ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rußpartikelfilter

Rußpartikelfilter

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 19:18

Hallo

fahre den W 211 wo bekomme ich diesen Partikelfilter zum nachrüsten her?

Welche Firma vertreibt diesen Filter ?

Grüße

Jüergen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin froh das Ding nicht zu haben !!!!!!!!!

MfG kosi3

Den RPF gibt es momentan noch nicht zum nachrüsten, weder von DC noch von einem Drittanbieter.

Wo siehst du den Vorteil? Die meisten bestellen jetzt Neufahrzeuge mit RPF, hauptsächlich deshalb, weil man in ein paar jahren, wenn's um den Wiederverkauf geht, sonst Schwierigkeiten bekommen könnte. Bei älteren Fahrzeugen wird dies aber nicht erwartet bzw. es wird den potentiellen Verkaufspreis nicht all zu stark drücken.

Immerhin stehen der sauberen Auspuffluft ein paar ordentliche Nachteile entgegen wie Verbrauch und nicht zuletzt die Anschaffungskosten, welche momentan in keinster Weise durch die KFZ-Steuer ausgeglichen werden.

ausserdem wird immer nur vom RPF allein gesprochen - in wahrheit handelt es sich um ein komplettes system wie gänzlich andere auspuffanlage, motorsteuerung etc.

war bei der bestellung auch mein erster gedanke so ein ding wenns "ernst" wird einfach nachrüsten zu lassen. der dc meister hat mir den zahn aber dann ordentlich gezogen :-)

hab jetzt einen mit rpf und bereue es.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

hab jetzt einen mit rpf und bereue es.

Wieso?

Hast doch schon mittlerweile 2 zum Preis von 1 bekommen... ;)

Bin auch frog, daß ich meinen W211 ohne Filter habe.

Begründung:

- Eine komplexe Fehlerquelle weniger

- Bringt mir während des Betriebes keine Vorteile

- Nachteile: höherer Verbrauch, höhere Wartungskosten (nur kürzere Wartungsintervalle, regelmäßiger Tausch am RPF eines Bauteils nötig, regelmäßige Kontrolle nötig bis hin zum Austausch des RPF's.)

- Dagegen sind die Vorteile in Form von günstigerem Wiederverkauf eine fast zu Vernachlässigen.

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 19:08

Hallo

Ein Danke an alle die mir auf meine Anfrage geantwortet haben, es wahr sehr aufschlußreich , und ich bin nun zu dem Ergebniss gekommen das ich dieses Teil bei mir nicht einbauen werde,

Nochmals vielen Dank für das Interesse...

Allen ein Frohes Fest noch, und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

mfg

Jürgen55

Zitat:

Original geschrieben von c220

- Dagegen sind die Vorteile in Form von günstigerem Wiederverkauf eine fast zu Vernachlässigen.

okay, aber eins ist besser: ER STINKT NICHT MEHR :)

Zitat:

Original geschrieben von maxbluebrosche

okay, aber eins ist besser: ER STINKT NICHT MEHR :)

hi

DRINNEN hats noch nie gestunken :-)

frohes fest

Drinnen stinkt´s ja auch nicht...erst Recht nicht mit Aktivkohlefilter....

Aber an die Aussenwelt sollte man trotz evtl. Mehrverbrauchs oder einer geringeren Motorleistung schon denken...

Ich finde schon, daß man alle Möglichkeiten ausschöpfen sollte, die Rußpartikel-Emissionen zu verringern.

Soll nicht als Angriff auf nicht RPF-Fahrern gelten !

LG

Den durch den RPF verursachten Mehrverbrauch kann man durch kurze Vollgasfahrten(Temperraturerhöhung) ein wenig mildern.Man muss aber nicht.Gut finde ich,das auch beim vollen Beschleunigen keine megarußschleppe hinterhergezogen wird.

Fast sicher ist aber,das ohne den RPF mittelfristig das Diesel fahren ein richtig Teuerer Spaß wird.

Ruckzuck ist so ein Gesetz verabschiedet und dann gibts lange Nase.

Um auf die gerforderten 0,025 mm/g zu erreichen,reicht nicht der nur nachgerüstete Filter,dazu gehören auch Motormanegementseitige Maßnahmen

Hab mich auch schon über den Fiter geärgert.Würde Ihn aber wieder bestellen.

Grüße Rudolf

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

Fast sicher ist aber,das ohne den RPF mittelfristig das Diesel fahren ein richtig Teuerer Spaß wird.

Ruckzuck ist so ein Gesetz verabschiedet und dann gibts lange Nase.

die lange nase ist mit oder ohne rpf eh garantiert.

und diesel fahren ist im vergleich zum benziner schon jetzt nicht unbedingt billiger.

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

Fast sicher ist aber,das ohne den RPF mittelfristig das Diesel fahren ein richtig Teuerer Spaß wird.

Davon ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen.

Fakt ist aber,das in die Dieseltechnologie unglaubliche Summen investiert werden.Kann mir nicht vorstellen das dass aus Spaß gemacht wird.

Die Motoren haben durch die Bank aller Hersteller einnen 50 % Anteil erreicht.

Dig hat recht.Die Riesenunterschiede sind inzwischen nicht mehr auszumachen.Wobei es den Käufern meiner Meinung nach schon nicht mehr in erster Linie um den niedrigeren Verbrauch und geringeren Literpreis geht.Dafür sind die Moteren einfach zu teuer geworden.

Mitlerweile werden die Motoren bestellt,weil sich sich gut zum entspannten cruisen eignen und gleichzeitig auch Druck machen ohne hohe Drehzahlen zu verlangen.Das in den Bereichen wo man sich meistens aufhält.

Grüße Rudolf

Hallo zusammen,

@Ursprungsthema :

Habe gesehen, daß HJS (www.russfrei.de) in seinem "vorläufigen Lieferprogramm 2005" für 220er und 270er einen City-Filter vorgesehen hat.

Weiss hier Jemand etwas Näheres ?

 

Trotz aller hier erwähnten Unwegbarkeiten werde ich -sofern verfügbar- unbedingt nachrüsten. Hat nix mit dem Wiederverkauf zu tun sondern nur mit meinem Rest-Öko-Bewusstsein ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen