ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Russentwicklung beim Beschleunigen

Russentwicklung beim Beschleunigen

Themenstarteram 26. September 2007 um 12:58

Bei meinem E270 (05/2004, 115 TKM) wurden wegen extremer Russentwicklung beim Beschleunigen der Luftfilter sowie die Schlauchverbindungen zum bzw. vom Turbolader getauscht. Danach hat sich eine deutliche Besserung eingestellt. Allerdings ist nach wie vor insbesondere beim stärkeren Beschleunigen eine Russfahne sichtbar. Dies sei normal, hat mir der Freundliche versichert.

Da ich in der Vergangenheit selten bewusst beim Beschleunigen in den Rückspiegel geschaut habe, ist es schwer zu sagen, wie es "vorher" war. Wie sind hier Eure Erfahrungen, insbesondere mit dem E270?

Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der 270er ist ein alter Motor. Ein Dieselmotor alter Garde sozusagen ...

... der wurde bestimmt nicht umsonst aus dem Programm genommen.

Obwohl das ein durchaus guter Motor ist (Leistung, Verbrauch) war er abgastechnisch einfach fertig und er wurde im 211er durch einen kastrierten 3,2-Liter-R6 ersetzt. Der R6 konnte ja mit Partikelfilter ausgerüstet werden - beim 270er ging das vermutlich nicht.

Fast alle Diesel ohne Filter rußen bei Vollgas - nicht nur der 270er. Aber es gibt einen Unterschied. Gesundes rußen und ungesundes. Wenn irgendwas defekt ist (Turbolader, irgendwelche Dichtungen, etc.) kann es auch zu verstärktem rußen führen.

Aber was bei Dir konkret vorliegt kann ich Dir nicht sagen.

Gruß

Hyperbel

dass der 270er gern mal etwas rußt beim vollgas fahren ist absolut normal. man muss das im gefühl haben; sprich es sollte eben ein "gesundes" rußen sein (nicht blau oder absolut schwarz).

sollte also leicht "durchsichtig-schwarz" rußen ist es absolut normal.

natürlich ist das sehr schwer sowas über ein forum zu klären; insbesondere wenn man nichtmal ein bild vom rußen hat.

mein 270er rußt auch, der 210er (E270CDI) rußt auch - absolut identisch!

 

HJS rüstet den 270er auch mit einem rußfilter aus wenn man es umbedingt haben will; ich würde den motor aber in frieden lassen. so nen filter hat er nicht verdient :D

ein bekannter BMW 530D rußt übrigens genauso "stark" wie mein 270er.

 

@hyperbel

es war bestimmt nicht die rußentwicklung die dem 270er das aus gegeben hat ;)

und ich bin sicher dass dieser motor irgendwann mal wieder kommen wird!

unser rußt auch, wenn man mal kraftig Gas gibt z.b. Autobahnauffart. Hat auch was besonderes, wenn mal wieder einer meint, es gäbe keinen Sicherheitsabstand. dann einfach Kickdown und er wird eingenebelt und wird immer kleiner im Rückspiegel.

Gruß

Jeder dieser rußt bei vollgas.Bei 270er kann ich das schon gut vorstellen bei 5 Zylinder.Ich wollte auch 270er kaufen da ist aber kein Partikelfilter drinn.Man kann auch nicht nachrüsten.Deswegen ist 280er raus gekommen.(Ansage von DB Mitarbeiter.)

Ich denke bei dir ist es auch normal.Bei 90PS Focus TDDI hatte ich auch schwarze Wolken auf Beschleunigungsspur.Hat aber ohne Probleme AU bekommen.Laut Dekra Mitarbeiter war alles normal,jeder diesel macht das bei Vollgas.

Zwar nicht ganz am Thema, aber mein Firmwagen(A4 2,5TDI(6Zylinder),163Ps) Russt extrem heftig und hat auch neulich so die AU bekommen. Der russt sogar, wenn man ihn morgens anstellt.

Bin mit den Meinungen oben eins.

