ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Russpartikerlfilter voll und Motorsystem Wartung erforderlich

Russpartikerlfilter voll und Motorsystem Wartung erforderlich

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 20:09

Moin aus dem Emsland, ich fahre einen Volvo S60 Diesel D5 mit 185 PS von 12.2005. KM Stand beträgt 290000 KM. Bei meiner letzen Autobahnfahrt passierte es dann, Motor im Notlauf mit Leistungseinbruch und BC Anzeige Motorsystem Wartung erforderlich. Bin dann noch nach Hause gefahren ca. 30 KM. Anderen Tag bin ich dann zur Werkstatt gefahren und kurz bevor ich da war im BC dann die Meldung Russfilter voll siehe Handbuch. Die Werkstatt erneuerte dann den Ansauggeräuschdämpfer mit neuen Dichtungen vor dem Turbolader. Nur dies Fehlermeldung lies sich nicht löschen. man hat mir empfohlen zu einer Volvo Werkstatt zu fahren und den Brennvorgang des Russfilters mit dem Laptop und dem Vidaprograrmm manuell anzustoßen. Das Programm lief ca. 35 Minuten und endete erfolgreich. Nur diese Fehlermeldung Filter voll lies sich wieder nicht löschen. Am nächsten Tag wechselte Volvo den Differenzdrucksensor. Fehlermeldung ließ sich immer noch nicht löschen. Als nächstes sollte ich den Russfilter wechseln lassen. Bei Volvo ganz schön teuer. Das Kuriose dabei ist, bei der nächsten Fahrt ist kein Fehler dieser Art im BC mehr zu sehen und es ist auch die volle Leistung da. Nur nach ca. 2 -3 KM steht die Fehlermeldung wieder im BC und der Mortor geht wieder im Notlauf.

Wie lange hält ein Partikelrußfilter und muß der Filter wirklich gewechselt werden?

Es gibt ja auch Firmen die diese Filter wieder aufbereiten, hat einer Erfahrungswerte damit ?

Kann man einen Filter aus dem Zubehör nehmen und wenn welche Marke ?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Fehler wieder heraus zu bekommen und meien Volvo wieder zum laufen zu bringen?

Villeicht wohnt ja ein Hobbyschrauber in meiner Nähe der mir weiterhelfen kann.

Habe jetzt schon viel Geld in der Werkstatt gelassen. Bevor ich mir dann noch einen Filter einbauen lasse, möchte ich mich vorher im Forum schlau fragen.

Villeicht kann mir einer ja aus dem Forum weiter helfen.

Gruß Harry

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Guten Abend. Es ist ärgerlich wenn es nicht läuft. Rußt der den auch beim starken beschleunigen. Es ist nicht normal dass der Filter so schnell zu sitzt. Mein xc90 d5 hat zwar erst 335tkm , aber noch der erste Filter. Kann sein dass der Motor zu wenig Luft bekommt.

Hallo zusammen, ich habe diese Meldungen auch bei ca. 300.000 km bekommen auch D5 185PS V70 2007 , der Motor hatte keine Leistung überholen war nicht möglich und der Wagen brauchte lange bis er 80-100 km/Stunde erreicht hatte. Ich habe dann gelesen, zum Teil in der Bedienungsanleitung, wie ich den DPF wieder frei bekomme.

Ich brauchte dafür ca. 140 km (relativ konstant 80-100 km/Stunde. Die Fehlermeldung ging nicht weg während der Fahrt aber am nächsten Tag ist die Meldung weg gewesen.

Ich bin jetzt bei ca. 342.000 km so weit so gut. Viel Erfolg!

Ich denke, der Motor kriegt zu wenig Luft, müsste man entweder abdrücken oder zu zweit gucken/hören ob er unter last zischt. Ich hatte sowas bei meinem vorherigen d5 120 kW Motor. War der Ladeluftschlauch nur unter Vollast undicht.

Funktioniert die Betätigung der Drallklappen noch?

D.h. ist das Gestänge vom Stellmotor zum Hebel der Klappen noch intakt?

Grüße Markus

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 17:02

Hallo Mustang 007, bist Du denn die 140KM im Notlauf ( Leistungsbeschränkung ) gefahren ? Dann kann sich doch der Filter nicht freibrennen oder doch ? Bei mir ist nach dem Start alles erst Ok., dann wieder im Notlauf und wieder die Anzeige Russpartikelfilter voll. Falls man den Filter im Notlauf doch noch freibrennen kann wäre es wirklich super. Was ich nicht so ganz verstehe ist , dass am ersten Tag bei der Volvo Werkstatt das Vidaprogramm den Freibrennvorgang komplett ab geschlossen hat und mir auch vom Monteur bestätigt wurde dass der Filter nur minimall voll war. Ich versuchte auch einen Ausdruck vom Fehlern die im Vida Programm aufgeführt wurden zu bekommen. Mir wurde mitgeteilt , dass es nicht geht.Da ich mir einige Berichte vom Partikelrussfilter schon angelesen habe geht dieses wohl doch. Am Tag 2 wurde mir ja der Differenzdrucksensor ersetzt und es wurde mir dann mitgeteilt der Filter ist voll und muss ausgetauscht werden. Einen Tag vorher der der Filter ist in Ordnung und dann wieder nicht. Die anderen Sachen mit falscher Luft oder Drallklappe habe ich leider keine Ahnung von. Villeicht nach euren Infos. Werde mich langsam ran tasten.

Hallo Harrybiker, zu deine erste Frage. Ja ich bin diesen Weg gefahren und danach war es dann ok am nächstenTag. Wichtig war wohl konstant zu fahren. Vielleicht hatte ich auch nur Glück und war sonst alles ok.

Ich habe es nochmals gecheckt....also es steht in der Betriebsanleitung V70 D5 Seite 117/118...die 20 Minuten passten aber bei mir nicht, also nach 2 Versuche war es dann ok. Ich hoffe es hilft und viel Erfolg noch.

Andy

PDF Handleitung V70 D5.jpg
20220530_081952.jpg
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 6:29

Moin Andy, ich habe Dir eine private Nachricht mit meiner Tele.Nr. geschickt. Wäre nett wenn Du einmal durch ruftst.

Gruß Haryy

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 8:02

Moin, ich habe mal den Versuch unternommen und meinen Volvo 140 KM über die Autobahn im Notlauf gefahren. Motor gestartet und es war keine Fehlermeldung im BC. Nach 25 KM kam die Meldung Russpartikelfilter voll und Motorsystem Wartung erforderlich. Motor lief dann im Notlauf. 3x war dann für ein paar Sekunden volle Motorleistung da. Am anderem Tag den Motor gestartet und nach nur 4KM der gleiche Fehler im BC und Motor im Notlauf. Schade bei mir hat ein freibrennnen des Russpartikelfilter auch über diese lange Distanz nicht den Erfolg gebracht. Wer hat sich schon einmal einen Partikelfilter aus dem Zubehörhandel eingebaut oder einbauen lassen. Wichtig wäre für mich die genaue Bezeichnung, der Preis und wo man diesen am besten bestellen kann. Wieviel Aufwand ist es den Filter zu wechseln und auch was eine Werkstatt für den Wechsel incl. Filter dafür nimmt. Bin für jede Antwort sehr dankbar. Die Frage ist natürlich, ob es mit dem Filterwechsel dann auch getan ist.Villeicht wohnt ja Hobbyexperte in meiner Nähe.

Gruß auch an Andy und Danke für das nette Gespräch.

Harry

am 4. Juni 2022 um 11:40

Ladeluftstrecke kontrollieren. Der Ladeluftkühler platzt schon mal gerne im Alter.

Schöne Grüße aus Finnlady!

Bin gestern aus Frankfurt nach Travemünde mit meine V70 R gestartet und aus Kasseler Berg A7 kurz vor Autohof einen Meldung „Motor Wart. erforderlich“ und Motor ist gleich auf Notlauf gegangen. Schreckmomente mit einen 40 Tonnen auf heckklappe..

VA angerufen und die senden dann einen Gelbe Engel am Ort. Er liest den BC mit Gerät, sieht aber nichts und sagt einfach weiterfahren biß geht nicht mehr. Also Problem schnell gehoben?

Nein, nach einige Kilometer dasselbe und ich dachte ok dann fahre ich halt nach Travemünde mit 100 km/h, es war sehr wichtig den Fähre zu nehmen.

Dann meldet meine Schwager „Heckklappe auf, Batterie kurz abklemmen und es geht wieder“. Und genau so war’s. Allerdings musste ich Tempo uber 140 behalten, sonnst musste ich das ganze wiederholen. Komischerweise, beim eine Pauze habe ich es vergessen zu tun und nach Neustart war volle Leistung wieder da.

Ich habe zwar keine DPF Filter voll

Meldung erhalten aber dahin deutet das alles.

Bin jetzt einen ganze Woche in Finnland und muss nur nach Turku, dann brauchte ich den Auto erst am Freitag. Was sagen die Spezis: entweder mit diese Fehler nach Hause in Frankfurt fahren und den Wagen zu heimische Werkstatt bringen oder am Ort in Finnland?

@ICIT Dein V70 R ist ein Benziner, die haben keinen DPF. DPF = Dieselpartikelfilter.

Aber so lassen … hm. Wenn es mein Auto wäre, dann würde ich baldmöglichst einen Volvo-:) ansteuern und den Fehlerspeicher mit VIDA auslesen lassen. Dann weißt du, was los ist.

Und wenn das nicht möglich ist, dann fahr vorsichtig nach Hause. Notlauf des Motors ist kein Scherz, sondern soll Beschädigungen abwenden. Also nimm die Warnmeldungen ernst, auch wenn das Abklemmen der Batterie „hilft“ (was es eben nicht macht).

Nein sorry ist einen 2.4 l Diesel

Ich wundere mir nur warum der ADAC nichts gesehen hat, muss einen Elg spezifische VIDA her?

ADAC hat einen generischen OBD-Scanner, die kommen nicht so weit ins System wie VIDA.

Okay, wenn’s ein Diesel ist, fallen mir zum Notlauf noch andere Ursachen ein: Wirbelklappe, AGR-Ventil.

Also da meine Fähre schon so früh in Helsinki ist fahre ich den Lokale-?? vorbei. Ob ich einen objektive Evaluation erhalte…mal abwarten…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Russpartikerlfilter voll und Motorsystem Wartung erforderlich