Rußpartikelfilter voll! Was tun?
Tagchen Leute! Heute ist bei mir dir Motorkontrollleuchte angegangen und der wagen fährt nur noch im Notlauf.
Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und ja der DPF ist leider voll.. Gibt es andere Möglichkeiten als ihn komplett zu tauschen oder ist das die einzig gute möglichkeit?
Beste Antwort im Thema
Nach mehreren werkstatt besuchen wurde mir von jedem nur angeboten das ich ihn für 600€ ausbrennen lassen soll oder ganz austauschen für 2500€
Habe dann selber nur den sensor gewechselt und siehe da motor läuft wieder normal mit voller leistung und die Motorkontrollleuchte ist von alleine aus gegangen
Ich danke euch sehr
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28 Antworten
Hier noch ein Foto vom Fehlerspeicher.
Google mal nach: Rußpartikelfilter reinigen berlin
Da findest du schon in den ersten Einträgen Hilfe.
hast du am motor was codiert?
km stand?
Hallo,
Du kannst aufhalten bei den Autodoktoren von VOX recherchieren, welche vor kurzem auch einen vollen DPF haben von einer Fachfirma "freibrennen" lassen.
Im Vergleich zu einem Neuen nur zu eine, Bruchteil der Kosten, ich meine etwas um die 800€ gehört zu haben.
Der DPF sah nach der Behandlung aus wie neu!
Ich weiß allerdings nicht, wo die Firma war. Die Dr. sind in Pulheim und ich nehme an, dass die sich die besagte Firma dann im Nahnereich zu denen befindet.
Ist jedoch eine interessante Alternative, welche ich mir dann auch überlege, sollte es bei meinem Wagen irgendwann mal der Fall sein!
Kannst ja mal berichten, was Du gemacht hast!
Gruß
Frank
Manche MB Vertragswerkstätten bieten auch das Ausbrennen des Russpartikelfilters an. Einfach mal nachfragen und Preise vergleichen.
hatte ich damals auch, ständig MKL an und notlauf. Das fahrzeug hatte damals allerdings schon fast 200K km runter und da wollte ich nicht mehr alzuviel investieren. bin dann auf die BAB und habe den motor trotz MKL und notlauf manuell bei der automatik in einen drehzahlbereich zwischen 3000 bis 4000 Umin gehalten und bin so fast 1h gefahren. danach den motor aus und wieder an und ich habe nie wieder die MKL gesehen. der DPF war dann natürlich komplett hin, aber da der TÜV keine Messung mehr durchführt, war das auch kein problem...
Beim gasgeben gabs natürlich eine etwas dunklere wolke als sonst, aber das war bestimmt auch für die umwelt nicht schlimmer als bei den aktuellen diesel....
zeokie
Wenn der Partikelfilter so voll ist, dann ist das nicht die Ursache sondern ein Symptom/Folgefehler. Wenn im Motorsteuergerät alles in Ordnung wäre, dann würde er auch ganz normal regenerieren.
Und wenn ich den zb freibrennen lasse, wie lange hält der dann ungefähr? Kann man das einschätzen? :/
Und ne am motor wurde nichts gemacht und hab 155.000 km drauf
Danke für die schnellen antworten
Der DPF ist definitiv nicht voll. 400% deutet hier auf einen anderen Fehler hin. Du solltest den DPF mal neu einlernen, dann müsste es sich schon erledigt haben.
Hast du was am KI gemacht?
Was meinst du mit KI?
Und ja diese werte wundern mich auch.. Aber es ging ja bis jetzt kann er sich einfach aus dem nichts "verlernen"?
KI = Kombiinstrument
"aus dem nichts verlernen" normalerweise nicht. Aber wie gesagt, mal neu einlernen und schauen, ob es wieder auftritt.
Asoo danke dir, ne am kombiinetrument habe ich nichts gemacht nein..
Okay werd ich mal schauen was sich da machen lässt
Hallo Zusammen,
Wie im anderen Thread erwähnt, gibt es Firmen die das Rußpartikelfilter reinigen. Hier eine Liste.
Gruß
Harvey
Zitat:
@Patty2202 schrieb am 25. April 2016 um 21:37:10 Uhr:
Der DPF ist definitiv nicht voll. 400% deutet hier auf einen anderen Fehler hin. Du solltest den DPF mal neu einlernen, dann müsste es sich schon erledigt haben.
Hast du was am KI gemacht?
Wie lernt mann einen DPF neu ein?
Vermutlich geht das nur mit der SD?
Gibts dafür etwas mehr Input? Wäre schön
Danke mal
Joe