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Runflat Reifen bei kleinere BMW Vertragswerkstatt montieren lassen?r

BMW 3er G21

Wie schätzt ihr das ein, bzw. habt ihr Erfahrungswerte wie gut auch kleinere BMW Vertragswerkstätten Runflats montieren können?

 

Sollte man stattdessen lieber zu einem spezialisierten Reifenbetrieb?

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13 Antworten

Hallo 256,

wenn die BMW Werkstätten diesen Service anbieten sollte man davon ausgehen können, daß diese Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Es kann sein, daß kleinere Werkstätten die Arbeiten nicht selbst sondern von Reifenfirmen durchführen lassen.

Da BMW deutlich teurer ist, ist es sinnvoll gleich zu einer guten Reifenfirma zu fahren die auch Reifen mit BMW * anbieten.

Es ist günstiger RFT Reifen in der warmen Jahreszeit aufziehen zu lassen weil die Flanken sehr steif sind. Manche Firmen haben einen speziellen Backofen dafür.

Freundliche Grüße

Ich kenn sogar große Firmen, die alles zum Reifendienst karren. Bei mir vor der Nase ein recht großes VW-Audi Autohaus, mit Nutzfahrzeuge daneben auch noch, welches alles zu Pneuhage (eine Reifenkette) karrt.

Und wenn die dort aufkreuzen, dann wird alles andere stehen und liegen gelassen, auch wenn du als privater Kunde vermutlich 3x soviel zahlst wie der VW-Händler.

Man kann da wahrscheinlich nichts pauschal sagen, muss man vor Ort schauen, ob der BMW Händler das selber macht. Ich glaube nicht, dass die Schaden machen, das würde sich rumsprechen.

Auf keinen Fall würde ich in eine Dorfschlosserei gehen.

Bei unseren Reifendiensten weiss ich mittlerweile, wer gut ist. Selbst innerhalb einer Kette gibt es große Unterschiede, das sind mitunter Franchise Unternehmen.

Runflat selber ist kein Problem, wichtiger ist die Sensorprogrammierung, falls es sich um Reifen mit Sternzeichen und QR Code handelt. Da kann nur BMW das programmieren. Ohne dies muss man jedesmal beim Räderwechseln immer neu initialisieren, und die zusätzluche Reifeninfo wie Solldruck, Speedindex Temperatur sind nicht verfügbar. Falls es nicht um originale Reifen geht, warum sollte man zum BMW fahren?

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 12. September 2023 um 21:18:46 Uhr:

Runflat selber ist kein Problem, wichtiger ist die Sensorprogrammierung, falls es sich um Reifen mit Sternzeichen und QR Code handelt. Da kann nur BMW das programmieren. Ohne dies muss man jedesmal beim Räderwechseln immer neu initialisieren, und die zusätzluche Reifeninfo wie Solldruck, Speedindex Temperatur sind nicht verfügbar. Falls es nicht um originale Reifen geht, warum sollte man zum BMW fahren?

Vorab, ich bin Neuling was BMW betrifft. Bedeutet also das ich keine Reifen bei meinem Reifenhändler aufziehen lassen kann ohne die Infos wie Solldruck, Temperatur etc. zu verlieren? Ich muss zwingend zu BMW um diese Daten weiterhin angezeigt zu bekommen?

Also ich habe Michelin PS4S nachträglich beim Vor Ort Reifenhändler drauf gemacht. Mit Stern und ich habe Solldruck und Temperatur. Nach dem Wechsel Sommer/Winter muss ich natürlich 1x initialisieren

Was heißt initialisieren, benötige ich dafür ein Gerät oder die Werkstatt?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 12. September 2023 um 10:14:14 Uhr:

Ich kenn sogar große Firmen, die alles zum Reifendienst karren. Bei mir vor der Nase ein recht großes VW-Audi Autohaus, mit Nutzfahrzeuge daneben auch noch, welches alles zu Pneuhage (eine Reifenkette) karrt.

Weisst du, ob Pneuhage die Sensoren neuer Räder dem Wagen "anlernen" kann? Originaler BMW Radsatz mit Stern.

