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Rußpartikelfilter - Nachrüstung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 11:50

Servus,

sicher hat schon jemand diese Frage gestellt. Sorry !

Aber, wer hat Erfahrung mit dem Nachrüsten von Rußpartikelfiltern beim A 6 Avant 2,5 tdi Bj 2004 ?

Meine "Steuerfreiheit" ist zum 31.12.2005 ausgelaufen und ich mußte bereits großzügig an den Staat abführen.

gunnar

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15 Antworten

Es gibt noch nichts zum nachrüsten bzw. es wird noch in der Schublade zurückgehalten.......denn Staat & Automobliindustrie arbeiten ja zusammen....

Und solange es (noch) keine Steuerermäßigung dafür gibt wird niemand die 900€ für die Ünrüstung zahlen !

HJS versicherte mir das im März die Auslieferung beginnt. des Weiteren soll die steuerliche Förderung ab 2007 beginnen, das Gesetz muss noch durch den Bundesrat.

http://www.city-filter.de/home.php

http://www.greentop.de/index_dpf.php

Re: Rußpartikelfilter - Nachrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von gunnar5

Aber, wer hat Erfahrung mit dem Nachrüsten von Rußpartikelfiltern beim A 6 Avant 2,5 tdi Bj 2004 ?

Meine "Steuerfreiheit" ist zum 31.12.2005 ausgelaufen und ich mußte bereits großzügig an den Staat abführen.

gunnar

Hat dein 2004er 2.5 TDI noch kein EURO 4? Oder fährtst Du den Quattro mit TT welcher "nur" mit EURO 3 eingestuft ist?

bin ja schonmal gespannt, was so ein Filter genau kostet !

Weiß schon jemand was genau von der Regierung geplant ist mit Steuervergünstigung ?!

Wäre interessant -----

das wird eh nur wieder eine Milchmädchenrechnung und die wird wieder mal nur einer zahlen: WIR AUTOFAHRER!!!

Re: Rußpartikelfilter - Nachrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von gunnar5

Meine "Steuerfreiheit" ist zum 31.12.2005 ausgelaufen und ich mußte bereits großzügig an den Staat abführen.

Sorry, hab wohl geschlafen. Wenn Du eine Steuerfreiheit bis Ende 2005 hattest, wird es ein Euro4 TDI sein. *neid* :D

HJS schrieb mir folgendes (12/05):

Die Förderung soll wie folgt aussehen, allerdings ist noch nichts konkretes bekannt ob diese auch in dieser höhe beschlossen werden wird.

Es soll ein einmaliger Betrag von 250€ + ein Jahr Kfz-Steuer als Förderung gezahlt werden.

Für meinen 2,5er 110kw quattro wurde mir ein Preis von 650€ ohne Einbau genannt.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

HJS schrieb mir folgendes (12/05):

Die Förderung soll wie folgt aussehen, allerdings ist noch nichts konkretes bekannt ob diese auch in dieser höhe beschlossen werden wird.

Es soll ein einmaliger Betrag von 250€ + ein Jahr Kfz-Steuer als Förderung gezahlt werden.

Für meinen 2,5er 110kw quattro wurde mir ein Preis von 650€ ohne Einbau genannt.

und des is alles ? nur eine einmalige Sache ??

Soll das heißen ein Jahr später zahle ich trotz des Rußpartikelfilters weiter meine 400€ Kfz-Steuer ??!!?! Wo is da der Sinn ?

Möchte dann wenigstens nur noch die Hälfte zahlen müssen!

Zitat:

das wird eh nur wieder eine Milchmädchenrechnung und die wird wieder mal nur einer zahlen: WIR AUTOFAHRER!!!

So schauts aus, besonders unter dem Aspekt dass vorhandener Katalysator nach 80.000 km oder 5 Jahren ersetzt werden muss. Und das ist keine Abzockerei der Werkstätten (vom Staat schon .....), das ist vorgeschrieben vom tollen Gesetzgeber. Nochmal ein paar hundert Euro in den Wind geschossen.

Dann kostet der Spass mal locker 1000 euro + x (alleine Russpartikelfilter schon locker 600 euro OHNE Einbau).

Steuerliche Ermässigung gibts nicht, wenn Glück hast schafft es die tolle BRD irgendwann mal ihren Zuschus von LÄCHERLICHEN 250 Euro durchzubringen (mal gespannt wann man den mal erhalten könnte).

MFG

Klar zahlst weiterhin deine 400 euro Kfz-Steuer. Von Steuerermässigung oder Befreiung für ein Jahr war auch noch nie die Rede bei unseren Helden aus Berlin, nur von lächerlichen 250 euro Bezuschussung.

Wobei, wenn nicht von Ermässigung geredet wird läuft es IMMER auf Steuererhöhung hinaus.

Dieselfahrer, die neue Melkkuh der Nation (aber ist klar dank sehr hohem TDI-Anteil)

MFG

witz lass nach.....da kann man echt drüber nachdenken seinen Diesel wieder zu verkaufen.......wenn man ihn noch losbekommt !

Wir haben nur Volldeppen in der Regierung !

was meinst du was ich mir die ganze Zeit überlege? (und das bei über 30.000 km Fahrleistung im Jahr .............)

Das nächste mal wirds wieder ein Benziner, am besten 3.0. Kostet viel weniger an Steuern, und die Hälfte an Versicherung (bei Haftpflicht mit Vollkasko). Hab ich mir mal errechnen lassen im Vergleich zwischen A4 3.0 8E und 2.5 TDI Quattro mit 180PS, auch 8E.

Die Spritkosten fährst dank scheiss Russpartikelfilter so schnell auf keinen Fall mehr rein (ausser fährst vielleicht 60.000 km im Jahr, hab ich mir noch nicht errechnet). Aber 1000 Euro mal als Ersparnis reinfahren ..............

Und meiner hat schon Euro 3 (2000er Modelljahr), weniger Steuer pro 100 ccm kannst nicht zahlen, wenn Steuerbefreiung für Euro 4 weg ist zahlst genausoviel.

Aber jeden Tag stehen ein paar Idioten auf die sich so Mist einbauen lassen, siehe Milchmädchenrechnung.............und machst es nicht wirst irgendwann dafür bluten müssen......oder einen TDI weit unter Wert verkaufen dürfen, wobei im Ostblock juckt der Mist eh keine alte Sau, hauptsache TDI.

MFG

am 22. Februar 2006 um 19:33

Hallo,

braucht der 2,5 TDI ein oder zwei Stück dieser Filter?

Er hat doch m.E. zwei Kats, oder?

Olaf

da im Ösiland der Diesel nur 1-2cent billiger is wie´s Benzin spar ich mir da a fast nix mehr.....

Der nächste wird a Benziner " Scheiß Staat...verdirbt einem die ganze Fahrfreunde *kotz*

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