ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rußpartikelfilter für IIer Diesel?

Rußpartikelfilter für IIer Diesel?

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 6:55

hallo zusammen,

hat schonmal einer einen Partikelfilter für den Golf II Diesel gesehen?

sollte zur 54PS Maschine passen und wenn möglich nicht den Betrag der Steuerförderung überschreiten :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Juli 2006 um 9:32

nein, aber trag dich ruhig bei allen katfirmen ein, dass du intresse hast. ab 50-100 stück wird meist dann ein gutachten erstellt.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 9:35

eintragen???? wo??? Gibts da wunschlisten? wer sind den die einschlägisten Hersteller dafür?

am 5. Juli 2006 um 9:53

Gat, HJS, Twintec, Oberland Mangold.

Themenstarteram 16. August 2006 um 9:58

Da von den Herstellern nur kam: "fuhren wir nicht!", hier nochmal die Frage ob jemand schon was gefunden hat???

Hallo,

wart doch mal ab bis die Förderung beschlossen ist. Trotzdem sehe ich da ohne Engagement schwarz.

Thorsten

Themenstarteram 16. August 2006 um 14:22

Vielleicht können wir ja hier im Forum was auf die Beine stelle, damit die Hersteller nicht nein sagen können.

Themenstarteram 26. September 2006 um 8:47

Nochmal hier der Aufruf. Habt ihr interresse an Partikelfiltern? Dann meldet euch doch mal, damit auf die Hesrteller zugegangen werden kann.

so, jetzt ist der Thread wieder oben :)

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 17:05

Langsam wird's ernst. Bald is nix mehr mit Fahren in einigen Städten. Hat jetzt hier schon jemand eine Lösung? Dieselkat ist ja auch nicht umbedingt die beste Lösung, aber scheinbar die einzigste...

Wenn dann jemand aus diesen Grunde seinen TD verkaufen möchte solle

er sich bei mir melden (80 PS ) :-)

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 17:38

Das wollt ich jetzt nicht hören....

Nun melde mal interesse an, Sollte aber im Rahmen bleiben. Oder einfach nen Euro 3 Kat.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 21:52

Bei Remus hab ich vor ca. 1/2 Jahr gehört, daß es einen Rußfilter für Golf II geben soll (demnächst) aber jetzt weiß dort keiner mehr was davon...

am 12. Februar 2007 um 0:03

Die Frage ist, wie lange du dein olives Geschoss noch fahren willst?

Der gegenwärtige Stand ist ja der, dass mittels Euro-2-Oxi-Kat eine Rote Plakette möglich ist.

Inwieweit es dann zu Fahrverboten in Innenstädten bzw. den ausgewiesenen Zonen (auch) für die Fahrzeuge mit roten Plaketten kommt, wird sich diesen Sommer dann zeigen.

Gefördert werden soll der Einbau mit einmalig 'bis zu' 330€ (von rückwirkend 2006) bis 2009. Es wäre also noch Zeit, falls ein Hersteller so ein Teil für den Golf/Jetta liefern sollte.

Aber: nach den Angaben der Bundesregierung decken diese 330€ ungefähr die Hälfte der Anschaffungskosten ab. Ohne Einbau- und weitere Zusatzkosten natürlich. 500-750€ wird so ein RPF (Russpartikelfilter) also bestimmt kosten.

 

Falls jemand den Link zur roten Plakette (ADAC) genau angesehen hat:

Da ist ein Hinweis auf Oberland-Mangold. RPF für gängige Euro-1/2-Fahrzeuge gebe es schon (laut OM nur ab Euro 2):

vorläufiges Lieferprogramm VW (PDF)

Da ist bis jetzt nur was ab Golf 3 mit AAZ als TD drin. Und auch noch kein Sauger. Naja mal sehen.

Die 330€ Förderung werden gegenfinanziert durch eine Erhöhung der Steuern

um 1,20€/100ccm, wohl ab April 07. Macht also 19,20€/a.

Da könnte man also beim gegenwärtigen Stand der Dinge noch mind. 10 Jahre (eher mehr) fahren (vielleicht nicht mehr immer überall) bis so ein RPF evtl. wieder raus wäre (falls es welche geben wird). Und wer weiß, was vorher noch alles kommt und natürlich passiert...

Ein Euro3-Kat ist zumindest theoretisch möglich wenn wir genügend Interessenten finden um ein Gutachten rentabel zu machen. Ich hab da eine Adresse... ich habs glaub ich damals hier sogar geschrieben.

---

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rußpartikelfilter für IIer Diesel?