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Runflat Reifen nur mit Luftdruckkontrolle?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:03

So, nun doch schon die erste Problemfrage... :-)

Hab gelesen, dass ich Runflat-Reifen nur mit elektronischer Luftdruckkontrolle fahren darf. Leuchtet mir dem Grunde nach auch absolut ein, nur scheint mein E90 sowas noch nicht zu haben. Oder? Lässt sich sowas halbwegs kostengünstig und "zulässig" nachrüsten? Ich meine ja nur, so gänzlich ohne Ersatzrad fühlt sich mein Mausischatzi nicht sehr wohl, und ich auch nicht. Die Pumpsysteme aus der Sprühflasche im Zubehörhandel sind aber auch nur bis 16 Zoll zulässig. Mhmm..., akute Ratlosigkeit...

Habt ihr da einen guten Tipp für mich ( auußer, schmeiß Dir ein Ersatzrad in den Kofferraum)?

Danke...

Beste Antwort im Thema

Das geht über die ABS Sensoren, die die Reifendrehzahl erkennen.

Wenn der Luftdruck im Reifen sinkt, nimmt der Durchmesser ab, dadurch verändert sich die Drehzahl und das Luftdrucküberwachungssystem schlägt Alarm.

Die BA schreibt sogar vor, neu zu initialisieren, wenn ein Anhänger angekoppelt oder abgekoppelt wird.

Da das System aber nicht wirklich sensibel reagiert ( im ggs zu in den Reifen angebrachten Druckaufnehmern, die die Werte per Funk senden ... aber auch nicht für umme oder für 50 Euro Aufpreis zu haben sind) scheint mir das etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein.

Ein Selbstversuch brachte bei mir das System erst zum Ansprechen, als ich den Luftdruck um fast ein bar abgesenkt hatte. Aber auch das hilft, einen schleichenden Platten zu erkennen.

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Die Reifenpannenanzeige (RPA) sollte in jedem E90 Serie sein. Konsultiere mal deine Bedienungsanleitung ;)

Es gibt auch ein originales Pannenset von BMW, von einer Begrenzung auf 16" wäre mir nix bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

............

Es gibt auch ein originales Pannenset von BMW, von einer Begrenzung auf 16" wäre mir nix bekannt.

Es gibt im Zubehör diverse"Billigsets", die nur bis 16" geeignet sind;

aber die hochwertigen sind mW. auch für 18" und 19" verwendbar;

Allerdings nur für kleinere Löcher und kurzzeitig; bei größeren Reifenschäden ohne RFT bleibt dir nur die Lösung mit dem Ersatzrad und dem Wagenheber + Werkzeug..... .

Bei mir nicht praktikabel (Cabrio:D); ich habe

a)normale Reifen,

b)Pannenset,

c) und ADAC-Mitgliedschaft

d) und Reifendruck-Kontrollsystem :cool:

Ja dass bei großen Schäden das Ding nix bringt ist klar. In so einem Fall muss bei mir der ACE ran.

Not-/Ersatzrad kommt nicht infrage, dafür ist im Kofferraum kein Platz ;)

Zitat:

Es gibt im Zubehör diverse"Billigsets", die nur bis 16" geeignet sind;

OK, billiger Schund also. Wie üblich die Warnung "Finger weg!"

Sprühset kannste eh vergessen ;)

wenn dann schon richtiges Pannenset mit Kompressor :)

kosten aber auch nicht die Welt ;) - muß auch kein original BMW sein :)

Gruß

odi

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:10

Danke..., hab es gefunden. Sorry, hatte ich wohl überlesen.

Kann mir auch einer sagen, wie die Pannenkontrolle technisch funktioniert? Ich kenne nur so ein Zubehörsystem, wo ein Geber in die Felgen montiert wird und das Ganze dann per Funk weitergegeben wird. Muss allerdings schon gut 10 Jahre her sein und war keine all zu sichere Sache... :-)

Funktioniert übers DSC. Die Raddrehzahlen werden verglichen. Bei Druckverlust erhöht sich logischerweise die Drehzahl des betroffenen Rads.

Deshalb ist auch das Neustarten des Systems nach dem Luftdruck Korrigieren oder Reifenwechsel nötig...

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:41

Super... Danke für die schnellen Infos...

BMW empfielt, etwa alle 2 Wochen den Luftdruck zu überprüfen und das System neu zu initiieren....

