ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rutschsicherung, Allrad & Bremsausfall

Rutschsicherung, Allrad & Bremsausfall

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 9:49

Hallo liebe Elchgemeinde,

ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt. Und zwar hat mein Elch (V70 D5 AWD 185PS Schalter Bj. 2005) seit ein paar Tagen die Meldung "Rutschsicherung Wartung erforderlich" eingeblendet. Dies hat sich durch ein leichtes rucken während dem Beschleunigen angekündigt. Ab Meldung war der Allradantrieb, ESP und das ASR (hat im 3. Gang noch durchgedreht ) komplett ausgefallen. ABS funktionierte!

Vorgestern kam dann folgendes hinzu: Während der Fahrt ging die rote Warnlampe an und die Meldung "Bremsausfall Sicher Anhalten" erschien. Des weitern fiel der Tacho dazu aus inkl. Tageskilometerzähler allerdings blieb mir die Tankanzeige erhalten. Dazu kam mir die Schaltung ab diesem moment sehr schwammig vor (konnte z.B. während voller fahrt den Schalthebel bis zum Rückwärtsgang rüberdrücken).

Als ich Ihn dann ausgemacht habe ließ er sich auch nicht mehr starten. Meldung "Wegfahrsperre Siehe Handbuch". Ich habe Ihn abgeschlossen kurz gewartet aufgeschlossen und er startete wieder. Keine Fehlermeldung. Nach kurzer Fahrzeit dasselbe wieder allerdings kam die Meldung der Wegfahrsperre nicht mehr.

Ich habe ihn dann vom ADAC zum freundlichen bringen lassen. Dieser hat ihn ausgelesen und sagte mir das es vermutlich das DSM (Allrad-Steuergerät) sei, könnte es aber nicht beschwören, da es auch ein Leitungs- bzw. Kommunkikationsfehler sein könnte welches er aber nicht diagnostizieren kann da der Fehler momentan nicht vorhanden ist.

Zu meiner Frage: Hat jemand schonmal ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht? Wenn ja, was war es bei euch? Und ganz wichtig: Kennt ihr jemanden der so Steuergeräte instand setzt? Wenn ja würde ich um Kontaktdaten übermittlung bitten.

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe nicht so den Plan davon,aber an meinem xc90 war auch das haldex-steuergerät hinüber.es begann mit der Rutschsicherung meldung.dann ging das Getriebe ins Notprogramm,nur noch Dritter Gang zur verfügung.nächste Fehlermeldung: Getriebewartung, Ausgangsdrehzahl nicht korrekt,Eingangsdrehzahl nicht korrekt.Folgte die nächste Fehlermeldung: Ausgangsdrehzahl Motor nicht korrekt.Gelegentlich ploppte auch noch ne Meldung über die Lenkung auf.Ursache war letztendlich das defekte haldex-steuergerät.

Der kompetente Volvo Fachmann zeigte mir die Alternativen zum neuen Steuergerät auf:gebrauchtes oder eben halt reparieren lassen.Ist im Vergleich zum neuen Steuergerät günstig.Habe 300 Tacken für das aufgearbeitete Steuergerät gelöhnt.Ich glaube,der Volvo-Mann meinte,er schicke es zu einer Firma in Thüringen,mit denen hätte er gute Erfahrungen gemacht.Aber das Netz ist voll mit Firmen die sich auf Steuergeräte aufarbeiten spezialisiert haben.

Hallo ich kann nur von einem Frontantrieb berichten, Schaltgetriebe

aber auch Rutschsicherung-Wartung erforderlich.

Anfangs nur sporadisch im Winter-Oft mit zu niedriger Batteriespannung durch Kurzstreckenbetrieb begründet. Nach Batterieladen war es dann für 1 -Tage weg.

Im Herbst 2021 hat sich das Problem wieder gehäft und die Abstände wurden immer kürzer.

Bei Volvo konnte man keinen Fehler auslesen.

Habe mich dann dann selbst darum gekümmert. OHNE Grube oder Aufbocken einfach mal die Radlager kontrolliert-rechts vorne Spiel erfühlbar, und ABS-Ring gebrochen. War nur mit der Taschenlampe zu sehen!

Radlager erneuert ABS-Ringe auf beiden seiten gewechselt.

Seitdem ist Fehler weg. Der rechte ABS Ring war durch Rost aufgeplatzt und unrund, hat schon angefangen den Sensor zu zerstören, war zum Glück noch voll funktionsfähig.

Im Autohaus-Volvo sagt man dazu: kann man nicht auslesen und Sie hätten es nicht gesehen.-Danke

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 18:05

Okay die ABS-Ringe hab ich bei meinem vor 2 Jahren schon getauscht und die Radlager sind alle 4 i.O. Tausch vor ca 1/2 Jahr der vorderen beiden als ich das Lenkgetriebe getauscht habe. Hatte alles bei mir auf der Bühne gemacht komplette vordere Achsgeometrie neu.

