1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX-7 FD Motor springt nicht mehr an

RX-7 FD Motor springt nicht mehr an

Mazda
Themenstarteram 5. September 2005 um 17:23

Ich habe mir einen RX-7 FD gekauft mit gebrochener

Dichtleiste.

Jetzt habe ich neue Dichtleisten vom RX-8 eingebaut

und einen Gebauchten Rotor + Trachiode da die

auch defekt waren.

Wenn ich ihn Starte hustet er nur bischen teilweise

läuft er noch 3-4 umdrehungen selbstständig bevor

er wieder steht.

Er bringt auch nur 6 Bar Kompression zusammen

vor den zerlegen waren es auf den Rotor der noch

lief 8,5 Bar.

Der Motor lies sich auch nur ganz schwer drehen

nach den zusammenbau war aber auch gut voll Öl.

Hat da wer eine Idee an was das liegen könte??

Mfg Tom

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: RX-7 FD Motor springt nicht mehr an

 

Zitat:

Original geschrieben von 323WRC

Ich habe mir einen RX-7 FD gekauft mit gebrochener

Dichtleiste.

Jetzt habe ich neue Dichtleisten vom RX-8 eingebaut

und einen Gebauchten Rotor + Trachiode da die

auch defekt waren.

Wenn ich ihn Starte hustet er nur bischen teilweise

läuft er noch 3-4 umdrehungen selbstständig bevor

er wieder steht.

Er bringt auch nur 6 Bar Kompression zusammen

vor den zerlegen waren es auf den Rotor der noch

lief 8,5 Bar.

Der Motor lies sich auch nur ganz schwer drehen

nach den zusammenbau war aber auch gut voll Öl.

Hat da wer eine Idee an was das liegen könte??

Mfg Tom

Hallo

stelle die Frage doch vielleicht mal hier ein....http://www.whs-online.de/update/update.html

bzw. dort....http://f27.parsimony.net/forum67058/index.htm

 

Grüße Andy

Versuche es mal mit anschleppen. Vieleicht sitzt eine Dichtleiste nicht richtig. Klappt es mit anschleppen nicht , viel Spaß bei der Fehlersuche. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von matze67

Versuche es mal mit anschleppen. Vieleicht sitzt eine Dichtleiste nicht richtig. Klappt es mit anschleppen nicht , viel Spaß bei der Fehlersuche. Gruß

Es wäre fatal wenn die nicht richtig sitzende Dichtleiste sich löst und das Rotorgehäuse ruiniert.....wenn die Kompression so niedrig ist hat es keinen Zweck dann muß man nochmal ran.

Grüße Andy

hm naja, das liegt wohl daran das der Rotor nicht ganz Abdichten kann da die Trochoide für ein anderes Eind und Auslasssystem gedacht ist (Seiten und Umfangs), der Motor wird nie mehr so wie vorher laufen, du brauchst originale Trochoide und Rotoren vom RX-7 FD. Nimms mir nicht übel aber etwas schwachsinnig was du da veranstaltet hast.

1..2.57. Das sehe ich allerdings genauso! RX-8 Läufer in RX-7

*Kopfschüttel*

Die Renesis Dichtleisten haben einen anderen Kuppenradius und der paßt nun einmal nicht zu

der FD Trochoide. Dann auch noch andere Laufschicht.

Dazu offensichtlich nicht eingepaßt, somit klemmen die auch noch seitlich. Weshalb sich der Motor schwer dreht.

Pfusch hoch 3!

mfg

HDP

Re: RX-7 FD Motor springt nicht mehr an

 

Zitat:

Original geschrieben von 323WRC

Ich habe mir einen RX-7 FD gekauft mit gebrochener

Dichtleiste.

Jetzt habe ich neue Dichtleisten vom RX-8 eingebaut

und einen Gebauchten Rotor + Trachiode da die

auch defekt waren.

Wenn ich ihn Starte hustet er nur bischen teilweise

läuft er noch 3-4 umdrehungen selbstständig bevor

er wieder steht.

Er bringt auch nur 6 Bar Kompression zusammen

vor den zerlegen waren es auf den Rotor der noch

lief 8,5 Bar.

Der Motor lies sich auch nur ganz schwer drehen

nach den zusammenbau war aber auch gut voll Öl.

Hat da wer eine Idee an was das liegen könte??

Mfg Tom

Hallo Tom,

zunächst ist es schon mal ein Risiko neue und gebrauchte Teile zu kombieren. Das muss jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen möchte. Für einen 12A Motor im SA wäre ich auch bereit einmal ein Auge zuzudrücken, weil der Motor einigermaßen gut aus dem Auto rauszubekommen ist und weil er sich auch einfacher zerlegen lässt als der FD-Motor (wegen der 'übersichtlichen' Nebenagregate). Bein FD habe ich absolut kein Risiko eingehen wollen und habe deshalb ausschließlich Neuteile verwendet. Das muss aber jeder selber für sich entscheiden - hängt natürlich auch vom Geldbeutel ab! Wer sich einen FD zulegt, der sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass er sich auf sehr dünnes Eis begibt, wenn er a) wenig KowHow und keine 'Freunde' hat oder b) über genügend Euronen verfügt um bei Turboladerschaden und Motorschaden weiter lächlen zu können.

