s 202 vor mopf oder nach mopf ?
moin leute....
ich glaube langsam ist es soweit und ich werde meinen w124 in rente schicken, super zuverlässiges auto mit 310 tkm als 220e.
bin am überlegen was ich mir danach hole.
hatte mal einen w202 als c220 bj 96. es sollte aber nun ein kombi werden.
meine frage: ab wann genau war die mopf beim s 202?
mit der mopf kamen seriemäßig esp und fbs3 ( elekr. schlüßel) ?
würde auf einen c 230 oder 230 kompressor spekulieren, die frage ist nur einen vor oder nach mopf ( weiß das es den 230k nur nach gibt).
mit der mopf kam ja mehr elektronik ( auch CAN bus), ist der vormopf mit seinem relativ normalen schlüßel und weniger elektronik generell zuverlässiger ?
bei mir zählt primär die zuverlässigkeit, also würde mich hierzu generell eure meinung interessieren, zwecks vor/nach mopf.
besten dank, micha
Ähnliche Themen
27 Antworten
Den 230k gab es auch als VorMopf. Jedoch braucht dieser Super+
Zitat:
meine frage: ab wann genau war die mopf beim s 202?
Mopf war Juni 1997.
Zitat:
mit der mopf kamen seriemäßig esp und fbs3 ( elekr. schlüßel) ?
Diese Infos findest du bei w202-freunde.de oder hier in der FAQ
Zitat:
es sollte aber nun ein kombi werden.
Kombis gibt es nur als kl. Mopf oder als Mopf.
Zitat:
mit der mopf kam ja mehr elektronik ( auch CAN bus), ist der vormopf mit seinem relativ normalen schlüßel und weniger elektronik generell zuverlässiger ?
Ob nun Mopf oder Vormopf ist was die Zuverlässigkeit angeht eigentlich gleich. Da tut sich eigentlich nichts.
Du solltest auf Rost achten, bei Mopfs eher als bei VorMopfs.
Les dir am besten mal in der FAQ durch. Dort findest du viele Antworten zu deinen Fragen
Zitat:
Original geschrieben von M0tti
Du solltest auf Rost achten, bei Mopfs eher als bei VorMopfs.
Sagt man, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es genausoviele rostfreie VorMoPf- wie MoPf-Modelle gibt (nicht sehr viele). Grundsätzlich rosten Modelle, die in Bremen gebaut wurden weniger als Modelle die in Stuttgart gebaut wurden (anstelle eines "A" befindet sich ein "F" in der Fahrgestellnummer), diese sind jedoch seltener vorzufinden.
Abgesehen vom Rost braucht man beim S202 mit den Vierzylindern eigentlich nicht viel beachten. Bei den 230K als Kombi wirst du nicht viel Auswahl haben, somit bleiben dir ohnehin nur die unaufgeladenen (problemfreieren) Motoren.
Da Kombis alle aus Bremen kommen, rosten sie ähnlich viel, jedoch habe ich das Gefühl, weniger rostige Vormopf-Kombis zu sehen. Aber es stimmt, dass mit der Mopf der C230 Kompressor im T-Modell erhältlich wurde, vorher gab es ihn nur als Sauger. Auch wurde zwar der CAN-Bus im T-Modell von Anfang an angeboten, jedoch wurde er erst ab der Mopf erweitert, also auch in die Schließanlage, Fenster- und Schiebedachsteuerung integriert. Vorher war es nur Getriebe sofern automatisch, Tempomat und Motorsteuerung.
ESP wurde erst ab 1999 serienmäßig, war aber ab der Mopf im C240 und C280 erhältlich.
Ich würde dir ganz klar zum Vormopf raten, weil er deutlich weniger anfällige Elektronik hat, scheinbar weniger rostet und in meinen Augen schöner ist. Nachteilig wirken sich die fehlenden Seitenairbags und evtl. das Fehlende ETS aus.
Morgen, also Mercedes hatte auf das Rostproblem reagiert und ab 98 eine andere Grundierung verwendet die einen besseren Rostschutz bieten sollte.
Wie gesagt sollte, die Modelle ab 98 rosten meist stärker als die vorherigen, das wurde dann zum Modelljahr 2000 auch wieder geändert.
Im Grunde würde ich aber einfach nur auf den zustand achten, ein kleines Rostproblem haben ja alle irgendwann mal.
Es kommt am meisten auf die vorherige Pflege und den Einsatzort an, viel Schnee und Salz mag er halt weniger.
Meiner ist Baujahr 2000 und rostet wie hulle.
Beide Türen auf der Fairerweise, heckklappe und der Unterboden fängt an.
Also ab 98 hat sich da nicht wirklich was verbessert.
Kenne auch diverse andere BJ 2000er die genau so rosten.
Übrigens hat meiner ein F in der Fahrgestellnummer.
Zitat:
Original geschrieben von M0tti
Beide Türen auf der Fairerweise
Danke für den Lacher am Anfang meiner Arbeitswoche. Nun geht es mir gleich viel besser.
