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Rußpartikelfilter für S 210 320 CDI

Themenstarteram 3. April 2007 um 7:11

Hallo!

Ich weiß, das Thema gab es hier bereits. Allerdings wird immer wieder derselbe Link zu Remus gepostet, wo es für den 320 CDI keine Lösung gibt.

Daher möchte ich ganz konkret nachfragen, ob jemand hier bereits einen Rußpartikelfilter in einen S 210 E 320 CDI hat einbauen lassen, welches Fabrikat er gewählt hat und wer den Filter eingebaut hat. Was hat die Geschichte insgesamt gekostet?

Wie verhält sich der Wagen danach? Gibt es spürbaren Leistungsverlust?

Ich suche nach einer empfehlenswerten Werkstatt im Raum München, die auch die Eintragungen in die Papiere vornimmt.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Mathias

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2007 um 11:02

Zitat:

Moin...

Mein aktueller Stand vom 270er - Angebot ist, dass es ein

Kat-/Filter-Kombi ist und den vorhandenen Kat ersetzt (der ja

sowieso raus müsste...

 

Bleibt noch 'ne Frage von mir:

Wie funktioniert das mit dem Freibrennen?

Bei serienmäßigen DPFs regelt das die Motorsteuerung, aber

hier?

Gruß

Chris

Ein Freibrennen wie bei einem original verbauten Russfilter ist hier

nicht nötig, da ein Nachrüstfilter nicht geschlossen ist.

Deshalb werden von der Nachrüstlösung ja auch nur ca. 45%

rausgefiltert, im Gegensatz zu 95% eines geschlossenen !

Es empfiehlt sich aber trotzdem, öfters mal den Abgasstrang richtig warm

zu fahren.

Was mich interessieren würde.

Warum rüstet ihr nach?

Aus reinem Umweltgedanken? Was anderes kanns ja nicht sein,

denn rein rechnerisch lohnt sich das ja nie.

Hab das mal ausgerechnet.

Unsere Steuer beträgt 15,44 € mal 33 = 509,52 €

Steuer ohne Nachrüstlösung:

15,44 plus 1,20 = 16,64 €

16,64 € mal 33 = 549,12 €

Also kostet die neue Steuer ohne DPF rund 40 Euro mehr !

Die Nachrüstung beim 320er kostet, wie viele schon beschrieben

haben, um die 1000 €.

Ziehen wir die 330 € staatliche Förderung ab, kommen wir auf

670 Euro Kosten, auf denen wir sitzen bleiben.

Ach so, kann man ja verrechnen mit der Steuerersparniss.

670 / 40 = 16, 75

Also rechnet sich das ganze nach 16 Jahren.

Klar, man darf dann dafür ab 2018 auch noch in die Stadt fahren,

zumindest derjenige, der dann noch einen S/W 210 320 cdi hat !

Ja, manche Hersteller werben mit einem höheren Wiederverkaufswert.

Soll er mir zeigen, dass auch nur ein Kunde die gesamten Kosten,

die eine Nachrüstung verursachen, auch bezahlt !

Eher weniger, also wieder Verlust.

Ausserdem rüstet eh keiner nach, nur um sein Auto dann kurzerhand

wieder zu verkaufen.

Also bleibt einzig und allein der Umweltschutz.

Also ich rüste nicht nach !

Höchstens, wenn jeder PKW und LKW einen Feinstaubsauger an jedes

Rad montiert hat. Den der Gummiabrieb verursacht weitaus

mehr Feinstaub als die Motoren.

Dafür fahre ich sehr anständig, immer mit 7.5 l/100 km.

Ausserdem mache ich immer das Licht aus im Haus oder in Zimmern

wenn ich es nicht brauche, auch den Fernseher usw.

Auch die Heizung ist nur da an, wo man sie braucht, und wenn,

dann steht sie auf 21 Grad im Wohnzimmer und Bad, der Rest

kommt mit 18 Grad aus.

Ich glaube, das bringt der Umwelt mehr, zumindest wenn jeder das

so machen würde.

Was ich damit sagen will:

Der Staat verscheisst uns, genauso wie mit der CO² Sache.

Immer dürfen die Autofahrer zahlen, wenn die Kassen knapp sind.

Dabei ist es hauptsächlich die Industrie und die Natur (Kühe, das Meer)

ansich, die am meisten CO² verursachen.

