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Rutschsicherung Wartung erforderlich selbst behoben

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 15. September 2021 um 14:09

Hallo Elchfahrer,

nachdem ich fast ein Jahr lang mit dem Problem der Meldung ' Rutschsicherung, Wartung erforderlich' herumgefahren war, hatte ich mich entschlossen der Sache nachzugehen.

Die Meldung kam nicht bei jeder Fahrt und verschwand meistens innerhalb von einigen Tagen wieder. Mir fiel dann auf, dass ich sie erzeugen konnte indem ich sehr stark nach links ein eingeschlagen habe. (z.B. beim Ein- bzw. Ausparken oder Wenden)

Ich habe daraufhin die Daten des Lenkwinkelsensors mit meinem iCarSoft beobachtet. Beim Einschlagen nach rechts war alles i.O. Wenn ich jedoch nach links einschlug, waren ab ca. 270° die Daten eingefroren und das gelbe Schleuderzeichen ging an. Dieser Zustand hielt bis zum Ausschalten der Zündung an. Bei einem erneuten Einschalten war alles wieder ok und wenn ich dann gefahren bin und nicht stark nach links eingeschlagen habe, verschwand die Meldung von selbst wieder.

... muss weg... werde heute abend fertigschreiben...

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19 Antworten
Themenstarteram 15. September 2021 um 20:01

... so, jetzt geht's weiter ...

Da die CAN-Bus Kommunikation und die Winkelberechnung im ' Normalbereich' funktionierte,

konnte die Ursache des Problems eine Verunreinigung ( Staubpartikel, Abrieb) oder ein Fremdkörper

im Lenkwellensensor (LWS) sein.

Eine neue Clock Spring (CS) / LWS Einheit kostet ca. 360 € !

Ich habe daher die CS/LWS Einheit ausgebaut.

Den Aus- bzw. Einbau der CS/LWS Einheit möchte ich hier nicht näher beschreiben, da es

hierzu gute Anleitungen im Netz gibt.

Z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Oc-RIK8rdzI oder https://www.youtube.com/watch?v=idmPhHNNixI

Ein paar Tipps dazu: Bevor ihr die Lenkradschraube löst, stellt die Lenkung wieder exakt gearadeaus.

Markiert nach dem Lösen der Schraube mit einem dünnen, weißen Lackstift die Position des Lenkrads auf dem

Lenkradbolzen und in der Zahnung des Lenkrads. Das erleichtert den Einbau ungemein.

Beim Abziehen des Lenkrads den CS Ring möglichst wenig verdrehen und anschließend mit einer kleinen Schraube

an der dafür vorgesehenen Stelle fixieren.

jetzt zum eigentlichen Problem

Am Rande des CS Rings sind 3 Schrauben sichtbar. Nachdem diese entfernt sind, kann man das CS Gehäuse

vom LWS Gehäuse trennen. ( CS ist durch Schraube vor Verdrehen geschützt)

Am LWS sind oben und unten jeweils 3 kleine Schrauben. Bevor ihr diese löst, markiert ihr die Position der

einzelnen LWS Teile mit dem weißen Lackstift einmal im Inneren des Lochs ( ein Strich komplett durch) und 1 oder 2 Strichen am Gehäuse der beweglichen Teile.

Sind die Schrauben gelöst (Achtung der untere Ring ist jetzt lose) könnt ihr die 6 Klipse am Gehäuse mit einem

dünnen Schraubendreher leicht anheben und dabei das Gehäuse auseinanderziehen. Das Gehäuse trennen.

Im unteren Teil ist eine Platine zu sehen. Sie kann mit 2 Schrauben gelöst werden. Die Platine ist

mit einer flexiblen Leitung mit dem Gehäuse verbunden. Sie läßt sich jedoch soweit beseite klappen,

dass die in 2 Reihen angeordneten Infrarot Dioden gereinigt werden können.

Im unteren Gehäuse ist eine Drehscheibe mit unterschiedlich langen Stegen. Die Drehscheibe mit den Stegen und die Dioden ermöglichen die Kodierung des Lenkwinkels.

Ich habe sowohl die Drehscheiben als auch die Dioden mit dünnen Wattestäbchen und Spiritus gereinigt.

Darauf achten, dass keine Staubpartikel oder Fremdkörper ins System gelangen. Ich hab's noch zusätzlich

ausgeblasen.

Danach alles wieder entsprechend den Markierungen zusammenbauen. (In diesem Zustand ist der LWS im Ganzen noch verdrehbar, siehe später)

LWS wieder mit CS zusammenstecken und verschrauben.

CS / LWS Einheit wieder ins Fahrzeug einbauen.

Fertig ! ( oder nicht ganz !!)

Nach dem Einbau habe ich wieder mein iCarSoft angeschlossen.

