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Ruppiges Schalten beim Automatikgetriebe Golf IV 1.8T

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 0:07

Guten Abend, ich habe ein Problem. Undzwar ich habe vor 3 Tagen eine Leistungsteigerung (Stage1) bekommen, am ersten Tag war alles super aber am 2 Tag hatte das alles dann angefangen da hatte ich dann zündausetzter im zy 4 habe ich behoben da war nur die zündspule defekt. Das war nix wilde, so jetzt geht es aber los als wir dann am abend zu kumpels gefahren sind habe ich auf manuelle schaltung gemacht und in den 3ten gang bei ca 50 km geschlaten und mal voll durchgedrückt ja dann habe ich mieder in den drive modus geschalten und da waren beine Probleme jetzt schaltet das getriebe sehr ruckartig hoch wie runter und schaltet erst garnicht in den 5ten gand dazu leuchtet die ESP + MK Dauerhaft haben wir darauf hin haben wir mal fix das auslesegerät drangehangen und mal nachgeschaut und jetzt kommen folgene fehler:

-Luftmassen messer schwaches signal

-Signal für motordrehmoment

dann haben wir erst mal am unterdruckschlauch für den bremskraftverstärker einen riss entdeckt den haben wir abgedichtet bzw erneuert aber probleme waren immer noch da! Dazu kommt aus der Radhausschale vorne links(Fahrerseite) einen summen wie ein elektroauto.

ich hoffe mir kann jemand helfen hier noch ein paar moror daten

Golf 4 1.8T

Kennbuchstabe AUM

2001 Bj

Offender Luftfilter

sport Endschalldempfer

Automatik Getriebe

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15 Antworten

Ich hoffe, daß es noch möglich ist den originalen Datensatz verwenden zu können.

Denke auch dss bei der Softwarefummelei einiges schief gelaufen ist...

Dann seh mal zu, das die "Softwarfummelei" wieder entfernt wird und durch den originalen Datensatz ersetzt wird.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 12:18

hatten wir schon original gemacht hatte nichts gebracht

Automatik-Getriebe sind heikel und es ist günstig an diesen öfter mal das Getriebeöl zu wechseln.

Ich kenne nicht den AUM-Motor!

Aber ich kenne den Unterschied zwischen einem AGU und AUQ/APP-Motor: Und dabei meine ich nicht das offensichtliche E-Gas und statt 150 PS 180PS.

Der AUQ/APP hat einen Ladedrucksensor, der AGU hat keinen - der Ladedruck wird errechnet!

Sollte der AUM wie der AGU-Motor den Ladedruck berechnen, so könnte schon vielleicht bei der Änderung auf einen offenen Luftfilter Werte berechnet werden, die nicht denen eines Serienluftfilters entsprechen.

Ist beim Automatikgetriebe auch der Ladedruck eine "Grösse" für dessen Schalten, würde es "falsche Informationen" bekommen.

Dies alles ist aber nur theoretische Betrachtung des Problems.

Themenstarteram 4. August 2022 um 13:24

@rubberduck0_1 Danke erst mal ich habe vorgestern den serienfilter eingebaut aber weiter hin bleibt der fehler und die unterdruckpumpe schaltet nicht ab, jetzt haben wir die vermutung dass ein problem mit dem unterdruck gesteht… habt ihr ideen wo die meißten stellen sind wo dann undichtigkeiten sind?

Im Grunde sind AUM und AUQ vom Rumpf her ziemlich ähnlich, teilweise sogar mit dem selben Turbolader (K03.053 oder auch K03S genannt).

 

Kaputte Unterdruckschläuche findet mal oftmals beim Benzindruckregler sowie unter der Ansaugbrücke (bei den Ventilen für das SUV und Sekundärluft), generell im Bereich der KGE führen häufig gerissene oder rissige Schläuche zu Falschluft.

Zitat:

@mk4.lukas schrieb am 4. August 2022 um 15:24:21 Uhr:

@rubberduck0_1 Danke erst mal ich habe vorgestern den serienfilter eingebaut aber weiter hin bleibt der fehler und die unterdruckpumpe schaltet nicht ab, jetzt haben wir die vermutung dass ein problem mit dem unterdruck gesteht… habt ihr ideen wo die meißten stellen sind wo dann undichtigkeiten sind?

Bremskraftverstärker, Schlauch, Rohr, Rückschlagventil.

Das Problem hatte „Teilweise“ wie in deiner Form damals ein Kollege auch, Getriebespülung machen lassen und danach war es Kurioserweise weg.

Themenstarteram 16. August 2022 um 18:03

so wir haben das problem endlich gelöst es war der lmm der hatte keinen wert und wurde anscheinend durch den offenden luftfilter zerstört… ich danke eich allen für die hilfe ??

Hast Du einen Neuen verbaut oder den Alten gereinigt?

Themenstarteram 17. August 2022 um 17:07

Zitat:

@Munu33 schrieb am 17. August 2022 um 18:37:01 Uhr:

Hast Du einen Neuen verbaut oder den Alten gereinigt?

ich wollte eigentlich den alten reinigen aber hatte dann einen neuen gekauft um auf nummer sicher zu gehen ?? aber hatte erst ein billig ding für 30€ und der hat nicht so funktioniert er lief unruhig etc und habe dann bei kfzteile24 einen von bisch für 107€ geholt dann war alles wieder perfekt ??

Zitat:

@mk4.lukas schrieb am 17. August 2022 um 19:07:02 Uhr:

Zitat:

@Munu33 schrieb am 17. August 2022 um 18:37:01 Uhr:

Hast Du einen Neuen verbaut oder den Alten gereinigt?

ich wollte eigentlich den alten reinigen aber hatte dann einen neuen gekauft um auf nummer sicher zu gehen ?? aber hatte erst ein billig ding für 30€ und der hat nicht so funktioniert er lief unruhig etc und habe dann bei kfzteile24 einen von bisch für 107€ geholt dann war alles wieder perfekt ??

Ist das jetzt eine Frage, wegen dem ?, oder eine finale Aussage, dass jetzt alles läuft?

Die billigen LMM haben noch nie gut funktioniert, die meisten von denen liefern Fantasiewerte, mit denen tut man sich keinen Gefallen.

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