ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Russpartikelfilternachrüstung 42 CDI

Russpartikelfilternachrüstung 42 CDI

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 12:54

Hallo Leute!

Weiß hier jemand, ob man beim 42 CDI Bj. 02 einen Russpartikelfilter nachrüsten kann? Habe gehört das ab 07/2005 gekaufte CDI's per Gutschein ab 2006 einen Partikelfilter bei Smart eingebaut bekommen. Müsste dann doch für ältere Fahrzeuge gegen entsprechende Löhnung auch funktionieren, oder? :confused:

PS: Ich finde es echt 'ne Frechheit ein 3 Liter Auto mit 123 € zu besteuern :mad:

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Russpartikelfilternachrüstung 42 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW 8er

PS: Ich finde es echt 'ne Frechheit ein 3 Liter Auto mit 123 € zu besteuern :mad:

Daran wird der RPF auch nix ändern. Gesetzlich ist das leider immer noch nicht verankert und sowohl Euro3- als auch Euro-4 wird gleich besteuert...

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 16:25

Is mir schon klar das ich nicht weniger Steuern nach der Umrüstung bezahlen würde, aber wollen die das umrüsten von Gebrauchtwagen nicht mit 250 € fördern?

Ich denke der Wagen erfährt dadurch auch eine gewisse Wertsteigerung bzw. einen besseren Wiederverkaufswert, der die Investition evtl. amortisiert.

Wüsste nur zu gerne was so ein RPF mit Einbau kostet.

am 4. Januar 2006 um 16:45

Es soll wohl auch eine Nachrüstlösung für die älteren CDI geben.

Genaueres kann ich Dir leider auch nicht sagen. Schreib doch einfach mal eine Mail an Smart und frag nach.

Jungs man, der alte und der neue smart cdi sind die gleichen motoren. Da hat sich nichts !!!! geändert ausser der optik (2001-2002)

Also geht der filter bei allen cdi. Und noch ist er nicht auf dem markt. soll im 1.Quartal 2006 kommen gibts aber noch keine genaueren infos von smart und ja die ab 1.7.05 neu gekauften bekommen einen gutschein zum nachträglich kostenlosem einbau. wer am 30.06.05 gekauft hat nicht. krass wa?

gruß

Nobel

Zitat:

Original geschrieben von Nobel111

Jungs man, der alte und der neue smart cdi sind die gleichen motoren. Da hat sich nichts !!!! geändert ausser der optik (2001-2002)

Also geht der filter bei allen cdi. Und noch ist er nicht auf dem markt. soll im 1.Quartal 2006 kommen gibts aber noch keine genaueren infos von smart und ja die ab 1.7.05 neu gekauften bekommen einen gutschein zum nachträglich kostenlosem einbau. wer am 30.06.05 gekauft hat nicht. krass wa?

gruß

Nobel

die motoren sind viell. gleich dennoch gibt es eine modifikation, denn der 2006er smart hat euro 4 :-)

Zitat:

Original geschrieben von BMW 8er

...aber wollen die das umrüsten von Gebrauchtwagen nicht mit 250 € fördern?

Irgendjemand will das schon.

Beschlossene Sache ist dagegen absolut nix. Weder Grenzwerte noch Förderung.

Wenn es ganz dumm läuft, rüstest Du was nach und erfüllst die neuen Grenzwerte nicht und bekommst dann auch nix.

Deswegen kommt die Nachrüstung ja auch nicht wirklich in Gang und in gewissem Masse verstehe ich da die Hersteller.

Ich versteh aber unsere Politiker nicht. Und das hat sich durch die jetzige Regierung bislang auch nicht geändert...

Ich bin erstaunt,

warum wollt ihr den Partikelfilter überhaupt ?

Es scheint nur um Wertsteigerung und Steuerbefreiung zu gehen. Das ihr mit den CDI's karzinogene Partikel (zugegeben entsprechen dem Fahrzeug im Vergleich relativ wenig) in die Umwelt blast und diese Emmisionen mit dem Filter reduziert werden können und sollen scheint irgendwie nicht eure Motivation zu sein.

Gruß

Lifli

Zitat:

Original geschrieben von Linksflieger

Das ihr mit den CDI's karzinogene Partikel (zugegeben entsprechen dem Fahrzeug im Vergleich relativ wenig) in die Umwelt blast und diese Emmisionen mit dem Filter reduziert werden können und sollen scheint irgendwie nicht eure Motivation zu sein.

