Rußen ohne Ende, Verbrauch hoch, Unruhiger Leerlauf
Hallo liebe Gemeinde,
Hilfe - bitte - ich weiß nicht mehr weiter. Ich fahre einen MK3 Kombi mit dem 2.0 TDCi Motor von 2003 nach Facelift.
Ich beschreibe mal die Symptome:
Starkes Rußen (schwarz) beim Kaltstart.
Unruhiger Leerlauf in der Warmlaufphase, warm gelaufen dann völlig ruhig.
Sehr starkes Rußen beim zügigem Beschleunigen. Ob warm oder kalt.
Wenig Rußen bei vorsichtigem Beschleunigen.
Der Motor verbraucht auf einmal ca. 0,5 Liter auf 1000 km (vorher kaum messbar) mehr Öl.
Der Verbrauch ist plötzlich um ca. 1,5 bis 2 Liter Diesel höher.
Starkes Nageln beim "Lastlosen" Beschleunigen. Ich meine damit, dass der Motor eine Sekunde lang stark Nagelt, wenn ich Gas gebe. Danach und auch im normalen Fahrbetrieb nagelt er eben Mondeo TDCi typisch stark - aber für meine Ohren "normal".
Irgendwie fehlt auch ein wenig Leistung - subjektiv.
Ich habe bisher gemacht:
AGR neu.
Luftfilter neu.
Ansaugwege bis zum Turbo gereinigt und auf Undichtigkeit überprüft.
Turboschläuche auf der Bühne im Betrieb (beim Gasgeben) auf Undichtigkeit geprüft.
Dieselfilter auf Undichtigkeit überprüft.
Alle Symptome sind gleichzeitig aufgetaucht. Nach einer ca. 10 Miinütigen Autobahnfahrt mit 200 km/h (die allerdings auch etwas schwerfälliger erreicht worden sind) ist kein Rußen mehr da!!
Bis zum nächsten Kaltstart.
Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?
Gruß
Jörg
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35 Antworten
Hi,
das böse Nageln und Ruckeln könnte mit der altbekannten Einspritzdüsenproblematik zusammenhängen.
Oder dein Kat setzt sich langsam zu (fällt in sich zusammen und verursacht Rückstaudruck wie beim 2-takter-Auspuff) und vernichtet gemächlich deinen Lader (hatte ich beim Focus -> UNSCHÖN). Könnte deinen Ölverbrauch erklären, jedoch ist hoher Ölverlust auch über ausgehärtete Ventilschaftdichtungen oder defekte Simmerringe oder undichte Ventildeckeldichtung oder undichte Kurbelgehäuseabdeckung (Ölwanne) oder defekte Kopfdichtung (meist aber eher Wasserverlust) oder ausgenudeltes Gleitlager des Laders möglich... Klingt doch eingegrenzt, oder?
Ich tipp trotzdem auf Einspritzventile... Nich grad die billigste Rep...
Hallo jommy1230,
ich habe da doch gar keinen Kat drin. Jedenfalls ganz sicher keinen Rußpartikelfilter!
Einspritzdüsen... ja, das könnte dann schon eher sein. 144000 km hat der Motor weg.
Aber geht das dann plötzlich vor sich?
Mich wundert ja, dass da alles zusammen auf einmal da war. Nicht Stück für Stück.
Und danach habe ich das AGR gewechselt. Danach hat sich nichts getan, obwohl das AGR komische Meßwerte hatte und nun einwandfreie.
Was kann da passiert sein, dass der Motor auf einmal so stark rußt?
Eine Sache fällt mir gerade noch ein. Es hört sich beim Gasgeben irgendwie stärker nach Ansauggeräusch an. So, als wäre kein Luftfilter drinnen. Ist er aber.
Die Ansaugseite habe ich aber komplett untersucht und es ist wirklich alles dicht.
Also wenn dein AGR zuviel Ruß zurück in den Brennraum läßt, können deine Einspritzdüsen verkoken und du hast Leistungsverlust und Nageln. Außerdem scheinen die Düsen ihre Kalibrierungswerte zu verlieren...
Fehler auslesen hast du schon mal machen lassen?
PS:Ich bezweifle, daß du keinen Kat hast... Keinen Partikelfilter glaub ich dir eher...
Oh... du hast ja recht. Ich habe einen Kat. Hatte ich bis eben noch nicht gewußt.
Kann man die Injektoren wieder frei bekommen?
Den Fehlerspeicher habe ich bisher nicht auslesen lassen. Und dann möglicherweise auch ne Rücklaufmengenmessung.
Aber kann sowas denn so schlagartige Effekte haben? Ich dachte bisher rußen, Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch kommen nicht von einen auf den anderen Tag.
Gruß
Jörg
Naja.. wenn ein Diesel rußt fehlt Luft. Wenn das Turbolager defekt ist erklärt das den Ölverbrauch, Der Turbo klingt anders. Sei vorsichtig, wenn das Motoröl in Masse austritt und verbrennt kann Dein Motor "hochgehen". Das heißt er verbrennt das Öl und ist nicht mehr zu steuern, bis etwas festgeht.
