Rußpartikelfilter für S 210 320 CDI
Hallo!
Ich weiß, das Thema gab es hier bereits. Allerdings wird immer wieder derselbe Link zu Remus gepostet, wo es für den 320 CDI keine Lösung gibt.
Daher möchte ich ganz konkret nachfragen, ob jemand hier bereits einen Rußpartikelfilter in einen S 210 E 320 CDI hat einbauen lassen, welches Fabrikat er gewählt hat und wer den Filter eingebaut hat. Was hat die Geschichte insgesamt gekostet?
Wie verhält sich der Wagen danach? Gibt es spürbaren Leistungsverlust?
Ich suche nach einer empfehlenswerten Werkstatt im Raum München, die auch die Eintragungen in die Papiere vornimmt.
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Mathias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Moin...
Mein aktueller Stand vom 270er - Angebot ist, dass es ein
Kat-/Filter-Kombi ist und den vorhandenen Kat ersetzt (der ja
sowieso raus müsste...
Bleibt noch 'ne Frage von mir:
Wie funktioniert das mit dem Freibrennen?
Bei serienmäßigen DPFs regelt das die Motorsteuerung, aber
hier?
Gruß
Chris
Ein Freibrennen wie bei einem original verbauten Russfilter ist hier
nicht nötig, da ein Nachrüstfilter nicht geschlossen ist.
Deshalb werden von der Nachrüstlösung ja auch nur ca. 45%
rausgefiltert, im Gegensatz zu 95% eines geschlossenen !
Es empfiehlt sich aber trotzdem, öfters mal den Abgasstrang richtig warm
zu fahren.
Was mich interessieren würde.
Warum rüstet ihr nach?
Aus reinem Umweltgedanken? Was anderes kanns ja nicht sein,
denn rein rechnerisch lohnt sich das ja nie.
Hab das mal ausgerechnet.
Unsere Steuer beträgt 15,44 € mal 33 = 509,52 €
Steuer ohne Nachrüstlösung:
15,44 plus 1,20 = 16,64 €
16,64 € mal 33 = 549,12 €
Also kostet die neue Steuer ohne DPF rund 40 Euro mehr !
Die Nachrüstung beim 320er kostet, wie viele schon beschrieben
haben, um die 1000 €.
Ziehen wir die 330 € staatliche Förderung ab, kommen wir auf
670 Euro Kosten, auf denen wir sitzen bleiben.
Ach so, kann man ja verrechnen mit der Steuerersparniss.
670 / 40 = 16, 75
Also rechnet sich das ganze nach 16 Jahren.
Klar, man darf dann dafür ab 2018 auch noch in die Stadt fahren,
zumindest derjenige, der dann noch einen S/W 210 320 cdi hat !
Ja, manche Hersteller werben mit einem höheren Wiederverkaufswert.
Soll er mir zeigen, dass auch nur ein Kunde die gesamten Kosten,
die eine Nachrüstung verursachen, auch bezahlt !
Eher weniger, also wieder Verlust.
Ausserdem rüstet eh keiner nach, nur um sein Auto dann kurzerhand
wieder zu verkaufen.
Also bleibt einzig und allein der Umweltschutz.
Also ich rüste nicht nach !
Höchstens, wenn jeder PKW und LKW einen Feinstaubsauger an jedes
Rad montiert hat. Den der Gummiabrieb verursacht weitaus
mehr Feinstaub als die Motoren.
Dafür fahre ich sehr anständig, immer mit 7.5 l/100 km.
Ausserdem mache ich immer das Licht aus im Haus oder in Zimmern
wenn ich es nicht brauche, auch den Fernseher usw.
Auch die Heizung ist nur da an, wo man sie braucht, und wenn,
dann steht sie auf 21 Grad im Wohnzimmer und Bad, der Rest
kommt mit 18 Grad aus.
Ich glaube, das bringt der Umwelt mehr, zumindest wenn jeder das
so machen würde.
Was ich damit sagen will:
Der Staat verscheisst uns, genauso wie mit der CO² Sache.
Immer dürfen die Autofahrer zahlen, wenn die Kassen knapp sind.