Aussderm sinkt der CO² Gehalt seit tausenden Jahren, was in Zukunft

ein Problem für den gesamten Grünbestand bedeutet.

Bei der letzten Eiszeit war der CO² Gehalt 3mal so hoch wie heute.

Wie das nur geht, 3 mal soviel CO², das wohl anerkannt

als Treibhausgas die Erderwärmung mitverursacht, aha, woher

dann die krasse Abkühlung in der Athmosphäre damals und die

Eisbildung?

Wer war da Schuld?

Wer wohl, der Mensch ! Habt ihr gewusst, dass alle Menschen zusammen

mehr CO²

ausstossen als alle PKW auf der Welt zuasmmen?

Das heisst, wir bekommen auch bald einen KAT ins MAUL gestopft !

Kurzer Ausflug in die Biologie:

Alles was grün ist, braucht kein Sauerstoff wie viele glauben und

uns die Politik beinahe schon vermitteln will, sondern

alles Grünzeug braucht CO² !!!!!!!!!!

Wenn dann die Wälder verrecken, sind es wieder die Autofahrer !

Aber uns der Politik gegenüber handlungsunfähigen Menschen

bleibt leider nix anderes übrig, als zu zahlen, den eine Demokratie

haben wir schon lange nicht mehr.

So, jetzt gehts mir besser, nein erst, wenn ich auf "antworten" geklickt habe.

Micha

d

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25 Antworten
am 8. April 2007 um 22:40

Lorinser hier in Winnenden hat den Einbau mit Eintragung für 900€ angeboten.

grüßle

holgi

Servus,

mein Filter kommt in ca. 2-3 Wochen ( 5 Wochen Lieferzeit ), Fabrikat GAT.

Kostet mit Einbau 1104,32 € (Filter 952,-€)

helle Grüße

Andy

am 12. April 2007 um 20:13

Mich würde interessieren, wo der (die) Filter eingebaut wird (werden).

Ist das dann ein üblicher Kombifilter, der den bisherigen

Oxikat beeinhaltet ?

Das würde nämlich bedeuten, dass beim 320cdi dann 2 davon

eingebaut werden müssen, da die 2 flutige Anlage erst nach den

Kats zusammengeführt wird !

Was anderes kommt eigentlich auch nicht in Frage, da es woanders

keinen Platz mehr gibt.

Micha

am 13. April 2007 um 5:06

Gute Frage....

Werde nach dem Einbau berichten ;-))

am 13. April 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Micha1976

Mich würde interessieren, wo der (die) Filter eingebaut wird (werden).

Ist das dann ein üblicher Kombifilter, der den bisherigen

Oxikat beeinhaltet ?

Das würde nämlich bedeuten, dass beim 320cdi dann 2 davon

eingebaut werden müssen, da die 2 flutige Anlage erst nach den

Kats zusammengeführt wird !

Was anderes kommt eigentlich auch nicht in Frage, da es woanders

keinen Platz mehr gibt.

Micha

Ich denke das mit dem Thema Kombifilter, also KAT und Filter in einem, haben viele noch garnicht realisiert. Das bei über 80 TKM und 5 Jahre der KAT getauscht werden muss ist ja auch ein erheblicher Kostenfaktor wenn es kein Kombiteil ist.

Ich habe schon zwei mal bei Remus per Mail angefragt ob der angebotene Filer auch ein Kombifilter ist. Niemals eine Antwort erhalten...

am 13. April 2007 um 12:11

Moin...

Mein aktueller Stand vom 270er - Angebot ist, dass es ein Kat-/Filter-Kombi ist und den vorhandenen Kat ersetzt (der ja sowieso raus müsste...

Bleibt noch 'ne Frage von mir:

Wie funktioniert das mit dem Freibrennen?

Bei serienmäßigen DPFs regelt das die Motorsteuerung, aber hier?

Gruß

Chris

am 13. April 2007 um 16:22

Hallo,

nenne auch einen W210 320 CDI T Bj. 10/2000 mein Eigen.

Habe mich auch mit GAT beschäftigt. Und mein Wagen hat definitiv einen Vorkat u. einen Hauptkat. Beide werden bei dem GAT-System ersetzt! Kosten für das Ganze 850 € netto plus Einbau!