Naja vom Handy aus antworten ist nicht immer gut
Sollte "Fahrerseite" heißen
Grüße,
Motti
Aber dazu muß ich sagen das meiner nicht eine Stelle Rost hat und der ist von 3/98 aber nicht
aus Bremen, meiner ist aus Sindelfingen. Der hat nicht mal an denn Achsen Rost. War Wochenende
wieder mal drunter um denn Auspuff zu tausche.
Aber wie ich schon sagte, denn Wagen unter die Lupe nehmen und alle bekanten Stellen absuchen.
wow, viele antworten...danke euch.
ja das rostproblem kenne ich, selbst mein 124er ist noch gut dagegen.
bin selbst vom fach, markentechnisch mehr in bayern :-))
mir geht es primär um die zuverlässigkeit, CAN bus ist da ehr ein thema, da möchte ich mal kurz auf "goify" zurück kommen
Zitat:
Auch wurde zwar der CAN-Bus im T-Modell von Anfang an angeboten, jedoch wurde er erst ab der Mopf erweitert, also auch in die Schließanlage, Fenster- und Schiebedachsteuerung integriert. Vorher war es nur Getriebe sofern automatisch, Tempomat und Motorsteuerung.
hat der nur einen comfort bus ?
wie ist es mit fbs3 ( elekt. schlüßel) der hängt doch sicherlich mit ELV und co auf nen CAN bus, oder ?
wie war die WFS bei einen vormopf, ohne can bus ?? (da ja nur lesespule)
ist der m111 230 kompressor nachmopf von der zuverlässigkeit her er nicht zu empfehlen ?
ich möchte hat am liebsten wieder nen m111, die diesel brauchen zwar weniger, laß aber mal vier injektoren sterben, da mußte lang für fahren.
zudem hat mein 220 e m111 erst einen KW semmering und einen kettenspanner von mir bekommen, das war von der mechanik am motor alles ( 310tkm !), grundsolide der motor .
würde mich über infod freuen...
greez micha
falls du mit einem Benziner liebäugelst und du eine entsprechende Fahrleistung erreichst, kannst du über eine Gasumrüstung nachdenken
Die Kompressormodelle haben ihre Eigenheiten, da kann prinzipiell mehr kaputtgehen, weswegen es für diese nen eigenen FAQ-Abschnitt gibt.
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2462743
Generell sind die T-Modelle hauptsächlich als Mopf zu finden, weil's die Vormopf nur 1 Jahr lang gab, dafür wurde nich ein Dreivierteljahr in die W203-Zeit reingebaut - im letzteren Fall gibt es auch die 203er Motoren zur Verfügung (M111 Evo, 200er Kompressor). Da hast du also Auswahl...
Die Schlüsselsache ist bei FBS2 und FBS3 beide Male kompliziert, beim Klappschlüssel mit IR liest man hier öfter von Problemen beim Öffnen/Schließen und mit der WFS (wobei es da verschiedene gab, mal mit und mal ohne Transponder), dafür ist beim FBS3 eher mal das Zündschloss fehlerhaft. Prinzipiell sollten 2 Schlüssel vorhanden sein, um im Fehlerfall tauschen zu können. Defekte Schlüssel (Taster lösen sich, Batterieleistung) gibt's bei beiden, was auch die Hauptfehlerursache ist.
nabend....
also das problem mit der IR wäre jetzt nicht wirklich so schlimm, schlimmer finde ich das mit der WFS. ich möchte desswegen nicht wo stehen bleiben.
so wie ich das lese gibt es das bei vormopf und nachmopf mit der WFS.
sind da die hauptursachen wirklich meist die schlüßel ?
kenne es bei audi, wo man meherer schlüßel anlernen kann, dann würde ich mir einfach einen neuen holen und den mit anlernen, so as dieser immer funzt ggf im auto bleibt.
da wäre dann mein wagen wohl der c230 ohne kompressor, gab es den nach mopf ?
besten dank.....
Ja, bis Februar 1998. Danach wurde er durch den 240er V6 abgelöst.
Hm? Dachte, die V6 gab es schon ganz zu Anfang der Mopf und der normale 230er wäre da bereits weggefallen... gibt's da was zum Nachlesen?
Nunjut, die WFS hat beim FBS2 eben die Fehlerursachen "Schlüsselsignal IR kommt nicht beim Empfänger an" (kann manchmal durch Anlernen, Löten des Tasters im Schlüssel, oder neue Batterien behoben werden) oder "Transponder kann nicht gelesen werden" (dann entweder Transponder oder die Lesespule im Zündschloss schuld), beim FBS3 gibt es nur "Schlüssel wird beim Einstecken nicht erkannt" (das ist dann entweder die Spule im Schlüssel, in die die Spannung vom Schloss induziert wird, oder die IR-Übertragung funktioniert auf einer der beiden Seiten nicht).
Zudem hakeln bei den Vormopf auch gern mal die Zündschlösser, was einen Tausch bedeutet, und wenn man den zu lange rauszögert muss ggf. sogar das Lenkradschloss geknackt werden.