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Runflat WR oder nicht ?
Hallo Leute
Bin neu hier im BMW forum weil ich seit Juni 2015 einen 330i Cabrio besitze.
da ich jetzt WR benötige ist meine Frage an euch mit Runflat oder ohne?
Ich will mir 18 Zöller zulegen.Als Sommerreifen fahre ich 19 er mit Mischbereifung
Runflat.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DARK969 schrieb am 30. September 2015 um 12:55:10 Uhr:
nie wieder Runflat, so ein Dreck......................
Zu behaupten RFT-Reifen seien Quatsch hat überhaupt keine Ahnung von der Materie und betreibt nur Stimmungsmache.
Die Reifen sind nun mal teurer, aber der Sicherheitsaspekt ist es mir wert, gerade im Winter.
Wenn ich mir ein Tirefit -Set von BMW kaufe + Versandkosten bin ich locker bei 45.-€ plus bei einem Schaden wenn die Plörre in dein Reifenventil kippst und der Reifenmann für die Reinigung deiner vollgesifften Felge dir auch wieder einige Euros aus der Tasche zieht amonisiert sich der Mehrpreis zu den RFT-Reifen im Verhältnis zu den No-RFT-Reifen, es sei den du kaufst irgendwelche NoName-Marken oder Reifen mit einer alten DOT. Ich fahre selber 17 Zoll 225er ringsum mit GoodYear Ultragrip RFT und der Reifen ist trotz RFT komfortabel, ich habe auch kein schwammiges Fahrgefühl.
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82 Antworten
was ich beim ersten Reifenwechsel gemacht habe :
-Runflat runter
- Tire Kit für 35€ gekauft.
Es mag zwar gemütlich sein mit einem Plattfuß noch weiterfahren zu können, jedoch sehe ich es nicht ein diesen immensen Aufpreis zu den RFT's zu bezahlen...
Ganz zu schweigen von dem Komfort, der bei normalen 18'' schon je nach Straßengegebenheiten auf der Strecke bleibt. Zumindest beim M-Paket.
Freiwillig kauf ich keine Runflats mehr...
Die Rumpelreifen müssen von meinem 330er weg, werde auch non RFT WR drauf machen, allerdings 17".
2 Bekannte haben mir gesagt das bei ihnen ohne RF das DSC spint und es sich total schwammig fährt
Es kann sein, dass das DSC nicht auf den Abrollumfang klarkommt, somit bei einem kleineren Abrollumfang des Reifens denkt 'Oh, ich drehe durch! Regeln, regeln, regeln!'
Ich habe von den Dimensionen dieselben Winter wie Sommerreifen und keine Probleme.
Das schwammige Fahrverhalten kann daran liegen, dass die Reifen nicht gescheit eingefahren wurden.
Meine 17 Zöller waren mir mit Runflat auch schon zu hart, und habe sie runter gescchmissen.
Mit Tirefit habe ich gute Erfahrungen gemacht
nie wieder Runflat, so ein Dreck......................
Zitat:
@mutzifubi schrieb am 30. September 2015 um 11:37:44 Uhr:
2 Bekannte haben mir gesagt das bei ihnen ohne RF das DSC spint und es sich total schwammig fährt
Haben die komplett gewechselt?
Ich hatte für 2 Wochen vorn Runflat und hinten non Runflat. Bei mir hat nichts gesponnen, aber das Auto hat sich sehr schwammig angefühlt. Nach diesen 2 Wochen kamen komplett neue non Runflat drauf. Er fährt sich damit genau so wie mit Runflat, allerdings 1000 mal komfortabler.
Hallo,
meine Runflat Winterreifen sind relativ unkomfortabel, am schlimmsten ist das dröhnende Laufgeräusch.
Bei den Sommerreifen bin ich schon vor Jahren auf normale Michelin (sehr komfortabel) umgestiegen.
Nur der Geiz hindert mich noch, normale Winterpneus montieren zu lassen.
ciao olderich
Zitat:
@mutzifubi schrieb am 30. September 2015 um 11:37:44 Uhr:
2 Bekannte haben mir gesagt das bei ihnen ohne RF das DSC spint und es sich total schwammig fährt
Ja, das kann ich bestätigen. Laut Niederlassung sollte es daran gelegen haben, dass ich reifen ohne Sternchen Markierung genommen hatte (Original 18" Mischbereifung mit kumho izen irgendwas). Hatte anfangs etwas mit dem Luftdruck gespielt, ohne Erfolg. Aber nach etwa 1.000 bis 1.500 km war alles weg. Keine spürbaren DTC Eingriffe mehr, kein schwammiges Fahrgefühl. Werde mir für den nächsten Sommer neue Reifen, ebenfalls non RFT, zulegen.
Nachtrag: wollte bestätigen, dass dies tatsächlich passieren KANN! Es MUSS aber nicht so sein. Kenne auch e90 Fahrer mit noch günstigeren non RFT's, die dieses Problem nicht hatten...
Runflat WR oder nicht
Nicht
Gruß
odi
Zitat:
@ThreeDirtyFive schrieb am 30. September 2015 um 17:01:30 Uhr:
Zitat:
@mutzifubi schrieb am 30. September 2015 um 11:37:44 Uhr:
2 Bekannte haben mir gesagt das bei ihnen ohne RF das DSC spint und es sich total schwammig fährt
Ja, das kann ich bestätigen. Laut Niederlassung sollte es daran gelegen haben, dass ich reifen ohne Sternchen Markierung genommen hatte (Original 18" Mischbereifung mit kumho izen irgendwas). Hatte anfangs etwas mit dem Luftdruck gespielt, ohne Erfolg. Aber nach etwa 1.000 bis 1.500 km war alles weg. Keine spürbaren DTC Eingriffe mehr, kein schwammiges Fahrgefühl. Werde mir für den nächsten Sommer neue Reifen, ebenfalls non RFT, zulegen.
Nachtrag: wollte bestätigen, dass dies tatsächlich passieren KANN! Es MUSS aber nicht so sein. Kenne auch e90 Fahrer mit noch günstigeren non RFT's, die dieses Problem nicht hatten...
Das kann aber auch an den Reifen liegen.
Als ich 2008 im E46 (Serie ohne RFT) und E87 N52 (Serie mit RFT)
auf Dunlop WS3D non-RFT umsattelte, war die Einfahrzeit rund 1500-2000km,
Reifen einfach zu weich!
Als Tipp: lass Dir vom Hersteller der Reifen eine Reifenfreigabe geben.
Nutze den dort angegeben Maximalwert im Alltag - und der Wagen
liegt perfekt!
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 30. September 2015 um 18:13:53 Uhr:
Das kann aber auch an den Reifen liegen.
Als ich 2008 im E46 (Serie ohne RFT) und E87 N52 (Serie mit RFT)
auf Dunlop WS3D non-RFT umsattelte, war die Einfahrzeit rund 1500-2000km,
Reifen einfach zu weich!
Als Tipp: lass Dir vom Hersteller der Reifen eine Reifenfreigabe geben.
Nutze den dort angegeben Maximalwert im Alltag - und der Wagen
liegt perfekt!
Ja, klar liegt das an den Reifen. Ich wollte nur sagen, dass ich niemanden kenne, bei dem dieses Phänomen nicht nach einer gewissen Einfahrzeit verschwunden ist. Bei mir wie gesagt nach rund 1.000 bis 1.500 km. Habe auch mit den empfohlenen Luftdrücken bei den non RFT's kein schwammiges Gefühl.
Zitat:
@DARK969 schrieb am 30. September 2015 um 12:55:10 Uhr:
nie wieder Runflat, so ein Dreck......................
Zu behaupten RFT-Reifen seien Quatsch hat überhaupt keine Ahnung von der Materie und betreibt nur Stimmungsmache.
Die Reifen sind nun mal teurer, aber der Sicherheitsaspekt ist es mir wert, gerade im Winter.
Wenn ich mir ein Tirefit -Set von BMW kaufe + Versandkosten bin ich locker bei 45.-€ plus bei einem Schaden wenn die Plörre in dein Reifenventil kippst und der Reifenmann für die Reinigung deiner vollgesifften Felge dir auch wieder einige Euros aus der Tasche zieht amonisiert sich der Mehrpreis zu den RFT-Reifen im Verhältnis zu den No-RFT-Reifen, es sei den du kaufst irgendwelche NoName-Marken oder Reifen mit einer alten DOT. Ich fahre selber 17 Zoll 225er ringsum mit GoodYear Ultragrip RFT und der Reifen ist trotz RFT komfortabel, ich habe auch kein schwammiges Fahrgefühl.