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RunFlat oder normale Reifen?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:37

Hallo fahre einen 530d E60 mit DynamicDrive und habe die Felgen Sternspeiche 124 mit Dunlop SP RunFlat drauf(18 Zoll) drauf...das Fahrwerk ist total hart und unbequem...bin am Überlegen ob ich auf normale Reifen umsteigen soll??

Meint Ihr das dies um Welten das Fahrkomfort ändert?

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2007 um 23:19

RunFlats?? Hau weg den Dreck!!!

Den Unterschied mit Normalreifen kann man mit Worten überhaupt nicht beschreiben. Den muss man erleben ... dein Leben wird sich grundlegend ändern ... nichts wird mehr so sein wie zuvor.

Hab Mut und sei bereit für eine völlig neue, wundervolle Erfahrung. Lass dich ein auf das Abenteuer, dein Fahrzeug neu zu erleben. Öffne dich aufs Neu dem fantastischen Gefühl, welches du schon beim Kauf deines 5ers so sehnsüchtig zu erleben erhofftest, es bisher jedoch niemals wirklich genießen durftest.

Befreie dich von der erdrückenden Last hölzerner RunFlats und sodann wird es auch dich geglücken ... dann ist es da .... endlich ...das unbeschreibliche Gefühl und die Gewissheit, ............. DASS MAN VERFLUCHT NOCHMAL SEIN SAUER VERDIENTES GELD NICHT FÜR EINE KLAPPRIGE SEIFENKISTE, SONDERN FÜR EINE PREMIUMLIMOUSINE HINGEBLÄTTERT HAT!!!!!!!!!

Ich beneide dich um jene wunderbare und für immer unvergessliche Erfahrung, die noch vor dir liegt und wünsche dir von Herzen, dass du sie ebenso mit vollen Zügen genießen wirst, wie es mir selbst schon vor einiger Zeit vergönnt war.

Dein Tütenfritz

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Ich hatte 124er (4x 245) mit Runflat, sportl. Fahrwerksabstimmung und DD, habe jetzt 166er (245 bzw 275x19") ohne Runflat ohne DD aber mit M-Fahrwerk:

Viel beser, weicher, rollt besser ab, keine Probleme mit Spurrillen. Also ich kann sagen ohne Runflat ist besser, trotz größerer und flacherer Reifen.

normale Reifen

der unterschied - gewaltig.

kann ich dir laut sagen!

meine dunlops sind jetzt bei dunlop, wird entschieden ob die kulanz eingreift oder nicht

jetzt fahre ich pirelli p7, ich höre die reifen überhaupt nicht mehr

hi,

fahre einen e60 mit bmw-sportfahrwerk und felge 124 sommer felge 138 winter.

hatte ursprünglich auf der 124iger RFT reifen drauf war aber nicht zufrieden:

- sehr poltrig

- innere schultern extrem abgefahren (spur ok)

- fahrzeug versetzte bei fugen

- niedere bordsteinkanten schlugen extrem in die lenkung

habe nun die dunlop sp nonRFT drauf und bin sehr zufrieden. allerdings sind die als "MO" (verstärkte reifenschulter, mercedesspezifikation damit sich der reifen nicht zu stark verformt) anders gibt es sie in dieser dimmension glaube ich nicht, vom komfort her ca. wie 50% RFT reifen. trotzdem kann ich dir den wechsel empfehlen der unterschied ist schon deutlich. je länger du fährst desto stärker merkst du es.

meine nächsten reifen für die 124iger werden die michelin die sind hinsichtlich grip/komfort/lebensdauer/preis derzeit wohl der beste kompromis. werde auch die 138iger wenn sie fertig sind durch nonRFT ersetzten. RFT ist hier ein heißes thema, für mich steht der sicherheitsgewinn und komfortverlust jedoch in einem nicht zu akzeptierenden missverhältnis.

reservereifen und wagenheber und radmutternschlüssel oder pannenset habe ich mir gespart. sollte es mich einmal erwischen entspanne ich mich, plane 3std. zeitverlust ein und spende großzügig in die kaffeekassa meines automobilclubs der mir dann aus der patsche helfen wird.

gruß

abapril

am 11. Juli 2007 um 23:19

RunFlats?? Hau weg den Dreck!!!

Den Unterschied mit Normalreifen kann man mit Worten überhaupt nicht beschreiben. Den muss man erleben ... dein Leben wird sich grundlegend ändern ... nichts wird mehr so sein wie zuvor.

Hab Mut und sei bereit für eine völlig neue, wundervolle Erfahrung. Lass dich ein auf das Abenteuer, dein Fahrzeug neu zu erleben. Öffne dich aufs Neu dem fantastischen Gefühl, welches du schon beim Kauf deines 5ers so sehnsüchtig zu erleben erhofftest, es bisher jedoch niemals wirklich genießen durftest.

Befreie dich von der erdrückenden Last hölzerner RunFlats und sodann wird es auch dich geglücken ... dann ist es da .... endlich ...das unbeschreibliche Gefühl und die Gewissheit, ............. DASS MAN VERFLUCHT NOCHMAL SEIN SAUER VERDIENTES GELD NICHT FÜR EINE KLAPPRIGE SEIFENKISTE, SONDERN FÜR EINE PREMIUMLIMOUSINE HINGEBLÄTTERT HAT!!!!!!!!!

