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RX 4 schleifendes Geräusch

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 26. März 2022 um 19:59

Hallo liebe Leute,

habe mir ja einen RX4 angelacht. Nachdem ich den Wasserverlust des Wischwassers erfolgreich stoppen konnte, traue ich mich die nächste Hiobsbotschaft zu empfangen....:-)

Im Bereich der Hinterachse/ Bremse macht er Recht Laute Geräusche. Eher schleifend.

Ist aber so laut, daß mich heute meine Frau hat kommen hören, wo ich am Garten vorbei gefahren bin.

Es ist nicht Drehzahlabhängig. Es ist auch im Rollen, bei Gang raus. Es ist Geschwindigkeitsabhängig.

Wenn ich schneller werde, wird es auch schneller.

Im Stand hört man logischerweise nichts.

Die Bremsen hinten sind noch nicht so alt. Scheibe und Beläge wurden erneuert.

Eine Bremsscheibe verzogen oder irgendwie ein Sattel fest, denke ich nicht.

Felge ist nicht abnormal warm und man kann ihn von Hand anrollen.

Was könnte das sein?

Schönes Wochenende noch....

LG

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29 Antworten

Radlager? Normalerweise hört man das aber wenn es so langsam zu sehr abgenutzt ist zunächst nur bei zügigeren Kurvenfahrten und zwar wenn das Auto stärker auf das Radlager drückt als bei geradeaus. Also in einer Rechtskurve werden die linken Radlager mehr beansprucht bzw. umgekehrt.

Ein Radlager kann man aber ggf. auch hören, wenn du das Auto so aufbockst, dass das entspr. Rad frei dreht und du es dann von Hand möglichst schnell rotieren lässt. Mit ausgeschaltetem Motor versteht sich, damit der das oft zunächst nur leise Geräusch nicht übertönt.

notting

Bremse ausschließen über die Temperatur der Felge oder nach kurzer Fahrt sollte die Scheibe auch noch nicht kochen.

Ausgehend von deinem Feedback klingt das somit also eher nach Radlager. Die hört man typischer Weise so ab 60-70 km/h und sehr schön bei die um die 80 km/h. Charakteristisch ist dann aber auch, dass das Wummern etwas anders (leiser oder anschwellender) wird, wenn man im genannten Geschwindigkeitsbereich konstant fährt und eine geschlängelte Straße fährt.

Ansonsten könnte es aber auch ein Steinchen sein, dass sich zwischen Klotz und Scheibe gemogelt hat. Rückwärts fahren und bremsen hilft da ganz gut. Man erkennt in so einem Fall aber auch ziemlich schnell eine leichte Riefe in der Scheibe und die Steinchen machen eher im Bereich bis 50 km/h Geräusche, das Radlager läuft sich da erst gerade warm (im warsten Sinne).

Auch wenn die Bremsen noch relativ neu sind, reichen einpaar Tage Standzeit mit angezogener Handbremse. Da rostet es zwischen Klotz und Scheibe, mit dem Ergebnis, dass da ein Schleifgeräusch deutlich wird. Im Extremfall wird das so deutlich, wie eine Unwucht.

In den 18 Jahren, wo wir einen Scenic besaßen, waren mehr als ein Satz Scheiben fällig, die Haltbarkeit war abhängig von der Benutzung der Handbremse.

Hebe das Auto doch einfach mal hinten an so das die Räder frei sind und drehe an den Rädern.

Radlager wird ein Außen stehender am Fahrzeug wohl kaum hören können, die hört man nur im Fahrzeig, nicht Außen.

Die These das ein Sattel fest sein könnte und dadurch eben Schleifgeräusche entstehen ist garnicht so weit hergeholt.

Themenstarteram 27. März 2022 um 7:59

Hallo.

Radlager denke ich nicht. Das Geräusch, man hört es, ist wirklich radumdrehungs abhängig.

In Kurven wird es eher leiser.

Es fängt schon ab Schrittgeschwindigkeit an.

Ich tippe auch auf Bremsscheibe oder so.

Dein RX4 hat hinten Trommelbremsen?

Zitat:

@msoehnlein schrieb am 27. März 2022 um 11:21:23 Uhr:

Dein RX4 hat hinten Trommelbremsen?

Ne, da sind schon Scheiben verbaut. Nur ist das bei Renault eine so tolle Zusammenstellung aus Bremsscheibe, Radlager und ABS Gedöns. Der einzige, der sich über diesen Mix freut, ist der Ersatzteilhersteller... :D

Der Renault Megane hat das auch. Kombinierte Bremsscheiben mit ABS-Ring und Radlager direkt in der Bremsscheibe. Ich fand das immer gut und praktisch. Kosten beim Drittanbieter ja nicht viel. Weil das so ist braucht's auch keine Radlager die 200'000km halten :D

Ich fand es eher immer schade bei meinem Megane I und Megane II Grandtour, dass es vorne nicht auch so war

Ich fand es schon immer Übel und habe solange es noch normale Impulsringe und nicht diese Magneteinlagen in den Lagern gab Lager von SKF da eingepresst wenn die Originalen geräusche gemacht haben.

War für die Kunden Günstiger als 300€ für Bremsscheiben.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 27. März 2022 um 13:59:05 Uhr:

Ich fand es schon immer Übel und habe solange es noch normale Impulsringe und nicht diese Magneteinlagen in den Lagern gab Lager von SKF da eingepresst wenn die Originalen geräusche gemacht haben.

War für die Kunden Günstiger als 300€ für Bremsscheiben.

Dem kann ich nur zustimmen!

Themenstarteram 27. März 2022 um 19:23

Danke für die antworten. Welch sonderbare Konstruktion;-) Aber das wird es wohl sein.

Also bräuchte ich nochmals hinten neue Bremsscheiben? Und die relativ neuen machen jetzt dann warum nochmal Geräusche?

Sorry das ich wiederholt Frage, will es nur technisch richtig verstehen...

Kurze Frage...will ja nicht alleine mit neuen Themen hier alles zu spamen... weis jemand zufällig wo man günstig den unteren Dämpfer der Hecktür herbekommt?

Meine Frau hat vorhin in leichter schräglage die Hecktür geöffnet. Da ist der untere Dämpfer am Auto abgerissen. Die Tür ist aber auch Sau schwer...

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 27. März 2022 um 21:23:46 Uhr:

Danke für die antworten. Welch sonderbare Konstruktion;-) Aber das wird es wohl sein.

Also bräuchte ich nochmals hinten neue Bremsscheiben? Und die relativ neuen machen jetzt dann warum nochmal Geräusche?

Ich kann da nur empfehlen, zukünftig die Funktion der Handbremse nur noch da zu nutzen, wo es nicht ohne geht. In der Ebene rollt das Fahrzeug auch mit eingelegtem Gang oder Parkposition der Automatik nicht weg. Das wirkt sich enorm auf die Haltbarkeit der Bremse aus.

Du meinst die Gasdruckfedern der Heckklappe ?

https://www.ebay.de/itm/113521602387?...

Mit den hinteren Bremsscheiben würde ich erstmal versuchen das mit leitem anziehen der Handbremse beim fahren wieder weg zu bekommen. Mit der Fußbremse erreicht die Bremse hinten nur 30% der Bremswirkung. Mit der Handbremse kann man die Scheiben, falls es Roststellen sind die diese Geräusche verursachen, wieder einigermaßen Glätten. So könnten die Bremsen hinten dann wieder ''Geräuschfrei'' werden

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