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Ruß im Motorraum am Turbolader, Rußt aus dem Auspuff bei 3500 U/Min
Moin moin,
bei meinem 2,0 TDi 177ps ist eine Kennfeldoptimierung durchgeführt worden. Seit rund 3000km keine Probleme. Seit ungefähr 1 Woche Schreit der Turbolader wenn der Motor kalt ist. Heute habe ich Ruß am Turbolader gefunden.
Tippe auf die Dichtung zwischen DPF und Turbolader. Aber wie kann das passieren wundert mich?
Weiß da jemand was?
Viele Grßve
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18 Antworten
hi, logisch. Mehr Abgasdruck und mehr Ruß wird erzeugt. irgendwo muss es hin. Der DPF ist ja schon ein wenig Flaschenhals. Das was du als Schreien bezeichnest wird sicher ein hochtöniges Pfeifen von der Stelle zwischen DPF und Turbo sein. DPF vom Turbo abnehmen, alles schön sauber machen (Schleifpapier oder besser mit Schleifvlies), neue Dichtung einsetzen, neue V-Band-Schelle drauf. Ich würde dazu raten erst den DPF am Turbo festzuschrauben und dann erst die DPF Schrauben anzuziehen, damit es zum Turbo wirklich sauber anliegt. Wenn der Turbo heiß ist, nochmal die Schelle etwas nachziehen aber nicht zu stark, da sie auch gerne kaputt geht. Ich würde es "gut handfest" nennen. So funktionierte es bei mir immer. Wenn dann immer noch was raus kommt, ist das Tuning wohl nicht ganz OK (zu viel Diesel wahrscheinlich).
Ach, jetzt lese ich in der Überschrift, dass auch Ruß aus dem Auspuff kommt. Wenn der DPF noch OK (funktionsfähig) ist, würde ich sagen, dass es viel zu viel Ruß ist. Entweder hat der Tuner übertrieben mit der Dieselmenge oder dir fehlt Sauerstoff im Brennraum. Wenn ein Ladeluft Schlauch defekt wäre, müssten eigentlich Fehlermeldungen im MStG kommen und Notlauf. Deshalb schließe ich das erstmal aus. Ladedrucksensor könnte falsche Werte liefern (MStG misst 1,7 Bar Ladedruck aber es sind real nur 1,1 Bar). Dann kommt auch kein Fehler.
Wurde sonst an der Hardware etwas umgebaut? Vielleicht wäre das beste nochmal zum Tuner zu fahren und die Beschwerde vorzutragen. Dann kann er nochmal schauen ob er was findet, was nicht passt.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 24. Januar 2021 um 12:57:17 Uhr:
hi, logisch. Mehr Abgasdruck und mehr Ruß wird erzeugt. irgendwo muss es hin. Der DPF ist ja schon ein wenig Flaschenhals. Das was du als Schreien bezeichnest wird sicher ein hochtöniges Pfeifen von der Stelle zwischen DPF und Turbo sein. DPF vom Turbo abnehmen, alles schön sauber machen (Schleifpapier oder besser mit Schleifvlies), neue Dichtung einsetzen, neue V-Band-Schelle drauf. Ich würde dazu raten erst den DPF am Turbo festzuschrauben und dann erst die DPF Schrauben anzuziehen, damit es zum Turbo wirklich sauber anliegt. Wenn der Turbo heiß ist, nochmal die Schelle etwas nachziehen aber nicht zu stark, da sie auch gerne kaputt geht. Ich würde es "gut handfest" nennen. So funktionierte es bei mir immer. Wenn dann immer noch was raus kommt, ist das Tuning wohl nicht ganz OK (zu viel Diesel wahrscheinlich).
Ach, jetzt lese ich in der Überschrift, dass auch Ruß aus dem Auspuff kommt. Wenn der DPF noch OK (funktionsfähig) ist, würde ich sagen, dass es viel zu viel Ruß ist. Entweder hat der Tuner übertrieben mit der Dieselmenge oder dir fehlt Sauerstoff im Brennraum. Wenn ein Ladeluft Schlauch defekt wäre, müssten eigentlich Fehlermeldungen im MStG kommen und Notlauf. Deshalb schließe ich das erstmal aus. Ladedrucksensor könnte falsche Werte liefern (MStG misst 1,7 Bar Ladedruck aber es sind real nur 1,1 Bar). Dann kommt auch kein Fehler.
Wurde sonst an der Hardware etwas umgebaut? Vielleicht wäre das beste nochmal zum Tuner zu fahren und die Beschwerde vorzutragen. Dann kann er nochmal schauen ob er was findet, was nicht passt.
J danke für dem Tipp,
ich habe die Teile bestellt, würde nochmal gucken lassen und mit VDCS den DPF überprüfen. Hoffe das es mit der Reperatur getan ist, da das Tuning ja gerademal 6PS gebracht hat. Das Auto hatte statt 177PS nur 167PS. Jetzt hat er 183PS. Daher hoffe ich das es nur an der Dichtung lag. Sonst lass ich ihn nochmal drüber gucken. Da wird er ja wohl kein Geld verlangen^^
Das klingt nach viel zu wenig. Da stimmt was nicht wenn die Mehrleistung gerade mal 16 PS ist und es hinten schwarz qualmt. Die 195-205PS sollte er schon haben. Meiner war nach dem Tuning damals gefühlt deutlich stärker als nur 30PS und 70Nm mehr.
Ist ja "nur" eine Kennfeldoptimierung und KEIN Chiptuning. Dennoch sollte man nicht nur eine entsprechende Software auf dem Rechner haben, sondern die auch richtig bedienen können.
Greetz
Ich sehe da keinen Unterschied. Wenn da jemand ran geht, dann macht der doch nicht nur die Nm Begrenzung etwas hoch, sondern stellt gleich alles um bzw. nimmt eine fertige Datei, die er nochmal prüft und anpasst. Der Fahrer soll ja auch was merken bzw. begeistert sein. Ein Tuning für 100€ oder so macht normalerweise auch kein Tuner. Zumindest kenne ich keinen.
Es war schon eine bekannte Werkstatt die das gemacht hat,
ich habe ihn abgeholt, aber mir wurde nicht gesagt woran es liegt das die Mehrleistung fehlt...
Das fand ich schon ziemlich doof. Hat ja 500€ gekostet...
Heute habe ich gesehen das der Turbo unten etwas feucht ist..
Hoffe es bahnt sich nix schlimmeres an, so langsam bereue ich das Tuning...
Wenn du vorher schon zu wenig Leistung hattest, glaube ich eher, dass etwas defekt ist. Vielleicht hat das Tuning dann nur noch das Problem verstärkt. Wenn die Werkstatt es nicht findet, muss jemand anders schauen, der sich mit TDIs gut auskennt.
Also, heute habe ich mal die Luftleitung vom Turbo entfernt. Die Dichtung zum DPF ist kaputt..
An der Ölleitung hoch zum Turbo ist Öl, auf dem 2. Bild zu sehen.
Unten am Krümmer auf Bild 3 zu sehen kommt Wasser hoch.. Glaube das AGR ist hin. Überlege die Rate zu Reduzieren oder es zu "deaktivieren"
dann müsstest du Kühlmittelverlust haben. Ich glaube dann hilft nur eine Verschlussdichtung an jeder Seite. Dann kann man den auch gleich austauschen wenn man den Kühler eh lose schraubt. Schlecht dran kommt man ja sowieso. Wer weiß wo das Kühlmittel überall landet...
könnte den Leistungsverlust erklären.
ich hatte letztes jahr bei einem Iveco 2,3 Common Rail festgestellt, dass das Abgas durch den Kühler das Kühlmittel hochgedrückt hat zum Ansaugstutzen. Auch mit AGR Klappe zu hat es sich immer hoch gedrückt. So ist immer schön Kühlmittel in den letzten Zylinder gelaufen. Hat man gut gesehen wo es Rotbraun war und das Öl weggewaschen wurde. Auto hat manchmal schlecht gestartet und manchmal weißen Rauch abgegeben. Nicht lustig. Will gar nicht wissen wie dünn das Öl schon war. Habs direkt gewechselt. Vorher Co im Kühlmittel festgestellt.
Hatte das Problem schon mal, es war aber der Kopf.
Man sieht es geradezu da raus laufen... habe den Tuner gefragt ob sie es deaktivieren und aus codieren können, da ich da einen Bekannten habe hat er gesagt theoretisch schon. Vielleicht auch recht günstig. Würde es selber tauschen und dann von denen nur auscodieren lassen oder ihn dazu nehmen zum gucken.
Tauschen naja, kostet immerhin 130€. Aber muss ja bestimmt sein, wenn das Wasser dann da drin steht ist auch doof. Hoffe dann hat sich das Thema nach 2 Jahren auch mal erledigt.
Werde ende der Woche berichten wie es lief.
Der Kühler ist das günstigste da dran, wenn es eine Werkstatt macht. Man kommt halt schlecht dran. rechte Antriebswelle raus, DPF runter (wenn der DPF ganz raus soll, vorher alle Geber ab). Da ist man selber schon gefühlt den ganzen Tag beschäftigt wenn man ohne Bühne unterm Auto liegt. Mit ist es etwas schneller.
Aber es muss ja sein. Anders gehts nicht. Vor allem wenn das Kühlmittel schon das AGR Rohr (bergauf quasi) hoch kommt bis zum Krümmer und auch noch raus gedrückt wird, dann wird der AGR Kühler bestimmt voll Kühlmittel sein.
Die einzige temporäre Lösung, also ein Workaround, wäre den AGR Kühler zu umgehen mit den Kühlmittelschläuchen, aber dann geht da vielleicht auch der Ladedruck verloren, wenn das Ventil nicht schließt. Das ist alles nur gebastelt. Lieber gleich richtig machen. Neuen Kühler oder dicke Dichtungen, damit es wirklich dicht ist. In der Software deaktivieren allein wird wohl nichts bringen. Sehe ich als verschwendetes Geld. Wenn dann nur gleich mit Dichtungen.
Anbei mal bildlich wie groß das Teil ist.
Jo kenne die Arbeit, habe es schon mal auf Verdacht getauscht, haben eine Hebebühne. Überlege es zu deaktivieren und mit Platten zu verschließen oder ob es reicht die Abgasrate zu verändern..
Meinst du es ist der AGR Kühler? es kommt ja beim Rohr hoch wo die Abgase in das Ventil fließen
Naja, wenn nicht von da, kann es nur aus dem Zylinderkopf kommen aber über die Auslasskanäle fände ich es sehr komisch. Normalerweise hätte ich erwartet, dass es dort verdampft, da die Abgase normalerweise nicht unter 120° sind. Ich glaube nicht, dass der Zylinderkopf in einem oder mehreren Auslasskanälen einen Riss hat zum Kühlmittel.
Das wahrscheinlichste ist der AGR Kühler. Der geht ja auch nicht selten kaputt.
Ja genau,
habe das wasser gesehen als er gerade kalt war. Werde mal nachforschen.
Glaube wenn die Abgasrate gesenkt wird, wird das wohl reichen oder? Das AGR ist ja erst 20tkm alt.. und unbedingt verschließen möchte ich nicht