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Runflat gegen normale Reifen tauschen - möglich?

BMW X5 F15
Themenstarteram 17. November 2019 um 20:16

Hi,

vielleicht eine doofe Frage, aber mein Händler hat mir da so etwas ins Ohr gesetzt was ich nicht so recht glauben kann.

 

Er meinte, ich könne nicht so einfach Runflat gegen Standard Reifen tauschen wegen der Reifendrucksensoren. Die müssten umgerüstet werden oder so ähnlich.

ich kann das kaum glauben. Ich will die Runflats loswerden, gerade weil ich im Winter keine Runflat Reifen will und frage mich, was dazu notwendig ist. Kann ich einfach normale Reifen bestellen und die auf die gleichen Felgen aufziehen lassen, auf denen davor Runflats waren?

Danke

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33 Antworten

Also meine Sommerreifen sind Runflats und meine Winterreifen sind NON-Runflats. Gibt keinerlei Probleme. Du musst einfach beim wechseln der Reifen deinen Reifendruckkontrollsystem zurücksetzen.

Hallo,

das ist wohl der absolute Quatsch.

Ich fahre jetzt im Winter einen Michelin Alpin 5 ohne Runflat und im Sommer einen Goodyear, leider noch mit Runflat.

Hoffe , dass die bald runter sind , dass ich auch im Sommer ohne Runflat fahren kann.

Wahrscheinlich verdient dein Händler an Runflat mehr...??

 

Gruß Bandit74

Habe ich nie zuvor gehört

Themenstarteram 17. November 2019 um 20:39

Ok, das dachte ich mir... danke Euch!!

Zitat:

@Bandit1174 schrieb am 17. November 2019 um 21:36:33 Uhr:

Hallo,

das ist wohl der absolute Quatsch.

Ich fahre jetzt im Winter einen Michelin Alpin 5 ohne Runflat und im Sommer einen Goodyear, leider noch mit Runflat.

Hoffe , dass die bald runter sind , dass ich auch im Sommer ohne Runflat fahren kann.

Wahrscheinlich verdient dein Händler an Runflat mehr...??

Gruß Bandit74

Zum Glück sind meine Runflat SR runter und ich kann endlich auf non runflat wechseln.

Hab ich bei WR auch gemacht. Meiner ist von 1/2014 und hat keine RDK-Sensorventile. Ab 03/2014 sind die soweit ich weiss aber auch bei alle F15 drinnen.

In der Regel läßt sich der Reifenhändler auch eine Erklärung unterschreiben, dass Du weisst, jetzt auf non Runflat unterwegs zu sein. Für die eigene Beruhigung, kann man sich dann noch ein tirefit-kit kaufen (Kompressor und Dichtmittel).

bye

 

Warum wollt Ihr denn eure Runflat`s nicht?

Beim 3er damals habe ich die auch runter geschmissen,aber beim X5 merkt man die doch gar nicht oder?

Mfg

Bei meinen vorigen 3ern hab ich die RFT auch runtergeschmissen, jedoch finde ich -wie von gsxrlurch geschrieben-, dass sich die RFT am X5 nicht negativ bemerkbar machen?!

Ich finde sie zu hart.

Und im Sommer mit den 315er hinten und dem wenigen Gummi unter der Felge merkt man schon einen Unterschied...

Die Normalen sind dann wendigsten etwas komfortabler.

Ich finde auch dass die Kiste mit den 20 Zoll Rädern und den dünnen Reifen sehr hart ist. Ich habe Runflat Reifen auf dem X5 und kenne bisher den Vergleich zu normalen Reifen auf dem X5 nicht. Ist es so ein großer Unterschied? Anfangs war ich schon heftig enttäuscht wie hart sich der X5 fuhr, trotz adaptiven Fahrwerks. Mit den 19 Zoll Winterrädern fährt es sich deutlich angenehmer, sind allerdings auch Runflat Reifen. Merkt man den Unterschied zu non Runflat Reifen deutlich? Dann wäre es eine Überlegung wert. Und was habt ihr dann alternativ dabei wenn es mal zu einem Platten kommt?

Die WR in Runflat (Pirelli Skorpion oder so) mussten trotz ausreichend Profil runter, weil sie gemeingefährlich rutschten, egal ob Schnee oder Nüsse. Die Nachfolger waren dann noRunflat und sind (neben der besseren Haftung) auch in Sachen Komfort eine andere Welt. Zudem läuft mein Auto mit den Runflat SR jeder Spurrinne nach, mit no RF WR gar nicht. (und das Thema war hier im Zusammenhang mit Aktivlenkung schon öfter).

Ich fahre Sommer wie Winter 20" und empfinde beim X5 den RFT nicht als zu hart, auf Sport/Sport+ ist er super wenn man mal die Sau rauslässt und im Comfort Modus finde ich ihn für einen SUV genau richtig.

Aber das ist ganz klar Geschmackssache.

Das einzig negative was mir bisher bei den RFT aufgefallen ist, dass sich diese auf den Flanken stärker abfahren und sonit der Reifen früher zu entsorgen ist, mal sehen ob das beim X5 auch so ist; ich befürchte ja, da ich gerne Kurven zügig durchfahre :)

Zitat:

@testo schrieb am 19. November 2019 um 07:14:11 Uhr:

 

Das einzig negative was mir bisher bei den RFT aufgefallen ist, dass sich diese auf den Flanken stärker abfahren und sonit der Reifen früher zu entsorgen ist, mal sehen ob das beim X5 auch so ist; ich befürchte ja, da ich gerne Kurven zügig durchfahre :)

Ja...ist so

Hi, ich habe jetzt, beim X5 30d, die RF Pirelli Ice&Snow gegen non RF Continental ts 860s getauscht. Reifengröße 275/40 20 u. 315/35 20. Der Wagen fährt auf jeden Fall komfortabler und ist auch leiser. Kurzum, ein rundum besseres Fahrgefühl. Ich hoffe das bleibt so. Die Contis sind erst seit ca. 1000km drauf. Daher habe ich noch keine Langzeiterfahrung. Ich hoffe das sich bei diesem Reifen die Sägezahnbildung in Grenzen hält. Ich habe vorn und hinten 2,5 bar Druck drauf. Die Angaben von BMW (Klebezettel b-Säule) sind meiner Erfahrung nach zu wenig. Einige im Forum fahren mit 3 bar Druck. Denke das das zu viel ist. Ich werde das Verschleißbild beobachten und gegebenenfalls den Fülldruck korrigieren. Falls einer von euch Erfahrungen mit non RF Reifen auf dem X5 hat würde ich mich über Tipps freuen.

Hi, ich fahre auch den TS860 allerdings RFT und fahre rundum mit 2,7 bar, mal schauen wie das Verschleißbild ist...

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