ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rutschende Kupplung

Rutschende Kupplung

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 21:36

Hi,

hab heute bemerkt, dass im 5. Gang wenn ich bei ca. 2200 1/min Vollgas gebe, die Drehzahl kurz auf 2400 1/min hochschnellt. Dachte erst die Reifen drehen kurz durch da es bissel nass war, abe die ESP Lampe war nicht an. Konnte das dann noch mal reproduzieren. Rutscht da die Kupplung ? Hab einen gechippten 2.0 TDI auf max. 400 NM mit 61000 km. Bei durchdrehenden Reifen kommt doch gleich die ESP Lampe, oder ?

Gruß

Oli

Ähnliche Themen
33 Antworten

Eindeutig die Kupplung.

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 21:44

Ok...danke...werd das noch bissel beobachten...dann muss halt mal ne verstärkte rein....was kostet die den so mit Einbau ?

am 2. Januar 2007 um 9:13

700 bis 1100 euro, je nachdem wie teuer dein freundlicher ist...

am 2. Januar 2007 um 9:54

wegen genau sowas schrecke ich immer vorm chiptuning zurück (auch wenn ich es mir wünschen würde manchmal mehr als 140ps zu haben), aber im stau ist auch ein gtr3 nur so schnell wie ich :P

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 12:13

...dann wird eine verstärkte Version bestimmt so 1300 € kosten. Ich muss fairerweise aber sagen dass mein Tuner mich drauf hingewiesen hat mit der Kupplung. Das war auch der begrenzende Aspekt die Kupplung des Tunings. Trotzdem würde ich das früher anliegende Drehmoment nicht mehr missen wollen.

Meiner muss diesen Monat eh zum TÜV da lass ich die Kupplung mal vom :) beäugen. Gibts beim :) eigentlich auch ne verstärkte Version ? Wird die Kupplung jetzt immer schlechter und irgendwann gar nicht mehr greifen ?

Verstärkte gibts nicht beim :). Irgendwo hat mal jemand eine Bezugsquelle für verstärkte gepostet.

Das Rutschen wird immer stärker, bei dir is es zurzeit noch harmlos. Sind ja nur 200 Umdrehungen, bei manchen geht die Drehzahl schonmal bis 3000 hoch.

Bevor sie gar nicht mehr greift, wirst du keine Lust haben mit ihr zu fahren. Denn dann rutscht sie nur noch, aber sie bringt noch Kraft auf die Straße.

Hi...unter folgendem Link kannst Du Dir die entsprechenden Teile raussuchen!

Sachs Ersatzteile

Musst die Teile von Sachs Race Engeneering nehmen.

Die organische Kupplung ist für 480 NM ausgelegt...die sintermetall Kupplung bis...570 NM.

Kann man aber alles bei Sachs nachlesen!

LG....

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:07

ok...vielen Dank...na 480 NM sollte ja reichen denk ich...

am 2. Januar 2007 um 21:36

hier ist der link zu den vorhandenen performance kupplungen:

http://www.sachs-race-engineering.de/owx_medien/media358/35861.pdf

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 14:07

Kann man die Kupplung irgendwo direkt bestellen ?

Hier habe ich meine letzte Kupplung gekauft (Der Meister meines Autohauses hat die in meinem Namen da bestellt).

Das war aber eine von denen verstärkte Sachs-Serienkupplung, also nicht explizit das Teil aus der Sport-Sparte von Sachs.

Fährt sich übrigens ausgesprochen geil wenn ich das mal so sagen darf ;)

Hat dasselbe gekostet wie das Originalteil bei Audi (alles incl. gut 800 Euronen); Der Meister war ganz angetan von den Jungs.

http://www.henniggmbh.de/

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:16

Ganz schön teuer 800 € nur für Kupplung....wieviel wars inkl. Einbau ? Ca. 1300 € ? Hab ein Angebot über 600 € für eine verstärkte...von Sachs glaub ich...weiß aber nicht genau welche. Für wieviel Nm ist deine Kupplung nun ausgelegt ?

Incl. Einbau gut 1200 Euro.

Ist bei den 600 Euro ein ZMS und dieses Ausrücklager dabei?

Die soll jetzt ca. 460 NM übertragen können; Zum rutschen habe ich sie bisher nicht bekommen.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 16:45

ZMS ? Keine Ahnung. Wurde aber bei der Rückrufaktion ausgetauscht. Wird das bei einem Kupplungstausch auch getauscht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen