ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rußen, Fehlerhafte Injektoren

Rußen, Fehlerhafte Injektoren

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. September 2013 um 13:58

Hallo,

ich hab immer noch das Problem das meiner rußt ( also Auspuffrohre permanent schwarz, DPF setzt sich schnell zu obwohl neuer DPF)

Hab inzwischen schon Turbo prüfen lassen - der ist ok Leistung ist auch voll da

Ölabscheider gewechselt

Glühkerzen erneuert

Thermostate neu

AGR gereinigt und auf Funktion geprüft

Ansaugbrücke gereinigt incl. Drallklappen und Ladedrucksensor

LMM neu

Ich hab sonst keine Fehlermeldungen außer nen sporadischen Fehler mit nem negativen Ladedruck, zumindest nicht mehr gehabt seit der Säuberung der Ansaugbrücke und Komponenten.

Dann bekam ich vom BMW-Verrückten den Tip mit den Injektoren.

Auf dem Bild ist ein Screenshot den ich im Stand gemacht habe. ist das jetzt noch normal oder könnte da tatsächlich der Grund für das Rußen liegen?

Imstand
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. September 2013 um 14:11

Moin,

die Werte sind im Stand OK.

Mal bei Last testen ob das im Rahmen bleibt. Der Rahmen ist bis +3 bis -3. Wobei die Düsen auch bei geringeren Werten defekt sein können. Also bei +-1 würde ich die Rückflussmege messen lassen.

Gruß

Locutus

Hallo!

Ja, die Werte sind in Ordnung.

Wobei man anhand des Mengenkorrektur-Wertes kaum sagen kann, ob nun die Injektoren innen defekt sind (Leck vorhanden, Steuerventil, ..) und somit eine erhöhte Rücklaufmenge haben, oder eben die Injektoren durch einen Defekt nachtropfen oder aber sogar verdreckt sind bzw. verkokt und daher der Druckaufbau und das Zerstäubungsbild nicht so toll aussehen.

 

Während der Fahrt mal schauen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. September 2013 um 20:06

Gibt es eine Möglichkeit die Injektoren zu prüfen ohne dazu in die Werkstatt zu müssen? Zum Beispiel mit nem Diagnoseprogramm?

Hallo!

Du könntest die Rücklaufmenge messen - wobei dies meiner Meinung nach kaum sein kann.

Was meine Vorstellung bzw. Argumentation war:

Injektoren tropfen entweder leicht nach oder reagieren durch ein defektes Steuerventil z.b. oder einen internen Schaden innen im Injektor falsch auf die Ansteuerungen des Injektors - demnach kommt zu viel Kraftstoff in den Zylinder und demnach entsteht auch viel mehr Ruß mit den unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) - dann verstopft der DPF schnell, da er viel mehr Ruß bekommt, als er es "gewöhnt" ist.

Auf diese Überlegung kam ich, da du ja alles getauscht hast, was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat - Lambdasonde auch?

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Injektoren könnten bei dir auch verkokt sein - dann wäre es so, dass der Einspritzstrahl nicht so fein zerstäubt ist, sondern die Verkokungen und Ablagerungen am Injektor einen schönen Strahl verhindern, demnach der Druck auch nicht so ganz stimmt und es dann zu einer falschen und nicht optimalen Gemischaufbereitung kommt.

Dies wären meine Überlegungen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. September 2013 um 2:41

Die Lambdasonde wirft bei mir auch keine fehler aus.

Bei Bosch kann man die Injektoren prüfen lassen oder?

Probier es zuerst mal mit sonem Systemreiniger, vllt bringts ja was

Themenstarteram 27. September 2013 um 8:03

Also die Injektorenwerte scheinen in Ordnung, kann es sein das die Lambdasonde einen defekt hat ohne einen fehler abzuspeichern. Meine abgastemperatur ist beim regenerieren gerade mal so bei 550 grad und auch nicht konstant, welche müsste ich da zuerst prüfen?

Hallo!

Die Temperatur von 550 Grad ist bei der aktiven Regeneration vollkommen okay und ausreichend! Da kann die aktive Reg. problemlos durchstarten und den DPF regenerieren :)

Das passt schon - Lambdasonde müsste im Prinzip drinnen stehen - aber, Lambdasonden können auch altern. Vor allem nach ca. 150.000 km sind die fast nicht mehr zu gebrauchen.

Hast du mal einen MMA-Reset gemacht? Also einen Mengenmitteladaptions-Reset gemacht von der Lambdasonde, AGR und LMM (werden automatisch zurückgesetzt, wenn du auf Rest drückst).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. September 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Die Temperatur von 550 Grad ist bei der aktiven Regeneration vollkommen okay und ausreichend! Da kann die aktive Reg. problemlos durchstarten und den DPF regenerieren :)

Das passt schon - Lambdasonde müsste im Prinzip drinnen stehen - aber, Lambdasonden können auch altern. Vor allem nach ca. 150.000 km sind die fast nicht mehr zu gebrauchen.

Hast du mal einen MMA-Reset gemacht? Also einen Mengenmitteladaptions-Reset gemacht von der Lambdasonde, AGR und LMM (werden automatisch zurückgesetzt, wenn du auf Rest drückst).

Grüße,

BMW_Verrückter

nein das hab ich nicht, also einfach zurücksetzen? hatte schiss da was kaputt zu machen -.-

das ist der ews wert oder so, kann das sein?

Nein, nein!!

EWS ist die Wegfahrsperre, das bitte nicht zurücksetzen, sonst könnte es Probleme geben, dass er nicht mehr anspringt :D

Der Wert heißt MMA-Abgleich - sollte bei den Adaptionen sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. September 2013 um 14:36

Jut guck ich mal

Servus!

Ich habe hier ein Bild - Klcik mich

Undzwar MMA-Adaption und Lambdasonde könntest du löschen - aber nicht wundern, wenn dann die MIL leuchtet - einfach den Fehlerspeicher auslesen, löschen. Motor anlassen, fahren - Motor abstellen. Nun wieder anlassen (es kann sein, dass sie wieder leuchtet) - nun wieder FS löschen und gut ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. September 2013 um 19:50

Ich hab den m47tu2 dde 6.0, find den punkt mit den Adaptionswerten bei mir nicht. F8 für e91 dann motor und dann?

Servus!

Habe leider keinen BMW Diesel hier zur Hand, sonst würde ich das ausprobieren in der Garage. Es muss aber irgendwo zu finden sein -> vielleicht Motor auswählen -> dann Fehlerspeicher -> dann Adaptionen?

Oder Steuern -> Adaptionen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. September 2013 um 8:29

nee hab ich leider nicht gefunden, mach mir gerade ne andere version rauf. ich konnte mal mit einer version adaptionswerte löschen, das waren aber glaube alle adaptionswerte zurücksetzen, meld mich im laufe des tages ob ich was erreicht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rußen, Fehlerhafte Injektoren