Dabei ist es hauptsächlich die Industrie und die Natur (Kühe, das Meer)
ansich, die am meisten CO² verursachen.
Aussderm sinkt der CO² Gehalt seit tausenden Jahren, was in Zukunft
ein Problem für den gesamten Grünbestand bedeutet.
Bei der letzten Eiszeit war der CO² Gehalt 3mal so hoch wie heute.
Wie das nur geht, 3 mal soviel CO², das wohl anerkannt
als Treibhausgas die Erderwärmung mitverursacht, aha, woher
dann die krasse Abkühlung in der Athmosphäre damals und die
Eisbildung?
Wer war da Schuld?
Wer wohl, der Mensch ! Habt ihr gewusst, dass alle Menschen zusammen
mehr CO²
ausstossen als alle PKW auf der Welt zuasmmen?
Das heisst, wir bekommen auch bald einen KAT ins MAUL gestopft !
Kurzer Ausflug in die Biologie:
Alles was grün ist, braucht kein Sauerstoff wie viele glauben und
uns die Politik beinahe schon vermitteln will, sondern
alles Grünzeug braucht CO² !!!!!!!!!!
Wenn dann die Wälder verrecken, sind es wieder die Autofahrer !
Aber uns der Politik gegenüber handlungsunfähigen Menschen
bleibt leider nix anderes übrig, als zu zahlen, den eine Demokratie
haben wir schon lange nicht mehr.
So, jetzt gehts mir besser, nein erst, wenn ich auf "antworten" geklickt habe.
Micha
d
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25 Antworten
Lorinser hier in Winnenden hat den Einbau mit Eintragung für 900€ angeboten.
grüßle
holgi
Servus,
mein Filter kommt in ca. 2-3 Wochen ( 5 Wochen Lieferzeit ), Fabrikat GAT.
Kostet mit Einbau 1104,32 € (Filter 952,-€)
helle Grüße
Andy
Mich würde interessieren, wo der (die) Filter eingebaut wird (werden).
Ist das dann ein üblicher Kombifilter, der den bisherigen
Oxikat beeinhaltet ?
Das würde nämlich bedeuten, dass beim 320cdi dann 2 davon
eingebaut werden müssen, da die 2 flutige Anlage erst nach den
Kats zusammengeführt wird !
Was anderes kommt eigentlich auch nicht in Frage, da es woanders
keinen Platz mehr gibt.
Micha
Gute Frage....
Werde nach dem Einbau berichten ;-))
Zitat:
Original geschrieben von Micha1976
Mich würde interessieren, wo der (die) Filter eingebaut wird (werden).
Ist das dann ein üblicher Kombifilter, der den bisherigen
Oxikat beeinhaltet ?
Das würde nämlich bedeuten, dass beim 320cdi dann 2 davon
eingebaut werden müssen, da die 2 flutige Anlage erst nach den
Kats zusammengeführt wird !
Was anderes kommt eigentlich auch nicht in Frage, da es woanders
keinen Platz mehr gibt.
Micha
Ich denke das mit dem Thema Kombifilter, also KAT und Filter in einem, haben viele noch garnicht realisiert. Das bei über 80 TKM und 5 Jahre der KAT getauscht werden muss ist ja auch ein erheblicher Kostenfaktor wenn es kein Kombiteil ist.
Ich habe schon zwei mal bei Remus per Mail angefragt ob der angebotene Filer auch ein Kombifilter ist. Niemals eine Antwort erhalten...
Moin...
Mein aktueller Stand vom 270er - Angebot ist, dass es ein Kat-/Filter-Kombi ist und den vorhandenen Kat ersetzt (der ja sowieso raus müsste...
Bleibt noch 'ne Frage von mir:
Wie funktioniert das mit dem Freibrennen?
Bei serienmäßigen DPFs regelt das die Motorsteuerung, aber hier?
Gruß
Chris
Hallo,
nenne auch einen W210 320 CDI T Bj. 10/2000 mein Eigen.
Habe mich auch mit GAT beschäftigt. Und mein Wagen hat definitiv einen Vorkat u. einen Hauptkat. Beide werden bei dem GAT-System ersetzt! Kosten für das Ganze 850 € netto plus Einbau!