Es zeigte bei mir zuverlässig an, wenn der Druck um mehr als 1 bar abfällt ( hatte mal Reifenschaden...:eek:, oder wenn ich die Reifen wechsle und vergesse neu zu initiieren.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ja dass bei großen Schäden das Ding nix bringt ist klar. In so einem Fall muss bei mir der ACE ran.

In dem Zusammenhang mal die Frage: :confused:

a) wieso ACE?

b) Was macht denn überhaupt der ACE/ADAC im Falle eines Reifenschadens?

Montieren die uns ein Notrad?--leihweise?

Oder rufen die gleich den Abschlepper?

Mit völlig plattem Reifen kann man den Wagen ja auch nicht auf den Abschlepper ziehen, ohne das die Felge beschädigt wird,---ergo müßte ein Kran-Abschlepper her, der den Wagen hoch heben kann..... oder sehe ich das falsch?

...ich bin eben noch nie abgeschleppt worden ..3mal auf Holz klopf:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ja dass bei großen Schäden das Ding nix bringt ist klar. In so einem Fall muss bei mir der ACE ran.

In dem Zusammenhang mal die Frage: :confused:

a) wieso ACE?

b) Was macht denn überhaupt der ACE/ADAC im Falle eines Reifenschadens?

Montieren die uns ein Notrad?--leihweise?

Oder rufen die gleich den Abschlepper?

Mit völlig plattem Reifen kann man den Wagen ja auch nicht auf den Abschlepper ziehen, ohne das die Felge beschädigt wird,---ergo müßte ein Kran-Abschlepper her, der den Wagen hoch heben kann..... oder sehe ich das falsch?

...ich bin eben noch nie abgeschleppt worden ..3mal auf Holz klopf:)

Hi :) ,Jetzt wo du es sagst habe auch normale Reifen drauf,und muss sagen du hast recht,muss noch erwähnen ich hab auch nicht mal nen pannenset!Ich hatte mal eine reifenpanne mit meinen alten e36 bin nur zur seite gerollt aber war zu spät Felge war schon verbeullt :mad:

a) Weil ich was gegen den ADAC habe, hauptsächlich politisch ;) ist außerdem auch billiger als ADACplus. Der ACE hat bisher aber immer zuverlässig geholfen, womit ich auch zu b) komme...

b) Keine Ahnung, die werden mir schon helfen *g* Ich musste schon abgeschleppt werden, und zwar mehrfach (siehe Signatur => OPEL :rolleyes:). Aber nicht wegen Reifenpannen bis jetzt :)

@monarch: sicher dass da die reifendrehzahl gemessen wird bei der rpa?? ich dachte es geht da um den reifendurchmesser?? deswegen ja auch die neuinitialisierung nachm aufpumpen... :confused:

Das geht über die ABS Sensoren, die die Reifendrehzahl erkennen.

Wenn der Luftdruck im Reifen sinkt, nimmt der Durchmesser ab, dadurch verändert sich die Drehzahl und das Luftdrucküberwachungssystem schlägt Alarm.

Die BA schreibt sogar vor, neu zu initialisieren, wenn ein Anhänger angekoppelt oder abgekoppelt wird.

Da das System aber nicht wirklich sensibel reagiert ( im ggs zu in den Reifen angebrachten Druckaufnehmern, die die Werte per Funk senden ... aber auch nicht für umme oder für 50 Euro Aufpreis zu haben sind) scheint mir das etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein.

Ein Selbstversuch brachte bei mir das System erst zum Ansprechen, als ich den Luftdruck um fast ein bar abgesenkt hatte. Aber auch das hilft, einen schleichenden Platten zu erkennen.

am 22. Januar 2012 um 14:26

Als die Reifenluftdrucküberwachung aufkam - ich meine, dass sie in den 80ern beim Porsche 959 zuerst verbaut war - also vor der Einführung in der Großserie, sagte Walter Röhrl mal so sinngemäß: "Du fliegst jetzt bei 300 km/h nicht mehr von der Straße, weil dir der Reifen platzt, sondern schon vorher, weil dich das Piepen der Reifenluftdrucküberwachung so erschreckt"

 

:D

 

Sinn macht das System im E90 selbstverständlich. Ich selber halte gelegentliche manuelle Kontrollen an der Tanke (und wir sind ja oft genug dort) trotzdem für unverzichtbar. Schon allein wegen der Ansprechschwelle des Systems (siehe Zimzump´s Post - vielen Dank dafür)

 

 

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