Zitat:

@Allradjunkie93 schrieb am 24. Februar 2022 um 10:49:56 Uhr:

Hallo liebe Elchgemeinde,

ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt. Und zwar hat mein Elch (V70 D5 AWD 185PS Schalter Bj. 2005) seit ein paar Tagen die Meldung "Rutschsicherung Wartung erforderlich" eingeblendet. Dies hat sich durch ein leichtes rucken während dem Beschleunigen angekündigt. Ab Meldung war der Allradantrieb, ESP und das ASR (hat im 3. Gang noch durchgedreht ) komplett ausgefallen. ABS funktionierte!

Vorgestern kam dann folgendes hinzu: Während der Fahrt ging die rote Warnlampe an und die Meldung "Bremsausfall Sicher Anhalten" erschien. Des weitern fiel der Tacho dazu aus inkl. Tageskilometerzähler allerdings blieb mir die Tankanzeige erhalten. Dazu kam mir die Schaltung ab diesem moment sehr schwammig vor (konnte z.B. während voller fahrt den Schalthebel bis zum Rückwärtsgang rüberdrücken).

Als ich Ihn dann ausgemacht habe ließ er sich auch nicht mehr starten. Meldung "Wegfahrsperre Siehe Handbuch". Ich habe Ihn abgeschlossen kurz gewartet aufgeschlossen und er startete wieder. Keine Fehlermeldung. Nach kurzer Fahrzeit dasselbe wieder allerdings kam die Meldung der Wegfahrsperre nicht mehr.

Ich habe ihn dann vom ADAC zum freundlichen bringen lassen. Dieser hat ihn ausgelesen und sagte mir das es vermutlich das DSM (Allrad-Steuergerät) sei, könnte es aber nicht beschwören, da es auch ein Leitungs- bzw. Kommunkikationsfehler sein könnte welches er aber nicht diagnostizieren kann da der Fehler momentan nicht vorhanden ist.

Zu meiner Frage: Hat jemand schonmal ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht? Wenn ja, was war es bei euch? Und ganz wichtig: Kennt ihr jemanden der so Steuergeräte instand setzt? Wenn ja würde ich um Kontaktdaten übermittlung bitten.

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt!

Das ist dein Haldex Steuergerät, ich drücke dir die Daumen das deines keinen Wasserschaden hat.

Dann ist es hin, das macht dir keiner mehr fertig.

Das gebrauchte muss genau die gleiche Seriennummer haben wie deines sonst nimmt der Canbus es nicht an. Neu kostet es um die 1900€

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 18:38

@stolli86 vielen Dank. Habe jetzt die komplete Haldex ausgebaut und man sieht das sich an der Außenhülle der verschraubungs Hülse ein Riss durch Korrosion gebildet hat. Bleibt abzuwarten wies aussieht wenn ich das Gerät ab habe. Werde die Schrauben ausbohren müssen. Lasse es dann bei ecu.de prüfen ggf. Instand setzen. Neues kostet mich bei meinem freundlichen ca. 1500€. Ich halte euch auf dem laufenden und danke für die Antworten!

am 26. Februar 2022 um 20:00

Kontaktiere mal Henk Brunekreef in Holland.

Hat alles für Borg Warner/Haldex.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 20:20

Auch Siemens Steuergeräte?

IMG_20220225_135134.jpg

Zitat:

@Allradjunkie93 schrieb am 26. Februar 2022 um 21:20:29 Uhr:

Auch Siemens Steuergeräte?

Das ist meines ??

Img-20220120
am 26. Februar 2022 um 21:45

Oi. Da bin ich überfragt. Ich dachte, da steckt überall Haldex drin.

Gibt es im www nichts mehr oder weniger direkt über Siemens?

Oder dann doch ecu.

Würde mich trotzdem in Holland mal schlau machen.

Zitat:

@Allradjunkie93 schrieb am 26. Februar 2022 um 21:20:29 Uhr:

Auch Siemens Steuergeräte?

Ja er hat auch Siemens, da das ja Haldex Steuergeräte sind.

Er hat auch eines da wo er meint das müsste nach Neuprogrammierung Funktionieren, jedoch sagte mir mein Volvo Händler das er nicht genau weiß ob das geht.

Das ist schon echt zum Kotzen das Volvo da nichtmal Ahnung von hat.

Hat sich schon was ergeben?

Themenstarteram 3. März 2022 um 11:20

Nein bisher nicht. Das Steuergerät ist jetzt bei ECU warte auf Nachrichten.

Zitat:

@Allradjunkie93 schrieb am 3. März 2022 um 12:20:55 Uhr:

Nein bisher nicht. Das Steuergerät ist jetzt bei ECU warte auf Nachrichten.

Okay na dann drück ich dir die daumen.

Naaaa!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rutschsicherung, Allrad & Bremsausfall