Gruß
Olli
Zitat:
Original geschrieben von OlliKoe
Hallo,
nenne auch einen W210 320 CDI T Bj. 10/2000 mein Eigen.
Habe mich auch mit GAT beschäftigt. Und mein Wagen hat definitiv einen Vorkat u. einen Hauptkat. Beide werden bei dem GAT-System ersetzt! Kosten für das Ganze 850 € netto plus Einbau!
Gruß
Olli
Hallo Oli,
ich habe das gleiche Auto wie du. Wo lässt du den deinen
Nachrüsten? Wird es danach eine Leistungsverlust geben?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
da scheinbar noch keiner das System eingebaut hat, gibt's über Leistung keine Infos!
Werde aber in 1 bis 2 Monaten GAT nachrüsten u. dann berichten!
Gruß
Olli
P.S.: dessen DB immer Leistung bringen muss.....
Zitat:
Moin...
Mein aktueller Stand vom 270er - Angebot ist, dass es ein
Kat-/Filter-Kombi ist und den vorhandenen Kat ersetzt (der ja
sowieso raus müsste...
Bleibt noch 'ne Frage von mir:
Wie funktioniert das mit dem Freibrennen?
Bei serienmäßigen DPFs regelt das die Motorsteuerung, aber
hier?
Gruß
Chris
Ein Freibrennen wie bei einem original verbauten Russfilter ist hier
nicht nötig, da ein Nachrüstfilter nicht geschlossen ist.
Deshalb werden von der Nachrüstlösung ja auch nur ca. 45%
rausgefiltert, im Gegensatz zu 95% eines geschlossenen !
Es empfiehlt sich aber trotzdem, öfters mal den Abgasstrang richtig warm
zu fahren.
Was mich interessieren würde.
Warum rüstet ihr nach?
Aus reinem Umweltgedanken? Was anderes kanns ja nicht sein,
denn rein rechnerisch lohnt sich das ja nie.
Hab das mal ausgerechnet.
Unsere Steuer beträgt 15,44 € mal 33 = 509,52 €
Steuer ohne Nachrüstlösung:
15,44 plus 1,20 = 16,64 €
16,64 € mal 33 = 549,12 €
Also kostet die neue Steuer ohne DPF rund 40 Euro mehr !
Die Nachrüstung beim 320er kostet, wie viele schon beschrieben
haben, um die 1000 €.
Ziehen wir die 330 € staatliche Förderung ab, kommen wir auf
670 Euro Kosten, auf denen wir sitzen bleiben.
Ach so, kann man ja verrechnen mit der Steuerersparniss.
670 / 40 = 16, 75
Also rechnet sich das ganze nach 16 Jahren.
Klar, man darf dann dafür ab 2018 auch noch in die Stadt fahren,
zumindest derjenige, der dann noch einen S/W 210 320 cdi hat !
Ja, manche Hersteller werben mit einem höheren Wiederverkaufswert.
Soll er mir zeigen, dass auch nur ein Kunde die gesamten Kosten,
die eine Nachrüstung verursachen, auch bezahlt !
Eher weniger, also wieder Verlust.
Ausserdem rüstet eh keiner nach, nur um sein Auto dann kurzerhand
wieder zu verkaufen.
Also bleibt einzig und allein der Umweltschutz.
Also ich rüste nicht nach !
Höchstens, wenn jeder PKW und LKW einen Feinstaubsauger an jedes
Rad montiert hat. Den der Gummiabrieb verursacht weitaus
mehr Feinstaub als die Motoren.
Dafür fahre ich sehr anständig, immer mit 7.5 l/100 km.
Ausserdem mache ich immer das Licht aus im Haus oder in Zimmern
wenn ich es nicht brauche, auch den Fernseher usw.
Auch die Heizung ist nur da an, wo man sie braucht, und wenn,
dann steht sie auf 21 Grad im Wohnzimmer und Bad, der Rest
kommt mit 18 Grad aus.
Ich glaube, das bringt der Umwelt mehr, zumindest wenn jeder das
so machen würde.
Was ich damit sagen will:
Der Staat verscheisst uns, genauso wie mit der CO² Sache.
Immer dürfen die Autofahrer zahlen, wenn die Kassen knapp sind.
Dabei ist es hauptsächlich die Industrie und die Natur (Kühe, das Meer)
ansich, die am meisten CO² verursachen.
Aussderm sinkt der CO² Gehalt seit tausenden Jahren, was in Zukunft
ein Problem für den gesamten Grünbestand bedeutet.
Bei der letzten Eiszeit war der CO² Gehalt 3mal so hoch wie heute.
Wie das nur geht, 3 mal soviel CO², das wohl anerkannt
als Treibhausgas die Erderwärmung mitverursacht, aha, woher
dann die krasse Abkühlung in der Athmosphäre damals und die
Eisbildung?
Wer war da Schuld?
Wer wohl, der Mensch ! Habt ihr gewusst, dass alle Menschen zusammen
mehr CO²
ausstossen als alle PKW auf der Welt zuasmmen?
Das heisst, wir bekommen auch bald einen KAT ins MAUL gestopft !
Kurzer Ausflug in die Biologie:
Alles was grün ist, braucht kein Sauerstoff wie viele glauben und
uns die Politik beinahe schon vermitteln will, sondern
alles Grünzeug braucht CO² !!!!!!!!!!
Wenn dann die Wälder verrecken, sind es wieder die Autofahrer !
Aber uns der Politik gegenüber handlungsunfähigen Menschen
bleibt leider nix anderes übrig, als zu zahlen, den eine Demokratie
haben wir schon lange nicht mehr.
So, jetzt gehts mir besser, nein erst, wenn ich auf "antworten" geklickt habe.
Micha
d
Zitat:
Original geschrieben von Micha1976
Dafür fahre ich sehr anständig, immer mit 7.5 l/100 km.
Ausserdem mache ich immer das Licht aus im Haus oder in Zimmern
wenn ich es nicht brauche, auch den Fernseher usw.
Auch die Heizung ist nur da an, wo man sie braucht, und wenn,
dann steht sie auf 21 Grad im Wohnzimmer und Bad, der Rest
kommt mit 18 Grad aus.
Ich glaube, das bringt der Umwelt mehr, zumindest wenn jeder das
so machen würde.
Ich sehe das ganz genau so !!
Eine Kw/h Strom erzeugt durchschnittlich ca. 950 gramm CO2 !!
Wir sparen schon lange Energie, wir haben z.B. kein Gerät im "Stand-by" laufen, auch schon vor der erhitzten CO2 Debatte !
Deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen wegen dem großen Auto, zumal ich ihn auch wirklich als "LKW" nutze.
Meinen Killerdiesel lasse ich mir nicht nehmen !!
Das sich die Nachrüstung finanziell nicht lohnt ist leider auch richtig.
Unser Dicker ist ein Firmenwagen und wir engagieren uns halt etwas im Bereich Umweltschutz, Entwicklungshilfe, Kinderhilfe usw. wir versuchen einfach einen kleinen Teil zu einer besseren Welt beizutragen.
Deshalb werden jetzt unsere Diesel halt auch auf DPF umgerüstet, BMW 320 CD, Volvo V70 und halt der Benz, unser Peugeot 406 HDI war damals schon ab Werk mit Filter ausgerüstet.
Helle Grüße
Andy
Moin...
Die "Warum?"-Frage ist vergleichsweise einfach zu beantworten:
Ab 2010 ist ein großer Teil Berlins nur mit grüner Plakette befahrbar, der MB soll da schon noch laufen und gebraucht wird er genau in diesem Bereich fast täglich...
Was wäre auch die Alternative? Schon wieder ein anderes (neueres) Auto? Kostet noch mehr... :-(
Gruß
Chris
Wo kann man das nachlesen ?
Die erste Verordnung, die überhaupt in Kraft tritt, besagt, dass in
sogenannten Umweltzonen ab 1. Januar 2008 mit roter Plakette
keine Genehmigung mehr besteht.
Von der gelben Plakette habe ich noch nirgends was gelesen.
Wenn, dann irgendwas mit 2012.
Mihca
Moin...
Das mit 2010 in Berlin steht z.B. hier: http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/massnahmen.shtml
Hilft also nix...
Chris