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RunFlat Reien vor dem Aus?

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:14

Habe heute einen Artikel gefunden, der den RunFlat recht schlecht da stehen lässt. Sogar BMW würde sich in Zukunft davon verabschieden:

 

http://www.stern.de/.../654996.html

 

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2009 um 19:11

Das wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung! Nach RFTs von Dunlop hat sich das Kapitel für mich erledigt. Der 5er ist mit non-Runflat-Reifen ein ganz anderes Auto - richtig herrlich zum Fahren und nich so wie auf Holzrädern. Danke für den Link, das macht Hoffnung, daß BMW auch da noch vernünftig wird ;)

Gruß Martin

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ist n alter hut.

Gott sei's gelobt, getrommelt und gepfiffen!!

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:48

Nehmt's mir ned übel, aber mit den beiden Kommentaren kann ich nix anfangen.

Ich würde gerne wissen, ob ihr es z.B. auch so seht, dass diese RunFlats das Fahrwerk stärker belasten. Weil ich habe seit eingen Wochen n 5er mit M Paket und bin damit nicht zufrieden. Der Wagen fährt jeder Rille nach, das Lenkrad mal kurz loszulassen geht nich. Und jetzt frage ich mich: Ist es das Fahrwerk, sind es die RunFlats oder vielleicht doch ne andere Ursache?

 

Und der Bericht ist m.E. schon eindeutig. Und: Ich kannte dieses Thema noch nicht, weil ich bislang noch keine RunFlats hatte. Sorry ;)

am 17. Februar 2009 um 19:11

Das wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung! Nach RFTs von Dunlop hat sich das Kapitel für mich erledigt. Der 5er ist mit non-Runflat-Reifen ein ganz anderes Auto - richtig herrlich zum Fahren und nich so wie auf Holzrädern. Danke für den Link, das macht Hoffnung, daß BMW auch da noch vernünftig wird ;)

Gruß Martin

endlich.... ich mag keine runflats... kommen mir auch nimmer auf´s auto, wenn meine jetzigen sommerreifen fertig sind.

Mein 520d auf Winterreifen war schöner und besser zu fahren als mit den Sommer-RF.

Auf meinen M5 hab ich jetzt auch wieder "normale" winterreifen aufgezogen.

Ausser dem Sicherheitsaspekt bringen sie nullkommanull.

Sind teuerer, schwerer zu montieren, schlechterer abrollkomfort, schlechteres einlenkverhalten, schlechtere straßenlage, höherer verbrauch.

am 17. Februar 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Habe heute einen Artikel gefunden, der den RunFlat recht schlecht da stehen lässt. Sogar BMW würde sich in Zukunft davon verabschieden:

http://www.stern.de/.../654996.html

Was meint ihr dazu?

Mir fehlt es an dem Artikel an Fakten und Beweisen. Stern ist sowieso tief mit ihren Berichterstattungen abgesackt, deutlich unter BILD-Niveau. Nachdem die BILD jahrelang heftigst kritisiert wurde, kann diese meistens Fakten liefern und hat bei vielen Themen oft die richtigen Informationen. In der Berichterstattung wird natürlich vieles dazu gereimt, aber im Kern stimmt es meistens...

Beim Stern kommt bei mir zuletzt immer wieder das Gefühl auf, dass einfach irgendwelche Berichte ohne jegliche Recherche geschrieben werden, um im Gespräch zu bleiben. Woher wollen die denn bitte wissen das BMW über einen Ausstieg nachdenkt, ich will Namen oder Zitate hören!

Davon mal abgesehen, dass der Artikel wohl nur heiße Luft ist... Im Moment geht es doch nur noch um Kosten, deswegen wird BMW auch solche Dinge abwegen, das ist ganz normal. Bevor man bei der Qualität spart, werden immer zuerst Sachen aus den Programm genommen, die für Kunden nicht kaufentscheident sind.

Grüße

Peter

am 17. Februar 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Der Wagen fährt jeder Rille nach, das Lenkrad mal kurz loszulassen geht nich. Und jetzt frage ich mich: Ist es das Fahrwerk, sind es die RunFlats oder vielleicht doch ne andere Ursache?

Schon oft diskutiert alles. Ein Ergebnis obs vom Fahrwerk oder vom Reifen oder von beidem kommt gibts noch nicht und wirds wahrscheinlich auch nicht mehr geben, aber es wird vermutet, dass es von RFTs ab 17 Zoll abwärts kommt oder massiv verschlimmert wird.

Jetzt geht sowieso gleich die Rauferei der RFT-Befürworter und -Hasser los.

