ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rutschende Kupplung beim anfahren bei nass kaltem wetter?

Rutschende Kupplung beim anfahren bei nass kaltem wetter?

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 12:25

Hallo.

wollt mal nachfragen ob das problem jemand kennt:

wenn mein auto bei dem aktuellen wetter, also nass kalt/kühl am wochenende mal nen tag gestanden hat, hab ich beim anfahren ein gefühl als ob die kuppplung erst 3-4 mal durchrutscht bevor sie greift.das ganze lässt sich dann noch 2-3 mal reproduzieren und dann ist alles wieder ok...das gefühl ist dann im gaspedal so wie im bremspedal wenn das abs eingreift, und die reifen sollten es definitiv nicht sein, weil ich wirklich mit bedacht anfahre.

hat jemand ne ahnung was das sein könnte bevor ich beim :) vorbei fahre?noch ist das auto in der garantiezeit, bei der anschlußgarantie müßt ich ja schon nen teil drauflegen, aufgrund der kilometerleistung

cya

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was hastn du für ne Motor-Getriebe-Kombi?

Ich meine seit kurzem ein ähnliches Phänomen festgestellt zu haben.

Beim Anfahren im ersten Gang fühlt und hört sich das sehr seltsam an, wie ein Rubbeln an der Kupplung.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 14:16

hab nen 1,9er diesel (den kleinen) mit 5 gang Getriebe.

und "rubbeln" beschreibt das verhalten wie gesagt sehr gut

meiner is zwar kein diesel, aba ein 5-gang-getriebe habe ich auch. ist das baugleich mit dem vom diesel?

am 12. Februar 2007 um 14:40

Hi!

Hatte das Rutschen der Kupplung im Nafahren und im Fahrbetrieb, auch wenn es sehr Feut und kälter war, also beim beschleunigen im 2, und 3ten Gang.

Nach Auskunft der Werkstat hat der 5er golf auser 2,0TDi eine selbstnachstelende Kupplung , welche sich wie gesagt selbst nachstellt, und das ganze nach dem 4-5x auftreten wieder von selbst verschwiendet.

Würde das aber drozdem weiter beobachten ob es nach ein paar Tagen noch immer ist.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 6:23

ist ja schon wieder verschwunden...war aber ja nicht das erste mal.könnte also wirklich so sein wie der :) es dir erklärt hat

Echt? Selbstnachstellende Kupplung?

Und warum soll der 2.0 TDI das nicht haben, wenn's alle anderen haben? Wegen des hoeheren Drehmoments?

Ich hab ja auch einen 2.0 TDI, aber nen GT TDI und habe das auch schon ein oder zweimal beobachtet... allerdings hab ich's immer auf meine Unfaehigkeit zurueckgefuehrt, oder auf anders sitzendes Schuhwerk!

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 10:37

oha da finden sich ja ein paar...dann sollte man das definitiv weiter im auge behalten.

das problem ist bei mir mit unterschiedlichen fahrern und unterschiedlichen schuhen ;) aufgetreten udn war wie gesagt nach 3-4 mal anfahren wieder verschwunden, aber ich kann mir nicht vorstellen,dass das auf dauer keinen erhöhten verschleiß zur folge hat :(

Hallo

Ich habe das bei meinem 1.6l 75 KW ( Sportline ) auch festgestellt.

Beim freundlichen mal angefragt und es wurde eine Anfrage an Wolfsburg gemailt.

Antwort: Kupplung wechseln...:)

Nochmals eine Anfrage gestellt ob das auch auf Garantie läuft.

Antwort: abgelehnt...:(

Fahrzeug ist 14 Monate alt und hat 48.000km gelaufen.

Wie ihr aber auch berichtet, nur bei naß/kaltem Wetter und im Moment ist ruhe.

Also fahre ich mal weiter.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 11:34

dann behalt ich es erst recht im auge und werd bei gelegenheit mal meinen :) kontaktieren um das abzuklären.

wenn das aber nicht auf garantie läuft wär das schon arm...meiner ist jetzt in nem monat 2 jahre alt und hat 66tausend runter, davon alleine 44 in den letzten 12 monaten fast nur autobahn, wüßte also nicht wieso da schon die kupplung hin sein solte..

Also mein ex 1.9TDI hatte auch das Problem, wenns etwas Kühler war ist die Kupplung durchgerutscht.

Bei 30.000km wurde die Kupplung auf Garantie gewechselt, bis zum Verkauf mit 64.000km ist nix mehr aufgetreten.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 11:53

@dragon wie hat dein :) dass den festgestellt?vorführen ist ja so ne sache...oder war das problem bekannt?hast du da noch irgendwas vom schriftverkehr mit vw, auf dass man sich beziehen könnte?

Hallo,

bei kaltem Wetter rutscht die Kupplung bei mir auch. Trat bei mir aber erst nach zwei Jahren und 40.000Km auf. Ist der Motor warm tritt dasProblem nicht mehr auf. Tritt auch nur beim Anfahren im ersten Gang auf. Fahre einen 2.0 tdi MJ 2005

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

@dragon wie hat dein :) dass den festgestellt?vorführen ist ja so ne sache...oder war das problem bekannt?hast du da noch irgendwas vom schriftverkehr mit vw, auf dass man sich beziehen könnte?

Vorgeführt hab ich garnix ;) Ich hab gesagt dass des bei kaltem Wetter öfters auftrat aber es aktuell nicht mehr zu reproduzieren is, da zu warm.

Dann hab ich hier auch noch Sachen ausm Forum dazugeben, wegen den verschieden Kupplungsherstellern, Luk und Sachs, dass wenn die "gemischt" verbaut werden es zu Kupplungsproblemen kommen kann.

Dann wurde bei VW angefragt und Kupplung getauscht.

Schriftverkehr hab ich da leider gar keinen zu.

Diagnose war dann glaub ich, dass des Zweimassenschwungrad zuviel spiel hatte....

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 13:01

hmm ok...

dann werd ich dahingehden mal meinen :) nächste woche kontaktieren.mal schauen was der meint.bisher war er noch immer sehr kulant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rutschende Kupplung beim anfahren bei nass kaltem wetter?