1. Hatte ich Pech - bei 74.000km war der Motor hin; und wie sich herausstellte war auch der BiTurbo Schrott

2. Hatte ich Glück - gute Freunde !!!

So nun zu dem, was bisher schon geschrieben wurde:

Andy hat natürlich recht: eine klemmende Dichtleiste durch anziehen des Autos frei zu bekommen ist natürlich völliger Schwachsinn - damit schredderst du mehr als dir lieb ist: dann kannst du ALLES wegschmeißen: Kolben + Rotorgehäuse und wenn du richtig Pech hast noch mehr.

Ich hoffe ja auch nicht, dass 1.2.1957 mit seiner Annahme recht hat und du auch Rotorgehäuse vom FD verwendet hast, oder ;-)) ??? Auch Teile, die auf den ersten Blick gleich sind können sehr unterschiedlich sein: denke vielleicht an die unterschiedlichen Gewichtsklassen der Kolben!

 

Ich habe einen Motor aus gebrauchten Kolben, vermessenen Seitenteilen und neuen Rotorgehäusen und kompletten Dichtungssatz zusammengebaut, weil von dem alten Motor eigentlich nichts mehr zu gebrauchen war. Ein Rotorgehäuse wäre nioch gegangen, aber ..... s.o.

Es ist von den Abmessungen her und mit leichten Umbauten möglich die Rotorgehäuse vom FC-Turbo zu verwenden. Die FD-Gehäuse unterscheiden sich lediglich in einer Ausfräsung in der Nähe der Zundkerze - und natürlich, wie sollte es anders sein: IM PREIS!

 

So weit ich informiert bin, gibt es die 3-teiligen Dichtleisen des FDs gar nicht mehr und es sind nur noch die vom RX-8 lieferbar. Wir haben genau diese Dichtleisten verwendet und in Kombination mit den originalen Rotorgehäusen vom FD lief der Motor von der ersten Umdrehung sofort rund !! Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass wir da gefuscht haben - so schön wie der Motor jetzt läuft! Wie hoch die Kompression ist, kannich nicht sagen - ist noch nicht gemessen worden. Der Motor hat nun ca. 3500km gelaufen; läuft seidenweich und absolut rund und steht nach dem Ausschalten SOFORT.

Aber wie gesagt - ich würde niemals Alt- und Neuteile zusammenfrickeln, es sei denn du findest noch mehr Spaß daran, den Motor ein- und auszubauen, ihn zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen als mit dem schönen Auto zu fahren! Ich beneide dich wirklich nicht, dass du die ganze Arie noch einmal vor der Brust hast!

Gruß 4NonPiston

Themenstarteram 6. September 2005 um 15:45

Hallo,

Also Der Rotor und die Trachioden wo ich neu eingebaut habe

sind natürlich auch aus einen RX-7 FD haben mich über

Ebay.com nun mal nur 300Euro ikl. Versand gekostet.

Beim Mazdahändler hätten mich die Teile 2000Euro

gekostet + 650 Euro Dichtungen aber die brauchte ich ja so auch.

Die einzigen Dichtleisten wo klemten sind die seitlichen

jeweils genau in der mitte über 1-2 cm aber das war

beim ausbau schon so, dachte mir daher das ist kein problem.

Ich glaube ich Versuchs dan einfach mal mit ziehen

wird dan schon schiefgehen

Hat kemand eine internet Adresse wo man den Tacho

bis 300km/h her bekommt meiner geht nur bis 180 Km/h

aber im moment schaft er nicht mal annähernd das :-)

Mfg Tom

nen FD mit 180km/h Tacho ???

erzähl keinen vom Pferd... das is sichen nen mp/h Tacho

180mp/h ~ 288km/h...

Zitat:

Original geschrieben von 323WRC

Hallo,

Also Der Rotor und die Trachioden wo ich neu eingebaut habe

sind natürlich auch aus einen RX-7 FD

Na das ist ja schon mal etwas ;-)). Aber vielleicht Eines : die Dinger heisses Trochoiden

Zitat:

Die einzigen Dichtleisten wo klemten sind die seitlichen

jeweils genau in der mitte über 1-2 cm aber das war

beim ausbau schon so, dachte mir daher das ist kein problem.