Nun, dann müssten wir erst mal die Zigaretten verbieten. Eine einzige Zigarette setzt wesentlich mehr dieser Schadstoffe in Umlauf, als ein "normaler" Dieselmotor.

Man muss immer auch mal die Relationen beachten.

Das ganze soll jetzt nicht heissen, dass ich gegen RPF bin, aber ich finde, dei Politik sollte da mal endlich Vorgaben machen und weiterhin fordere ich das Verbot von Rauchen in der Öffentlichkeit (also auch Kneipen) wie es im benachbarten Ausland bereits heute üblich ist.

Spiegel: Zigaretten schädlicher als Diesel

Wenn es um unsere Umwelt und unsere Gesundheit geht, sollten wir nicht anfangen darüber zu argumentieren was als erstes geschehen sollte. (Ist nämlich eine beliebte Taktik um selber zunächst mal nichts machen zu müssen)

Im übrigen stimme ich ansonsten der Sache mit dem Rauchen vorbehaltlos zu.

Leider gibt es da noch viele Dinge die in dem Zusammenhang Gesundheitsgefährdung und Umweltzerstörung anzusprechen wären.

Ansonsten sollte man nicht darauf warten was die Politik da macht, ich will ja schließlich mit einem einigermassen (soweit das überhaupt geht) guten GEfühl Auto fahren, also war aus diesem Grund der letzte Smart ein Benziner. Den alten CDI, den jetzt die Tochter fährt werden wir sofort mit Partikelfilter nachrüsten lassen, da warte ich nicht auf die in Aussicht gestellten Anreuze der Politik, sonder nur darauf das Smart in die Pötte kommt.

 

Gruß

Lifli

Zitat:

Original geschrieben von Linksflieger

...da warte ich nicht auf die in Aussicht gestellten Anreuze der Politik, sonder nur darauf das Smart in die Pötte kommt.

Nun, genau das ist ja der "Teufelksreislauf". Wenn es nach mir ginge, wäre mein Diesel auch mit DPF ausgerüstet. Die Hersteller kommen aber nicht "in die Pötte", da es ja keine gesetzlichen Vorgaben gibt. Und ehrlich gesagt, das verstehe ich. Ich wäre als Kunde auch "stinksauer", wenn ich da was nachrüsten lasse und mir dann jemand erzählt, dass meine Nachrüstung "für die Katz" war und steuerliche Vorteile nur für die in frage kommen, die eben die neuen Grenzwerte einhalten.

Tja,

da liegt der (Denk-) Fehler:

Nachrüstung mit Partikelfilter ist eben nicht für die Katz, sondern verringert den Ausstoß von gesundheitsschädlichen Partikeln in die Luft, die wir ja selber alle zum Atmen benötigen.

Und weil die Hersteller (in dem Fall Smart) nicht "in die Pötte gekommen" sind, war mein letzter Smart halt auch kein Diesel mehr.

Lifli

am 8. Januar 2006 um 20:01

hallo smartis!!

nebenbei solltet ihr auch bedenken, dass eure kleinen diesel nach dem nachrüsten eines rpf auch nen guten schluck mehr kraftstoff brauchen wird. weiss zwar net wieviel es sein wird, aber wenn ich jetzt schon viele dieselfahrer wegen 0,5 - 1

liter mehrverbrauch als von smart angegeben schimpfen höhre ...

macht euch mal in der hinsicht schlau, oder vielleicht weiss ja hier jemand mehr dazu. ich wollt es mal erwähnen weil ihr ja alle nur aufs sparen aus seid.

ich verstehs sowieso net.... der verbraucht doch nur 3,5 - 4 liter und dann RPF ?! da sollen erstmal die schluckspechte ran und lkw´s... das bisschen was aus dem auspuff rauskommt *g* wird wohl kaum den rußgehalt in der city senken... und dann weiß man immer noch nicht wie gut der rpf arbeitet!

und ~130 euro steuern für ein 3L-Auto ... was soll das?

Tja,

immer erst die anderen und solange die nix machen ist ma ja selber nicht in der Pflicht......

Es spielt keine Rolle ob viel oder wenig Partikel (entsprechend dem Verbrauch) rausgeblasen werden, entscheidend ist dass sie rausgeblasen werden.

Aber die Erkenntnis, dass man bei sich anfangen muss hat sich ja noch nie grosser Beliebtheit erfreut.

Gruß

Lifli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Russpartikelfilternachrüstung 42 CDI