Sch.... , der LWS liefert bei Geradeaustellung der Lenkung einen Winkel von 360°.

Mir war beim Reinigen die Drehscheibe mit Stegen herausgefallen. Ich habe sie wieder entsprechend der

Markierung im Innenloch eingesetzt. Offensichtlich um eine Umdrehung (360°) versetzt.

Mit meinem iCarSoft habe ich dann herausgefunden, dass ich den LWS um 360° nach rechts drehen musste.

Daher : Lenkrad wieder ab, CS/LWS Einheit raus, CS von LWS trennen, LWS 360° drehen (Gehäuse festhalten, LWS im Innenloch um 360° drehen), CS/LWS zusammenbauen, alles wieder einbauen.

Danach war alles ok.

Seit 2 Wochen fahre ich den Elch wieder ohne Schleuderzeichen.

Hi,

Dafür liebe ich dieses Forum und seine User!!

Danke für die ausführliche Rückmeldung…

Gruß der sachsenelch

Supi Anleitung.

Ich bin auch der Meinung, dass 90% der LWS gar nicht kaputt, sondern nur verdreckt sind.

Häufig hilft es auch das Teil neu zu Kalibrieren. Fehler löschen und auf einem großen Platz ein paar 8ten fahren mit Volleinschlag, das wurde mir mal als Tip mitgegeben bei Volvo. So als erste Maßnahme bevor man auseinander baut(bauen) muss auf jeden Fall ein Versuch wert:) aber vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Mein Fehler ist nach diesem Kalibrieren zum Glück nicht wieder gekommen, aber gut zu wissen/dies im Hinterkopf zu haben!

@west_mast Danke für die Beschreibung.

Ich habe geahnt das sich die Dinger reinigen lassen. Bloß bei den Preisen, selbst für Gebrauchtteile wollte ich mein Modul nicht einfach so mal aufmachen. Denn wenn was kaputt geht, müsste ich ja definitiv ein neues kaufen.

Der ist so oder so kaputt bzw. geht nicht - also ran an die Sache!!

 

Gruß Didi

@west_mast

Habe das gleiche Problem wie du, manchmal auch beim Links- und Rechts-Volleinschlag das von dir beschriebene Problem mit den gleichen Anzeigen.

Manchmal bleibt die Meldung aber auch und zeigt zusätzlich noch "Wartung Bremsassistent. Sicher anhalten" und "DSTC Reifenregel. Aus" an. Dieser Fehler bleibt dann bei aktueller Fahrt bestehen und verschwindet nach einer neuen Fahrt ab ca. 20 bis 30 km/h wieder. Da checkt sich wohl das ABS selbst und wenn der Fehler nicht vom System wiedererkannt wird, tritt er nicht mehr auf.

Morgen sende ich mal Bilder vom iCarSoft, damit es für jeden nachvollziehbar ist. Verunreinigungen kann ich mir gut vorstellen, da der Volvo V70 II mittlerweile 16 Jahre alt ist. :)

Moin,

Ich habe heute die Reinigung zum zweiten Mal durchgeführt. Damals war es kein Problem, die Markierungen habe ich jetzt wieder benutzt, aber... ich habe jetzt bei Geradeausstellung 180°. Ich bin am grübeln was ich da um 180° vertauscht haben könnte aber es ist ja kaum möglich den LWS falsch zusammen zu bauen. Wenn ich jetzt im 360° daneben liegen würde, wäre es klar. Hat jemand eine Idee...?

Hallo,

bei mir leuchtet der Hinweis jetzt auch auf .

Wenn ich das Bauteil tausche, steht bei Skandix : Aktivierung per Software notwendig - stimmt das ?

Grüße

Fritz

@Fritze_76 Nein, das stimmt bei den P26-Modellen nicht. Der neue LW-Sensor funktionierte bei mir ohne Anlernen auf Anhieb richtig, korrekter Einbau (Airbag = Werkstattsache) vorausgesetzt.

Dankeschön, das macht es leichter und günstiger !

Grüße

Fritz

Bevor ihr das Teil sinnlos austauscht, erstmal per Software wieder kalibrieren.

Bei mir kam auch immer mal wieder die Meldung bei vollem Einschlag. Nach dem Kalibrieren keine Probleme mehr. Deswegen macht es Sinn, auch einen neuen zu kalibrieren.

wir hatten damals einen Thread - habe meinen LWS durch neuen ersetzt und zur Sicherheit mit Vida kalibriert.

Zerlegen/säubern war bei meinem aus V70II MY 2008 definitiv nur mit "Bruch und Klotten" machbar...

Hier der Link, so ziemlich letzte Antwort von mir

https://www.motor-talk.de/.../...dice-selbst-kalibrieren-t6461128.html

Gruß

Rainer

dankeschön :) , schau ich mir am Wochenende an.

Grüße

Fritz

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