Hatte im 211er den 400 CDI, wie stilo1985 schreibt: Beim beschleunigen in der Autobahnauffahrt hat der ordentlich gerusst, beim ersten grossen Gasstoss. Danach nichtmehr ganz so stark.

Obwohl der Wagen fast jeden Tag auf der Autobahn bewegt worden ist, zumindest in drei Jahren FAST nie im Kurzstreckenbetrieb, nach ca. 30 tkm war da nichtsmehr zu machen.

Meine Vermutung waren auch die Injektoren, die aber auf Garantie nur getauscht werden, wenn sie Undicht sind oder im Fehlerspeicher eine Fehlermeldung vorhanden ist.

Fahrzeug mit ca. 56 000 km abgegeben.

Grüsse

Daniel

Wenn dich das Ruß stört und du deinem Wägelchen was Gutes tun willst, dann suche mal nach "2-Takt-Öl" hier 210er Forum. Als ich damit anfing einen knappen halben Liter bei jedem Tanken einzufüllen, hat der Ruß bei meinem alten 270er extrem nachgelassen.

Gruß

andreasstudent

Besonders wenn längere Zeit nur im Teillastbereich gefahren wurde gibt es beim Ausdrehen der Gänge ne schöne gesunde Wolke hinter dem Auto.

Wie schon bemerkt ist diese z.Z. besonders gut zu sehen wenn Witterungsbedingt der Hinterman die Scheinwerfer an hat.

Rußt die Kiste ständig dann mal in die Werkstatt so von wegen LMM etc. kontrollieren lassen, dieses geht aber fast immer mit einem deutlichen Leistungsabfall einher.

Gruß

Ard

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Besonders wenn längere Zeit nur im Teillastbereich gefahren wurde gibt es beim Ausdrehen der Gänge ne schöne gesunde Wolke hinter dem Auto.

Wie schon bemerkt ist diese z.Z. besonders gut zu sehen wenn Witterungsbedingt der Hinterman die Scheinwerfer an hat.

genau, Vadder fährt nur Teillast und wenn ich mal Vollast mache, dann rußt es. Muss aber auch mal sein, dass das Zeugs freigebrannt wird ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Wenn dich das Ruß stört und du deinem Wägelchen was Gutes tun willst, dann suche mal nach "2-Takt-Öl" hier 210er Forum. Als ich damit anfing einen knappen halben Liter bei jedem Tanken einzufüllen, hat der Ruß bei meinem alten 270er extrem nachgelassen.

 

Gruß

andreasstudent

Gute Erfolge bringt auch eine Hasenpfote am Innenspiegel. :D 

Sorry, auch Sternendocktor hatte nicht immer Recht. Schon das gleichmäßige Verteilen des Öls im Tank ist nie plausibel erklärt worden.

am 27. September 2007 um 12:55

nicht das gleichmässige verteilen im tank ist wichtig, weil überflüssig...

sondern das es selbstmischendes 2t öl ist, welches sich ziemlich sofort kompl mit dem getankten diesel zu gleichmässigen anteilen vermischt/im diesel "auflöst" ...

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Wenn dich das Ruß stört und du deinem Wägelchen was Gutes tun willst, dann suche mal nach "2-Takt-Öl" hier 210er Forum. Als ich damit anfing einen knappen halben Liter bei jedem Tanken einzufüllen, hat der Ruß bei meinem alten 270er extrem nachgelassen.

 

Gruß

andreasstudent

Gute Erfolge bringt auch eine Hasenpfote am Innenspiegel. :D 

Sorry, auch Sternendocktor hatte nicht immer Recht. Schon das gleichmäßige Verteilen des Öls im Tank ist nie plausibel erklärt worden.

Hast Du das mit unserem Chemiker schon mal diskutiert? Wir haben gestern erst darüber gesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Hast Du das mit unserem Chemiker schon mal diskutiert? Wir haben gestern erst darüber gesprochen.

 ...andiskutiert, ja.

am 27. September 2007 um 13:17

und was ist bei rausgekommen ???

 

Zitat:

Hast Du das mit unserem Chemiker schon mal diskutiert? Wir haben gestern erst darüber gesprochen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Russentwicklung beim Beschleunigen