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Runflate Reifen ....?

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 21:15

hallo!

folgendes problem.... fahre f11 520d bj. 2013

hinten sind die reifen runter und vorn noch ca 5mm drauf. bis jetzt runflate drauf.

hab überlegt 4neue no runflate oder 2 neue runflate....?!

2 neue runflatte kosten 520,00eu und 4 neue no runflate 770eu.

ich überlege nun ob runflate lassen weil vorn ja noch 5mm oder ganz umstellen ...trotz 250,00 euro aufpreis für zusätzliche 2neue vorn....

bin echt am hin und her überlegen....

habt ihr gedanken dazu?

danke...

Beste Antwort im Thema

suchen im Forum hätte mannigfaltige Meinungen zum Thema Runflat = Rumpelflat hervorgebracht daher muss man dies hier nicht wiederholen. In deinem Fall bietet sich der Ersatz der abgefahrenen Runflat durch Neue Runflats an da kostengünstiger.

Danach bist du dann freier in deiner Entscheidung und kannst dann ja mal die Statistik bemühen wie häufig ein Ausfall der Reifen auftritt. Bei mir in den letzten Jahrzehnten trotz jährlicher Fahrleistungen von bis zu 40.000 km nicht einmal. Ergo, den Komfortnachteil den ich mir durch Rumpelflat einhandele überwiegt und deshalb fliegen die Rumpelflat gleich nach Abholung des Neuen im Juli wieder runter.

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Kommt drauf an was einem sein Leben wert ist. Runflat hat Notlaufeigenschaft. Die normalen nicht.

Den gedanken habe ich mir auch oft gemacht!

 

Dann kauft man sich doch non-runflat und hat eine panne.

Dann lieber doch Runflat ich denke der aufpreis lohnt sich.

Ja, für mich auch nur noch Runflat.

Auch wenn viele sie als Holzreifen bezeichnen oder sonst wie schlecht machen, ist mir das egal.

Ich hab kein Ersatzrad dabei und bin dann froh, dass ich bei einer Panne noch ein Stück weiter fahren kann.

An solche Notfall-Pannensets glaube ich auch nicht.

Diese Notfall-Pannenset's kannste in die Tonne kloppen!

Einmal musste ich sowas benuzten und nie wieder.

Zum glück nicht an meinem Bimmer war dann doch mein kleiner Zwerg (Smart Fortwo) dem ich diesen leiden zufügen musste aber auch der wird es nie wieder sehen.

Hat mich eine neue Felge gekostet -.-

 

Dann lieber abschleppen lassen.

Für mich an erster Stelle Reserverad, da aber der dicke keine hat also Runflat.

suchen im Forum hätte mannigfaltige Meinungen zum Thema Runflat = Rumpelflat hervorgebracht daher muss man dies hier nicht wiederholen. In deinem Fall bietet sich der Ersatz der abgefahrenen Runflat durch Neue Runflats an da kostengünstiger.

Danach bist du dann freier in deiner Entscheidung und kannst dann ja mal die Statistik bemühen wie häufig ein Ausfall der Reifen auftritt. Bei mir in den letzten Jahrzehnten trotz jährlicher Fahrleistungen von bis zu 40.000 km nicht einmal. Ergo, den Komfortnachteil den ich mir durch Rumpelflat einhandele überwiegt und deshalb fliegen die Rumpelflat gleich nach Abholung des Neuen im Juli wieder runter.

Was nützt mir die Statistik, wenn ich auf der falschen Seite der Berechnung stehe? ????

Die Runflat-Reifen sind empfindlicher beim Thema Liftdruck, wenn es um Abrollgeraeusch und Ablaufverhalten geht. Der Sicherheitsgewinn steht außer Frage, der Komfort ist bei meinen Dunlop minimal schlechter, wie bei den Semperit Winterreifen als non Runflat. Dafür ist die Bremsstabilitaet erheblich besser, ebenso wie Stabilitaet in der Kurve.

Nach 2 zerstörten Reifen auf der Autobahn, hat der Runflat bei mir den Vorrang! Dazu eine Regelmäßige Kontrolle der Reifen, Ein pfleglicher Umgang mit Ihnen und alles wird gut.

Bin mir beim Thema Sicherheit und ROF nicht so sicher.

Wenn ich mir den Reifen irgendwie aufreiße, sind beide sofort kaputt. Da kann es auch nicht sicher sein mit so einem Reifen auch nur ein kleines Stück weiter zu fahren. Einen schleichenden Platten bekomme ich so oder so vom Auto früher oder später mitgeteilt. Egal ob ROF oder nicht, dann halte ich schnellstens an und sehe nach was los ist. OK, hier könnte ich zwar ev. noch in eine Werkstatt fahren, könnte mich aber auch hinbringen lassen.

Ich habe immer das gefühl das viele Leute mit ROF sich halt einen Scheiß um ihre einzige Verbindung zur Straße kümmern wollen. Da wird nur einmal beim Aufziehen der Luftdruck eingestellt, beim Parken wild der Borsstein geküsst, usw. Ein ROF vergisst das genausowenig wie ein non ROF. Von daher finde ich es einen trügerischen Sicherheitsgewinn.

Wenn man seine Reife genauso pfleglich behandelt wie hoffentlich den Rest drum herum, und einem das in meinen Augen "eigenartige Fahverhalten" der ROF egal ist, dann ist ein ROF sicher genau der richtige Reifen. Ich pers. mag aber eben dieses Fahverhalten einfach nicht, weshalb ich einen non ROF immer vorziehen würde.

 

patrick

am 31. Mai 2016 um 6:00

Zitat:

@MegaBarth schrieb am 31. Mai 2016 um 07:49:23 Uhr:

 

Ich habe immer das gefühl das viele Leute mit ROF sich halt einen Scheiß um ihre einzige Verbindung zur Straße kümmern wollen. Da wird nur einmal beim Aufziehen der Luftdruck eingestellt, beim Parken wild der Borsstein geküsst, usw.

Das habe ich in den unzähligen Runflat-Diskussionen noch nie gehört. Jetzt sind die Runflat-Befürworter auf einmal Leute, die sich nicht um die Reifen kümmern und passionierte Randsteinrammler sind ...?

Es geht halt nichts über ein gepflegtes Vorurteil ... ;)

Nur am Rande: Wenn ich nach drei Jahren und rund 180.000 km mein Fahrzeug zurückgebe, zeigen die Reifen und Felgen keinerlei Spuren von Randsteinkontakten ... die Felgen könnten noch als neuwertig verkauft werden ...

Vielleicht überdenkst Du Dein Vorurteil mal ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@MegaBarth schrieb am 31. Mai 2016 um 07:49:23 Uhr:

 

Wenn man seine Reife genauso pfleglich behandelt wie hoffentlich den Rest drum herum, und einem das in meinen Augen "eigenartige Fahverhalten" der ROF egal ist, dann ist ein ROF sicher genau der richtige Reifen. Ich pers. mag aber eben dieses Fahverhalten einfach nicht, weshalb ich einen non ROF immer vorziehen würde.

Haste den letzten Absatz glatt überlesen? Zudem habe ich geschriebe das ich das Gefühl habe das es so ist. Das macht die Aussage noch nicht zu einem Fakt.

Aber lustig das Du dich trotzdem angesprochen fühlt :D

Ernsthaft

Ich hab schon Reifen gesehen denen fehlten 5 Markstück größe Stücke an den Flanken. Oder die waren schon so alt, das der Gummi rissig wurde. Usw. Das hat jetzt nix mit ROF oder non zu tun. Aber scheinbar versteht nicht jeder die Beziehung zwischen Auto, Reifen und der Straße, bzw. nimmt die nicht so wichtig.

 

patrick

am 31. Mai 2016 um 6:26

Zitat:

@MegaBarth schrieb am 31. Mai 2016 um 08:19:50 Uhr:

Zudem habe ich geschriebe das ich das Gefühl habe das es so ist. Das macht die Aussage noch nicht zu einem Fakt.

Vorurteile beruhen meist nicht auf Fakten sondern auf Gefühlen ...

Zitat:

Aber lustig das Du dich trotzdem angesprochen fühlt

Ja, weil ich ein Problem mit pauschalen und undifferenzierten Vorurteilen habe. Es ist übrigens auch häufig zu beobachten, dass diejenigen, die solche Vorurteile haben, es lustig finden, wenn sich jemand angesprochen fühlt ... ;)

Aber dann habe ich ja immerhin zu Deiner Belustigung beigetragen :)

Gruß

Der Chaosmanager

...das wird wieder so ein Endlos-Hin-und-her-Geschreibe der beiden 'Fronten'. Zum Schluss muss der Mod wieder aktiv werden und ein paar Leute haben sich nicht mehr lieb oder weinen. Wie immer ...

Hab mir jetzt auch non Runflats geholt die hinteren Dunlop runflat sind abgefahren 2 sommer gehalten vorne letztes jahr aufgezogen wie neu.. Da nach 1 monat der urlaub beginnt 6 wochen ca12000km beginnt bin ich doch stutzig was ich machen soll doch 2 neue hinten oder non run drauf ziehen.

Zitat:

@mario0913 schrieb am 30. Mai 2016 um 23:15:16 Uhr:

hallo!

folgendes problem.... fahre f11 520d bj. 2013

hinten sind die reifen runter und vorn noch ca 5mm drauf. bis jetzt runflate drauf.

hab überlegt 4neue no runflate oder 2 neue runflate....?!

2 neue runflatte kosten 520,00eu und 4 neue no runflate 770eu.

ich überlege nun ob runflate lassen weil vorn ja noch 5mm oder ganz umstellen ...trotz 250,00 euro aufpreis für zusätzliche 2neue vorn....

bin echt am hin und her überlegen....

habt ihr gedanken dazu?

danke...

Runflat ist Schnickschnack, weil Du das eh nie brauchst.

Für den unwahrscheinlichen Fall hat mein Fahrzeug eine Reifendruck-Warnanzeige und ich bin im ADAC.

Runflats laufen Spurrillen zu nervig nach und sind mir zu unkomfortabel. Bei strammer Fahrweise hüpfen die mir zu sehr.

Aber jeder wie er will. Ich fahre ohne.

k-hm

Wie kurzsichtig ist das denn...

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