Ich beneide dich um jene wunderbare und für immer unvergessliche Erfahrung, die noch vor dir liegt und wünsche dir von Herzen, dass du sie ebenso mit vollen Zügen genießen wirst, wie es mir selbst schon vor einiger Zeit vergönnt war.

Dein Tütenfritz

Zitat:

Dein Tütenfritz

*offtop*

aber seeeehr gut :D

Wenn's dir nur um den Komfort geht, dann kommst du nicht um eine Umrüstung auf non-RFT herum. Ich hatte nach 2000km einen Nagel im Hinterreifen und war froh, dass ein RFT drauf war. Dass musst du für dich selber entscheiden, ob du das Risiko eingehst.

Habe die 17" Goodyears und bin vom Komfort wirklich zufrieden,was mich aber in letzter Zeit wirklich nervt ist der sehr schnelle Druckverlusst auf allen 4 Reifen!

Innerhalb drei Wochen fehlen fast gleichmässig auf allen 4ren 0,3-0,6 Bar!

D.h. man sollte sich nicht auf die RPA Anzeige verlassen,da sie ja nur bei starken unterschieden anspricht!

Laut BMW ist der Druckverlusst ganz normal anfangs wurden angeblich die Gewichte mal falsch an der monteirt was zu Druckverlusst führen konnte,meine sind jedoch auf der inneseite geklebt.

Ich hab jetzt jdenfalls ein ungutes Gefühl im Bauch da ich morgen 1200Kilometer volgepackzt in den Urlaub fahre.

Da man wegen der harten flanken keinen Druckverlusst shen kann wedre ich jetzt erst einmal wöchentlich kontrolieren:(

Gruß Martin

P.s. ob das auch der Grund ist das man oft von Sägezahnbildung von RFT reifen hört?!

Hallo Martin,

wünsche Dir (Euch) einen schönen Urlaub. Schade, dass wir uns morgen nicht mehr sehen, kann es aber verstehen (würde ich offiziell aber niiiiiiie zugeben ;) ).

Ja, die RFT fahren sich schon sehr "hölzern". Aber der Sicherheitsgewinn auf der anderen Seite ist auch nicht zu verachten.

Die Meinung der anderen BMW-Fahrer scheint ja eindeutig zu sein.

Gruß

STefan

Habs nicht ausgehalten und bin gerade nochmal zu meinem befreundeten Mechaniker um die Ecke .

Luftunterschied war seit gestern abend keiner da.

Er meint es liegt am Wetter kalt warm Schwankungen.

Jetzt hat er mir zu beruhigung rundrum Stickstoff eingefüllt.

Mal schauen ob es drin bleibt.-

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Jetzt hat er mir zu beruhigung rundrum Stickstoff eingefüllt.

Mal schauen ob es drin bleibt.-

Gruß Martin

Vorher war auch Stickstoff drinn...zumindest zu 78,084 %! Nur der hat, üblicherweise als Luft bezeichnet, nichts gekostet!....alles andere ist üble Geldmacherei!

Gruss

Das hat jetzt aber auch nichts gekostet,du meinst Pyhsikalisch bringt das schwrere Gas also nichts?!

Gruß MArtin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Das hat jetzt aber auch nichts gekostet,du meinst Pyhsikalisch bringt das schwrere Gas also nichts?!

Gruß MArtin

Das schwerere Gas ist Sauerstoff. Also bei reiner Stickstofffüllung ist die Gasdichte sowieso kleiner als die einer reinen Luftfüllung, da zudem das in der Luft enthaltene, deutlich schwerere Argon noch fehlt.

Ist Aberglaube, dass Stickstoffüllungen (Reifengas) Vorteile bringen. Wer`s glaubt merkt den Unterschied, die anderen kommen auch in den Himmel oder ans Ziel....

Gruss

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 15:10

Besten dank nochmal für die schnellen Antworten,vor allem der von Frauenflüsterer:-)

Werde dann womöglich auf Non-Runflat umsteigen.

Ob ich nun mit Runflat bei 200km/h Geschwindigkeit einen Platten bekomme oder mit einem Nonrunflat spielt eigentlich keine allzu sehr große Rolle...denn der Unterschied ist bei 18 Zoll und 40er/35er Querschnitt (vor allem bei voller Beladung,da noch weniger an Querschnitt) im Falle eines Plattens kaum zu spüren.

Hatte selber bei 170km/h mit 18 Zoll (damals E36,normale Reifen) einen Platten was ich kaum bemerkt hatte bis das Lenkrad bisschen anfing zu zittern.

Zitat:

Original geschrieben von streetsoccer38

Hatte selber bei 170km/h mit 18 Zoll (damals E36,normale Reifen) einen Platten was ich kaum bemerkt hatte bis das Lenkrad bisschen anfing zu zittern.

Vorne oder hinten?

Vermutlich vorne, denn wenn er hinten geplatz wäre, wäre ein Zittern im Lenkrad dein vermutlich geringstes Problem gewesen.

Gruß

Stefan (der noch mit dem Fahrkomfort der RFT "leben" kann)

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