Wenn die Dichtstreifen nicht ganz leichtgängig und freigängig sind, brauchst du gar nicht weiterzumachen. Fast immer setzen sich die Zwischenräume zu und die Leisten hängen fest. Die zu reinigen ist schon mal mit einigen Stunden Aufwand verbunden, wenn du kein Ultraschallbad o.ä. (blaoß nicht strahlen!) hast. Die Kanten sind sehr sensibel; wenn du da mit Gewalt dran gehst, kannst du den Kolben auch gleich in die Tonne hauen.

Wenn sie allerdings nun derart verkantet sind, dass der Motor nahezu fest hängt, hast du ein massives Problem, welches du auf keinen Fall lösen kannst, indem du versuchst den Wagen anzuschleppen. Was du damit vielleicht erreichst, ist das du die Seitenteile auch gleich verschrotten kannst. Es kann sogar sein, dass die auch vor dem Zerlegen eine Schlag hatten. Diese 'Krümmung' kann natürlich auch ein Grund dafür sein, dass der Motor nicht vernünftig läuft.

Die Maße bewegen sich nicht im Bereich von Milimetern, sondern eher in Zehnteln und Hundertsteln.

Es reicht eben nicht, wenn man das Handbuch hat - ein wenig Erfahrung muss man schon haben - oder viel Lehrgeld zahlen - und das geht beim FD ganz schnell!!

Zitat:

Ich glaube ich Versuchs dan einfach mal mit ziehen

wird dan schon schiefgehen

Ein gut gemeinter Rat: Tu es nicht !!!

Gruß 4NonPiston

p.s. vieviel hatte der erste Motor eigentlich schon gelaufen ?

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

nen FD mit 180km/h Tacho ???

erzähl keinen vom Pferd... das is sichen nen mp/h Tacho

180mp/h ~ 288km/h...

Jm, Japan oder US Version...

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:54

So komme gerade aus der Werkstatt habe das Ding eben

noch mal teilweise zerlegt und noch einen Schlauch gefunden

der nicht angeschlossen war den habe ich jetzt rauf

gepoppelt und siehe da er läuft schon fast hört

sich an wie ein alter Lanz aber schon ein Anfang.Er ist die ersten 2mal nach ca. 10 sec. wieder ausgegangen dan hat die Batterie den geist aufgegeben, hängt jetzt beim

laden.Aber ich glaube ich bin auf den richtigen weg.

Am geschick solte es bei mir nicht unbedingt scheitern

aber habe nun mal noch keine große erfahrung mit den

Wankelmotor.

Zu den Kanten der Rotoren das habe ich im Werkstatthandbuch gelesen das man sehr sanft damit

umgehen solten, hab allerdings nur das vom FC,

aber der Motor ist ja vom aufbau her gleich.

Aber man konte an den Kanten nur noch erkennen

das da mal einen Art beschichtung drauf war

betonung liegt bei war auch bei den er noch lief

waren nur noch kleinste teilchen davon zu sehen

obwohl der super lief bin auf den einen Rotor 400km

nach Hause gefahren spitze 160km/h schätze mal

auf so 90 PS und max. Ladedruck von ca. 0,75 Bar.

und zwischen 30 - 35 liter auf 100km

Das Auto hat jetzt 65.000 Km drauf wobei der Motor

eindeutig schon mal drausen war.Ob er zerlegt oder

getauscht wurde weis ich nicht.

Und der Tacho geht nur bis 180 Km/h da es ein

rechtslenker direkt aus Japan ist und der bei

180 Km/h abgeregelt wird.

am 6. September 2005 um 18:34

hallo,

du hast viel mut!!!:-)wenn er wie ein bulldog klingt würde ich ihn nicht mehr anlassen.bist du sicher das die 65000km stimmen?bei richtiger fahrweise und oelwechsel heb der motor normalerweise ehwig. habe meinen fc mit 285.000km verkauft und der lief wie am ersten tag. die meisten versauen es mit dem falschen öl. aber nochmal zu deinem problem, zerleg ihn nochmal! so kannst ihn nicht laufen lassen! mazda hckt so was als motorschaden ab und tauscht das ganze aggregat. die werden wissen warum:-)vielleicht bist du aber wirklich geschickt und bekommst es hin.drück dir die daumen:-)is schließlich auch ein geiles auto

gruß matze

Themenstarteram 6. September 2005 um 18:58

Der Motor war auch nicht wegen der Laufleitung defekt

sondern weil der Vorbesitzer der in Deutschland nur

5. mit Tageszulasung fuhr woll taub war.

der Wagen hat eine 85mm Auspuffanlage

aus Japan drin und dreht dadurch angeblich bis

kanpp 9.000Ump voll durch aber die RX-7 Dichtleisten

brechen woll scho bei guten 8.000Upm.

Da ist eine gebochen und zur hälfete durch den Auslass raus gehauen die andere Hälfte hat es noch mal sauber über die Laufbahn gezogen.

Wobei die eine Rotorseite die wo noch 2 Dichtleisten hatte

immer noch sauber zündete trotz 5 ca. 1-1,5mm tiefer

riefen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen