ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. runflat, von wegen!

runflat, von wegen!

Themenstarteram 25. April 2009 um 12:34

Jetzt in Italien ist es mir passiert. Der hintere rechte Reifen war auf einmal platt. Goodyear Eagle NCT 5 245/40 R18

Aufgrund der runflat Eigenschaften dachte ich mir ich fahre mal so weiter bis zur nächsten Tanke. Nach ca. 3 km wurden die Geräusche lauter und die Fahreigenschaften deutlich schlechter, also doch das Notrad montiert.

Mal gut!!! Die Karkasse war mittlerweile zur Hälfte von den Radflanken gelöst, wenn ich so noch weiter gefahren wäre, hätte mir die abgelöste Lauffläche des Reifens wohl mindestens den Radlauf beschädigt oder schlimmstenfalls gleich den Achsschenkel zerstört.

Also, was soll eigentlich der ganze runflat Mist wenn man sich nicht darauf verlassen kann?

Ich habe mir jetzt zwar 2 neue drauf ziehen lassen, aber wenn der Satz runter ist kommen da wieder Otto Normal Reifen drauf.

Der nette Reifenhändler hat mir auch gesteckt, dass die runflat Reifen eine deutlich geringere Laufleistung haben.

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2009 um 12:55

ggfs solltest erwähnen, falls bekannt, was deinen reifen 'angegriffen' hat? oder ist es eine DOT von vor '06 :eek:

logisch dass es grenzen gibt was da drin steckt, ein nagel wird dir nur nen platten verursachen, ein schön scharfes flacheisen richtet dann natürlich auch nen schnitt an den kein RSC reifen so einfach wegsteckt,,,

ein materialfehler wie es teilweise bei DOT vor '06 der fall war, löst dir regelrecht die lauffläche ab oder die flanken reissen, das sollte dein reifenhändler eigentlich wissen bzw erkennen ;)

will aber ausdrücklich keine pro-contra-RSC diskussion anfangen, hatte wir schon zu oft - jeder soll fahren was er mag :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. April 2009 um 12:55

ggfs solltest erwähnen, falls bekannt, was deinen reifen 'angegriffen' hat? oder ist es eine DOT von vor '06 :eek:

logisch dass es grenzen gibt was da drin steckt, ein nagel wird dir nur nen platten verursachen, ein schön scharfes flacheisen richtet dann natürlich auch nen schnitt an den kein RSC reifen so einfach wegsteckt,,,

ein materialfehler wie es teilweise bei DOT vor '06 der fall war, löst dir regelrecht die lauffläche ab oder die flanken reissen, das sollte dein reifenhändler eigentlich wissen bzw erkennen ;)

will aber ausdrücklich keine pro-contra-RSC diskussion anfangen, hatte wir schon zu oft - jeder soll fahren was er mag :)

am 25. April 2009 um 13:10

Also ich hatte zwar Bridgestone Runflat aber konnte mit denen inklusive der fetten Schraube noch ohne Probleme 80 km fahren. Dir war aber schon klar, das es dann nicht mehr mit 150 km/h weitergeht sondern halt mit verlangsamter Geschwindigkeit. Ist sehr merkwürdig....

Themenstarteram 25. April 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Also ich hatte zwar Bridgestone Runflat aber konnte mit denen inklusive der fetten Schraube noch ohne Probleme 80 km fahren. Dir war aber schon klar, das es dann nicht mehr mit 150 km/h weitergeht sondern halt mit verlangsamter Geschwindigkeit. Ist sehr merkwürdig....

Nein ich bin mit 60 km/h geschlichen, allerdings waren die Reifen vor 2006 produziert.

Also ist das Problem der sich ablösenden Laufflächen vor 2006 bekannt?

am 25. April 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Also ich hatte zwar Bridgestone Runflat aber konnte mit denen inklusive der fetten Schraube noch ohne Probleme 80 km fahren. Dir war aber schon klar, das es dann nicht mehr mit 150 km/h weitergeht sondern halt mit verlangsamter Geschwindigkeit. Ist sehr merkwürdig....

Nein ich bin mit 60 km/h geschlichen, allerdings waren die Reifen vor 2006 produziert.

Also ist das Problem der sich ablösenden Laufflächen vor 2006 bekannt?

Hallo!

Ja ist es... Vermutet wird das dies besonders auftritt, wenn man zu lange mit niedrigem Luftdruck unterwegs ist. Dadurch Stützen sich die harten Seitenflanken auf den Asphalt und es kann zu diesen bekannten Schlitzen gerade in den Innenkanten der Reifen kommen. Man sollte mit RunFlat Reifen wirklich alle 5000 Km mal den Luftdruck überprüfen. Mache das spätestens alle 2 Monate, in diesen verliere ich immer 0,2 - 0,3 BAR.

Grüße

Peter

Es gab mal ein Interview mit irgend jemandem von BMW in der AMS glaube ich... naja auf jedenfall wurde da erklärt das die Runflatreifen nun in der 3 Generation sind (wenn ich mich recht entsinnen kann) und mittlerweile um Welten besser sind. Das gerade auch in Bezug auf die Fahrwerksentwicklung hinsichtlich Lenkpräzission, Fahrkomfort, Geräusche etc... Die ersten Generationen kamen so gesehen als unreifes Produkt auf den Markt. Ich hab grade neue Michelin PZero 245 17" rundum drauf und muss sagen die sind erste Sahne! Lenkpräzission, Bremstabilität und Grip sind erste Sahne. Bei Nässe gut aber nicht sehr gut. Aber ein Reifen kann nicht alles erfüllen.

Hallo,

kan man eigendlich die Runflat gegen normale Reifen bedenkenlos austauschen ?

habe mal gehört das das Fahrwerk auf die Runflats abgestimmt wäre.

Schöne Grüsse

am 25. April 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von tami67

Hallo,

kan man eigendlich die Runflat gegen normale Reifen bedenkenlos austauschen ?

habe mal gehört das das Fahrwerk auf die Runflats abgestimmt wäre.

Schöne Grüsse

Wenn ich sowas lese stellts mir wieder die Haare am Rücken auf und da hab ich kaum welche - das soll schon was heißen.

Ich hasse die Run-Flats von Grund auf - noch nie im Leben so schlechte Reifen gehabt.

Und nun zu Deiner Frage - der E60 wird standardmäßig, also mit 16" Bereifung OHNE Runflat-Reifen ausgeliefert. Warum soll dann das Fahrwerk auf die Run-Flats abgestimmt sein?

Doch doch, das stimmt schon. Die Federkennlinien sind vom Werk aus natürlich auf die wesentlich steifere Karkasse der Runflats ausgelegt. Die einzelnen Komponenten der Elastokinematik welche ja die Reifen, Gummilagerungen des Fahrwerks und -Schemels, die Domlager und die Karosseriesteifikeit beeinhalten werden natürlich als Gesamtkonzept entwickelt um eine möglichst gute Symbiose aus Komfort und Fahrdynamik zu erreichen. Dabei müssen ganz bestimmte Frequenzbereiche in der Lenkung und im Hintern spürbar sein um ein gutes Feedback zu erreichen und gleichzeitig müssen störend wirkende Frequenzbereiche gefiltert werden um den entsprechenden Fahrkomfort zu gewährleisten.

Trotzdem ist die erste Generation relativ schlecht was diesen Kompromiss betrifft, jedoch sind die mit den aktuellen Runflats nichtmehr vergleichbar.

