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Runflat auf VW ohne RDK-Sensoren erlaubt? Frage an Reifenhändlerkollegen....
Hallo zusammen,
mir hat heute ein Kunde (ich war nicht da) 2 Räder mit Reifen in den Hof gelegt, die auf einen VW gehören, es sind auch keine Sensoren verbaut, also hat der Wagen ein indirektes RDK-System drin.
Auf den Felgen sind 2 Contiseal drauf und nun will er seine vermutlich bei ebay erstandenen Bridgestone Turanza Runflat draufziehen lassen. Ich bin da jetzt natürlich nicht sicher, ob der die überhaupt fahren darf und wie ich jetzt reagieren sollte. Mein Gedanke ist, die Dinger nicht zu montieren, weil er neben meiner Befürchtung, dass der die mit dem indirekten System gar nicht fahren darf, sicherlich auf den anderen 2 Rädern immer noch den Contiseal fährt, der ja kein Runflat ist, sondern mit seiner eingelegten Teerschicht ein pannensicherer Reifen ist, aber eben kein Runflat.
Ist es nun erlaubt oder nicht?
Ich werde den Kunden auch nix unterschreiben lassen, weil ich nicht davon ausgehen darf, dass er sich der Tragweite einer solchen Erklärung bewusst ist und letztendlich ich dann trotzdem hafte, weil ich es eben besser wissen musste.
Ich tendiere dazu, die Räder unmontiert wieder abholen zu lassen. Was würdet Ihr tun?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@moonwalk schrieb am 12. März 2019 um 11:01:05 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 12. März 2019 um 10:44:49 Uhr:
Weil der Gesetzgeber die Montage von RFT ausschließlich mit RDKS gestattet.
Ja und? Das soll der Wagen doch haben:
Zitat:
@moonwalk schrieb am 12. März 2019 um 11:01:05 Uhr:
Zitat:
@cdfcool schrieb am 11. März 2019 um 23:47:15 Uhr:
mir hat heute ein Kunde (ich war nicht da) 2 Räder mit Reifen in den Hof gelegt, die auf einen VW gehören, es sind auch keine Sensoren verbaut, also hat der Wagen ein indirektes RDK-System drin.
Also: der Wagen hat ein RDKS, RFT und Non-RFT sind gemischt "erlaubt" und wo ist nun das "klare" nein?
Das „klare nein“ entsteht aus dem Verantwortungsbewusstsein eines Reifenhändlers, vermeidbare Risiken gegenüber dem Kunden abzulehnen.
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18 Antworten
Runflat setzt ein RDKS voraus. Soweit sind wir uns einig. Aus meiner Sicht wird dabei nicht unterschieden, zwischen direktem und indirektem System. Also wäre dies aus meiner Sicht i.O,
Sollte jedoch immer noch aus der uralten Zeit gelten, dass nur Reifen gleicher Bauart montiert sein dürfen. Deshalb ist aus meiner Sicht RFT und nicht RFT ausgeschlossen sein.
Heises Eisen, denn letztendlich bis du der Profi, und der Kunde der Ahnungslose ....
Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstzulassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012. Ob direkt oder indirekt ist unerheblich. Es haben nur manche Hersteller, wie BMW z. B., zu diesem Zeitpunkt auf ein aktives System umgestellt, was aber nicht zwingend notwendig war. VW hat normal ein indirektes System. Das Contiseal System hat mit RDKS mMn nichts zu tun, da es ja sofort wieder abdichtet und somit nicht erkannt wird. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
So, ob die Reifen montiert werden können hängt somit nur von der Felge ab, die für Runflat zugelassen sein muß. Die haben nämlich eine etwas andere Form (Extended Hump Felge), die verhindert das der platte Reifen vom Hump springt. Normale Reifen dürfen auf diese Felgen aber montiert werden. Wenn er solche Felge hat kannst montieren. Wie die Kiste mit 2 normalen und 2 Runflat Reifen fährt ist ne andere Geschichte.
Ein klares nein, nicht erlaubt.
Zitat:
@clarist schrieb am 12. März 2019 um 07:29:02 Uhr:
Ein klares nein, nicht erlaubt.
Wenn das so "klar" ist, wäre etwas Begründung für die Unwissenden ganz nett...
Würde ich ablehnen da Runflat und Seal Technologie komplett andere Dinge sind.
Bei Conti Seal handelt es sich um einen normalen Reifen mit einer von innen auf der Lauffläche aufgebrachten Klebefläche welche eindringende Gegenstände umfassen soll und so einen Luftverlust verhindern soll.
Der Reifen hat normale Seitenwände.
Runflat heißt bei Conti RSC.
Bei Runflat handelt es sich um Verstärkte Seitenwände die ein weiterfahren mit einem luftleeren Reifen ermöglicht.
Dementsprechend wäre dies einerseits ein Mischen von 2 Reifen Arten. Ebenfalls ist Bei VW nie Runflat verbaut worden.
So,ich hab das jetzt bei Tageslicht nochmal angeschaut und werde es nicht montieren.
Grund: Der Ebay-Verkäufer hat vermutlich die horrenden Kosten für Altreifen sparen wollen und irgendwo einen Dummen gefunden, der ihm die alten Schlappen abkauft. Die Dinger sind Dot 2011, also ist es mir jetzt allein schon deswegen egal, ob die drauf dürften oder nicht. Ob die Felgen nun RFT dürfen oder nicht (7Jx17 H2) ist da noch die nebensächlichste Sache dabei
Weiter sind die montierten Contis 215/55 R 17 und die angelieferten 225/55 R 17 also auch noch die falsche Größe. Spätestens jetzt bin ich raus. Der Kunde hat sich Altreifen andrehen lassen, hoffen wir mal, er hat nicht zuviel bezahlt und lernt daraus (wovon ich heutzutage aber nicht ausgehe)
Moin, mein erster VW Eos hatte Runflat serienmäßig ab Werk drauf,
und der hatte ebenfalls nur das indirekte RDK-System.
Also ist diese Kombination anscheinend erlaubt.
Mag sein, aber ich lehne dennoch ab, Gründe sind 2 Beiträge weiter oben zu lesen
Es gab ab Werk Conti und Pirelli Seal Reifen. Keine RFT
Unabhängig von deiner oben begründeten und auch nachvollziehbaren Entscheidung, dürfen RFT Reifen grundsätzlich auf "normalen" Felgen (H2) montiert werden. EH2 (Extended Hump) sind ein zusätzliches Sicherheitsfeature aber nicht zwingend.
Ich hatte das mal irgendwo in einem technischen Leitfaden von Pirelli gelesen - finde ich aber nicht mehr.
Kann man aber auch bei Conti nachlesen - ich hänge mal ein Bild aus dem "Technischen Ratgeber 2017/2018" von Continental an.
Zitat:
@moonwalk schrieb am 12. März 2019 um 09:43:41 Uhr:
Zitat:
@clarist schrieb am 12. März 2019 um 07:29:02 Uhr:
Ein klares nein, nicht erlaubt.
Wenn das so "klar" ist, wäre etwas Begründung für die Unwissenden ganz nett...
Weil der Gesetzgeber die Montage von RFT ausschließlich mit RDKS gestattet.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 12. März 2019 um 10:44:49 Uhr:
Zitat:
@moonwalk schrieb am 12. März 2019 um 09:43:41 Uhr:
Wenn das so "klar" ist, wäre etwas Begründung für die Unwissenden ganz nett...
Weil der Gesetzgeber die Montage von RFT ausschließlich mit RDKS gestattet.
Ja und? Das soll der Wagen doch haben:
Zitat:
@cdfcool schrieb am 11. März 2019 um 23:47:15 Uhr:
mir hat heute ein Kunde (ich war nicht da) 2 Räder mit Reifen in den Hof gelegt, die auf einen VW gehören, es sind auch keine Sensoren verbaut, also hat der Wagen ein indirektes RDK-System drin.
Also: der Wagen hat ein RDKS, RFT und Non-RFT sind gemischt "erlaubt" und wo ist nun das "klare" nein?
Die Dot4311 hat das Ding endgültig auf Nein gekippt
Zitat:
@moonwalk schrieb am 12. März 2019 um 11:01:05 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 12. März 2019 um 10:44:49 Uhr:
Weil der Gesetzgeber die Montage von RFT ausschließlich mit RDKS gestattet.
Ja und? Das soll der Wagen doch haben:
Zitat:
@moonwalk schrieb am 12. März 2019 um 11:01:05 Uhr:
Zitat:
@cdfcool schrieb am 11. März 2019 um 23:47:15 Uhr:
mir hat heute ein Kunde (ich war nicht da) 2 Räder mit Reifen in den Hof gelegt, die auf einen VW gehören, es sind auch keine Sensoren verbaut, also hat der Wagen ein indirektes RDK-System drin.
Also: der Wagen hat ein RDKS, RFT und Non-RFT sind gemischt "erlaubt" und wo ist nun das "klare" nein?
Das „klare nein“ entsteht aus dem Verantwortungsbewusstsein eines Reifenhändlers, vermeidbare Risiken gegenüber dem Kunden abzulehnen.