ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rußfilter - Partikelfilter A6 Autom. Quattro

Rußfilter - Partikelfilter A6 Autom. Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 12:40

Hi Leute,

ist mein erster Thread hier und gleich ein Problem. ;-)

Ich hatte diese Woche eine böse Überraschung. Nach Rückfrage bei Autohaus sowie Audi in Neckarsulm ist es angeblich "nicht" vorgesehen, für einen A6 2,5 TDI Quattro mit Autom. eine Nachrüstung eines Rußpartikelfilters zu produzieren! Angeblich Platzprobleme etc.

Ist das jemandem so bekannt ?

Ich habe geglaubt mir bleibt die Luft stehen. Bin von MErcedes vor 3 Jahren auf Audi gewechselt, da ich Audi für das im Moment beste Auto gehalten hatte. Nun ist meine Freude starken Zweifeln gegen gesetzt.

Ich wohne im Bereich Stuttgart und würde im Moment die Gelbe Plakette ab 1.2008 erhalten.

Nun will man sein Fahrzeug ja auch mal verkaufen.

Meiner ist BJ 3.2004! Das heisst für mich, wenn es interessant wird zu verkaufen (so in 2 Jahren), werde ich an massive Probleme stossen. Ich denke, dass auch im Ausland das gleiche Problem dann entstehen wird, da die dann auch Ahnung haben und uns dann im Preis drücken werden.

Wie seht Ihr das und wer hat evtl. andere Infos bzw. darüber überhaupt schon nachgedacht?

Schönen Vatertag.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Mai 2007 um 16:39

Hallo, das mit dem partikelfilter ist leider bittere Wahrheit, habe auch schon nachgeschlagen. Leider ist es wie schon gesagt beim 2,5 TDI Quattro nicht möglich.

Das mit der gelben plakette müsste ich nochmals überprüfen.

Bin der Meinung das ich im Moment mit diesem Motor ne grüne Plakette erhalte.

Lasse mich an dieser Stelle aber gerne verbessern von Leuten die dies schon nachgeschlagen haben.

Werde dies morgen prüfen.

MfG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Der_Dicke_4b

Lasse mich an dieser Stelle aber gerne verbessern von Leuten die dies schon nachgeschlagen haben.

Werde dies morgen prüfen.

http://www.city-filter.de/gif/plaketten.gif

Und schaut doch mal die HSN/TSN von Eurem Dicken im Lieferprogramm von HJS nach, da sieht man es dann ja theoretisch.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 20:26

Hallo Ihr Zwei,

danke für die Antwort. Ist doch traurig, oder?

@Uzi_A6

Bei HJS und den anderen beiden Firmen habe ich auch schon nachgefragt. Leider Fehlanzeige ebenfalls. Für dieses Fahrzeug als Automatik etc. keine Nachrüstung.

Angeblich fehlt der Platz und, und, und.

Also ich habe mal mit der Plakette nachgesehen. Ist eindeutig gelb bei meinem. ;-(

Mal sehen, ich werde ihn jetzt ausschreiben und vielleicht bekomme ich jetzt noch einen guten Preis.

Gruß

Peter

Naja, war ja irgendwie zu erwarten diese Art der Überraschung.

Dennoch würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, wenn du nicht sowieso vorhattest den Audi zu wechseln.

(Hin und her-Taschen leer)

1. Hat sich das mit der Einführung der Plakette erst mal erledigt (1.1.2008 wahrscheinlich)

2. Kannst du mit der gelben noch eine Weile "rein". In dieser Zeit "baut" sicher ein Filterhersteller eine Lösung für den Dicken, wenn auch z.B. das mit dem Wechsel des ganzen Schalldämpfers / Kats einhergeht.

Druck in Richtung Audi, sich um eine Lösung zu bemühen, wäre hier sicher angebracht. Das sollte auch im Interesse der Ingolstädter liegen, Ihre Kunden nicht als Opfer dreckigem bayrischem Kurzzeitdenkens im Regen bzw. künftig am Vorortbahnhof stehen zu lassen.

Dennoch verkneife ich mir mal einen Wink nicht.

Meine 9 Jahre alte "Huddel", Aussehen neuwertig, liegt nach der Gasumrüstung bei den Kosten unter denen eines Golfs und mit einer grünen Plakette deutlich besser als deiner in der "Landschaft", bei den Abgasen wäre sogar eine Euro 6 drin, trägt mir nur leider keiner ein.

Die Verwunderung, Audi wäre hier schlecht, trifft sicher nicht auf alle Motoren zu ;)

So oder so wird sich das nie rechnen!

Das Geld was Du dann noch für die Komplettlösung mit anderen Schalldämpfern oder ähnliches investieren müsstest, würdest Du beim Wiederverkauf nie reinkriegen.

Und das wissen auch die Hersteller. Also sparen die sich die Entwicklungskosten usw.. weil eh kein Markt vorhanden ist.

Gruß

Manuel

@Manuel, deine zuweilen ätzende Ironie Richtung Hersteller halte ich für gut, richtig notwendig und - ja auch das - sogar angemessen ;)

Nur so kann sich überhaupt was bewegen, insofern solltest du eigentlich bei Audi bleiben, die Franzosen nehmen dich eh nicht wahr.

Aber ich beobachte auch schon etwas anderes: z.B. meine LED´s hab ich aus China, also nicht irgendwelchen Billigschrott sondern erstklassige Hightech (natürlich mit allen "E" Auflagen) die von deutschen Herstellern (Hella & co) einfach nicht zu bekommen ist (nicht mal teurer, sondern gar nicht, der Markt wird denen einfach überlassen)

Genauso sehe ich das mit den Filtern. Dies wird der Markt erledigen. Wenn Audi mit einer Lösung für 1600€ "um die Ecke" kommt, tuns die Chinesen für 400€ , dazu noch in absehbarer Zeit, auch wenn es vielleicht noch 6-8 Monate dauern sollte.

Denke nicht das das passiert.

Gruß

Manuel

Hallo,

habe einen 2,5 TDi quattro, 180 PS, Bj. 08/2003 Motorkennbuchstaben BDH und mir letzte Woche die GRÜNE Plakette geholt.

Passt !

MfG André

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 9:18

@All

Danke für Eure Beiträge und Eure Mitgefühl ;-)

Eigentlich wollte ich nicht verkaufen. Bin sehr zufrieden und es gab noch nie Probleme (Bis auf EInbruch vor dem Haus und leergeräumten Fahrzeug incl. Navi etc.).

Wenn ich den A6 verkaufe, dann würde ich im Moment auch Geld in den Sand setzen. Aber wenn es nicht anderst geht dann muss es eben sein.

Was mich umhaut ist die Nachricht von Andre_5. Hast Du einen Filter nachgerüstet oder ging das einfach so. Ich glaube, dass mein Motor die Kennung BAU hat, sofern dies die Motornummer auf dem mir vorliegenden Fahrzeugdatenausdruck ist (MKB: BAU). Was soll da denn anderst sein ? (Vielleicht Dumme Frage, bin aber in sowas echt Laie)

Also so langsam verstehe ich das ganze nicht mehr. Werde auf jeden Fall nochmals nachfragen und nochmals schriftlich bei Audi klären. Halte Euch auf dem laufenden.

Zu den Kosten muss ich Audi-gibt-Omega recht geben. Wenn dann diese Kosten anfallen, dann ist das unsinnig zu machen. Rechnet sich in keinster Weise!

So nun tollen Sonntag und ab nach draussen.

Gruß

Peter

Das Problem dürfte wohl folgendes sein:

Die A6-Versionen mit Schaltgetriebe haben ab ca. 2003 die Euro4 geschafft, jedoch die Automatikversionen nur Euro3. Das ist auch bei meinem Allroad so, aber mich störts soweit nicht.

MfG

Hannes

Hallo,

Hannes hat vollkommen recht, die mit Schaltgetriebe haben ab 2003 alle Euro 4 und erhalten somit auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette.

Tut mir leid für die Automatik-Driver von Euch.

MfG André

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 17:41

Hallo,

so nun habe ich nach allem Ärger einen Anruf vom Werk erhalten. Wie ich es mir gedacht hatte, nur Blabla. GEht nicht, ist nicht vorgesehen, wenn doch, dann mehrere 1000 EUR teuer und viel zu viel Aufwand.

Nun stellt sich echt die Frage, was tun ?

Verkaufen oder weiterfahren.

Was kommt nun zum 1.1.08 von unserer lieben Regierung!

Ich hätte da gerne mal Klarheit.

Weiß jemand mehr ?

Gruß

Peter

Hallo,

habe auch schon mal eine Rundfrage an diverse DPF-Hersteller und auch Audi gestartet. Die Antworten sind tatsächlich negativ für Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 732.

Ich habe nur einen Hoffnungsschimmer, und das ist TwinTec.

Hier ein Auszug der Antwortmail:

"Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.

 

Der Rußpartikelfilter für die Automatikversion befindet sich noch in der Entwicklungs- und Genehmigungsphase.

Leider können wir Ihnen nicht genau sagen, wann der Rußfilterkat für welche Fahrzeuge lieferbar sein wird. Unsere Entwicklung ist in vollem Gange und wir versuchen natürlich, möglichst viele Fahrzeuge in unser Lieferprogramm aufzunehmen. Den aktuellen Lieferstatus finden Sie ständig aktualisiert bei uns auf der Internetseite. www.twintec.de Das Lieferprogramm im Internet wird ständig aktualisiert und entsprechend erweitert. Um regelmäßig über Neuheiten informiert zu werden, können Sie sich auch in unseren Newsletter eintragen.

Sämtliche Informationen über die steuerliche Förderung finden Sie ständig aktualisiert auf unserer Internetseite.

Das System in Vorbereitung ist ein AS = Austausch-System:

Der Rußfilterkat ist eine Kombination aus Oxidationskatalysator und Filter und wird an Stelle des vorhandenen Katalysators – bei mehreren Katalysatoren an Stelle des vorderen Katalysators – in die Abgasanlage eingebaut. Damit ist diese Lösung auch ohne Einschränkungen für Fahrzeuge mit mehr als 80.000 km Laufleistung oder einem Alter von mehr als 5 Jahren verwendbar.

 

Um abschätzen zu können, ob dieser Rußfilterkat auch für Ihr Fahrzeug geeignet sein wird, nennen Sie uns bitte noch Motor (Leistung), Baujahr (Monat / Jahr) und den Motorkennbuchstaben. Wo Sie diesen bei Ihrem Fahrzeug finden können, kann Ihnen Ihre Kfz-Werkstatt mitteilen.

Mit freundlichem Gruß

Ihr TWINTEC Serviceteam"

Also mal abwarten was sich hier tut....

Zitat:

Original geschrieben von Andre_5

Hallo,

Hannes hat vollkommen recht, die mit Schaltgetriebe haben ab 2003 alle Euro 4 und erhalten somit auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette.

Tut mir leid für die Automatik-Driver von Euch.

MfG André

Trauer mal nicht zu früh! :D

180 PS TDI, Motorkennbuchstabe BDH, Bj. 2003, Euro 4 mit Tiptronic!

Good by(t)e

NW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rußfilter - Partikelfilter A6 Autom. Quattro