Aber du kannst die natürlich trotzdem bedenkenlos austauschen. Der Unterschied der dann entsteht, kann kaum größer sein als es ohnehin schon riesen Unterschiede zwischen verschiedenen Reifengrößen -Marken und -Sorten gibt.

am 25. April 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Es gab mal ein Interview mit irgend jemandem von BMW in der AMS glaube ich... naja auf jedenfall wurde da erklärt das die Runflatreifen nun in der 3 Generation sind (wenn ich mich recht entsinnen kann) und mittlerweile um Welten besser sind. Das gerade auch in Bezug auf die Fahrwerksentwicklung hinsichtlich Lenkpräzission, Fahrkomfort, Geräusche etc... Die ersten Generationen kamen so gesehen als unreifes Produkt auf den Markt. Ich hab grade neue Michelin PZero 245 17" rundum drauf und muss sagen die sind erste Sahne! Lenkpräzission, Bremstabilität und Grip sind erste Sahne. Bei Nässe gut aber nicht sehr gut. Aber ein Reifen kann nicht alles erfüllen.

Ich nehme an du meintest Pirelli PZERO oder?

Gut zu wissen, dass die besser geworden sind!

Themenstarteram 25. April 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

 

Nein ich bin mit 60 km/h geschlichen, allerdings waren die Reifen vor 2006 produziert.

Also ist das Problem der sich ablösenden Laufflächen vor 2006 bekannt?

Hallo!

Ja ist es... Vermutet wird das dies besonders auftritt, wenn man zu lange mit niedrigem Luftdruck unterwegs ist. Dadurch Stützen sich die harten Seitenflanken auf den Asphalt und es kann zu diesen bekannten Schlitzen gerade in den Innenkanten der Reifen kommen. Man sollte mit RunFlat Reifen wirklich alle 5000 Km mal den Luftdruck überprüfen. Mache das spätestens alle 2 Monate, in diesen verliere ich immer 0,2 - 0,3 BAR.

Grüße

Peter

Ja der Italienische Reifenhändler hat auch mit dem Kopf genickt als er die Schlitze sah. Das hatte er wohl nicht zum 1. Mal gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ich nehme an du meintest Pirelli PZERO oder?

Gut zu wissen, dass die besser geworden sind!

Ja genau meinte natürlich Pirelli. Hatte vorher Michelin Winterreifen deswegen wohl verwechselt.

am 27. April 2009 um 7:05

Hi,

meine ich auch , dass jeder fahren soll was er mag. Aber stellt mal ein std Rad 225/55/16 Styling 134 und ein 225/50/17 RFT Styling 138 auf ne Personenwaage. Elastokinematik und neuzeitliche Fahrwerksentwicklung in allen Ehren: Die zugegeben nicht so schicke Serienfelge mit WR Conti TS810S 5mm Profil wiegt 17,5kg, die schicke 5 Speichenvariante mit PotenzaRE50 und 5,5mm Profil wiegt 25,0kg. 7,5kg mehr dynamische Last pro Rad???? Damit katapultiert man sich in die Steinzeit der Fahrwerksentwicklung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Entwickler für solche Unterschiede einen Kompromiß entwickeln kann. Und m.M. fährt mein E61 mit den std Rädern deutlich besser, soll heißen leiser, kein Poltern und springt auch nicht bei Gullydeckeln die 2-3cm in der Straße versenkt sind.

Aber der Auftritt anne Eisbude is natürlich lahm, aber dafür hab ich den Dicken auch nicht gekauft.

cheers

.....ehm,

hat die Umstellung von RFT auf NON-RFT nicht noch mehr Auswirkungen?

Bei vielen, die RFT fahren, fehlen die Not-/Ersatzräder sowie Wagenheber etc. gänzlich. Ein Notpack (Reifenfüllkompressor/Dichtungsmittel) sind in der Regel auch nicht vorhanden.

Eigentlich müsste dann auch hier nachgerüstet werden, oder?

 

 

Jürgen

am 27. April 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von jarah

Eigentlich müsste dann auch hier nachgerüstet werden, oder?

Genau so ist das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen