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Runflatreifen oder normale bezüglich Komfort u. Abrollgeräusch bei 18 od. 19 Zoll ohne Mischbereifu

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. September 2015 um 10:45

Liebe User!

Möchte bitte über Eure Erfahrungen Bescheid wissen ob Ihr beim F11 Touring bei 18 oder 19 Zoll Bereifung ohne Mischbereifung, sprich hinten auch 245er bei Neuanschaffung der Reifen bei Runflat-Reifen geblieben seid oder nicht.

Ich frage wegen Komfort und Abrollgeräusch wenn die Reifen dann schon auf 3 mm Restprofiltiefe sind (hinten)

Ich fahre nicht so viele Kilometer und jetzt muß ich meine Reifen erneuern!

Meine sind Produktionsdatum 2011.

Angeblich sind die Runflat-Reifen inzwischen schon puncto obiger negativer Faktoren verbessert worden.

Ergänzend eventuell noch Euro Bewertung puncto Fahrdynamik da ja bei den Runflat doch die Flanke bzw. Karkasse steifer ist und dies in Kurven eventuell besser ist.

Besten Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2015 um 17:05

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 1. September 2015 um 18:54:09 Uhr:

Jeder mit eine bisschen Verstand wird dir klar die Non-RFT empfehlen.

Wie du siehst ist im Prinzip jeder ein Depp der dir RFT Reifen empfiehlt - um es auf den Punkt zu bringen.

Ich finde es ja gut, dass jedermann frei entscheiden kann, welchen Reifen und welches Auto er bevorzugt.

Einen Andersdenkenden als Depp und verstandesmäßig beschränkt zu bezeichnen, finde ich hingegen ziemlich daneben und ich frage mich ernsthaft, ob eine solche Diskussionskultur dieses Forums würdig ist.

Gruß

Der Chaosmanager

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43 Antworten

Ich habe von 18" RFT auf Non-RFT umgestellt, und bin begeistert. Genau so gibt es aber auch User die 20" RFT auf ihrem M550dx fahren, und dies als komfortabel empfinden. Für mich wäre dies alles, außer komfortabel, aber es hängt halt immer von den persönlichen Vorlieben ab.

RFT Reifen sind in Sachen Komfort und Lautstärke besser geworden, ja... sie sind aber immer noch weit hinter Non-RFT Reifen. Bei 17" ist der Unterschied quasi nicht vorhanden, ab 18" merkt man es, bei 19" ist es schon ziemlich extrem, und ab 20" sind RFT für mich ein absolutes No-Go. Hatte mal 'nen 7er (F01) mit 20" RFT, sowie M-Paket (inkl. AD), und das Ding war viel zu unbequem. Da ging das gesamte Konzept des 7er flöten.

Was verstehst du denn unter Fahrdynamik? Für mich Langstreckenfahrer soll der Wagen auch bei > 200 km/h satt auf der Straße liegen... wie die Landstraßen-Performance meines 5er TOuring ist, ist mir ziemlich wurst. Die steifere Flanke ist unnütz, da du mit einem STVO-konformen Fahrstil noch nicht einmal in die Nähe des Grenzbereiches der Reifen kommen wirst! Der 5er wird nie ein Kurvenräuber, so dass du irgendeinen Vorteil durch die steifere Flanke haben könntest.

am 1. September 2015 um 11:54

Ich fahre auf meinem F11 den Conti Sport Contact 3 RFT in der Größe 245/45 R 18 und bin rundum zufrieden damit. Mein Auto ist jetzt 1 Jahr alt und ich bin 60 tkm gefahren, davon ca. 25 tkm mit Winterreifen. Der Komfort ist OK, auf meinem letzten F11 hatte ich mal 17" Winterreifen ohne RFT und der Komfortunterschied war kaum zu spüren.

Das Abrollgeräusch ist sehr gering, es gibt auch keinen Sägezahneffekt.

Diesen Reifen hatte ich auch auf meinem letzten F11 und auch da war ich voll zufrieden.

Gruß

Der Chaosmanager

Jeder mit eine bisschen Verstand wird dir klar die Non-RFT empfehlen.

Der Non-RFT ist pro Stück je nach Dimension um 1-4kg leichter und deutlich härter.

Daraus resultiert:

- geringerer Spritverbrauch von 0.2-0.5Liter

- bessere Beschleunigungswerte (0.2s bis 0.5s weniger von 0 auf 100)

- bessere Fahrdynamik und schnelleres agileres Fahrverhalten

- deutlich besserer Abrollkomfort

- geringeres Geräuschniveau im Innenraum

Wie du siehst ist im Prinzip jeder ein Depp der dir RFT Reifen empfiehlt - um es auf den Punkt zu bringen.

RFT - Reifen sind eine Erfindung der Automobilindustrie in Kooperation mit den EU - Finanzministern um den Realverbrauch der Fahrzeuge künstlich in die Höhe zu treiben um die Einnahmen durch die Mineralölsteuer auf konstantem Niveau zu halten.

am 1. September 2015 um 17:05

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 1. September 2015 um 18:54:09 Uhr:

Jeder mit eine bisschen Verstand wird dir klar die Non-RFT empfehlen.

Wie du siehst ist im Prinzip jeder ein Depp der dir RFT Reifen empfiehlt - um es auf den Punkt zu bringen.

Ich finde es ja gut, dass jedermann frei entscheiden kann, welchen Reifen und welches Auto er bevorzugt.

Einen Andersdenkenden als Depp und verstandesmäßig beschränkt zu bezeichnen, finde ich hingegen ziemlich daneben und ich frage mich ernsthaft, ob eine solche Diskussionskultur dieses Forums würdig ist.

Gruß

Der Chaosmanager

schon allein der sicherheit wegen fahre ich nur RFT reifen.

die meistens subjektiven nachteile, die ich gerne in kauf nehme, spüre ich nicht.

der 535d mit m fahrwerk fährt wie ein traum.

Ahoi,

habe mich bei den Winterrädern bewußt für NonRFT entschieden, wg. dem Komfort. Bin eher der genießer beim fahren (weniger sportlich unterwegs).

Wenn meine Sommerreifen fällig sind, dann wird es auch dort NonRFT geben.

Wer Menschen als Deppen bezeichnet, wenn sie RFTs empfehlen sollte mal ernsthaft über die eigene Einstellung nachdenken! Das gilt auch für die, die der Meinung sind ohne RFTs würde man Quasi als 'Mörder' auf der Straße unterwegs sein (von wg. Unfallsicherheit und Gefährdung Anderer)!

Beide Reifentypen haben ihre Daseins-Berechtigung! Es ist immer eine Frage der Nutzung und des Fahrertyps.

Viele Grüße - Stefan

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 1. September 2015 um 18:54:09 Uhr:

Jeder mit eine bisschen Verstand wird dir klar die Non-RFT empfehlen.

Der Non-RFT ist pro Stück je nach Dimension um 1-4kg leichter und deutlich härter.

Daraus resultiert:

- geringerer Spritverbrauch von 0.2-0.5Liter

- bessere Beschleunigungswerte (0.2s bis 0.5s weniger von 0 auf 100)

- bessere Fahrdynamik und schnelleres agileres Fahrverhalten

- deutlich besserer Abrollkomfort

- geringeres Geräuschniveau im Innenraum

Wie du siehst ist im Prinzip jeder ein Depp der dir RFT Reifen empfiehlt - um es auf den Punkt zu bringen.

RFT - Reifen sind eine Erfindung der Automobilindustrie in Kooperation mit den EU - Finanzministern um den Realverbrauch der Fahrzeuge künstlich in die Höhe zu treiben um die Einnahmen durch die Mineralölsteuer auf konstantem Niveau zu halten.

Woher haben Sie denn diese "Weisheiten". Sowohl die Verbrauchsangabe als auch der Einfluss auf die Beschleunigung in dieser Größenordnung ist natürlich grober Unfug. Komforteinschränkung, höheres Gewicht - ok.

Alle als Deppen zu bezeichnen, ist schon ziemlich überheblich. Man sollte schon so tolerant sein und jedem die freie Wahl zwischen mehr Sicherheit (z.B. kein Reifenwechsel auf der Autobahn) oder mehr Komfort zu überlassen, ohne gleich darüber zu urteilen, dass man sich hat vereimern lassen.

Zitat:

@geri312 schrieb am 1. September 2015 um 12:45:40 Uhr:

 

Liebe User!

Möchte bitte über Eure Erfahrungen Bescheid wissen ob Ihr beim F11 Touring bei 18 oder 19 Zoll Bereifung ohne Mischbereifung, sprich hinten auch 245er bei Neuanschaffung der Reifen bei Runflat-Reifen geblieben seid oder nicht.

Ich frage wegen Komfort und Abrollgeräusch wenn die Reifen dann schon auf 3 mm Restprofiltiefe sind (hinten)

Ich fahre nicht so viele Kilometer und jetzt muß ich meine Reifen erneuern!

Meine sind Produktionsdatum 2011.

Angeblich sind die Runflat-Reifen inzwischen schon puncto obiger negativer Faktoren verbessert worden.

Ergänzend eventuell noch Euro Bewertung puncto Fahrdynamik da ja bei den Runflat doch die Flanke bzw. Karkasse steifer ist und dies in Kurven eventuell besser ist.

Besten Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe!

Hallo, habe noch neuwertige 18" RFT von Pirelli Centurato P7 mit Sternchen abzugeben (Haben nur ca.1000km gelaufen). Bei Interesse einfach PN. Habe diese von den Felgen abziehen lassen und dann Winterreifen mit RFT auf die Felgen ziehen lassen.

Zitat:

@BMW535dXT schrieb am 1. September 2015 um 19:40:23 Uhr:

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 1. September 2015 um 18:54:09 Uhr:

Jeder mit eine bisschen Verstand wird dir klar die Non-RFT empfehlen.

Der Non-RFT ist pro Stück je nach Dimension um 1-4kg leichter und deutlich härter.

Daraus resultiert:

- geringerer Spritverbrauch von 0.2-0.5Liter

- bessere Beschleunigungswerte (0.2s bis 0.5s weniger von 0 auf 100)

- bessere Fahrdynamik und schnelleres agileres Fahrverhalten

- deutlich besserer Abrollkomfort

- geringeres Geräuschniveau im Innenraum

Wie du siehst ist im Prinzip jeder ein Depp der dir RFT Reifen empfiehlt - um es auf den Punkt zu bringen.

RFT - Reifen sind eine Erfindung der Automobilindustrie in Kooperation mit den EU - Finanzministern um den Realverbrauch der Fahrzeuge künstlich in die Höhe zu treiben um die Einnahmen durch die Mineralölsteuer auf konstantem Niveau zu halten.

Woher haben Sie denn diese "Weisheiten". Sowohl die Verbrauchsangabe als auch der Einfluss auf die Beschleunigung in dieser Größenordnung ist natürlich grober Unfug. Komforteinschränkung, höheres Gewicht - ok.

Alle als Deppen zu bezeichnen, ist schon ziemlich überheblich. Man sollte schon so tolerant sein und jedem die freie Wahl zwischen mehr Sicherheit (z.B. kein Reifenwechsel auf der Autobahn) oder mehr Komfort zu überlassen, ohne gleich darüber zu urteilen, dass man sich hat vereimern lassen.

Hiermit nehme ich die Bezeichnung "Depp" öffentlich wieder zurück. Das war nicht so knallhart gemeint wie es vielleicht rübergekommen ist.

Allerdings gibt es in der Technik nicht grau sondern schwarz oder weiß - besonders in diesem Fall liegen die Fakten klar auf der Hand. Es kann schon sein das man als Dipl.Ing. bestimmte Fakten klarer sieht als Menschen die nicht aus der Technik Branche kommen.

Diese "Weisheiten" sind Fakten mein Freund, und das du dies als groben Unfug bezeichnest stellt dich jetzt nicht unbedingt in das besonders "hellste" Licht (ist nicht böse gemeint).

Ich möchte dir jetzt keine Technik Schulung geben sondern einfach auf das Stichwort "Massenträgheitsmoment" hinweisen. Vielleicht liest du dich ja ein wenig in dieses Thema ein und danach können wir auf einer technisch fundierten Ebene weiter diskutieren.

Soviel sei gesagt, Reifen sitzen am äußeren Bereich des Rades und eine Gewichtserhöhung des Reifens wirkt sich dramatisch auf das Massenträgheitsmoment aus - nämlich indem es dieses stark erhöht.

Das Gegenmoment des Motors steigt proportional mit dem erhöhten Massenträgheitsmoment und dies reduziert die Beschleunigung bzw. führt natürlich zu einem erhöhten Spritverbrauch da sich der Motor mehr anstrengen muss.

RFT Reifen sind rein technisch gesehen grober Unfug und nur für die besonders ängstlichen Menschen mit stark erhöhten Sicherheitsbedürfnis gedacht, die sich am liebsten gegen alles im Leben versichern wollen (... und eigentlich sollte man das Leben nicht allzu ernst nehmen, weil man sowieso nicht lebend raus kommt :D)

Super!!

Wenn sich eine Diskussion, für alle zufriedenstellend, selbst moderiert, kann man sich als Mod zufrieden zurück lehnen und an das Gute im Forum glauben.

Dankeschön.

am 1. September 2015 um 20:35

Ich habe jetzt bei meinen 18 Zoll Sommerreifen von RFT auf NON RFT gewechselt. Ich war und bin immer noch begeistert. Es ist so als würde ich ein anderes Auto fahren. Das Plus an Komfort und Geräuschentwicklung ist enorm. Ich will nie wieder RFT. Zudem hatte ich bei den RFT schon nach 15000 Km Sägezahnbildung.

Gibt es reale Tests, die ein Versagen des Reifens bei höherer Geschwindigkeit zeigen, einmal mit und einmal ohne RFT. Ich denke ich besitze Hirn, bin aber kein Dipl-Ing. Habe in Physik aufgepasst und verstehe die Einwände bzgl. Masse aussen am Rad etc. Interessiert mich aber nicht mehr als unbedingt nötig, allerdings interessiert mich die Sicherheit meiner kleinen Passagiere im Auto. Also was ist denn nun an der angeblich deutlich höheren Sicherheit dran. Wenn die da ist, zahle ich gerne mehr bei Anschaffung und Betriebskosten des Autos, wenn nicht, würde ich sofort drauf verzichten.

LG

Herbert

Meine letzen beiden 5er wurden ab Werk mit 245/45R18 RFT geliefert, die ich sofort von meinem Reifenhändler in non-RFT getauscht bekam. RFT-Reifen sind mir zu unkomfortabel, zu laut, zu schwer und zu teuer. Aus zahlreichen Miet 5er BMW kenne ich die RFT mit vorgenannten Nachteilen.

Auf meinem X5 E70 sind RFT-Reifen - die lasse ich drauf weil bei Fahrten über "Stock und Stein" die RFT vielleicht etwas nützen könnten. Dafür heist mein X5 auch "Hoppelhase"!

Fazit: Ich halte RFT aus Sicherheitsgründen für unnötig, ansonsten haben sie nur Nachteile.

am 2. September 2015 um 4:52

Ja hier!

Ich bin das minderbemittelte Marketingopfer der M GmbH der seine 20 Zoll RFT als komfortabel empfindet.

Hab auch von Technik und so überhaupt keine Ahnung... sonst wären es sicher mehr als im Schnitt 3 Patentanmeldungen für Kunststoff- und Gummiartikel (es gibt Leute die sind der Meinung ich produziere Dildo's ;) ) und ich müsste mich auch nicht mit so nem Billigkombi wie dem M550d abgeben.

Jeder Reifen fährt sich zunehmend schlechter je weiter runter man ihn nudelt. Egal wie breit oder dick.

Um auf den Sicherheitsvorteil von RFT-Reifen bei einem locker 250kmh schnellen Wagen zu verzichten bin ich schlichtweg nicht gläubig genug.

Für überzeugt Anhänger von diversen Religionen die im festen Glauben daran dass ihr Schicksal schon geschrieben steht, auch Tag und Zeit des Todes, mag es ja verlockend sein für ein paar Euro weniger konventionelle Reifen aufzuziehen um sich mit dem gesparten Geld ein paar irdischen Vergnügungen.... ääh... es für religiöse Zwecke zu spenden.

Solch selbstbewusste Charaktere raten vielleicht auch den Sicherheitsgurt ausbauen wenn er an den Nippel kratzt (hab ich nie gebraucht). Sind vielleicht auch die Gleichen die vor 20 Jahren nur einen Wagen mit abschaltbarem ABS gekauft hätten um sich nicht bevormunden zu lassen.

Alle anderen, die ihre Familie und ihr irdisches Dasein lieben und gerne noch ein paar Sommer erleben möchten sollten sich meiner Meinung nach nicht von RFT Zweiflern verunsichern lassen. Ein 5er BMW ist mit 20 Zoll RFT souverän und komfortabel im Strassenverkehr zu bewegen. Und sicher dazu.

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