiert bin, ist das kein Problem von Runflat auf Normalbereifung zu wechseln.

Ich weiß auch nicht, ob sich die Runflat wirklich bewährt haben und durchsetzen konnten. Ich schätze, dass es seinerzeit eine Marketing-Versuch war als man den Wagen an den Mann -Frau natürlich auch, zumindest für meine- bringen wollte.

Reifenexperten sind als gefragt.

Danke vorab für die rege Diskussion an diesem verregneten Wochende.

P.S. Momentan ist ist eine Mischbereifung von Bridgestone Blizzak aufgezogen!

Mit welcher Bereifung hat man bei dem E 92 oder andere von 3er Erfahrungen gesammelt, besonders beim Wechsel von Runflat auf Normalbereifung?

Oder gibt es Befürworter für die Runflats, diese beizubehalten?

Beste Antwort im Thema

Dazu gibt es bereits unzählige themen hier im forum und dazu am besten mal die Suchfunktion bemühen.

Es gibt sicher genügend Pro und Contra zu diesem thema wo Du für Dich letztendlich entscheiden

musst welches Kriterium Dir selber am wichtigsten ist.

Die aktuellen RFT sind sicher nicht mehr vergleichbar mit denen aus der Anfangszeit.

Ich bin fan davon aber es gibt auch genügend Mitglieder hier die es genau anders herum sehen.

Auf Deine Felge passen RFT und auch Non RFT

LG

24 weitere Antworten
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Die Bridgestone LM25 RFT, die da noch drauf sind, sind nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, selbst wenn man sie neu kauft.

Für mich ist die Performance mit nonRFT einfach besser. Dazu sind sie günstiger. Gerade bei schlechter Piste hoppelt der E90 völlig sinnlos, anstatt brav am Asphalt zu kleben. Meine Erfahrung und Meinung. Ich fahre viel, schnell und kaufe jährlich Reifen. Ich kaufe bestimmte Reifen aus Überzeugung bzw. Erfahrung, eben weil das Auto häufig an der Haftgrenze agieren muss.

Sowohl bei E87 als auch E90 hatte ich RFT beim Kauf drauf, u a genannte LM25, Conti SportContact etc. und habe diese immer sehr schnell runterschrubbt und war froh, nonRFT aufziehen lassen zu können.

Es gibt aber genauso viele Meinungen von Fahrern, die noch nie in der Nähe des Grenzbereichs waren, aber behaupten RFT wäre was gaaanz großartiges und wer auf den Sicherheitsaspekt RFT verzichtet, ist ein Geizhals. Achtung die kommen gleich:D;)

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 14:01

Ich vermute, dass der Komfort auch einen Tick besser ist.

Du sprachst ja von "hoppeln", sowie ich es subjektiv nachvollziehen kann.

Also keine Runflat mehr von deiner Seite!

Dazu gibt es bereits unzählige themen hier im forum und dazu am besten mal die Suchfunktion bemühen.

Es gibt sicher genügend Pro und Contra zu diesem thema wo Du für Dich letztendlich entscheiden

musst welches Kriterium Dir selber am wichtigsten ist.

Die aktuellen RFT sind sicher nicht mehr vergleichbar mit denen aus der Anfangszeit.

Ich bin fan davon aber es gibt auch genügend Mitglieder hier die es genau anders herum sehen.

Auf Deine Felge passen RFT und auch Non RFT

LG

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 14:14

Dann suche ich mal, wenn das Thema schon öfters war.

Hoffentlich nicht vom 18. Jahrhundert.

Wir haben heute schon den 4.5.2019.

Und manchmal gibt es auch neue und sogar bessere Reifen. Nur mal so am Rande.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 14:16

Stimmt, jede Menge RFT.

Jetzt kann ich übers Wochenende ordentlich lesen.??

Zitat:

@Admiral11 schrieb am 4. Mai 2019 um 12:26:30 Uhr:

 

Oder gibt es Befürworter für die Runflats, diese beizubehalten?

Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich habe nunmehr den zweiten Conti Runflat-Satz (17") auf meinem E91. Kein Vergleich mehr zur Erstausrüstung vom April 2011 !!!

Im Reifenforum habe ich ein Schreiben des Verbandes der Reifenindustrie gelesen,

in dem Reifenbetriebe Kunden ausdrücklich darauf hinweisen sollen, dass bei einem Wechsel auf non RFT-Gummis die Fahrwerksabstimmung darunter leidet.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er das in Kauf nimmt.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:07

Querträger,

Dein Hinweis vom Reifenverband ist gut ! Man muß sich also kümmern und letztendlich sich auf diese Leute verlassen, die es wissen sollten.

Es zeigt mir wieder einmal, wie die Meinungen auseinandergehen.

Werde also jetzt mich etwas intensiver drum kümmern und nicht die Runflat einfach ersetzen, sowie viele es meinen einfach tun zu können.

Wenn dem neuen Runflat noch besser sind als 2011 dann ist es doch gut. Mit Conti hatte ich bisher immer gute Erfahrungen.

Was will Frau noch mehr?

Die hat noch nie gespart!

Dann halt wieder teurere Runflat. Zumindest kann sie dann 200 KM weit weg sein und ich muß mir keine Gedanken machen, wenn sie einen Platten hat

Alles hat seine Vorteile!

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:11

Hier gibt es sogar ein Reifenforum!

Hoppla!

Zitat:

@Admiral11 schrieb am 4. Mai 2019 um 17:11:08 Uhr:

Hier gibt es sogar ein Reifenforum!

Hoppla!

Nicht nur im Straßenverkehr gültig:

Augen auf! :D

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:41

Joh!

Hier fehlt es an nichts für die Freaks!

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:43

Zukünftig Non Runflat bedeutet dann auch weiter non Runflat!

Aha!

am 4. Mai 2019 um 17:33

Ich fahre seit 12 Jahren RFT-Reifen auf meinem E91/335i und hatte nie Probleme damit.

Im Oktober 2018 ließ ich neue Winterreifen natürlich RFT's montieren von Continental 225/45/R17 V auf 8Jx17 und bin sehr zufrieden damit. Auch meine Sommerrreifen die jetzt aktuell drauf sind in der Größe 8Jx19 und 9JX19 sind RFT's von GoodYear die F1 Asymetric II. Hatte erst damit voriges Jahr ein Malheur damit weil eine Schraube im vorderen rechten Reifen steckte. Mein Reifenhändler der Fachvulkaniseur ist darf auch solche Reifen reparieren. Hinterher ist der Reifen wieder so gut wie er vorher war, zumindest hat mir das mein Reifenhändler versichert.:) Für viele sind halt RFT-Reifen von vornherein nichts, weil sie einfach teurer als Non-RFT-Reifen sind und angeblich weniger Performance haben, das liest man sehr oft und das ist es halt dann oder muß es dann sein. Man braucht ja was zum rechtfertigen.;)

Zitat:

@zepter schrieb am 4. Mai 2019 um 19:33:23 Uhr:

Ich fahre seit 12 Jahren RFT-Reifen auf meinem E91/335i und hatte nie Probleme damit.

Für viele sind halt RFT-Reifen von vornherein nichts, weil sie einfach teurer als Non-RFT-Reifen sind und angeblich weniger Performance haben, das liest man sehr oft und das ist es halt dann oder muß es dann sein. Man braucht ja was zum rechtfertigen.;)

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :)

am 4. Mai 2019 um 18:03

Wie schon geschrieben ich hatte voriges Jahr eine Schraube im vorderen rechten Reifen stecken. Gemerkt habe ich es weil es bei langsamer Geschwindigkeit immer so metallisch klackte. Die Schraube steckte genau in einem Gummistollen, deswegen dachte ich mir schraub das Ding raus und kacke plötzlich fings zum pfeifen an und die Luft war draußen. Mein Reifenhändler angerufen dem die ganze Story erzählt, er dann kein Problem komm vorbei und wir richten den Reifen wieder der ist dann wie neu. Die Arbeit was er da reinsteckte, Loch wurde ausgefräst, Gummipfropfen kam rein, vulkanisiert, dann kam eine Art Strumpf innen rein der wurde auch vulkanisiert. Also gehen tut da gar nichts mehr. Möchte nicht wissen wie das bei einem normalen Reifen ausgefallen wäre. Wahrscheinlich hätte ich gleich einen neuen gebraucht bzw. zwei, und wäre viel teurer gekommen. So hab ich 20.-€ bezahlt und das wars.:)

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