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Ruppiges Anfahren mit Automatik

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 8:59

Hallo,

ich fahre einen 520d touring (E61, EZ 07/2008 , mit Automatikgetriebe).

Seit ein paar Tagen rückt der Wagen beim Anfahren, wenn er kalt ist, so als ob man abrupt die Kupplung kommen lässt.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Danke für eure Hilfe.

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23 Antworten
am 11. Oktober 2015 um 9:01

Klemm mal für eine halbe Stunde die Batterie ab.

Wieviel km hast Du runter?

Getriebeservice gemacht?

Wer sagt, dass es das Getriebe ist?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 9:11

Bei BMW hieß es, das Getriebe sei wartungsfrei. Als ich das Problem mal ansprach, meinten die, dass man das Steuergerät auslesen könnte, oder Getriebeöl wechseln, aber ob's hilft, könnte man nicht versprechen. Das würde aber sehr teuer werden, da die Ölwanne mit getauscht wird, da das Öl eigentlich wartungsfrei ist.

Ich habe bisher alle Services, die anstanden bei BMW machen lassen. ~95.000km

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 9:15

Was kann denn noch passieren, wenn ich die Batterie abklemme? Muss was neu konfiguriert werden?

am 11. Oktober 2015 um 9:18

Du kannst auf das hören, was BMW sagt oder auf das, was ich sage.

Bei spätestens 170000 km solltest Du einen Service beim Spezialisten machen lassen, nicht bei BMW.

Kostet 450€, billiger als ein neues Getriebe.

Wanne vom Getr. runter, Filter wechseln, alles abdichten, neues Öl.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 9:32

Wie finde ich denn einen Spezialisten?

Ist das Verhalten denn ein Öl-Problem?

Ich habe das gleiche Problem solange das Getriebe noch kalt ist. Auch die getriebeölspülung hat bei zf keine Veränderung gebracht:-)

Ich weiß leider auch nicht wie ich dabei weiter vorgehen soll.

Im fehlerspeicher steht bei mir nichts.

Du könntest mal die Adaptionswerte des Getriebes löschen. Geht beim LCI bereits mit INPA.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 13:49

INPA?

Geht das auch ohne Gerätschaften?

auch ich habe fast das selbe Problem,nur bei mir ist das Ruckeln auch im warmen zustand.Und wenn ich an der Ampel oder Kreunzung stehe, und dann los fahre Ruckelt er ab und zu mal. Ein Getriebeöl wechsel hat nichts geändert.Bei BMW haben sie mir gesagt wenn sie eine neue Sofware machen,könnte es sein das einige STG davon defekt gehen könnten,und daher geben sie keine Garantie mehr.

Aber ich habe in der Familie einige 5er fahrer,und bei den Ruckelt es auch ab und zu im Getriebe.Und die Leben dami seit einigen Jahren.

Könnte die Wandler Standabkoppelung schuld dran sein. Hatte ich auch ab und zu, habe die Abkoppelung dann raus codiert. Wer es mal testen will, mit NCS Expert im Steuergerät EGS --> bei NIC von aktiv auf nicht_aktiv codieren. Konnte bisher keine Nachteile feststellen, konnte auch im Internet nichts finden was da gegen spricht.

Das Rucken kann auch von den Däpferkolben in der Mechatronik kommen. Wenn die Durch bzw. Platt sind kommt das auch zustande.

Ich würde als erstes eine Getriebeölspülung inkl Mechatroniküberarbeitung machen lassen. Bei der Laufleistung eh Ratsam.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 8:14

Schon bei 95.000km? Was würde so etwas kosten?

Ja auf jedenfall. Ich habe selber vor 2 Wochen alles Inklusive (Spülung + Mechatroniküberholung) 500€ bezahlt.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 8:37

Direkt bei BMW? Dann würde alles besser?

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