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 12. September 2023 um 22:01:33 Uhr:

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 12. September 2023 um 21:18:46 Uhr:

Runflat selber ist kein Problem, wichtiger ist die Sensorprogrammierung, falls es sich um Reifen mit Sternzeichen und QR Code handelt. Da kann nur BMW das programmieren. Ohne dies muss man jedesmal beim Räderwechseln immer neu initialisieren, und die zusätzluche Reifeninfo wie Solldruck, Speedindex Temperatur sind nicht verfügbar. Falls es nicht um originale Reifen geht, warum sollte man zum BMW fahren?

Vorab, ich bin Neuling was BMW betrifft. Bedeutet also das ich keine Reifen bei meinem Reifenhändler aufziehen lassen kann ohne die Infos wie Solldruck, Temperatur etc. zu verlieren? Ich muss zwingend zu BMW um diese Daten weiterhin angezeigt zu bekommen?

Hallo,

Nein, stimmt nicht.

Freundliche Grüße

Es gibt RDK Sensoren, die original BMW sind , oder die BMW kompatibel sind. Die BMW kompatiblen können nur Reifendruck zeigen, das ist von EU vorgeschrieben. Die BMW originalen können drüber hinaus mehr, die aber optional sind. Um die Daten über RDK Sensoren nach Steuergeräte zu übertragen, verwendet BMW ein spezielles Lesegerät mit Kamera, das den QR Code abliest, und die Reifendaten via wireless Kanal direkt in den Sensor reinschreibt. Ein normaler Reifenbetrieb könnte auch gutes Gerät haben, das vielleicht auch originale BMW Sensoren programmieren kann, aber manuell, statt Kamerascanen aber Ziffer für Ziffer eintippen. Mit den vollständig programmierten Sensoren werden die Räder bei Initialisierung automatisch anerkannt. Mit den halb programmierten Sensoren muss man beim Räderwechseln die Initialisierung manuell konfigurieren, in dem man Reifendimension selbst wählen, und angeben muss, ob es sich um Winterreifen oder Sommerreifen handelt. Initialisierung muss man jedesmal beim Räderwechseln immer machen, egal ob BMW originale oder kompatible sind. Nur das Anlernen geht dann entweder automatisch oder manuell.

Anlernen ist eine Teilprozedur von Initialisierung.

Es ist schließlich eine Frage welcher Reifenfachbetrieb die originalen BMW Sensoren programmieren kann?

Zitat:

@VentusGL schrieb am 12. September 2023 um 22:07:25 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 12. September 2023 um 10:14:14 Uhr:

Ich kenn sogar große Firmen, die alles zum Reifendienst karren. Bei mir vor der Nase ein recht großes VW-Audi Autohaus, mit Nutzfahrzeuge daneben auch noch, welches alles zu Pneuhage (eine Reifenkette) karrt.

Weisst du, ob Pneuhage die Sensoren neuer Räder dem Wagen "anlernen" kann? Originaler BMW Radsatz mit Stern.

Wenn es ein Originalradsatz ist, muss der nicht angelernt werden. Nur Reset machen reicht.

Aber ansonsten könnend die das und berechnen da auch einiges.

Den Solldruck zieht sich das iDrive doch anhand der Reifengrößen und nicht über den Sensor, oder liege ich da falsch? Das Einzige was den BMW Sensor unterscheidet ist, dass er automatisch einen Räderwechsel detektiert und im System vornimmt, wohingegen ich einen nicht originalen Radsatz manuell wählen muss. Initialisieren muss ich beide. Ansonsten zeigt sowohl mein orignal BMW Radsatz, als auch mein Winterradsatz von Felgenoutlet mit Cub UniSensoren sowohl die Temperatur als auch den Druck an.

Den Solldruck kannst entweder im Auto manuell eingeben oder der Reifendienst schreibt da irgendwas in die RDKS Sensoren, nennt sich "programmieren". Das machen sie optimalerweise durch einscannen des QR-Codes auf einem Aufkleber auf dem Neureifen.

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 12. September 2023 um 22:07:08 Uhr:

Was heißt initialisieren, benötige ich dafür ein Gerät oder die Werkstatt?

Nein, los fahren und am Display initialisieren starten.....wenn das Auto rollt geht's los und nach 1-2 Minuten stehen die aktuellen Soll und Ist-Drücke im System

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