Gruß

Olli

am 13. April 2007 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von OlliKoe

Hallo,

nenne auch einen W210 320 CDI T Bj. 10/2000 mein Eigen.

Habe mich auch mit GAT beschäftigt. Und mein Wagen hat definitiv einen Vorkat u. einen Hauptkat. Beide werden bei dem GAT-System ersetzt! Kosten für das Ganze 850 € netto plus Einbau!

Gruß

Olli

Hallo Oli,

ich habe das gleiche Auto wie du. Wo lässt du den deinen

Nachrüsten? Wird es danach eine Leistungsverlust geben?

Viele Grüße

Michael

am 13. April 2007 um 22:06

Hallo Michael,

da scheinbar noch keiner das System eingebaut hat, gibt's über Leistung keine Infos!

Werde aber in 1 bis 2 Monaten GAT nachrüsten u. dann berichten!

Gruß

Olli

P.S.: dessen DB immer Leistung bringen muss.....

am 15. April 2007 um 11:02

Zitat:

Moin...

Mein aktueller Stand vom 270er - Angebot ist, dass es ein

Kat-/Filter-Kombi ist und den vorhandenen Kat ersetzt (der ja

sowieso raus müsste...

 

Bleibt noch 'ne Frage von mir:

Wie funktioniert das mit dem Freibrennen?

Bei serienmäßigen DPFs regelt das die Motorsteuerung, aber

hier?

Gruß

Chris

Ein Freibrennen wie bei einem original verbauten Russfilter ist hier

nicht nötig, da ein Nachrüstfilter nicht geschlossen ist.

Deshalb werden von der Nachrüstlösung ja auch nur ca. 45%

rausgefiltert, im Gegensatz zu 95% eines geschlossenen !

Es empfiehlt sich aber trotzdem, öfters mal den Abgasstrang richtig warm

zu fahren.

Was mich interessieren würde.

Warum rüstet ihr nach?

Aus reinem Umweltgedanken? Was anderes kanns ja nicht sein,

denn rein rechnerisch lohnt sich das ja nie.

Hab das mal ausgerechnet.

Unsere Steuer beträgt 15,44 € mal 33 = 509,52 €

Steuer ohne Nachrüstlösung:

15,44 plus 1,20 = 16,64 €

16,64 € mal 33 = 549,12 €

Also kostet die neue Steuer ohne DPF rund 40 Euro mehr !

Die Nachrüstung beim 320er kostet, wie viele schon beschrieben

haben, um die 1000 €.

Ziehen wir die 330 € staatliche Förderung ab, kommen wir auf

670 Euro Kosten, auf denen wir sitzen bleiben.

Ach so, kann man ja verrechnen mit der Steuerersparniss.

670 / 40 = 16, 75

Also rechnet sich das ganze nach 16 Jahren.

Klar, man darf dann dafür ab 2018 auch noch in die Stadt fahren,

zumindest derjenige, der dann noch einen S/W 210 320 cdi hat !

Ja, manche Hersteller werben mit einem höheren Wiederverkaufswert.

Soll er mir zeigen, dass auch nur ein Kunde die gesamten Kosten,

die eine Nachrüstung verursachen, auch bezahlt !

Eher weniger, also wieder Verlust.

Ausserdem rüstet eh keiner nach, nur um sein Auto dann kurzerhand

wieder zu verkaufen.

Also bleibt einzig und allein der Umweltschutz.

Also ich rüste nicht nach !

Höchstens, wenn jeder PKW und LKW einen Feinstaubsauger an jedes

Rad montiert hat. Den der Gummiabrieb verursacht weitaus

mehr Feinstaub als die Motoren.

Dafür fahre ich sehr anständig, immer mit 7.5 l/100 km.

Ausserdem mache ich immer das Licht aus im Haus oder in Zimmern

wenn ich es nicht brauche, auch den Fernseher usw.

Auch die Heizung ist nur da an, wo man sie braucht, und wenn,

dann steht sie auf 21 Grad im Wohnzimmer und Bad, der Rest

kommt mit 18 Grad aus.

Ich glaube, das bringt der Umwelt mehr, zumindest wenn jeder das

so machen würde.

Was ich damit sagen will:

Der Staat verscheisst uns, genauso wie mit der CO² Sache.

Immer dürfen die Autofahrer zahlen, wenn die Kassen knapp sind.

Dabei ist es hauptsächlich die Industrie und die Natur (Kühe, das Meer)

ansich, die am meisten CO² verursachen.

Aussderm sinkt der CO² Gehalt seit tausenden Jahren, was in Zukunft

ein Problem für den gesamten Grünbestand bedeutet.

Bei der letzten Eiszeit war der CO² Gehalt 3mal so hoch wie heute.

Wie das nur geht, 3 mal soviel CO², das wohl anerkannt

als Treibhausgas die Erderwärmung mitverursacht, aha, woher

dann die krasse Abkühlung in der Athmosphäre damals und die

Eisbildung?

Wer war da Schuld?

Wer wohl, der Mensch ! Habt ihr gewusst, dass alle Menschen zusammen

mehr CO²

ausstossen als alle PKW auf der Welt zuasmmen?

Das heisst, wir bekommen auch bald einen KAT ins MAUL gestopft !

Kurzer Ausflug in die Biologie:

Alles was grün ist, braucht kein Sauerstoff wie viele glauben und

uns die Politik beinahe schon vermitteln will, sondern

alles Grünzeug braucht CO² !!!!!!!!!!

Wenn dann die Wälder verrecken, sind es wieder die Autofahrer !

Aber uns der Politik gegenüber handlungsunfähigen Menschen

bleibt leider nix anderes übrig, als zu zahlen, den eine Demokratie

haben wir schon lange nicht mehr.

So, jetzt gehts mir besser, nein erst, wenn ich auf "antworten" geklickt habe.

Micha

d

Zitat:

Original geschrieben von Micha1976

 

Dafür fahre ich sehr anständig, immer mit 7.5 l/100 km.

Ausserdem mache ich immer das Licht aus im Haus oder in Zimmern

wenn ich es nicht brauche, auch den Fernseher usw.

Auch die Heizung ist nur da an, wo man sie braucht, und wenn,

dann steht sie auf 21 Grad im Wohnzimmer und Bad, der Rest

kommt mit 18 Grad aus.

Ich glaube, das bringt der Umwelt mehr, zumindest wenn jeder das

so machen würde.

Ich sehe das ganz genau so !!

Eine Kw/h Strom erzeugt durchschnittlich ca. 950 gramm CO2 !!

 

Wir sparen schon lange Energie, wir haben z.B. kein Gerät im "Stand-by" laufen, auch schon vor der erhitzten CO2 Debatte !

Deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen wegen dem großen Auto, zumal ich ihn auch wirklich als "LKW" nutze.

Meinen Killerdiesel lasse ich mir nicht nehmen !!

 

Das sich die Nachrüstung finanziell nicht lohnt ist leider auch richtig.

Unser Dicker ist ein Firmenwagen und wir engagieren uns halt etwas im Bereich Umweltschutz, Entwicklungshilfe, Kinderhilfe usw. wir versuchen einfach einen kleinen Teil zu einer besseren Welt beizutragen.

Deshalb werden jetzt unsere Diesel halt auch auf DPF umgerüstet, BMW 320 CD, Volvo V70 und halt der Benz, unser Peugeot 406 HDI war damals schon ab Werk mit Filter ausgerüstet.

Helle Grüße

Andy

am 15. April 2007 um 17:38

Moin...

Die "Warum?"-Frage ist vergleichsweise einfach zu beantworten:

Ab 2010 ist ein großer Teil Berlins nur mit grüner Plakette befahrbar, der MB soll da schon noch laufen und gebraucht wird er genau in diesem Bereich fast täglich...

Was wäre auch die Alternative? Schon wieder ein anderes (neueres) Auto? Kostet noch mehr... :-(

Gruß

Chris

am 16. April 2007 um 13:26

Wo kann man das nachlesen ?

Die erste Verordnung, die überhaupt in Kraft tritt, besagt, dass in

sogenannten Umweltzonen ab 1. Januar 2008 mit roter Plakette

keine Genehmigung mehr besteht.

Von der gelben Plakette habe ich noch nirgends was gelesen.

Wenn, dann irgendwas mit 2012.

Mihca

am 16. April 2007 um 17:47

Moin...

Das mit 2010 in Berlin steht z.B. hier: http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/massnahmen.shtml

Hilft also nix...

Chris

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