M.M.
Kann man denn irgendwie testen, ob der Turbo etwas hat?
Ab 1900 Umdrehungen macht er ja ordentlich Dampf, rußt halt auch dabei sehr.
Im kalten Zustand eben extrem!
Meine Sofortmaßnahmen wären:
1. Fehler auslesen
2. AGR unbrauchbar machen
3. LMM reinigen ggfs. ersetzen
Oft war der Ansaugschlauch am Saugrohr eingerissen. Der Rß bildet sich oft an der Rückseite, dem Motor zugewand und ist ohne Demontage des Schlauches nur schlecht erkennbar.
Ich meine den Schlauch, Ausgang Ladeluftkühler nach oben zum Ansaugrohr.
Desweiteren gab es schon zugesetzte Ladeluftkühler mit Ölresten etc., oft lohnt sich spülen und gleichzeitig kann man ihn auch auf Risse prüfen, platzen schonmal!
Ich werde den Turboschlauch unterhalb der AGR und den Ladeluftkühler mal ausbauen und genau ansehen. Das kann ja nicht schaden. Wie geschrieben, im Livetest mit ordentlich Umdrehungen war soweit alles dicht, nichts zischte raus und ordentlich aufgebläht haben die Schläuche sich auch alle.
Man hat also schon gesehen, dass da richtig Druck drauf ist.
Wenn das nichts bringt, dann setze ich das neue AGR mal außer Kraft. Habe gestern extra ne Blinddichtung gedengelt. Wenn der Regen endlich aufhört, dann schaue ich mir das mal genau an.
Der LMM ist gestern gereinigt worden... kein Effekt. Schade.
Aber danke für die vielen Ideen und Hinweise. Ich arbeite die alle ab. Gibts noch was? Noch ne Idee?
hi
Die selben Probleme hatte ich auch 4 Monate später hatte ich einen Motorschaden,eine Düse hatte ein loch in den Kolben vom 3 Zylinder gebrand. Laß lieber deine Düsen checken (Leckmengentest)
Hallo,
der Ölverbrauch ist mir rätselhaft, das abnorme Nageln oder Rußen kann aber durchaus von den Düsen kommen.
Schau mal hier http://am.delphi.com/.../ ob ein Service in Deiner Nähe ist, ich würde dort hingehen. Bei mir waren bei ca 155 TKM 2 Düsen im Eimer, bei 144 TKM ist ein Blick auf die Düsen nicht schlecht, das mit dem Loch im Kolben ist gar nicht so selten, also schiebs nicht so lange auf. Man kann alle 4 Düsen prüfen, neue Einstellwerte anhand des individuellen Verschleißes errechnen und die defekten ersetzen (oder alle 4 tauschen wie es der ffh machen würde). Ist was anderes an der Einspritzung, finden die es auch ..
Danke für den Tipp des Delphi-Service. Das Lustige ist ja, dass ich gerade gesehen habe: Einer der lizensierten Delphi-Partner ist ca 2 km von meiner Wohnung entfernt, und zwar Pieper-Motoren in Dortmund.
Das Gute liegt so nah. Am 01.10. bin ich da!
ist hier gerade werbepause ;-) oder gibt es auch ein happy end?
meiner rußt vergleichbar... hat aber erst 92 auf der uhr
Nee, keine Werbepause.
Der Wagen war beim Delphi-Service. Soweit alles OK...
Also nach deren Messung...
Er hat dann auch sofort (mit dichtgemachtem AGR) die AU bestanden und die HU auch.
Dabei habe ich dann noch mal einen Ölwechsel machen lassen. Ich weiß nicht, aber nun ist der Ölverbrauch weg.
Der Rest ist aber noch da. Immer noch hoher Verbrauch, das Rußen ist ein klein wenig besser geworden - aber immer noch schlimm!! - und beim morgendlichen Kaltstart muss ich teilweise auf frei Sicht zum Ausparken warten. Da kommt weiß/blauer Qualm raus und dann ist aber wieder gut.
Ich habe mich eigentlich mit den mittlerweile 9,5 Litern Verbrauch abgefunden. Ich denke einfach nicht mehr an die Zeit, als da immer eine 6 vor dem Komma stand (auch mal ne 7, aber echt selten).
Wenn das Wetter wieder ein wenig besser wird, werde ich vorsorglich?? die Düsen ausbauen und zum überprüfen schicken. Es gibt da ja jemanden auf eBay, der das für 9,- Euro pro Stück macht. Da muss doch war kaputt oder verschlissen sein.
Die Turboschläuche, den Ansaugtrakt, die Ansaugbrücke und den Turbo habe ich durch intensives Untersuchen bei laufendem Motor mit gleichzeitigem Gasgeben nochmal auf Undichtigkeit untersucht. Nix...
Gruß
Jörg