Deshalb bin ich ja auch immer wieder der Meinung, dass sich die 5-er mit Serienfahrwerk und Bereifung eigentlich sehr gut fahren. Habe den Unterschied auch bei einem Vorführer gemerkt mit 17 Zoll RFT. Hat mir nicht wirklich gefallen. Mein 0815 16 Zoll Serienfahrwerk bot mehr Komfort und bei Autobahntempo eine bessere Straßenlage.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:30

Ja, ich dachte ich würde mir was Gutes tun, so mit M-Paket und so weiter. Habe jetzt 17" RFT Winterreifen drauf und im Sommer dann diese 18" Serienreifen. Hab mittlerweile  bisschen gegoogelt und schon bemerkt, dass dies eine Diskussion werden kann der Für und Gegen RFT, so wie Für und Gegen Automatik oder besser Benziner oder Diesel :p:D

 

Naja, nehmt es immer sportlich - ich freu mich dennoch über eure Erfahrungen. Allzeit Gute Fahrt, egal ob mit oder ohne RFT :)

am 17. Februar 2009 um 19:39

Bevor jetzt hier alle RFT Gegner anfangen zu schreiben, bitte mal eines Bedenken:

Vergesst bitte nicht, dass der 5er noch eines der ersten Fahrwerke hat die auf RFT optimiert wurden. Zudem steht er serienmäßig auf non-RFT, weshalb das Fahrwerk nicht komplett auf RFT optimiert werden kann.

Der neue 7er BMW wird serienmäßig mit RFT-Reifen ausgestattet! Jeder Tester sprach bisher über eine Fahrdynamik und Abrollkomfort in einer nie dagewesener Form. Ich kann mir in keinster Weise vorstellen warum BMW - gerade in der heutigen Zeit - Millionen für die Entwicklung eines solchen Fahrwerkes ausgibt, um dann in 2-3 Jahren auf non-RFT abzurüsten.

Das Know-How was die am 7er bekommen haben, wird früher oder später sowieso auf alle Modelle übertragen, der neue 5er wird definitiv serienmäßig auf RFT stehen und man wird von den Holzreifen überhaupt garnix mehr spüren.

Grüße

Peter

Sorry, aber hier wird über jetzt und hier gesprochen.;)

@ nytro-power

glaubst du,dass das fahrwerk des e60 lci mit M-fahrwerk auf die RFT optimiert ist?

meine sommerriefen sind auch die 18" von dunlop sp 01 und fahren sich nicht schlecht, sogar im slalom liegt er sehr gut,

jetzt im winter hab ich 16" von michelin non-RFT und im slalom fährt er sich sehr "schwammig", kann es von den reifen/felgen-dimensionen abhängen oder RFT bzw non-RFT????

lg

Im Moment habe ich 8x18 mit 245/40 RFT Sommerreifen (Winterreifen brauche ich jetzt nicht) mit Standard Fahrwerk (530d E61 Bj.2005). Ich muss sagen, fahrwerk ist genug straff und härter als jetzt möchte ich nicht haben, sondern "gleich oder weicher".

Im Frühling/Sommer möchte ich 19" mischbereifung drauf montieren und ehrlich gesagt werde ich hochwahrscheinlich NON-RFT kaufen, so wird das Auto genauso "hart" wie jetzt ist, ODER???? :rolleyes: :confused:

am 17. Februar 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von eelviss

@ nytro-power

glaubst du,dass das fahrwerk des e60 lci mit M-fahrwerk auf die RFT optimiert ist?

meine sommerriefen sind auch die 18" von dunlop sp 01 und fahren sich nicht schlecht, sogar im slalom liegt er sehr gut,

jetzt im winter hab ich 16" von michelin non-RFT und im slalom fährt er sich sehr "schwammig", kann es von den reifen/felgen-dimensionen abhängen oder RFT bzw non-RFT????

lg

Kann ich ebenso bestätigen, fahre Sommer wie Winter RFT und habe keine Probleme. Einen 5er ohne RFT bin ich bisher allerdings auch noch nicht gefahren, deswegen kann ich das nicht beurteilen.

Fakt ist aber mal: Mein 5er (mit RFT) liegt besser als ein Audi A6 mit non-RFT auf der Straße, er lenkt direkter ein und man hat ein viel leichteres Fahrgefühl. Der A6 wirkt viel schwerer und schiebt über die Vorderachse, zwar narrensicher, dafür langsam und unspektakulär.

Unser 120i steht im Sommer auf RFT, im Winter non-RFT. Dort spüre ich das Gleiche was du beschrieben hast, das merkt sogar meine Frau. ;) Er fährt sich weicher, gerade in langen Autobahnkurven merkt man dieses schwammige Fahrverhalten. Kann natürlich auch an den Winterreifen liegen. Es wird außerdem die Rückmeldung im Lenkrad reduziert und man merkt nichtmehr unbedingt, wenn man über einen Gullideckel oder Schlagloch fährt.

Grüße

Peter

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